[Sammelthread] AMD FX 43xx FX 63xx FX 83xx (Vishera) Diskussion / Erfahrungsaustausch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein bulldozer silent system?
Man sieht jeden tag wieder erstaunliche dinge.
Also wenn der Bulldozer bei 46°C Trottelt dann würde ich mich aber wundern, du weißt sicherlich was ich für ein Gehäuse habe oder?
Oben einen 180er Lüfter und hinten einen 120er Lüfter die die Abwärme vom Macho abführen.
Vorne ein 120er und unten ein 140er der rein bläst.
an den Temps kann es nicht liegen selbst unter prime 95 komme ich nicht höher als 48°C, da ist noch genügend Luft.
Ich habe hier den ganzen beitrag gelesen:
Fx 8120 übertakten, aber wie ?? - Seite 3 - Planet 3DNow! Forum
Der hat auch die Probleme und findet keine Lösung.
Alle Stromspar Funktionen abgeschaltet und trotzdem läuft der nur auf 1400mhz

---------- Post added at 20:35 ---------- Previous post was at 20:34 ----------

APM Master habe ich auch deaktiviert
 
Ein musst du mal verinnerlichen: Die Auslese-Tools zeigen für deine CPU 46 Grad an, das bedeutet nicht, dass da nur 46 Grad vorhanden sind...
 
Ein musst du mal verinnerlichen: Die Auslese-Tools zeigen für deine CPU 46 Grad an, das bedeutet nicht, dass da nur 46 Grad vorhanden sind...
Ja ich weiß, aber bei 60°C würde ich den Kühler ja nicht anfassen können oder?
Und der fühlt sich nicht warm an, darum hatte ich das Gehäuse ja offen.

---------- Post added at 20:46 ---------- Previous post was at 20:45 ----------

Bios aktuell, mal den Multi auf 20 fixiert?
Bios ist die neuste Version, Multi jetzt auf 17x Fixiert,
 
LOL, einfach den Lüfter weggelassen??
Wie kommt man denn auf solche Ideen??
Die Wärme muß dort direkt weggekühlt werden, wo sie entsteht. Wenn das der Gehäuselüfter erledigen muß, dann schafft der das nur bei mehr Lärm oder höheren Temperaturen.
Also bau den Lüfter an den Macho, stell im Bios "silent" ein und stelle fest, dass Du den Lüfter nicht hören wirst (außer er ist defekt und das Lager klackert). Meinen kann ich jedenfalls aus dem geschlossenen Gehäuse nicht heraushören, allenfalls bei 4GHz und Vollast ist er zu erahnen. Und die Gehäuselüfter sind ohnehin eher zu hören, weil die ja direkt mit der Luft auch den Lärm nach außen bringen, während der CPU-Lüfter schönm weit drin ist in den meisten Gehäusen.
So lange ein Gehäuselüfter aktiv ist, kann man sich Passivkühlungen sparen. Und die Grafikkarte hat ja sicherlich auch einen Lüfter? Auch die Festplatte dürfte lauter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß, aber bei 60°C würde ich den Kühler ja nicht anfassen können oder?
Und der fühlt sich nicht warm an, darum hatte ich das Gehäuse ja offen.

---------- Post added at 20:46 ---------- Previous post was at 20:45 ----------


Bios ist die neuste Version, Multi jetzt auf 17x Fixiert,

Nicht warm kann aber auch bedeuten keine Wärmeabfuhr. Hast du mit dem Multi denn den gewünschten Takt?
 
Hast aber nicht zufällig im Windows irgend eine EnergiesparMaßnahme an. ?? :d
 
Das hört sich für mich an wie ein Thread letztens. Da taktete der Prozessor auch unter Last herunter, obwohl er nicht warm war.
Am Ende waren es die Spannungswandler des Boards, die zu warm wurden und zum Schutz wurde die Cpu heruntergetaktet.

Daher die Frage, wie warm sind deine Spannungswandler?
Halte doch mal einen Lüfter so hin, das er direkt auf den Kühler pustet.
Vielleicht ist auch das Wärmeleitpad unter dem Kühler fehlerhaft. Wird der Kühler der Spawas warm?
 
Wie lkann ich messen wie warm die spannungswandler sind?
Habe Wärmeleitpaste drauf gemacht,
Spawas Prüfe ich mal.
In den Energieoptionen steht alles auf Höchstleistung.
Das hört sich für mich an wie ein Thread letztens. Da taktete der Prozessor auch unter Last herunter, obwohl er nicht warm war.
Am Ende waren es die Spannungswandler des Boards, die zu warm wurden und zum Schutz wurde die Cpu heruntergetaktet.

Daher die Frage, wie warm sind deine Spannungswandler?
Halte doch mal einen Lüfter so hin, das er direkt auf den Kühler pustet.
Vielleicht ist auch das Wärmeleitpad unter dem Kühler fehlerhaft. Wird der Kühler der Spawas warm?
 
Wie lkann ich messen wie warm die spannungswandler sind?
Habe Wärmeleitpaste drauf gemacht,
Spawas Prüfe ich mal.
In den Energieoptionen steht alles auf Höchstleistung.

Einfach mal den Kühlkörper anfassen. Wenn er heiss ist, wie mein Vorposter schon sagte einen Gehäuseluefter nehmen und ihn direkt auf den Spawa Kuehler blasen lassen.
Ausserdem solltest du den Lüfter auf dem Macho installieren. Der kuehlt zu einem kleinen den Spawa Kuehler auch mit denke ich.



Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Macho ist konvex geschliffen AFAIK, das ist extrem schlecht für AMD-CPUs, weil auch die CPU-HS normalerweise minimal Konvex sind. Damit wird die Auflagefläche zu klein und die CPU fängt an zu throtteln. Entweder man quast alles mit WLP zu, damit auf jeden Fall Kontakt hergestellt wird (nicht sehr effizient) oder man verwendet Kühler die plan geschliffen sind, z.B. von Skythe. Leider sind die AMD HS seit Beginn der K8 nie sonderlich glatt geschliffen/poliert gewesen, es gibt immer abweichung im µmeter-Bereich. AMDs HS ist aus Kupfer und massiv, während Intel ja nur ein Blech verwendet, das gebogen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch den Boxed-Lüfter? Probier den mal versuchsweise aus. Wenn er dann nicht mehr drosselt, hast du den Übertäter ausgemacht (den Macho). :)
 
das mit dem konvex geschliffenen boden hat schon seinen sinn.
durch den anpressdruck verformen sich ihs und kühlerboden leicht, dadurch ensteht eine sehr große kontaktfläche.
fehlt der nötige druck, besteht natürlich fast garkein kontakt, was ich bei einem kalten kühlgerippe, eines passiv betriebenen kühlers, für sehr wahrscheinlich halte.
 
Also die Temps vom Board werden richtig gut angezeigt, nur wenn ich die baluen Kühlkörper auf dem Board anfasse verbrenne ich mir die finger.
Anhang anzeigen 244867
Einfach mal den Kühlkörper anfassen. Wenn er heiss ist, wie mein Vorposter schon sagte einen Gehäuseluefter nehmen und ihn direkt auf den Spawa Kuehler blasen lassen.
Ausserdem solltest du den Lüfter auf dem Macho installieren. Der kuehlt zu einem kleinen den Spawa Kuehler auch mit denke ich.



Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Jetzt fällt mir auch auf warum anderen denen ich das Board empfohlen habe keine Probleme haben, alle haben den Scythe Grand Kama CrossAnhang anzeigen 244868
Der scheint die Wandler besser zu kühlen.
Was soll ich jetzt machen?
Anderen CPU Kühler, oder Anderes Board? oder anderes Setup.
Die sachen sind alle Neu und etwa 3 Wochen Alt, Zurückgeben denke ich kann ich vergessen.
 
Einfach mal den Kühlkörper anfassen.
Blöde Idee eigentlich.
Normaltemperatur für SpaWas sind gut 50-70°C, ist ist auf jeden Fall schon im Bereich der Verletzungsgefahr. Ob die dann ZU heiß sind, also 70-90°C, kann man kaum unterscheiden mit der Fingerfühlmethode. Allenfalls, ob sie im Leerlauf "nur" warm sind und sich bei 40°C noch anfassen lassen, könnte man prüfen.

Ich würde auch sagen: richte mal testweise einen Lüfter auf die SpaWas, wenn es sich bessert, brauchen die halt mehr Luft.
Ich hab auch den Macho und bin mit den Temperaturen nicht 100% zufrieden. Wenn es wirklich einen hohen Anpressdruck braucht, dann ist der Macho wohl in der Tat schlecht geeignet. Da ist beim Festschrauben schon bei relativ wenig Druck das Ende erreicht. Klar, es ist idiotensicher, weil man es nicht übertreiben kann, aber dann eben auch nie optimal.
 
Ich mach schon seit 939 nen nen Lüfter auf die Spawas, einen auf die NB und einen auf die Ram´s
Spawas klemm ich einfach dazwischen sodass er irgendwie hällt
Der für die NB wird einfach auf die graka gestellt und ganz nahe an dne Kühler
Der über den Rams ist freihängend am Kabel^^
Lüfter alle auf 5v ausser beim Benchen

Funkt tip top und mir ist so auch bei extremsten Spannungen noch nie ein Board oder Ram abgeraucht!

Muss aber sagen das ich die CPU unter Wasser habe und desshalb viel Platz für Lüfter ist

Anbei ein ewig altes Foto aus DDR2 Zeiten

 
Zuletzt bearbeitet:
@k3im
der ist jetzt aktiv gekühlt, die Spawas bekommen wenig davon ab, im Leerlauf kann man die nicht mal anfassen, also weit über 45°C
Denke der Macho ist für die Boards nicht geeignet da kaum luft daneben geht, eigentlich jeder tower Kühler.
Was sagt ihr würde ein Top Blower was bringen?
 
Also bei mir kann ich den Spannungswandler Kühler auch noch anfassen wenn der x6 mit 4GHz weit jenseits der TDP Grenze läuft.
Und ich bin sehr wärmeempfindlich und hab Probleme mit Temperaturen über 60°C. Das die Spannungswandler so heiß sind, bedeutet übrigens nicht,
das der Kühler an den Spitzen oben die gleiche Temperatur hat. Ordentlich die Finger verbrennen tut man sich übrigens bei 120-140°C.

Pustet der 180er Lüfter eigentlich rein oder raus?
Einen kleinen Lüfter könnte man da natürlich himklemmen, als Test wäre ein Ventilator auch nicht schlecht.
Einfach bei offener Seite reinpusten lassen und versuchen bei den Spawas einen ordentlichen Luftstrom zu erzeugen.

€: Ein Topblower würde das Problem wahrscheinlich auch lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem konvex geschliffenen boden hat schon seinen sinn.
durch den anpressdruck verformen sich ihs und kühlerboden leicht, dadurch ensteht eine sehr große kontaktfläche.
fehlt der nötige druck, besteht natürlich fast garkein kontakt, was ich bei einem kalten kühlgerippe, eines passiv betriebenen kühlers, für sehr wahrscheinlich halte.

Bei AMD hat das keinen Sinn, es ist katastrophal, da AMDs Heatspreader massiv sind. Da gibt nichts nach.
 
@k3im
der ist jetzt aktiv gekühlt, die Spawas bekommen wenig davon ab, im Leerlauf kann man die nicht mal anfassen, also weit über 45°C
Denke der Macho ist für die Boards nicht geeignet da kaum luft daneben geht, eigentlich jeder tower Kühler.
Was sagt ihr würde ein Top Blower was bringen?
Schnall irgend ne 0815 gebrauchte Wakü mit tripple Radi drauf
Kostet kaum mehr wie ein guter Luftküler (Wärmetauscher unbedingt ausserhalb vom Tower montieren)
Kühlt besser und folglich mehr OC Spielraum
Ist nebenher quasi ne Investition für die Ewigkeit
Im Tower wird es deutlich kühler
Und du hast Platz im Tower um andre Bauteile aktiv zu kühlen

Falls ne zock graka verbaut ist auch dieser per eigenem Kreislauf und Wasser kühlen
Denn grakas vertragen viel höhere Wassertemperaturen als CPU´s und heizen auch meist mehr

Dann wärs perfekt :)

punbkto Kühlleistung:

Tower Kühler + 4 x 200m3/h ist in etwa gleich wie ein guter Tripple Radi + 3 x 50m3/h
Tripple Radi + 3 x 200m3/h ist in etwa gleich wie ein Mora2 mit 9 x 50m3/h
Mora2 + 9 x 200m3/h = Kühlmonster und zugleich Hubschrauber :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh