[Sammelthread] AMD FX 43xx FX 63xx FX 83xx (Vishera) Diskussion / Erfahrungsaustausch

Das hört sich doch gut an! :drool:

Falls es dir weiterhilft: googel mal "ASUS Crosshair V Formula BIOS Guide - Overclocking" Mir persönlich hat dieser Guide sehr geholfen. Dort werden die einzelnen sub-timings beschrieben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was haltet ihr von folgendem Mainboard: ASUS Sabertooth 990FX R2.0 (90-MIBJA0-G0EAY0VZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

was ich mir davon erhoffe:

übertaktung über den referenztakt endlich möglich (geht mit meinem jetztigen ASRock 990FX Extreme 4 nicht ->
sobald ich den Referenztakt angehoben hab, seien es auch nur 5Mhz, dann hat er nicht mehr richtig gestartet
ich hab mit "Save Settings and EXIT" das UEFI verlassen.
daraufhin startet er neu
er bekommt aber kein Bild von der Grafikkarte und der Bildschirm geht in den Standby.
nur ein neustarten hilft. hier kommt aber gleich ein screen, dass der Rechner mehrmals (stimmt ja eigentlich nicht, weils gleich schon beim ersten mal passiert) nicht richtig gestartet ist und ich automatisch nach 10 sekunden ins UEFI gebracht werde
ein normales starten ist mit einer "Übertaktung" über den Referenztakt nicht möglich.
)
eventuell niedrigere Temperaturen durch eine bessere Spannungsversorgung

ich muss mal schauen, ob ich das board doch irgendwo gebraucht bekomme. wenn nicht, dann müsste ich es mir halt neu besorgen
hier hab ich atm leider noch keinen zugang zum marktplatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf was waren denn deine Ram/HT/NB Teiler eingestellt beim Asrock umd den Ref Takt versuchen?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
die waren fest (so wie ich es noch in erinnerung hab)
das gleiche problem hatte ich auch schon mit meinem X4 955 und ich kann mir echt nicht vorstellen, dass eine minimale erhöhung von 5Mhz dann so ein Problem verursacht.
Am Wochenende schau ich mal rüber (der rechner steht nicht mehr bei mir daheim) und mach euch dann mal Bilder von den Einstellungen
 
Joa! Finde das nämlich echt komisch. Eigentlich sollte so ein Board locker einen sehr viel höheren Ref Takt mit machen. Probier einfach mal mit 1800HT/1800NB/ und den Ram je nachdem auch einfach eine Stufe runterzustellen. Wenn die FSB Erhöhung dann immer noch nicht funtkioniert wissen wir daß das Board Mist ist :)
 
ja aber das ist doch nicht sinn der sache, dass ich da andere sachen runterstelle
dadurch verpufft ja leistung

ich wollte ja auch die NB und HT übertakten
kann doch nicht sein, dass das Board nur die Übertaktung der CPU über Ref zu lässt, wenn ich das andere sogar runterstellen muss.
ich denk ich probiers echt mal mit dem ASUS-Board
 
Es geht ja nur darum herauszufinden welche Komponente Schuld ist. Vielleicht liegts auch am Ram oder was weiss ich. Der kann manchmal auch zickig sein je nach dem. Musste ich kürzlich selber erleben.
 
ich hab leider atm nicht wirklich die möglichkeit das zu testen (kein RAM-Riegel übrig)
aber das wäre echt beschissen
 
Ich meine ja auch nicht das der Ram den du hast evtl. kaputt ist. Nnur das er das bisserl OC, was die 5Mhz Ref Takt ihm geben, nicht verträgt. Wenn du also beispielsweise 1600 Ram hast, stellst du ihn auf 1333 und erhöhst den Ref Takt. Sollte sich der Ref Takt dann ohne Probleme erhöhen lassen weisst du das dein Ram eben keine Übetrtaktung mag. Das kannst du dann durchprobieren bist du weisst wer es ist. NB HT oder Ram. Eventuell hilft ja dann auch einfach eine Spannugserhöhung der jeweilugen Komponente.

Axo, CPU Multi auch runter und die Timings vom Ram fest auf die "langsamsten" stellen, also die die im SPD für die schnellste Taktung angegeben sind. Sprich wenn @ 1600 9-9-9-blablö dann @ 1333 auch 9-9-9-blablö und nicht 7-7-7-blöbla :)

So sieht der ganze Spökes bei mir im Moment aus. Hast mich drauf gebracht auch mal den Max Ref Takt vom Säbelzahn auszuloten :fresse2:

dsadasdsa2msqlr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mh, könnte ich mal ausprobieren
ich hab aber 1866er RAM
egal, ich probiers morgen alles mal aus
 
Die 1600 waren auch nur als Beispiel. Du stellst dann halt fest die 1866 Timings ein, die Taktung des Rams stellst aber halt auf 1600 runter.
 
Wie wichtig sind beim Vishera eigentlich der HT Takt und der NB Takt? Oder ist es egal ob ich z.B. beim HT 2600 fahre oder 2200?
 
Wie wichtig sind beim Vishera eigentlich der HT Takt und der NB Takt? Oder ist es egal ob ich z.B. beim HT 2600 fahre oder 2200?

2400MHZ syncron haben sich wohl als am besten rausgestelllt soviel ich bisher immer gelesen habe.

HT-Link von 2600MHZ sind wohl standard, machen das Asus M5A97 Pro sowie das M5A97 R2.0 aber nur per OC mit, sonst fehlt der Teiler dafür, da gehen maximal 2400MHZ.
2400MHZ bei der CPU-NB ist allerdings schon OC, Standard sind 2200MHZ, da kann man aber getrost 1,25V draufgeben und das auch ohne LLC und dann laufen die 2400MHZ ziemlich sicher stable.

CPU-NB ist der L3 Cache, da von 2200 auf 2400 hoch macht schon einiges aus.

Was genau hast das nun bewirkt das du da von 300ns auf 350ns hoch bist ? o_O


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste aktuell 243mhz Referenztakt :)

in test.jpg

Was ich etwas komisch finde ist das alle möglichen Benchmarks laufen ausser 3DMark05 da verreckt er meist gerne mal mit einem Blackscreen.

Schon merkwürdig, ist das Teil allgemein einfach nicht mehr geeignet um auf 7x64 (ultimate) zu laufen ?


Gruss Dennis50300
 
Was genau hast das nun bewirkt das du da von 300ns auf 350ns hoch bist ? o_O

Nun ja, vorher war der Rechner @ 4,5 Ghz nicht Prime Stabil. Blend Test nach einer Minute worker ausgestiegen, In Place Large nach 4-5 Minuten. Techi meinte dann ich soll den Speicher mal auf 1600 runterstellen, damit lief es dann. Für mich ist das aber irgendwie unbefriedigend gewesen. Ich denke dsa ist verständlich bei 2133er Ram :)
Und mit den 350 läuft es jetzt eben auch @ 2133 :)

Was ich etwas komisch finde ist das alle möglichen Benchmarks laufen ausser 3DMark05 da verreckt er meist gerne mal mit einem Blackscreen.

Schon merkwürdig, ist das Teil allgemein einfach nicht mehr geeignet um auf 7x64 (ultimate) zu laufen ?

Na, 05 ist einfach ne Zicke. Reagiert Mega empfindlich auf CPU und Graka OC. Die Erfahrung habe ich zumindest in den letzten zwei Wochen gemacht. Wahrscheinlich einfach zu wenig Spannung.

BTW, Ref Takt FTW :) http://valid.********.com/vsl8cf

LOL c.a.n.a.rdpc wird zensiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieso ist der nur für Server wichtig bzw. warum bringt das keine Mehrleistung in Spielen usw.?
 
Bin gerade unterwegs suche dir aber bei Gelegenheit die entsprechenden Links heraus.

Gesendet mit der LG-D802
 
wieso ist es dann aber so, dass sobald ich den referenztakt erhöhe, ich auch beim RAM höhere Taktraten fahren kann?
ich hab da bei meinem 8320 bisher nicht drauf geachtet gehabt (unter anderem, weil es ja eh nicht funktioniert hat)
aber beim X4 955 konnte ich es noch sehen, dass dann beim RAM höhere Taktraten wählbar waren als mit Standard.
Oder ist die Archtitektur des 955 noch soooo alt?

EDIT: gute seite
aber ich denk das bei Spielen heute ein bisschen mehr als 1,7GB/s über den HT-Link geht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!

Ich bin mal wieder verwirrt. Habe mir zwecks Ghz Club mal Coretemp installert und sehe das Core Temp die Package Temp aus HWmonitor anzeigt.
Also HWMonitor und die AI Suite geben mir quasi eine andere Temp vor als Coretemp und die Package Temp aus HWmonitor.
Welche ist denn nun die für mich interessante 65°C Marke? BTW verstehe ich jetzt auch die niedrigen Core Temp Temps die alle immer haben :)

undsadasbenannt-2j1j8t.jpg
 
Moinsen!

Ich bin mal wieder verwirrt. Habe mir zwecks Ghz Club mal Coretemp installert und sehe das Core Temp die Package Temp aus HWmonitor anzeigt.
Also HWMonitor und die AI Suite geben mir quasi eine andere Temp vor als Coretemp und die Package Temp aus HWmonitor.
Welche ist denn nun die für mich interessante 65°C Marke? BTW verstehe ich jetzt auch die niedrigen Core Temp Temps die alle immer haben :)

undsadasbenannt-2j1j8t.jpg

Die AI Suite und HWMonitor zeigen dir genauere Werte an bzw sind identisch. Du kannst noch Speedfan nehmen, dies zeigt bei mir gleiche Werte an wie HWMonitor. Coretemp funktioniert bei AMD Prozessoren nicht wirklich gut bzw. misst nicht die tatsächlich Kerntemperatur. Sieht nach dem VCORE-2 Wert, den die AII Suite auch misst.
 
@ k3im

AI Suite zeigt dir die Sockel-Temperatur an. HW-Monitor auch. ----> 52°
Core-Temp zeigt dir die "errechnete" Kern Temperatur an ----> 44°
Ich nehme mal an, dass die Package Temperatur bei HW Monitor die Kern Temperatur ist. Vielleicht auch ein auslesefehler?

52° bei 4500 MHz und bei ca. 1000 U/min CPU Lüfter sind ein guter Wert!


edit: nimm mal hwinfo64 zum auslesen
 
Zuletzt bearbeitet:

Das zählt für die alten Dual-Cores wie dem Brisbane und Windsor, die hatten ja nichtmal L3 cache soweit ich das grad noch weiss.

beim FX bringt es aber einiges, nicht umsonst hab ich bei nur 200MHZ mehr aufeinmal im Cinebench ca. 30FPS mehr im OpenGL Test ohne das ich was an der Grafikkarte herumfummle, es geht dabei weniger um den HT als um den CPU-NB-Takt also dem L3 Cache ;)

Davon ist nicht nur die CPU abhängig sondern die RAM Anbindung und die Grafikkarte, nur der HT sollte halt syncron laufen mit der CPU-NB, ergibt laut den meisten Aussagen aus der Praxis am meisten Stabilität und Leistung und da befinden wir uns dann nunmal bei den Geläufigen 2400MHZ.

Klar wenn du Wasserkühlung dran/drauf hast kannste gut und gerne 1,35V draufgeben und denn gucken was geht, mit Luftkühlung komm ich hier nicht weiter als 2600MHZ bei 1,35V

@fanatiXalpha:
Womit deine Frage dann geklärt ist wegen des HT's und modernen Spielen, -> nein bringt nix, es sei denn dein Phenom II hat L3 Cache

@k3im:
Hab das auch mal von 300 auf 350 runtergestellt, wird sich ja zeigen ob es etwas bringt, schaden kann es jedenfalls nicht denn 300 vs. 350 machen sich so spürbar garnicht bemerktbar :)


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist die Sockel Temp die einzige die wirklich gemessen und nicht iwie errechnet wird? Dann ist die doch im Prinzip am Interessantesten oder nicht?
Mit Hwinfo verhält es sich gleich. Die 2 Werte die Hwinfo ausliest sind deckungsgleich mit den beiden o.g.

Man mein 8350 ist aber auch ne Krücke. Oder ist das Stepping FA 1247 PGN generell nicht so pralle zu "undervolten"?

@k3im:
Hab das auch mal von 300 auf 250 runtergestellt, wird sich ja zeigen ob es etwas bringt, schaden kann es jedenfalls nicht denn 300 vs. 350 machen sich so spürbar garnicht bemerktbar :)

Das war bei mir auch mehr dazu da um mehr Stabilität zwischen AMD-->Mainboard<--RAM zu schaffen. Der Arbeitsspeicher verhält sich halt im XMP Profil seeeehr zickig.
Das Sabertooth hat zwar so einen Super Knopf den man drücken soll und dann würde sich alles super einstellen, an den komme ich aber dank des Genesis nicht mehr ran :)
Weiss auch nicht ob es das dann gebracht hätte oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@k3im:

von 300 auf 350 meinte ich natürlich, hab mich da etwas verhakelt mit der Tasta :wink: :coffee:

So automatik-Übertaktungen kannste knicken, im schlimmsten Falle ist er instabil und oder haut da 1,5V drauf und das bei Luftkühlung oweia :fresse2:

Ich halte mich übrigens immer an "CPU" unter "Temperature" im HWMonitor, ist ja auch der höhere Wert, scheint mir auch am realistischsten, kurz nach dem Einschalten und Hochfahren (Win7x64, M4 128er SSD und (U)EFI) hab ich hier heute minimal 23°C also etwas mehr als Raumtemperatur was mir schon sehr realistisch erscheint.

Minimal 7°C und maximal 36°C sowie "value" also aktuell wie ich hier schreibe 14°C wäre sehr merkwürdig.



Gruss Dennis50300
 
Was für ne Automatik übertaktung?

Na solche Knöpfe auf dem Board :)

Um nochmal auf 3DMark05 zurückzukommen, Prime95 läuft ja lustigerwese 2 Stunden durch ohne Probleme, alle anderen Benches machen auch keine Mucken.

Kann mir lediglich vorstellen das Taktraten zwischen IDLE und Maximaltakt nun instabil sind und er ausgerechnet da verreckt im 05er ?


Gruss Dennis50300
 
Die Sockel- und die Kern-Temperatur kann man leicht außernander halten. Die Sockel-Diode zeigt im idle einen Wert von ca. 30° bis 40°C an. Die Kern-Temperatur hat dabei einen Wert, der unterhalb der Raum-Temperatur ist, also unrealistisch. Deshalb im idle immer die Sockel-Temperatur benutzen. Unter Last soll die Kern-Temperatur immer genauer werden. Irgendwas wird AMD sich schon dabei gedacht haben?

Ich persönlich benutze die Sockel-Temperatur als Anhatspunkt, da sie höhere Werte anzeigt, bzw. für mich nachvollziehbarere Werte.
 
52° bei 4500 MHz und bei ca. 1000 U/min CPU Lüfter sind ein guter Wert!
Hätte ich auch gern.
Ich biete 60°C bei 4GHz und ähnlicher Lüfterdrehzahl. Und das ist noch nicht mal Prime95, sondern nur Boinc/WCG.
Ich sollte vielleicht doch mal das Sandpapier klar machen oder eine neue Wärmeleitpaste probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh