[Sammelthread] AMD FX 43xx FX 63xx FX 83xx (Vishera) Diskussion / Erfahrungsaustausch

4,65Ghz @1,464 bekomme ich gerade so noch passiv gekühlt. Da gehts Wasser an die 50°! 4,7Ghz steigt ein Kern aus. Bei 12V geht die Wassertemp um 15 °bis 17° runter.
Mit gekipptem Fenster siehts dann noch besser aus ,obwohl bei uns die aussentemp mit 15° nicht grade kühl ist. Hab mal noch Screens gemacht

Hast du mal, wie Techi mir auch empfohlen hat, den Ram Undervoltet, bzw nicht so scharf laufen laufen lassen etc?
Mein 8350 brauch für 4,6 (okay sind 50Hz weniger :) ) Nicht soviel Spannung. Als ich meinen Ram noch auf biegen und brechen auf 2166 laufen hatte, bei war an 4,6 Ghz gar nicht zu denken.
So bekomme ich das hier mit nem Proli Genesis gut weggekühlt. Ich glaube der braucht jetzt 1,424 für 4,6 oder so.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal, wie Techi mir auch empfohlen hat, den Ram Undervoltet, bzw nicht so scharf laufen laufen lassen etc?
Mein 8350 brauch für 4,6 (okay sind 50Hz weniger :) ) Nicht soviel Spannung. Als ich meinen Ram noch auf biegen und brechen auf 2166 laufen hatte, bei war an 4,6 Ghz gar nicht zu denken.
So bekomme ich das hier mit nem Proli Genesis gut weggekühlt. Ich glaube der braucht jetzt 1,424 für 4,6 oder so.

Jepp , hab ich.
Wie ist denn deine VID? Ich muss bei Oc generell die CPU-NB Spannung mit anziehen. Sonnst ist der Instabil. Ramspannung ist meiner CPU egal.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Weiss ich gar nicht genau die VID. Irgenwas mit 1,375 oder 1,38irgendwas meine ich. Zumindest ist das die Spannung die das Sabertooth auf Auto anlegt.
Auf jeden Fall läuft er jetzt mit 1,425 im Bios, was in 1,416 IDLE und 1,404 LOAD (prime) resultiert @ 4,6Ghz max 63°C mit nem Genesis.
Andere Spannungen habe ich nicht angerührt. Mein Ram ist auch nicht undervoltet, Spannung steht auf Auto. Er läuft jetzt eben nur @ 1600
 
Zuletzt bearbeitet:
moin zusammen,

mangels sonderthread für meinen fx6200, hatte ich gehofft hier eine frage beantwortet zu bekommen.

seit kurzem habe ich das system neu aufgesetzt.

hardware daher nun:
asrock 970 extreme3 bios 1.80
amd fx6200
ocz ssd agility 60gb (windowsplatte)
samsung ssd evo 840 250gb
palit gtx780 super jetstream
2x4gb team elite ddr3-1333 cl9
netzteil be quiet straight power e9 680w
windows home premium 64bit

an neuer hardware kamen zu dem zunächst sehr stabilen system das netzteil, die samsung ssd sowie die palit gtx780 hinzu.

zwecks erhalt von etwas mehr leistung wollte ich die cpu ein wenig übertakten (gpu @ stock). daher multi auf 21 gestellt, sprich 4,2ghz.
anfangs lief das sehr gut, alles stabil (z.b. crysis3 @max-settings). seit einigen tage zickt die dame jedoch. das beinhaltet einige bluescreens, die laut bluescreenview den fehler "ntoskrnl.exe+75b80" zur grundlage hatten.
der bs trat mehrmals bei crysis3 sowie einmal bei prime95 auf. dort verabschieden sich manchmal (nicht immer) einige kerne aus den tests mit warnungen, teilweise sogar mit fehlern.
zunächst lief alles sogar mit weniger strom (so ca 1.38v) stabil. dann nicht mehr sodass ich das umgestellt habe.
die bs sind nicht aktiv reproduzierbar, weder in games (andere sind sogar gänzlich frei: path of exile, gw2, dragon age origins) noch in prime95.

folgende bios-einstellungen verwendete ich sodann:
spread spectrum: auto
cpu active core crtl: all cores
amd turbo: disabled
amd application power management: disabled
fsb: 200
pcie: 100
cpu multi 21= 4,2ghz @ 1.425v
nb multi 11= 2,2ghz @ 1.225v
cpu load-line: disabled
ram @ 1.5v
ht bus speed: auto
c´n´q: enabled
c1e: disabled
core c6 mode: auto
ram ddr3-1333 @ 1.5v
das lief aber eben nicht stabil. Es besserte sich zwar, je weiter ich mit der spannung hoch gegangen bin, aber dennoch manchmal aussetzer.
mache ich etwas grundlegend falsch? habe ich eine krücke von cpu erwischt, die das einfach nicht packt?
Temps sind trotz gut gelüftetem gehäuse (vorne und seitlich 120er rein, hinten 80er raus, oben 120er raus) sehr hoch: pendeln bei prime95 um 69C. cpu-lüfter ist ein ekl alpenföh panorama. Sitzt alles fest, throtteling setzt nicht ein. Temp ausgelesen mit core temp 1.0 rc5.

Jetzt kommts:
Nun habe ich ein paar einstellungen geändert: ram bzgl settings auf auto, d.h. frequency und spannung. Dazu cpu-spannung einfach mal auf 1.3875v sowie nb-spannung 1.215v gesenkt (rest wie oben).
Und schwups: es läuft wieder stabil! Allerdings stellt mir das mobo den ram laut CPU-Z auf 400 @ cl6, d.h. verhälnis fsb:ram ist 1:2. Wenn ich das im bios auf ddr3-1333 „erzwinge“, kommt 2:10 raus, was doch eigtl richtig wäre (auch wenn das grds bei amd`s keinen sinn ergibt, ich weiß).

Mit den zuletzt genannten einstellungen läuft es, sogar mit weniger spannung.

Kann es sein, dass der ram schlicht der flaschenhals ist und mir probleme macht, wenn ich seine eigentlichen settings (1333 @ 1.5v) erzwingen will? Denn wie gesagt, auf auto alles super.

Danke euch,
duvo
 
Zuletzt bearbeitet:
folgende bios-einstellungen verwendete ich sodann:
spread spectrum: Auto = disabled
cpu active core crtl: all cores
amd turbo: disabled
amd application power management: disabled
fsb: 200
pcie: 100
cpu multi 21= 4,2ghz @ 1.425v
nb multi 11= 2,2ghz @ 1.225v
cpu load-line: disabled = enabled? Optionen?
ram @ 1.5v
ht bus speed: auto
c´n´q: enabled
c1e: disabled
core c6 mode: Auto = disabled
ram ddr3-1333 @ 1.5v = was sagt bei CPUz der SPD Tab?
Hallo, ich hoffe die Farbe ist nicht zu unangenehm. :wink:
 
farbe geht noch^^

spread spectrum: warum auf disabled?

cpu load line: laut bios soll man bei einem am3+ auf disabled gehen. optionen sind: auto, enabled, disabled.

core c6 mode: warum auf disabled gehen?

cpu-z sagt bei spd: jedec#2 457mhz cl6; jedec#3 533mhz cl7; jedec#4 609 cl8 und jedec#5 685 cl9 (alles @ 1.5v)

bei memory: dram frequ 400mhz, fsb : dram 1:2, cl6

das sind die werte bei auto-einstellung bzgl ram-spannung und ram-frequency. scheinbar stellt er dann 800er ein.

wenn ich im bios ddr3-1333 erzwinge, kommt unter memory 667mhz bei einem verhältnis von 2:10.

jedenfalls: mit den auto-einstellungen für den ram habe ich ein super stabiles system. verliere ich viel leistung, wenn der ram durch das bios/mobo auf 800er eingestellt wird, anstatt 1333er?

was ich noch nicht versucht habe ist foglendes: einstellungen wie oben, ram-spannung auf auto und ram-frequency auf ddr3-1333er.
könnte schlicht die spannung von 1.5v für die riegel nicht ausreichen, obwohl sie damit beworben werde? auf auto stellt das bios/mobo glaube auf 1.58v oder so.

duvo
 
spread spectrum: warum auf disabled?
lässt den Referenztakt variieren, damit weniger EMI entsteht. Schwankungen im Takt werden provoziert.

cpu load line: laut bios soll man bei einem am3+ auf disabled gehen. optionen sind: auto, enabled, disabled.
Anpassung der Spannung unter Last, bei mehr Strom bricht die Spannung (Vcore) nicht so stark ein.

core c6 mode: warum auf disabled gehen?
Schaltet Kerne aus und an für Turbo, wird intern in der CPU gelöst. Das kostet viel Schaltstrom die Kerne bis zu 3.4MHz ein und ausSchalten zu lassen. (Weniger Vcore und Temperatur)

cpu-z sagt bei spd: jedec#2 457mhz cl6; jedec#3 533mhz cl7; jedec#4 609 cl8 und jedec#5 685 cl9 (alles @ 1.5v)
Die MHz sind nicht so "wichtig" kannst du mal ein Bild von CPUz hochladen?

cpuz_spduramwme8z.jpg

Ich hab alle Timings die CPUz bei SPD ausliest, manuell eingestellt. Spannung auf Autom. und Speicherteiler für 1066MHz (DDR3-2133 = PC3-17000)
 
also soll ich zusätzlich zu meinen einstellungen (die jetzt stabil laufen, temps machen mir aber ein wenig sorgen) folgendes einstellen:
spread spectrum: disabled
core c6 mode: disabled

cpu load-line: enabled? denn im bios wird angegeben, dass man bei einer am3+-cpu auf disabled stellen soll; trotzdem enabled?

cpuz1.JPG


cpuz2.JPG


danke schonmal,
duvo
 
@Duvo
Eins nach dem anderen!
Zuerst probierst mal die Timings für DDR3-1333 manuell einzustellen = 9-9-9-25-34 (1T oder 2T Command rate?)
CPU load-line als letztes enabled und dann die Vcore senken im Bios inzwischen auch UEFI genannt. ;)
 
Ich denke auch das ohne llc zu wenig Spannung unter Last anliegt

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Hallo Community,

ich würde gerne mal wissen, welche Methode des Übertaktens vorteilhafter ist:
Das Erhöhen des Multiplikators oder der CPU Bus Frequenz.
Oder ist eine Kombination von beiden Methoden sinnvoller?

Ich würde mich freuen, wenn der Erfahrungsaustausch unter diesem Aspekt weiterfegührt wird.
 
Die Spannungen bei den billigen Asrock-Brettern brechen ohne LLC zu stark ein und werden schnell instabil, also auf jeden Fall einschalten, wenn FX im Betrieb. Von der "Empfehlung" im BIOS würd ich mir da nix annehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Habe hier einen FX-8320 @ stock mit einem MSI 970A-G46 Board. Problem ist hier das er nach ca 20 Minuten Prime anfängt zu drosseln - auf 1,4 GHZ. Der Grund hierfür sind ganz einfach die zu heissen Spannungswandler, welche bei AIDA64 wahrscheinlich als AUX gelesen werden. Steigt die Temperatur da auf 109 Grad fängt die CPU an zu drosseln (wahrscheinlich genau dann wenn 110 Grad erreicht sind). Habe das über die Tage beobachtet und die CPU Temperatur spielt da einfach keine Rolle. Mal ist es bei 58 Grad, dann bei 57, bis schluss endlich bei 55 Grad. Je länger Prime läuft umso eher taktet er runter.

Ich habe mir jetzt das Asus M5A97 EVO 2.0 bestellt, bei welchem ist des öfteren gelesen habe das es bei diesem Board die Problematik nicht mehr gibt. Hat hier jemand zufällig das Board und kann seine Erfahrung evtl Preisgeben ?

P.S.

Bei Spiele habe ich zur Zeit keine Probleme - da geht die Aux Temp nicht über 88 Grad (Far Cry 3 zB)
 
Wie ist denn deine Gehäuse Belüftung so dimensioniert? Hast du mal aktiv nen Lüfter auf die Spawas blasen lassen und ausprobiert ob er dann nimmer trottled?
 
Ich habe vorn und hinten jeweils einen 120er Lüfter und ein Scythe Mugen 2 mit 120er Lüfter. Wenn ich einen Lüfter auf die Spawas blasen lassen wolle dann müsste ich einen 120er für missbrauchen, aber dafür wäre kein Platz weil der Mugen im weg ist. Wäre mit aber sicher das dies etwas abhilfe schaffen würde (Die Spawas Anblasen lassen), nur das ist nicht so die wahre Lösung oder ?

Eben 30 Minuten Far Cry 3 gespielt und CPU ging nicht über 55 Grad und die Spawas auch nicht über 82. Diese Phänomen tritt wie bei vielen anderen auch nur bei Prime auf. Getestet habe ich mit 4GHZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Lösung zu finden kostet halt Zeit und vielleicht etwas Geld :) Der Mugen 2 ist ja nicht mehr soooo der neuste. Der reicht zwar anscheinden noch gerade so weil du bei Far Cry 3 ins GPU Limit rennst denke ich. Solltest du mal BF3 oder 4 Online spielen dürfte das den FX unter dem Mugen arg ins schwitzen bringen denke ich. 55 Grad bei nem Singleplayer ist schon was viel. Oder hast du FC3 online gespielt? Mein FX@4,6 duempelt bei Singleplayern bei 45 Grad rum.
Auf wieviel Volt laufen denn die beiden 120er die für Zirkulation sorgen sollen? Und bedenke das jetzt WInter ist. Ich denke Far Cry 3 kannste dann im Somme rmit dem Mugen auf jeden Fall vergessen, Prozessorseitig.
Hast du alle Kabel gut verlegt und da auch so wenig Stau für die Zirkulation wie möglich geschaffen? Ich glaube einfach das man in dem Fall noch was retten kann... auch ohne neues Brett ;-)
 
Manchmal muss man etwas Zeit investieren. Aber das Board ist schon bestellt und ich habe ja 14 Tage rückgaberecht. Da bin ich relativ gelassen. Temperaturen vergleich ist aber meiner Meinung nach relativ schwer - jedes Board liest andere Temperaturen. Das durfte ich schon selber erfahren das da unterschiede von bis zu 15 Grad mit der selben CPU/Kühler waren. Mein Phenom X4 hatte bei Far Cry 3 auch ca 55 Grad im Winter. Im Sommer waren es dann an die 62 - 64 - aber ehrlich - bei der Hitze mach ich lieber alles andere - nur nicht Zocken. Mit dem FX wird das nicht viel anders sein. Aber das sind alles Vermutungen. Zur Not kann ich den Mugen mehr Blasen lassen. Die Gehäuse Lüfter laufen auf 7 Volt - schon damals habe ich die unteschiede zwischen 7 und 12 Volt gemessen - es waren grade mal 2 - 2,5 Grad unterschied. Im Anbetracht der himmlischen Ruhe bei 7 Volt machte es keinen Sinn dieses auf 12 Volt laufen zu lassen wegen bescheidenen 2 Grad.
Meine Kabel sind alle super verlegt - da bin ich sehr penibel - ich will das es gut aussieht.

Noch was zu Temperaturen. Bei Far Cry 3 werden oft nur 4 -5 Kerne verwendet (schaue mir mit OSD im Spiel an). Die Auslastung dieser liegt im schnitt bei 60 %. Dabei 55 Grad. Prime sind alle 100% - 58 Grad. Ich denke das wird immer Sommer auch nicht viel mehr - denn kein Spiel wird jemals alle Kerne dauerhaft zu 100% auslasten. Das der Mugen ins schwitzen kommt das ist klar. Selbst der neue Mugen 4 ist wahrlich nicht besser als der 2er. Bin mir sicher das es noch bessere gibt, aber ich bin da kein feilscher wegen 2-3 Grad. Das sind natürlich alles Erfahrungen was ich hier schreibe - meine Erfahrungen. Natürlich kann ich mich auch in manchen Sachen täuschen was ich schreibe ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gehäuse Lüfter laufen auf 7 Volt - schon damals habe ich die unteschiede zwischen 7 und 12 Volt gemessen - es waren grade mal 2 - 2,5 Grad unterschied. Im Anbetracht der himmlischen Ruhe bei 7 Volt machte es keinen Sinn dieses auf 12 Volt laufen zu lassen wegen bescheidenen 2 Grad.

2 - 2,5 Grad wo? Ist insofern interessant weil die Belastung für die Spawas, wie du ja selber schon festgestellt hast, mit den FXern erheblich gestiegen ist. Deswegen wäre es interessant mal zu wissen wie sich das System verhält wenn alle Luffis auf volle Lotte laufen.

Die Auslastung dieser liegt im schnitt bei 60 %. Dabei 55 Grad. Prime sind alle 100% - 58 Grad

Und das ist ja auch schon strange. Das die Temps bei AMD Boards oft nicht korrekt ausgelesen werden ist ja bekannt, aber dieser minimale Unterschied bei relativ sehr unterschiedlichen Lastszenarien (4-5@60% zu 8@100%) ist schon wild.

Könnte halt sein das durch den Mugen weil wegen alt ;-) am Sockel zu viel Wärme entsteht die dann durch die 120er Luffis @ 7Volt auch nicht ausreichend abgeführt wird.
Mit meinen FXern habe ich mich von ner Silent Lukü verabschieden müssen.
 
Habe hier einen FX-8320 @ stock mit einem MSI 970A-G46 Board. Problem ist hier das er nach ca 20 Minuten Prime anfängt zu drosseln - auf 1,4 GHZ. Der Grund hierfür sind ganz einfach die zu heissen Spannungswandler, welche bei AIDA64 wahrscheinlich als AUX gelesen werden. Steigt die Temperatur da auf 109 Grad fängt die CPU an zu drosseln (wahrscheinlich genau dann wenn 110 Grad erreicht sind). Habe das über die Tage beobachtet und die CPU Temperatur spielt da einfach keine Rolle. Mal ist es bei 58 Grad, dann bei 57, bis schluss endlich bei 55 Grad. Je länger Prime läuft umso eher taktet er runter.

Ich habe mir jetzt das Asus M5A97 EVO 2.0 bestellt, bei welchem ist des öfteren gelesen habe das es bei diesem Board die Problematik nicht mehr gibt. Hat hier jemand zufällig das Board und kann seine Erfahrung evtl Preisgeben ?
Ich habe das Board.
Drosselung gibt es keine, die Spawa-Temperaturen liegen halbwegs im grünen Bereich.
Bis 4,4GHz konnte ich meinen 8350 mal zum Testen überreden, aber die CPU-Temperaturen liegen dann schon über den Spawas und sind mir auf Dauer einfach nicht geheuer gewesen.
Ich hatte auch mal testweise einen Top-Blower von Noctua als Kühler, damit das Board auch bissel besser gekühlt wird, aber dann wird die CPU noch wärmer. Stattdessen habe ich lieber ne Mainboard-Rückseitenkühlung angebracht - denn hinter dem Sockel sind auch noch etliche Leistungshalbleiter, die heiß werden und normalerweise zwischen Mainboard und Gehäuse fröhlich vor sich hin glühen.


Hallo Community,

ich würde gerne mal wissen, welche Methode des Übertaktens vorteilhafter ist:
Das Erhöhen des Multiplikators oder der CPU Bus Frequenz.
Oder ist eine Kombination von beiden Methoden sinnvoller?

Ich würde mich freuen, wenn der Erfahrungsaustausch unter diesem Aspekt weiterfegührt wird.
Für leichtes Übertakten würde ich immer über den Multi gehen und wenn es bis ans Limit gehen soll, muß logischerweise das ganze Programm her und da ist der "Bus"-Takt nur ein Aspekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2 - 2,5 Grad waren weniger CPU Temperatur bei 12V an Gehäußelüfter. Das wird die Spawas nicht so kitzeln, wird bei Prime halt erst nach 25 Minuten drosseln ;). Ich denke das die hohe Temperatur der Spawas die CPU Temperatur auch gut beeinflussen weil sich diese ja sehr nah an der CPU befinden ;). Das das mit den Temps so strange ist liegt daran das der Mugen nicht auf 100% läuft. Das ist ja auch Sinn der Sache bei einem PWM Lüfter ;). Bei hoher Last dreht er halt schneller ;).

Man darf nicht vergessen das das MSI Board nur 4+1 Phasen hat. Das Asus hat 6+2+2 Phasen. Vielleicht wirkt sich das auch auf die Temperatur aus > Das aber ist nur eine reine Vemutung.

Eben eine Runde Fifa14 gezockt. Es wurden nur 4 Kerne benutzt. Einer immer zu ca 80% , einer zu ca 60% und die anderen 2 dümpelten bei so ca 20 - 40 %. CPU Temp auch hier wieder nach langer Zeit bei 55 - Spawa Temp war hier 77.


@magiceye04

Das ganze auch Prime erprobt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@syntanic
Wenn das Problem nur Prime95 betrifft würde ich mir keine Kopf darüber machen.
Mann kann festhalten, das PowerLimit greift.
Ohne "Core C6" und "Turbo" sollte es etwas kühler bleiben.
 
Ja, aber nur ne Stunde. Dann hab ich eingesehen, dass 6 Lüfter auf voller Drehzahl bei offenem Fenster im Winter kein realistisches Einsatz-Szenario sind.
4GHz bei max. 950U/Min und unter 60°C sind schön leise, darum begnüge ich mich einfach mal damit.
 
@magiceye04
:d

Hab das MSI 970A-G46 neu aufgebaut, diesmal mit einem FX-4170 und einem AC Freezer 7 Kühler. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, bleibt festzuhalten - Augen zu und durch :d.

Dennoch werde ich das Asus dranstöpseln und testen - es interessiert mich einfach wie die unterschiede sind. Da ich eh noch für jemanden einen Rechner aufbauen muss habe ich kein überflüssiges Board hier.

Im schlimmsten Fall lass ich ihn @ Stock undervolten. Ich hatte ihn schon bei 1,25V Primestable was das runtertakten verhinderte. Wenn der unterschied zwischen 3,5 und 4 GHZ in Spielen zu vernachlässigen ist wird es so sein. Grundgedanke war halt ein 8320 zu kaufen und als 8350 laufen zu lassen.
 
Der Mugen 2 ist wesentlich größer als der Mugen 3 und ein hervorragender FX-Kühler, ich hab schon zwei Rechner mit Mugen2 und FX8350 aufgebaut und beide laufen hervorragend. Der Mugen2 ist auch plangeschliffen, eine gute Vorraussetzung für FX. Es gibt nicht viele bessere Kühler für FX.

Das Problem an den meisten günstigen VRMs auf den günstigen 970er-Brettern ist, dass die meisten davon teperaturgesteuert sind. Überschreiten sie die Maximaltemperaturen, fangen sie an zu throtteln, obwohl der Prozessor gar nicht so warm wird. Viele Gehäuse bieten nicht die richtige Wärmeabfuhr. Top-Blow hilft hier auch nur bedingt, am wichtigsten ist die Gehäuseentlüftung, damit die heiße Luft herauskommt und sich nicht anstaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuelle bekomme ich ein neuen Mugen 4 weil der 2mm Größer ist wie der Mugen 2 und genau die 2mm braucht ein Kumpel von mir um seinen Tower zu schließen :). Das wird sich aber noch herausstellen, vielleicht haben wir uns einfach nur vermessen. Ich würde das MSI 970A-G46 nicht zwingend als ein "Günstiges" Board bezeichnen, denn auch teure Boards haben so ihre Probleme. Aber auch das MSI ist hiervon betroffen, nicht Prime resistent zu sein.

Gehäusentlüftung ist bei mir bestimmt nicht die Beste, aber Der Mugen bläst mit einem anderen 120er am Gehäuserücken (dessen Namen ich nicht mehr weiss) etwas raus. Evtl könnte ich den hinteren einfach mal an das Board anschließen damit auch dieser Temperaturgesteurt ist und bei Bedarf die Luft etwas schneller rausschaufelt. Nur wird dies das Prime Problem nicht lösen sondern ledeglich vezögern.
 
Beim Mugen4 würd ich den Kühlerboden Planschleifen, der ist Konvex geschliffen (leider). Das ist ne totale Unart und für die meisten FX ne Katastrophe, weil zwischen Prozessor und Kühler da unter Umständen fast gar kein Kontakt mehr stattfindet (Spitze auf Spitze-Problem, die µPGA-Heatspreader der AMD-CPUs sind auch konvex geschliffen). Das Vergnügen hatte ich schon mit einem FX und einem Grand KamaCross2. Ging gar nicht, hab den Kühler jetzt auf eine Intel-CPU gebaut und der FX wird mit einem Ninja3 betrieben. Jetzt gibts keine Probleme mehr. Gibt mittlerweile auch viele Intel-CPUs die mit dem Schliff probleme haben, da auch die HS-Deckel auf den Intel-CPUs nicht unbedingt perfekt geformt sind. Anders als die AMD HS sind die Intels zwar für gewöhnlich plan geformt, aber es gibt auch welche die mehr konvex und mehr konkav sind. Auch hier ist der flache Kühlerboden definitiv die bessere Lösung. Jetzt muss das nur noch jemand den bekloppten Kühlerhersteller flüstern...
Die neuen Scythe-Kühler würd ich auf Grund des total bescheuerten Schliffs für AMD gar nicht mehr in Betracht ziehen. Die älteren, wie Mugen bis 3, Ninja bis 3 und KamaCross 1 hingegen sind super für AMDs. Einen Mugen2 würd ich jederzeit einem Mugen4 vorziehen, es sei denn, man schwingt selbst das Schleifpapier, am besten bei CPU und Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuelle bekomme ich ein neuen Mugen 4 weil der 2mm Größer ist wie der Mugen 2 und genau die 2mm braucht ein Kumpel von mir um seinen Tower zu schließen :). Das wird sich aber noch herausstellen, vielleicht haben wir uns einfach nur vermessen. Ich würde das MSI 970A-G46 nicht zwingend als ein "Günstiges" Board bezeichnen, denn auch teure Boards haben so ihre Probleme. Aber auch das MSI ist hiervon betroffen, nicht Prime resistent zu sein.

Gehäusentlüftung ist bei mir bestimmt nicht die Beste, aber Der Mugen bläst mit einem anderen 120er am Gehäuserücken (dessen Namen ich nicht mehr weiss) etwas raus. Evtl könnte ich den hinteren einfach mal an das Board anschließen damit auch dieser Temperaturgesteurt ist und bei Bedarf die Luft etwas schneller rausschaufelt. Nur wird dies das Prime Problem nicht lösen sondern ledeglich vezögern.
Das Board hat einen "HPC Mode" im UEFI, den kannst du noch probieren. (enabled)
Dieser HPC-Mode schaltet APM aus und lässt die CPU unter Volllast mit der ersten Turbostufe laufen, auch mit Prime95:



€dit: Und Untervolten macht die CPU dann auch selbstständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh