[Sammelthread] AMD FX-Series "Vishera" OC Thread

Ja damit machst du nichts verkehrt.
Mein Asus gibt wenn ich übertakte im Auto Modus 1,45 Volt. Muss irgend nen Bug sein.

Nimm 2 Volt Stufen wenn er stable ist okay, ansonsten noch einen.

Versuch macht klug.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok also ich hab jetzt folgende Settings mehr oder weniger Prime-Stable.

CPU 250x16 = 4 GHz
VCore 1,3375 V

NB-Link 2,5 GHz
VCPUNB 1,3 V

HT-Link 2,5 GHz
VHT 1,18 V

VNB 1,16 V

Damit läuft die Kiste rund 2h Primstable, dannach steigt ein Kern aus, braucht also noch Feintuning bei den Spannungen.

Was ich aber nicht verstehe: sobald ich den Multi hochzieh um auf 4,5 GHz zu kommen, bekomm ich trotz Erhöhung der VCore auf bis zu 1,4 V kurz nach dem Start von Prime BSODs. Erfahrungsgemäß sollte die CPU doch bei etwa 1,35-1,4 V die 4,5 GHz schaffen oder? Muss ich hier noch weitere Spannungen erhöhen, wenn ich den Multi hochzieh?
 
Falls hier jemand ebenfalls ein Crosshair V Formula Z besitzt wäre ich sehr froh wenn er mir äussert AUSFÜHRLICH erklären könnte was ich alles ein- und ausschalten sollte.
Angepeilt sind 4,5 Ghz, heute hab ich kurz rumprobiert....aber mein PC schaltet sich nach dem Start von Prime gleich aus. (Hatte mit 1,49v begonnen da ich im Netz einen Guide gesehen habe wo man meinte dass 1,5v möglich sei...)

Mein System:
https://www.digitec.ch/?wk=bY5ajGG9Tlc

CPU bekommt den Storm über den 8 Pin Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls hier jemand ebenfalls ein Crosshair V Formula Z besitzt wäre ich sehr froh wenn er mir äussert AUSFÜHRLICH erklären könnte was ich alles ein- und ausschalten sollte.
Angepeilt sind 4,5 Ghz, heute hab ich kurz rumprobiert....aber mein PC schaltet sich nach dem Start von Prime gleich aus. (Hatte mit 1,49v begonnen da ich im Netz einen Guide gesehen habe wo man meinte dass 1,5v möglich sei...)

Mein System:
https://www.digitec.ch/?wk=bY5ajGG9Tlc

CPU bekommt den Storm über den 8 Pin Anschluss.

Ich habs. Bin aber immo unterwegs.

Mit dem Ausschalten beim start von prime ist eine Sicherheitfunktion. Kannst du in der Digi power control ausschalten. Wie das jetzt heißt weiß ich gerade nicht.

Schaue später mal noch oder morgen.

Gruss

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Takte mal lieber über den Multi. Bei mir waren da die besseren Ergebnisse drin. Zumal man da erst mal den max Takt wunderbar ausloten kann ohne die andren Sachen zu strapazieren.

Ich habe seid Windows 8.1 auch nen Bug gehabt das bei erhöhten fsb meine Uhr falsch ging. Sehr verrückte Aktion von Microsoft.
 
Takte mal lieber über den Multi. Bei mir waren da die besseren Ergebnisse drin. Zumal man da erst mal den max Takt wunderbar ausloten kann ohne die andren Sachen zu strapazieren.

Ich habe seid Windows 8.1 auch nen Bug gehabt das bei erhöhten fsb meine Uhr falsch ging. Sehr verrückte Aktion von Microsoft.

Hast du mich gemeint?

Ich dachte, dass durch die Kombination aus Multi und höherem HT-Takt bessere OC-Resultate erreicht werden können. Irgendwo meinte ich sogar gelesen zu haben, dass man damit die VCore leicht absenken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fl4sh3r

Der HT link beträgt ja von Hause aus schon 2600 mhz bei den FX 83xx. Du liegst hier ja unter deinen Möglichkeiten.

PS. Das anheben des HT links bring zumindest bei mir nichts.

Aber CPU/NB bringt 1:1 mehr Leistung mit jeden MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mich gemeint?

Ich dachte, dass durch die Kombination aus Multi und höherem HT-Takt bessere OC-Resultate erreicht werden können. Irgendwo meinte ich sogar gelesen zu haben, dass man damit die VCore leicht absenken kann.
Bei den PII brachte Reftakt und ein ungerader Multi bessere Temps sowie geringere Spannung

Bei den FX ist mich dergleichen nicht bekannt
 
Zuletzt bearbeitet:
habe in meinem bios noch ein paar settings gefunden deren bedeutung ich nicht kenne, lohnt es sich hier vlt was zu verändern? (evtl für noch bessere übertaktung?!)

 
Bei den PII brachte Reftakt und ein ungerader Multi bessere Temps sowie geringere Spannung

Bei den FX ist mich dergleichen nicht bekannt

Den Reftakt also in Ruhe lassen?

Was mir auch nicht ganz klar ist: wenn ihr die benötigte VCore für einen stabilen Takt angebt (bspw. im GHz-Club Thread), gibt ihr die im Bios eingestellte Spannung an, oder die tatsächliche Spannung laut CPU-Z unter Last?

Ich schrub ja einige Seiten vorher, dass mein 8320 1.3375 V benötigt für die 4 GHz (im Bios eingestellt). Laut CPU-Z unter Last sind das aber lediglich rund 1.25 V.
 
Luft ist halt die Standard Kühlung, und ein Noctua NH-D14 ist schon High End in Sachen Lukü. Da sollte schon was mehr gehen! Bei mir ist Tempmäßig bei 4,4ghz@1,404v und 61 Grad schluß.

Wie sieht die Gehäusebelüftung aus? Das könnte aber auch an dem HS liegen. gerade sind die ja nicht...

Bei den Einstellungen: am besten Turbo aus; APM aus; LLC auf high; Spannungen auf offset stellen; Spannungen senken und nachtesten.
Versuch erst einmal 4,0GHz + UV zu testen sollte irgendwo bei 1,2xxxV enden. Steigern kannst du ja sowieso noch.

edit:

Den Reftakt also in Ruhe lassen?

Was mir auch nicht ganz klar ist: wenn ihr die benötigte VCore für einen stabilen Takt angebt (bspw. im GHz-Club Thread), gibt ihr die im Bios eingestellte Spannung an, oder die tatsächliche Spannung laut CPU-Z unter Last?

Ich schrub ja einige Seiten vorher, dass mein 8320 1.3375 V benötigt für die 4 GHz (im Bios eingestellt). Laut CPU-Z unter Last sind das aber lediglich rund 1.25 V.

Es geht um die Spannung, die unter Last anliegt. Es sind dann also die 1,25V. Benutz hierfür aber eine andere Software zum auslesen. Ich traue CPU-Z da nie.
Da zitier ich mal Techi : "*) Speedfan ab 4.30 oder ein Herstellertool oder Everest zum auslesen der Sensorwerte"
Die ganzen Rahmenbedingungen für den GHz-Club stehen ja im Thread selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Reftakt also in Ruhe lassen?

Was mir auch nicht ganz klar ist: wenn ihr die benötigte VCore für einen stabilen Takt angebt (bspw. im GHz-Club Thread), gibt ihr die im Bios eingestellte Spannung an, oder die tatsächliche Spannung laut CPU-Z unter Last?

Ich schrub ja einige Seiten vorher, dass mein 8320 1.3375 V benötigt für die 4 GHz (im Bios eingestellt). Laut CPU-Z unter Last sind das aber lediglich rund 1.25 V.

Deswegen ziehe ich LLC mit an , damit die Eingestellte Vcore vom Bios auch in Cpu-z anliegt.
Ist vorteilhaft bei hohen Cputakt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Für LLC habe ich auf meinem Asrock 990FX Extreme 4 lediglich die Einstellung 1/4 oder 1/2. In der Beschreibung zu dem Menüpunkt steht geschrieben, dass man diese bei AM3+ CPUs auf 1/2 stellen sollte.
 
Ok ich habe zwischenzeitlich herausgefunden, dass LLC bei den Asrock-Boards irgendwie anders funktioniert, bzw. gar das Gegenteil bewirkt, nämlich stärkeren Droop. Ob gewollt oder Bug im Bios konnte ich nicht herausfinden, allerdings ist es so, dass je höher LLC eingestellt ist, umso höher auch der Droop ausfällt. Erst wenn LLC auf disabled steht, wird sogar massiv overvoltet.

Keine Ahnung was der Mist soll.
 
Asrock scheint Intelgebiet zu sein. Bei AMD sind die Asrocks nicht so stark.

Da trau ich eher den Asus Brettern.
 
jetzt immer noch
 
Asrock scheint Intelgebiet zu sein. Bei AMD sind die Asrocks nicht so stark.

Da trau ich eher den Asus Brettern.

Ich hab mal die LLC-Settings durchprobiert

1/2
1/4
Disabled
Vcore eingestellt im Bios auf 1,35 V

Die Einstellungen haben absolut keinen Effekt auf die tatsächliche VCore. Unter Prime-Last fällt laut CPU-Z die Spannung auf 1,252-1256 V ab, egal was eingestellt ist. Entweder ich bin zu blöd den Unterschied festzustellen, oder aber das Bios hat einen Bug.

Ich hatte mich eigentlich für das Asrock Brett entschieden, weil man viel Gutes in den letzten Jahren über Asrock gehört hat und es auch in den Reviews nicht schlecht abgeschnitten hat. Tja - wieder mal von Asrock entäuscht worden wie es scheint. Hätte ich mir wohl doch ein Sabberzahn Brett der Konzernmutter geholt.


Edit: Ahja noch etwas: ich bekomme auf Teufel komm raus meinen Ram nicht mit Geschwindigkeiten oberhalb von 1866 MHz stabil. Habe mushkin Speicher der auf 2400 MHz spezifiziert ist und über ein XMP-Profil verfügt. Selbst mit entschärften Timings bricht Prime bei mir innert weniger Minuten ab. Welche Spannung muss ich erhöhen um einen höheren RAM-Takt zu stabilisieren? VCPU/NB oder VNB oder etwas anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal die LLC-Settings durchprobiert

1/2
1/4
Disabled
Vcore eingestellt im Bios auf 1,35 V

Ist mir auch aufgefallen aufm 870 Extreme 2.0.Wobei das auch ein echt "altes" Brett ist

Zudem:
Überall ist zu lesen, dass der Turbo des 8350 "nur" 4,2 Ghz beträgt.
Dennoch, läuft meiner mit Stock-Settings auf bis zu 4.3 auf allen Kernen. Also taktet per Multi auf 21,5x200 statt auf 21x200.
Hat das mit APM zu tun?
 
Zudem:
Überall ist zu lesen, dass der Turbo des 8350 "nur" 4,2 Ghz beträgt.
Dennoch, läuft meiner mit Stock-Settings auf bis zu 4.3 auf allen Kernen. Also taktet per Multi auf 21,5x200 statt auf 21x200.
Hat das mit APM zu tun?

Jemand eine Idee dazu?
Hab heute einfach mal meine Settings gespeichert, und einen Cmos Reset gemacht.
Läuft auch danach auf 21,5x200 auf allen Kernen mit 8 Threads im Prime. Naja beschweren gehe ich mich nicht...
 
Zu dem extreme 4 das ist normal bei denen das LLC nicht richtig funtzt.
Den support anschreiben kannst du dir sparen habe ich auch alles schon durch.
Setz LLC auf disable damit fährst du am besten auch wenn es leicht Übervoltet.

Hast du auch so nen schones delta unter last zwischen kern und sockel? Ca 20C :)
Die spawas sind einfach mist selbst unter waser wird die platine mal gerne 80C heiss (mit infrarot gemessen)
Und weiter als 4200 konnte ich damals nicht OCen wegen temperatur grenze und das mit Mora3

Jetzt mit dem asus Cfz läuft er mit 4500 @ 1,425V leider wieder thermisch bedingt das maximum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem extreme 4 das ist normal bei denen das LLC nicht richtig funtzt.
Den support anschreiben kannst du dir sparen habe ich auch alles schon durch.
Setz LLC auf disable damit fährst du am besten auch wenn es leicht Übervoltet.
Und weiter als 4200 konnte ich damals nicht OCen wegen temperatur grenze und das mit Mora3

Jetzt mit dem asus Cfz läuft er mit 4500 @ 1,425V leider wieder thermisch bedingt das maximum...

Sprichst du vom (970?) Extreme 4?
Mein Board ist ein "altes" 870 Extreme 3, mit 4+1 VRM.


Setz LLC auf disable damit fährst du am besten auch wenn es leicht Übervoltet.
Hab ich gemacht und die User im Mainboard-Sammelfred informiert, trotzdem Danke für den Tipp

Und weiter als 4200 konnte ich damals nicht OCen wegen temperatur grenze und das mit Mora3

Jetzt mit dem asus Cfz läuft er mit 4500 @ 1,425V leider wieder thermisch bedingt das maximum...

Dann hast du aber ein übles Exemplar erwischt.
Selbst mit meinen "grottigen" 4+1 Phasen macht der 4,5 stable@1,416V bei maximal 59° luftgekühlt.
Aber bei Vollast zwitschert das Board doch ordentlich :fresse:
 
Vom 970/990 extreme 4 alles die selber grüze...
Auf dem asrock board war es noch nen 8320 und die CPU ist da nicht direkt heiß geworden sondern wurde quasi von den Spannungswandler aufgeheitzt.
Bis dann irgwann das board tot war :d

Ja der beste is der 8350 nicht was das OCen betrifft aber momentan läuft er mit 4000 @1,25v das ist ganz OK und zu not lade ich das 4500 profil...
Kann ich leider nix machen das ist aber schon der vierte Vishera der beste war vom Takt einfach der opteron.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind 1,6v bzw 1,65v für ram riegel gefährlich die für 1,5v spezifiziert sind?
 
Ich war ja ein Intel bevorzuger, aber ich muss wirklich sagen das ich sehr zufrieden bin mit meiner aktuellen AMD Plattform.
 
Bin gerade am überlegen mir einen 8 Kerner zu kaufen, weil mein X6 1090T nicht weiter geht als 4 GHz und mich das nervt. (Ich weiß das ist dumm, aber was solls, ist halt so)
Entweder wird es ein FX 8350 (Favorit) oder ein FX 9590.

Meine Frage, welche Board würdet ihr zum Übertakten empfehlen?
ASUS M5A97 oder doch ein ASUS Crosshair V Formula-Z?

Ziel sind beim FX 8350 ca. 5 GHz, wenn möglich mit Luftkühlung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh