[Sammelthread] AMD FX-Series "Vishera" OC Thread

mir fällt grad auf das mein übertakteter 8320 auf dem Gigabyte GA-970A-UD3P idle zwar den takt reduziert, nicht aber die spannung absenkt.

das ist natürlich doof,
jemand eine ahnung wie man das ändern kann? (cnq ist an)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ja im Bios/ uefi die Spannung nicht fixed sondern Offset einstellen.
 
Gibt es eine möglichkeit CnQ zum arbeiten zu überreden mit nem hohen ref takt?
In meinem fall wären es jertzt 290.

Leider geht dann CnQ nicht mehr was ja auch verständlich ist da der multi 7 dann etwas viel ist aber selbst wenn ich in mit MSR tweaker auf 5 herab setze geht es leider nicht.
 
mir fällt grad auf das mein übertakteter 8320 auf dem Gigabyte GA-970A-UD3P idle zwar den takt reduziert, nicht aber die spannung absenkt.

das ist natürlich doof,
jemand eine ahnung wie man das ändern kann? (cnq ist an)
Das hatte ich mit meinem Phenom X4 955BE und dem Gigabyte 770TA-UD3 auch. Wenn ich im Bios den Multi verändert hatte, ob rauf oder runter, ging CnQ nicht mehr. Also hab ich den Multi unverändert gelassen und nur über den Referenztakt (FSB) übertaktet. Da lief CnQ. Nur über AMD Overdrive lief CnQ bei geändertem Multi. Ab dem -UD4 gab es dieses Problem nicht.
 
Na ja im Bios/ uefi die Spannung nicht fixed sondern Offset einstellen.

klappt mit dem offset tatsächlich,

mir wird auch noch angeboten ein offset für die northbridge zu setzen,
welche sinn macht das?
 
Nun ja bei Oc der cpu/nb ist ein kleines Offset immer gut.

Zb normal ist ja 2400mhz. Für 2600 mhz zb braucht es meiner Erfahrung nach schon mehr Saft. Daher die Funktion. Bis 1.25 /1.3 kannst da drauf geben.

Dort OC bringt gut was beim Speicherdurchsatz .

Anders herum kannst auch 2400 lassen und etwas UV betreiben . Spart nochmal Saft und gibt bessere Temps.

Lg
 
ja das ist schon klar,
aber ich kann doch auch einfach so die spannung der nb auf 1,3v stellen (ohne offset)
 
Hi zusammen,

habe zwischenzeitlich ziemlich stabile Settings für meinen 8320 und Asrock 990FX Extreme 4.

Kurze Zusammenfassung
CPU 4,2 GHz
HTT 2,6 GHz
NB 2,6 GHz
RAM 2400 MHz

Das ganze ist im Alltag vollkommen stabil, Prime 95 läuft mehrere Stunden durch (noch kein Custom-Run gestartet) und auch Memtest ist 24h lang durch gelaufen ohne Fehler.

Allerdings bleibt ein Problem: beim Aufwachen aus dem Standby (S3) friert das System ein - Bildschirm bleibt dunkel, Lüfter laufen, Tastatur LEDs leuchten. keinerlei reaktion.

Die Debug LED zeigt den Fehler E8. Konnte für Asrock Boards keine Info finden was das bedeutet. Für Gigabyte Boards bedeutet der Fehler allerdings "S3 resume is failed".

Irgendwelche Vorschläge?
 
Nimm deinen Ram mal zurück . S3 ist ja suspent to Ram. Vlt. Verschluckt er sich da irgendwie?!

Oder schalt es ab. Dann dauert der stand by aber länger.

Lg
 
Wenn S3 deaktiviert wird, laufen Lüfter und Co weiter - da frisst meint System rund 100 W.

Den RAM wollte ich eigentlich ungern zurücknehmen - habe Tage gebraucht um den stable zu bekommen. Irgendwelche Vorschläge? evtl. irgendwelche Spannungen erhöhen um den RAM weiter zu stabilisieren?
 
Kommt drauf an wie gut du ihn gekühlt bekommst.

Selbst 1,5x sind dann kein Problem .
 
ich hab jetz 4,6 ghz bei 1,55 volt
und wird mit einen Dark rock pro 2 gekühlt und und last also bei prime ist er bei 50 grad
 
Niemals tobi nur 50? Was sagt deine CPU temp? Wenn zu warm wird throttelt er sowieso. Zwischen 59 bis 65 grad CPU Temperatur hab ich da schon gelesen.

Und vorgesehen sind bei dem FX max 1,53v von AMD.

Außerdem sollten sich 4,6ghz auf jeden Fall mit etwas weniger vcore machen lassen. Hast du das ausgelotet oder nur fast and dirty eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
so ausgelotet sonst starter er nicht
wie müsst ich einstellen und ungefähr im bios so das es besser läuft
ok cortemp nach 2 Stunden prime 57 grad
 
Na ja erst mal den RAM runter auf seine Standards falls du da was geändert hast. Nach Möglichkeit auch nur 2 RaM Riegel nutzen.

OC erst ml nur über den multi.

HT und cpu/nb auf 2400

Was ist denn deine originale vid ?
 
Welches Board hast du?
 
Hallo,

Ich habe einen FX-8320 welchen ich auf 4GHZ getaktet habe. Mit meinem alten Asus Board war er Primestable auf Standart Vcore. Mit meinem MSI Board habe ich da so leichte Probleme. Grundsätzlich besteht bei beiden Board das Problem das sich nach ca 30 Minuten die CPU runtertaktet - wegen zu hohen SpaWa Temperaturen. Dabei ist es egal ob das Gehäuse Offen ist oder nicht, ob die Lüfter Laufen oder nicht. Bessere Lüftung verzögert das Drosseln nicht. Das nur zur Info.

Nun zum "Problem".

Mein Ziel sind die 4GHZ - das reicht mir vollkommen aus - Spannungen will ich ungern erhöhen, denn höhere Spannung birgen einfach die Gefahr das ein MB abraucht.
Leider ist es so das nach ca 30 - 40 Minuten mal 1 oder 2 gleiche Kerne aussteigen (was beim Asus nicht der Fall war) aber Prime noch weiterläuft. Die "Ausgetiegenen" Kerne sind auch noch dabei bei 4GHZ und Arbeiten auch noch ... zumindest haben diese eine auslastung - auch wenn diese nur bei 0 - 25 % liegt. Spiele laufen einwandfrei, keine freezes und abstürze. Eben habe ich noch 3DMark11 im Loop 4 Stunden laufen lassen, keine Drosselung - keine hohe Temperaturen, alles Super. Prinzipiell könnte ich ja zufrieden sein doch das mit Prime lässt mich nicht locker.

Angenommen so eine Situation kommt beim Spielen. Steigt dann einfach 1 oder 2 Kerne aus und das Spiel läuft weiter ohne das ich es überhaupt merke ? Oder ist das dann der Zeitpunkt wo der Rechner freezed bzw abstürzt ? Ich weiss zwar das Primestable nicht gleich Gamestable ist, aber ist er denn Gamestable wenn er nicht Primestable ist ? Zumal das mit dem Primen bei mir einfach für die Katze ist weil er ja nach ca 30 Minuten anfängt zu Drosseln und ab dann ca alle 30 - 60 Sekunden drosselt weil die SpaWas zu warm sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na deine cpu kerne sind doch keine raidverbund und erst recht kein Rechenschieber lol .

Wenn dein Spiel genau einen Kern nutzt der dann Fehler verursacht dann ist Schicht. Absturz oder freeze etc.

Also so einfach wie du dir das denkst ist computing dann doch nicht. ;)

Wie warm werden den die spawas?

LG
 
Es war ja nur ein Gedankengang ... Prime95 lebt ja dennoch.

Wenn man der Anzeige trauen darf dann sind es 110 Grad. Genau bei dieser Temperatur setzt die Drosselung ein. War beim Asus Board genauso.
Bei 4 Stunden 3DMark11 wurden diese nicht wärmer wie 81 Grad. In so einem Bereich bewege ich mich auch bei Spielen.

Update1:

Ich sitze hier grade beim Kollegen welcher das selbe Board hat aber dafür einen FX 6300 @ 4 GHZ. Lustigerweise läuft er mit Standart VCore bei 1.375 laut CPU-Z (bei mir mit 1.288) und wird nicht wärmer wie 43 Grad! Auch die Spannungswandler werden nicht wärmer wie 84 Grad (Bei mir 110 Grad). OK, ist ein Sechskerner und hat weniger TDP. Aber das der unterschied so eklatant ist ? Und das obwohl das Board der CPU mehr Spannung gönnt ? So langsam habe ich den Anschein das meine CPU eine Macke hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi syntanic

kannst du mal dein Gehäuse beschreiben bitte, und wieviele lüfter wo eingebaut sin, inc. cpu kühler.
ich hab ein 990x asus und die spawas werden nichtmal annähernd so warm.

lg
 
Bin da auch verwundet . Ich hatte auf dem m5a99x immer so maximal 65 Grad und mit ner AIO , da weht kein lüftchen .

Lg
 
Also bei dem Asus habe ich keine Temperaturanzeige der SpaWas aber es drosselte ziemlich Zeitnah mit dem jetzigen MSI.
Gehäuse ist ein Thermaltake Soprano. Vorne und Hinten jeweils ein 120er Lüfter. CPU Kühler ist ein Scythe Mugen 2. Lüfter laufen aktuell auf 7 Volt, aber selbst wenn diese Voll laufen dann dauert es eben 5 - 10 Minute länger bis das Board drosselt. Nachteil bei dem Gehäuse ist scheinbar die Position des Netzteils, diese ist nämlich oben. Es bekommt somit natürlich auch die ganze Hitze ab. Bei Spielen erreiche ich eine höhre CPU Temperatur als bei Prime weil es zu keiner Drosselung kommt.

Ich denke einfach das die 990er Boards bessere Spawas verbaut haben und diese nicht so heiss werden wie bei den 970er.
 
Bin da auch verwundet . Ich hatte auf dem m5a99x immer so maximal 65 Grad und mit ner AIO , da weht kein lüftchen .

Lg

ahja. hast nen m5a99x und bist verwundert.
haste das board mal gegoogelt? low-end mit 4+1 phasen und einer pseudo spawa kühlung.

Angenommen so eine Situation kommt beim Spielen. Steigt dann einfach 1 oder 2 Kerne aus und das Spiel läuft weiter ohne das ich es überhaupt merke ? Oder ist das dann der Zeitpunkt wo der Rechner freezed bzw abstürzt ? Ich weiss zwar das Primestable nicht gleich Gamestable ist, aber ist er denn Gamestable wenn er nicht Primestable ist ? Zumal das mit dem Primen bei mir einfach für die Katze ist weil er ja nach ca 30 Minuten anfängt zu Drosseln und ab dann ca alle 30 - 60 Sekunden drosselt weil die SpaWas zu warm sind.
"gamestable" ist logischerweise keine verlässliche größe, weil es - überraschung - vom spiel abhängig ist. prime bietet immer die selben und reproduzierbaren umstände. hast du also prime von oben bis unten durch, kannst du von "gamestable" sprechen. (graka natürlich außen vor)

offiziell ist dein board bis 125w tdp freigegeben. allerdings ist das inet voll von threads über dein board und die anfällige spannungsversorgung. "msi 970a-g46 vrm failure"
im prinzip haste dir deine antworten doch schon selbst gegeben. (netzteilposition, tower-kühler, übertaktete cpu..)
 
Nahezu alle 970er boards takten runter. Diese wollen einfach luftiges gehäuse. Prime stable ist nicht gleich gamesstable. Ist ein tower mit netzteil unten sinnvoller ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grad nen FX-8320 zum testen da.

Settings 24/7:
CPU: Multi auf 20, 4.0 GHz | 1.40 V
CPU-NB: 2.4 GHz | 1.25 V

Soweit sogut, nur verhält sich der Rechner im Windows-Betrieb manchmal merkwürdig... Einzelne Fenster freezen ab und zu. Ganz selten, bei rechenintensiven Anwendungen freezt auch Windows komplett und ich muss den Rechner von Hand ausschalten.
Mainboard ist ein ASUS M5A97 Evo R2.0, welches 6+2 Phasen und dicke Kühlkörper hat, sollte ausreichend sein. Als Kühler kommt ein Thermalright True Spirit 120 zum Einsatz. RAM ist der hier: http://geizhals.at/de/crucial-ballistix-sport-xt-dimm-kit-16gb-bls2c8g3d18ads3ceu-a966725.html

Was tun? Spannung weiter erhöhen? Zum testen mit Prime werde ich wohl erst am Wochenende kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh