[Sammelthread] AMD FX-Series "Vishera" OC Thread

Für 5 Ghz brauchst du eine optimale Spannungsversorgung. Zumal noch eine Cpu die das überhaupt schafft !
Mit Luft ein schwieriges Vorhaben.

Ich würde nicht am Board sparen. Mit etwas Glück bei der CPU und der 8350 rennt 4,8 -4,9 Ghz ! Gute Temps sind Pflicht.

Bin von meinem Formula -z begeistert!:love:

Gruss
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts zum Crosshair Alternativen mit ähnlich guter Spannungsversorgung.
Multi Gpu brauch ich nicht, darum frag ich
 
Ich habe das Sabertooth R2.0 und bin damit auch sehr zufrieden! 5ghz halte ich für fast unmöglich mit Luft. Desweiteren musst du eine sehr gute Cpu bekommen.
 
halte stabile 5ghz auf allen kernen mit lukü auch für fast unmöglich.
 
Bin gerade am überlegen mir einen 8 Kerner zu kaufen, weil mein X6 1090T nicht weiter geht als 4 GHz und mich das nervt. (Ich weiß das ist dumm, aber was solls, ist halt so)
Entweder wird es ein FX 8350 (Favorit) oder ein FX 9590.

Meine Frage, welche Board würdet ihr zum Übertakten empfehlen?
ASUS M5A97 oder doch ein ASUS Crosshair V Formula-Z?

Ziel sind beim FX 8350 ca. 5 GHz, wenn möglich mit Luftkühlung.

Wenn jemand sein Board wechseln muss oder will, würde ich heute keinen AM3+ Prozessor mehr empfehlen - es sei denn, ein 4 Moduler ist für die jeweiligen Anwendungszwecke wirklich im Vorteil.
Mit dem Sabertooth könntest du aber ziemlich hoch kommen, sofern du ein gutes Sample erwischt.
 
Wenn jemand sein Board wechseln muss oder will, würde ich heute keinen AM3+ Prozessor mehr empfehlen -
:rolleyes:

Er hat doch klar gemacht was er vorhat! Jetzt kommst du mit deinem blauen Klostein den ( Mann) erst mit dem Hammer bearbeiten muss, um in auf 4,5Ghz zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag nicht das der blaue Klostein Intel ist .Du hast vielleicht eine Fantasie.:shot:
 
Also die drei stehen wohl zur Auswahl, da 8+2 Phasen

Gigabyte GA-990FXA-UD3 Preisvergleich | Geizhals Österreich
ASUS Sabertooth 990FX R2.0 (90-MIBJA0-G0EAY0VZ) Preisvergleich | Geizhals Österreich
ASUS Crosshair V Formula-Z (90-MIBJ70-G0EAY0VZ) Preisvergleich | Geizhals Österreich

fällt euch irgendwas negatives zum Gigabyte ein, außer das es nur 4x USB 3.0 hat? FX8150 5 GHz@1,54V, das Sabertooth brauch nur 1,46V für den Selben Tatk.

Mein Favorit ist grad das Sabertooth, außer ich bekomme das Crosshair bei Ebay günstig.


Gerade was entdeckt

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/asrock-990fx-extreme9-90-mxgpb0-a0uayz-a892005.html

12+2 Phasen

FX- 8350: 5,1 GHz@ 1,464V
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Sabertooth R2.0 und bin damit auch sehr zufrieden! 5ghz halte ich für fast unmöglich mit Luft. Desweiteren musst du eine sehr gute Cpu bekommen.


Bitte verlass dich nicht drauf 5Ghz zu erreichen. Die 4,6 - 4,8 erreichst du mit passendem Board fast mit Sicherheit stabil - darüber musst du mit dem Chip wirklich Glück haben.
 


Eben mal die Cpu gewechselt und ein Testlauf gemacht!

Wasser hat 13°

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr nice, nur das man nen fx8350 mit luft, 5ghz und prime nicht bei unter 50°c halten kann^^

ich halte sogar 60°c für fast nicht machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute auch mal wieder versucht meinen fx-8350 etwas zu übertakten. Diesmal habe ich zum testen ccct genommen, da dort die temps wohl etwas besser sein sollen als unter Prime. Nun zum eigentlichen Problem. Egal ob ich bei der vcore per Offset oder manuell erhöhe, unter Last fällt die vcore bis auf 1,368 ab. Alle Stromsparmaßnahmen sind aus. Woran könnte das liegen?

Board ist M5A97 R2.0
 
Hallo Razor.

Stell doch mal die LLC , Load Line Calibration auf hoch oder Ultra und schau was passiert.

Damit sollte dein Spannung stabiler bleiben unter last .


LG

Habe heute auch mal wieder versucht meinen fx-8350 etwas zu übertakten. Diesmal habe ich zum testen ccct genommen, da dort die temps wohl etwas besser sein sollen als unter Prime. Nun zum eigentlichen Problem. Egal ob ich bei der vcore per Offset oder manuell erhöhe, unter Last fällt die vcore bis auf 1,368 ab. Alle Stromsparmaßnahmen sind aus. Woran könnte das liegen?

Board ist M5A97 R2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich leider nicht. Hatte ich mir schon fast gedacht. Bei mir geht nur Auto,Aktiviert und Deaktiviert. Brauche wohl ein anderes Board, oder ?
 
Na dann versuch wenigstens mal das Aktiviert. Vlt bringt es ja was.

Dachte da wären es die selben UEFI Einstellungen wie beim großen Bruder dem Asus M5A99X evo rev 2. Was ich hier zufällig rumliegen habe *g*
 
sehr nice, nur das man nen fx8350 mit luft, 5ghz und prime nicht bei unter 50°c halten kann^^

ich halte sogar 60°c für fast nicht machbar.

Und der ist auch noch geköpft! Also ich betreibe den ohne Hs.


Gruss

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 


Eben mal die Cpu gewechselt und ein Testlauf gemacht!

Wasser hat 13°

Gruss


A bissal viel Spannung oder braucht der wirklich so viel bei dir.
Bzw. wird das richtig ausgelesen?

Zwecks der Kühlung, ich will eigentlich keine Wasserkühlung mehr.
Ist mir irgendwie zu aufwendig geworden und ich kann mich vielleicht dann nicht beherrschen und würde dann die 6 GHz versuchen.

Hab ja noch diesen Herr daheim stehen

http://s7.directupload.net/images/user/091210/ojvnwais.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der brauch das leider. Ist eher ein mittelmässiger chip. Vid ist 1,38V
Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn hier so die Erfahrungen mit AMD MSR Tweaker und OC?

Mein setting momentan:
AmdMsrTweaker.exe turbo=1 APM=1 P6=7@0.75
P5=11.5@1.0 P4=15.5@1.1 P3=19@1.23 P2=20@1.25 P1=22.5@1.425 P0=24@1.484

Der Geschwindigkeits zuwachs ist zwar nur gering aber durch aktiviertes APM hält sich auch die verlustleistung in grenzen.
260watt unter prime wobei dann auch nur die states P3 und P2 genutzt werden.(apm halt)
Meine vid liegt bei 1,3625v
 
Zuletzt bearbeitet:
Primelt gerade so ---> http://abload.de/img/fx4ghzagsba.jpg

Edit: jetzt mit knapp 2 Stunden run. Weniger Vcore geht auch sicher, teste ich morgen weiter.

Hm, nicht schlecht.

Bin schon gespannt.

Hast die 4,4 GHz auch mit weniger Spannung getestet??

Wieso hast den HT- Link eigentlich so hoch?
Bring ja angeblich so gut wie gar nichts, ist zumindest beim P II X6 so gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temp bleibt aber so, wird nicht wärmer. Warum auch immer! Siehe mein 4ghz run! 48-51 Grad.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh