[Sammelthread] AMD FX-Series "Vishera" OC Thread

so mein FX ist eingebaut nu habe ich das problem das die CPU immer bei voll last runtertaktet auf 1400MHZ APM habe ich ausgeschaltet,
habe ein Asrock 970 extreme 4 drine kann es daran liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn er auf allen Kernen auf 1400MHz runtertaktet wird er wohl zu warm. Was sagen die Temps?

Passt eigentlich. Energieeinstellung auf Ausbalanciert?

:wall: Stimmt ja. Da gab es schon einige Berichte hier im Forum. Bei den "billigeren" Boards von Asus/Asrock soll es dieses Problem geben das ab einer bestimmten Temperatur die CPU herunter getaktet wird. Eine Lösung gibt es dafür wohl nicht..

Übertaktet hast du ja nichts oder?

also kann ich da jetzt nichts machen? was ich nicht verstehe die cpu hängt alleine an einem 360 radi und die wird trotzdem so warm

Kannst versuchen einen extra Lüfter welcher die Spannungswandler kühlt einzubauen. CPU undervolten sollte auch noch ein paar Grad bringen. Lüfter welche die Luft aus dem Gehäuse blasen sind vorhanden?

ja lüfter sind vorhanden mal ne frage habe hier noch nen Asus M5A97 Pro liegen wäre das besser geeignet für den FX?

Ich würde es einfach mal probieren. Die Kühlung der Spanungswandler beim Asus ist natürlich besser.

Zumindest mit Fan Xpert kann ich nun alle Lüfter kontrollieren, wobei sich "Chassis" auf alle Chassis Lüfter auswirkt - aber egal.
Hab gestern mal ne Stunde Prime95 @ 4Ghz laufen lassen, schwankte schlussendlich zwischen 67-68 Grad Celsius. Ist das ok?

ist das die CPU temp? welcher temp soll mann denn jetzt beim FX vertrauen der cpu oder kern oder wie warm dürfen die maximal werden

Kannst beide im Auge behalten. Bei um die 70 CPU Temperatur drosselt meiner. Da liegt die Kern ab erst bei 59 Grad .

Was mir aufgefallen ist, dass man beim FX entweder Glück hat das man die Cpu brauchbar takten kann und die Temp im Rahmen ist, oder man einen richtigen Krüken Chip hat und nix geht, weil die Temp in die Höhe geht wie Sau.

welcher temp soll mann denn jetzt beim FX vertrauen der cpu oder kern oder wie warm dürfen die maximal werden
Optimalerweise sollte die Coretemp niedriger ausfallen oder wenigstens gleich sein als die Temp der Boarddiode(Last).

Wobei beides mit 68ºzu hoch ist.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

oder man einen richtigen Krüken Chip hat und nix geht, weil die Temp in die Höhe geht wie Sau.

Ordendlich gekühlt wird auch dort einiges gehn! Bin ich mir sicher.
Nur kommen die meisten dann mit Luft an und beschweren sich, ihr FX wàre eine Krücke.

Luft ist halt die Standard Kühlung, und ein Noctua NH-D14 ist schon High End in Sachen Lukü. Da sollte schon was mehr gehen! Bei mir ist Tempmäßig bei 4,4ghz@1,404v und 61 Grad schluß.

Luft ist halt die Standard Kühlung, und ein Noctua NH-D14 ist schon High End in Sachen Lukü. Da sollte schon was mehr gehen! Bei mir ist Tempmäßig bei 4,4ghz@1,404v und 61 Grad schluß.

Stimmt schon.

Bildlich gesehen kühlt man eine 200 Watt Glühlampe auf Temperaturen runter, die einem nicht die Hände versengt ;)

Ohne mehr Luftdurchsatz oder halt Wakü bist Du eben an der Grenze angelangt.

Ich glaube kaum, bei der Wakü kommt es auf die Größe des Radiators an, unter einem 360´ziger braucht man nicht auf niedrigere Temperaturen zu hoffen.

Hast du es denn mal mit weniger Spannung probiert? Ich finde 1.4v für 4.4GHz doch schon enerm viel :hmm:
CPU/NB Takt, Spannung ist auf Standard? Bei welchem Takt, Spannung läuft dein Ram?

Was ist daran enorm Viel? Jedesmal das selbe. Jede CPU läuft etwas anders. Selbst das Board und der Ram macht Viel aus.
Ich habe schon 1,39 v @ Stock für einen 8320 Bj2012.
Für 4ghz muss ich schon 1,43 anlegen.

Ist eben ausprobieren angesagt.

Weiterhin sind 68 Grad CPU Temperatur vollkommen io.
Der Knackpunkt liegt hier bei der Kerntemperatur die weit drunter liegt. Drossel setzt ab 59 Grad bei mir ein. Normal wäre 61 auf den Kernen. Aber selbst hier gibt es offensichtlich Schwankungen.

Also testen testen testen.

LG

Ich weiß ja auch das jede CPU anders läuft. Aber für ein 8350 in Verbindung mit dem Sabertooth finde ich das ungewöhnlich. Ich hab selbst ja nicht nur 1-2 8350 gehabt ;). Mein schlechtester bisher war ein 9370 aber selbst der brauchte 1.38v für 4.5GHz.

Zu deiner CPU. 1.43v für 4GHz? Glaube du meinst für 4.5GHz oder? Das wäre ja für einen 8320 ein normaler Wert.

Versuche gerade den Uncore-Bereich meine 8320 etwas zu tunen und habe dafür sowohl NB-Takt als auch HT-Link auf 2,6 GHz per Multi hochgedreht. CPU-Takt selbst ist auf Standard, HTT auf 200. Im Idle unter Windows-Betrieb und beim Browsen (jetzt zum Beispiel) läuft die Kiste einigermaßen stabil. Starte ich aber Prime95 mit Blend, steigen innerhalb 20 Sekunden 1-2 Kerne aus. Lasse ich es dennoch weiter laufen, bekomm ich nach einer Minute einen BSOD. Welche Spannungen soll ich da modifizieren um das stabil zu bekommen?

Momentan liegt folgendes an
VCPUNB bei 1,25 V
VNB bei 1,16 V
VHT bei 1,21 V

(Turbocore, CnQ & Co sind alle deaktiviert)

CPU/NB Spannung musst erhöhen :)

@Reous ja hatte bereits mit weniger Vcore getestet, bring nix. Hatte dazu die NB auf stock Takt laufen und Ram auf 1600@1,55v.

Jup 2600mhz auf cpu/nb braucht etwas Mehr Spannung da hast du recht.

Reous ich meine schon 4ghz. CPU ist eine der ersten . Hab mal geschaut. Meiner ist ein ganz "altes" Schätzchen.

ypydy8ej.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh