AMD FX-9590 für 920 Dollar vorbestellbar

Multi Gpu zählt nicht, erfahrene Nutzer wissen auch warum ;)

Aber das Mr.Anon nicht der hellste ist hat er bisher ja bewiesen.

sent from my LG 4X HD using HWluxx app

aja ich bin nicht hell, nur weil ich Multi gpu bevorzuge, ach komm FdS

das is mir relativ wurst ob sie als single die schnellste ist,
abgesehn davon wäre schon peinlich wenn sie 1 1/2 jahre nach der 7970 nicht schneller wäre.

edit:
@user6990
du solltest dichmal informieren es gibt auch andere render Methoden bei Multi gpu als AFR

edit2:
mir is das egal:

zum Thema multi-thread gibts nix besseres als die opteron preis/leistung:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/amd-opteron-6344-os6344wktcghkwof-a862708.html

und für am3+
http://geizhals.at/amd-opteron-3380-os3380olw8khkwof-a877206.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.) die hohe TDP dient vor allem dazu, das das Teil nicht frühzeitig anfängt zu throtteln. Das wollte man um jeden Preis verhindern. Die werden standardmäßig nicht dauerhaft so viel ziehen.
2.) die Centurions starten nicht auf Boards, die keinen passenden AGESA haben, damit Boards, die nicht geeignet sind, nicht beschädigt werden. Bisher sind auch nur zwei Boards bekannt, auf denen das Teil startet, also das Sabertooth mit PCIe3 und das MSI 990FXA-GD80.
3.) Der Preis spiegelt wieder, dass es davon nur echt wenige gibt. Das ist nicht sinnlos und die Schimpftiraden kann man sich sparen, das ist pure Marktwirtschaft. Ist das Angebot derart knapp, sind die Preise eben entsprechend hoch. Das Teil es nicht sinnvoll, es wird dennoch den ein oder anderen Käufer geben - es ist eben ziemlich einzigartig.
4.) jetzt wo bekannt ist, dass es weitere Orochis geben wird für Server, kann man davon ausgehen, dass die kleinere Variante irgendwann besser verfügbar und dann mit weniger TDP billiger kaufbar sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 2.) Gigabunt hat auf der Computex ein UD7 für die Dinger stehen. ;) Ich würde mal tippen, dass es von AsRock auch eins geben wird.
 
Jo richtig, das Extreme 9 vielleicht. Obwohl da überall "up tu 140W" dransteht, bei Asrock gibts bestimmt ein ganz neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle 990FX Gigabyte Boards wird kein FX 9000 Serie CPU gelistet.
Auch gibt es in diesem Laden keinen FX 9xxx zu kaufen, weil es dieses Angebot nicht gibt.

Was wird hier also diskutiert?
 
Bei Spezieller Hardware hat es schon immer Sammler gegeben. Eine Vodoo 5 6000 ließe sich doch auch als durchaus sinnvolle Wertanlage beziechnen.
So könnte auch eine solche CPU unter den Liebhabern durchaus seinen Preis halten.

Ich sehe unsere Kiddies schon Retro PC's mit genau eben dieser CPU und einer Titan SLI zusammenbauen. Von innen wird der PC dann mit 100W Glühbirnen beleuchtet -> supercool.


Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) die hohe TDP dient vor allem dazu, das das Teil nicht frühzeitig anfängt zu throtteln. Das wollte man um jeden Preis verhindern. Die werden standardmäßig nicht dauerhaft so viel ziehen.

Was hat das Throtteln mit dem Verbrauch zu tun ?
Throtteln tun die CPUs erst, wenn gewisse Temperaturgrenzen überschritten werden. Da können 1000 Watt TDP anliegen, solange die CPU kühl bleibt, solange throttelt sie auch nicht.

Und wie kommt man darauf, das sie standardmäßig nicht dauerhaft soviel ziehen werden ? Im Idle vermutlich, aber bei Vollast (Rendering ect.) wird schon die TDP ausgereizt.
 
Die FXs Throtteln teilweise auch schon an der TDP-Grenze, wenn APM an ist...
 

Schickes Eigentor ;)
G34 Opterons sind doppelte CPUs unter einem Deckel. -> NUMA Node Problematik lässt grüßen und bringt effektiv bei mangelndem Softwaresupport eher wenig Mehrleistung.
Heist bei deinem verlinkten 12 Core Opteron unterm Strich 50% mehr Module als ein FX8350 bei guten 25% weniger Takt. Abzüglich der schlechteren Skalierung bei 12 anstatt 8 Cores! Abzüglich der unter Umständen schlechten NUMA Node Skalierung!
-> Unterm Strich sind das vielleicht ~20% über nem FX8350, vielleicht was mehr, aber auch nur bei absolutem MT. Und das Teil läuft nicht mit allen Windows Versionen! Dazu kostet diese CPU knapp 100% mehr! als ein FX8350... P/L -> Fehlanzeige!

Zum anderen, das ist ein simpler Piledriver FX als Opteron Ausführung. -> dazu mit 2,6GHz Basis und 2,9GHz Allcore Turbo weit langsamer als ein aktueller FX8350 bei 20% mehr Preis :wall: -> P/L ebenfalls Fehlanzeige!

Was willst du mit den Links also bezwecken? Beim P/L sind die Teile eher schlecht... (gegen einen FX8350, nichtmal gegen die teils noch besser stehenden kleineren Modelle) Und das nicht zu knapp!
 
Die FXs Throtteln teilweise auch schon an der TDP-Grenze, wenn APM an ist...

Richtig und es geht eben darum, die Stromsparmodi nicht anzutasten und dennoch den Takt bedingungslos zu halten. Der AGESA-Code für Centurion wird entsprechend bedingungslos konfiguriert sein. Der Preis ist halt ne TDP von 220W.

Ich hatte schon seit den ersten Gerüchten Probleme mit dem Board-Support gesehen, aber die Krücke mit "nur über OEM" und der AGESA-Blockade hat man die Klippe halt wenig elegant umschifft. Allerdings muss man auch konstatieren, dass es eigentlich keinen offiziellen Support geben kann, da der Sockel eigentlich nicht für so eine Stromaufnahme gedacht ist... ist es alles irgendwie komisch mit den Dingern.
Mal sehen, ob die Takte demnächst auch mit der Rev.D gaschafft werden, den 9370 wird man wohl auch mit 140W schaffen bei der neuen optimierten Rev. zum Jahreswechselt denke ich. Richland schafft ja auch einiges mehr. Gibt ja mit ziemlicher Sicherheit noch ne Serie für AM3+, der Sockel ist einfach nicht totzukriegen :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöd nur, das SFR in sogut wie keinem Spiel überhaupt richtig funktioniert, noch das es im Vergleich zu AFR sehr schlecht performt :wall:

würd ich nicht sagen sfr performt mit bf3 gut :p

darüber eine aussage zu treffen , ist schwer da überall nur im afr getestet wird.

edit:

genauso wird Split Tiling nie verwendet
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig und es geht eben darum, die Stromsparmodi nicht anzutasten und dennoch den Takt bedingungslos zu halten. Der AGESA-Code für Centurion wird entsprechend bedingungslos konfiguriert sein. Der Preis ist halt ne TDP von 220W.

APM brauchst du nur für den Turbo.
Die C-States zum Strom sparen im Idle und Cool'n'Quiet zum Strom sparen unter Last sind unabhängig vom APM.
 
Bei Spezieller Hardware hat es schon immer Sammler gegeben. Eine Vodoo 5 6000 ließe sich doch auch als durchaus sinnvolle Wertanlage beziechnen.
So könnte auch eine solche CPU unter den Liebhabern durchaus seinen Preis halten.

Ich sehe unsere Kiddies schon Retro PC's mit genau eben dieser CPU und einer Titan SLI zusammenbauen. Von innen wird der PC dann mit 100W Glühbirnen beleuchtet -> supercool.


Stefan

1. ja das meine ich auch

2. das ist egal da nicht jeder 29cent und mehr für den kw zahlt.

ich zahl z.b. 12,65 Cent/kw, und werde von einem wasser-Kraftwerk versorgt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) die hohe TDP dient vor allem dazu, das das Teil nicht frühzeitig anfängt zu throtteln. Das wollte man um jeden Preis verhindern. Die werden standardmäßig nicht dauerhaft so viel ziehen.

natürlich werden diese cpus über 200w standardmäßig unter last ziehen. wie kommst du auf die witzige idee, dass sie weniger verbrauchen könnten? mit throtteln hatte ich eigentlich bisher nur bei asus probleme, die sind halt ein bisschen zimperlich mit ihrer pwm.

2.) die Centurions starten nicht auf Boards, die keinen passenden AGESA haben, damit Boards, die nicht geeignet sind, nicht beschädigt werden. Bisher sind auch nur zwei Boards bekannt, auf denen das Teil startet, also das Sabertooth mit PCIe3 und das MSI 990FXA-GD80.

wieso sollte ein board dabei beschädigt werden? wie du anfangs schon erwähnt hast, wird das board die cpu throtteln, wenn es ihm zu heiss wird. es gibt doch heute schon boards, die einen fx8350 auf 5ghz laufen lassen können. wenn ich natürlich eine 800+€ cpu in ein 50€ mainboard stecke, muss ich mich ernsthaft nach meinem geistigen gesundheitszustand fragen. die cpu wird auf jedem mainboard als "unknown cpu" laufen, solange der agesa code kein update bekommen hat. die cpu kann nämlich nicht nur 5ghz, zur not läuft sie auch mit 3ghz.

3.) Der Preis spiegelt wieder, dass es davon nur echt wenige gibt. Das ist nicht sinnlos und die Schimpftiraden kann man sich sparen, das ist pure Marktwirtschaft. Ist das Angebot derart knapp, sind die Preise eben entsprechend hoch. Das Teil es nicht sinnvoll, es wird dennoch den ein oder anderen Käufer geben - es ist eben ziemlich einzigartig.

über den wahren preis wissen wir doch noch garnichts. es gibt eine lustige seite, auf der man die cpu vorbestellen kann, obwohl bekannt ist, dass nur oem hersteller beliefert werden. da kann man natürlich fantasiepreise verlangen.

4.) jetzt wo bekannt ist, dass es weitere Orochis geben wird für Server, kann man davon ausgehen, dass die kleinere Variante irgendwann besser verfügbar und dann mit weniger TDP billiger kaufbar sein dürfte.

nochmal meine eingangsfrage: wie kommst du auf die witzige idee, dass der verbrauch sinken wird?
 
Schickes Eigentor ;)
G34 Opterons sind doppelte CPUs unter einem Deckel. -> NUMA Node Problematik lässt grüßen und bringt effektiv bei mangelndem Softwaresupport eher wenig Mehrleistung.
Heist bei deinem verlinkten 12 Core Opteron unterm Strich 50% mehr Module als ein FX8350 bei guten 25% weniger Takt. Abzüglich der schlechteren Skalierung bei 12 anstatt 8 Cores! Abzüglich der unter Umständen schlechten NUMA Node Skalierung!
-> Unterm Strich sind das vielleicht ~20% über nem FX8350, vielleicht was mehr, aber auch nur bei absolutem MT. Und das Teil läuft nicht mit allen Windows Versionen! Dazu kostet diese CPU knapp 100% mehr! als ein FX8350... P/L -> Fehlanzeige!

Zum anderen, das ist ein simpler Piledriver FX als Opteron Ausführung. -> dazu mit 2,6GHz Basis und 2,9GHz Allcore Turbo weit langsamer als ein aktueller FX8350 bei 20% mehr Preis :wall: -> P/L ebenfalls Fehlanzeige!

Was willst du mit den Links also bezwecken? Beim P/L sind die Teile eher schlecht... (gegen einen FX8350, nichtmal gegen die teils noch besser stehenden kleineren Modelle) Und das nicht zu knapp!

es redet nicht jeder von spiele, man rendert z.b. darauf,
zb. ist bei vegas je nach dem der takt fast egal(ab 2-2,4ghz) , es geht nur um die kern anzahl.

edit:


in % sind das bis zu 50% mehr leistung
:p

2. will ich den fx3850 auf nem dual/quad Sockel bord sehen ;)

edit2:
dann zeig mir mall welcher Xeon mit nem quad s. 6moduler mit halten kann für 1980euro :p
bzw. mit board 2390euro

och ne hab ja vergessen für privat consumer kostet ein 10/8 kerner @2ghz knapp 2700euro/980euro :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistung kostet halt... :shot:

Leute die sich sowas kaufen, bei denen ist Zeit Geld und da lohnen sich höhere Anschaffungskosten sehr wenn das Ergebnis mit der günstigeren CPU so aussieht: AnandTech | The new Opteron 6300: Finally Tested!

Im übrigen sind das Prozessoren aus eine Bereich, wo die reinen Anschaffungskosten weit unwichtiger sind, als im Endkunden-Markt. Es hat schon seine Gründe warum AMDs Bulldozer Server-CPUs einen verschwindend geringen Marktanteil haben. Als wenn das einfach vom Himmel fällt...
 
naja im groß-geschäftlichen mg das stimmen,
aber es gibt genug selbst-ständige wo amd das perfekte angebot hat, wo es von den Xeon noch nichtmal denn Sockel 1157 gibt.

edit:

bei meinem shop haben sie ein 1157er board kostet 980euro - dual Sockel

da kann Intel nix ausrichten , alleine für:
2x 10kerner 5400euro+board 980euro=6380euro
amd opteron board inkl. 4 12kerner/6moduler= 2390euro

edit2:

wo es um multi-thread geht hat Intel unter 4000euro nix zu melden

aber die Diskussion ist egal:

da z.b. eine örtliche Firma mit 1300arbeitern (12,600 einwohner Stadt) auf amd setzt,
die Firma heist Liebherr, in deren Server sind ca. 4000 opteron 8 moduler unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei selbständigen ist Zeit Geld und wenn die billigere Einmal-Anschaffung während ihres gesamten Einsatzzeitraums, 70% länger braucht, verbrennt das sehr viel Zeit und Geld. ;)
 
Preis-/Leistung bei AMD-Produkten, wie es der FX 9590 eines ist...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh