[Sammelthread] AMD FX-Series "Vishera" OC Thread

Verbugte Biose sind einfach zum Haare raufen :wall:

Nicht nur das Ram OC am Gigabyte Board per Multi nicht funktioniert......
Auch per Reftakt gibt es Bereiche wo das Board einfach irgendetwas macht
Das man beim Reftakt +/-1MHz im Bios einstellen muss is ja zu verkrtaften
Aber das bei ca 240MHz bis zumindest 250Mhz nicht das eingestellte sondern immer 201 MHz heraus kommt kanns wohl echt nicht sein.........
Links das was im Bios steht (249Mhz), rechts was Easytune im Windows ausliest (250MHz)
Und unten in CPU-Z was tatsächlich heraus kommt wenn man ins Windows bootet (201MHz) :wall: :wall: :wall: :wall:

EDIT

Muss wohl nen CMOS Clear machen und hoff das es dann wieder funktioniert. Ev Notfalls BIOS flashen, denn jetzt übernimmt das Boatd gar keinen Refrakt mehr. Egal was ich im BIOS einstelle

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sensor ist nicht kalibriert. Board musst 57 grad. Die reale Core Temp wird noch darüber liegen !

Die Kern-Temperaturen werden nicht gemessen, sondern errechnet. Daher auch die komischen idle - Temperaturen bei ca 15°C. Diese errechnete Werte sollen unter Last (45°+) wohl stimmen.

hier nach zu lesen: AMD Temp Information and Guide

Der board-Sensor zeigt immer höhere Werte an. Bei mir gleichen beide Temperaturen bei ca. 70° an. Meine Vermutung ist, dass die board-Temperatur von den Spannungswandlern beeinflusst werden. Geprüft habe ich das aber nie.

edit: Korrektur

Zuletzt bearbeitet:
Mein GB Board muss ich wohl nicht verstehen.....

PC war nun paar Tage noch on und wie durch ein Wunder werden die Einstellungen jetzt wieder übernommen. Obwohl ich nichts geändert habe ^^

Dennoch bin ich schon aufs neue Board Gespannt.

Schätz in 1-2 Wochen kehrt ein ASRock Extreme 9 bei mir ein :banana:

Bin schon auf die :hail: 12+2 Spannungsversorgung und das Bios gespannt :teufel:

Zuletzt bearbeitet:
Techtrancer, welches Programm brauch ich denn dazu?

Noch was anderes: warum genau ist die CPU bei Multicore-Belastung langsamer, wenn sie bei 4400MHZ Baseclock läuft und Turbo-Core an, als wenn sie auf 4400MHz läuft und Turbo-Core ist aus?

Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern Programm? Was magst du machen?

Hast du schon mal unter Last in AOD, Coretemp, CPU-Z den Takt deiner Cores im Auge gehabt?
Kann sein das es deiner CPU unter Last zu warm wird und dann kurzfristig massiv herunter getaktet wird
Hatte ich beim Asus Board
Ging dann auf glaub 1,4GHz herunter

Du hast doch vor ein paar Tagen geschrieben, ich solle mal nen prime run machen.
OverDrive läuft bei mir praktisch permanent, ich hab die thermische Reserve immer im Auge, da wird nix zu warm. Aber ab und zu (bei voller Last auf allen Kernen) boosten zwei oder drei kerne hoch und stattdessen geht einer kurz auf 2900MHz runter. Temps sind aber wirklich gut. Wenn ich Turbo-Core deaktiviere und so zu sagen nur den Base-Clock anliegen hab, bleiben alle Kerne auf vollem Takt. Gerade bei CPU-Z macht das fast 800 Punkte im Bench, aber auch bei Cinebench merkt man den Unterschied., ich mach gleich mal zwei Screens.

Prime95 - Download - CHIP

wenn du die maximale Temperatur erreichen magst, funkt Prime aber nur gut wenn der Turbo deaktiviert ist

Mit diesem Setting kommst du am schnellsten auf Temperatur

Wenn du Stabilität testen magst, würde ich aber mehr zu nem länger Prime Large , Smal und Blent test raten.
Wobei Blend ja hauptsächlich dne Ram testet.
Sprich würde ich dann auf Custom Blend machen und zusehen das der RAM möglichst voll, aber nicht so voll ist, da ansonsten auf die FP ausgelagert wird und du diese sonsten auf Dauer schrottest.
Bei ner HDD merkst du e sofort wenn der RAM voll ist, weil da geht dann gar nichts mehr beim PC
Bei SSD merkt man es zwar auch, aber am PC tut sich zumindest noch etwas.
Würde dann bei Blend Custom auch empfehlen alle Programme die unnötig sind im Taskmannager zu killen!

Bei aktiviertem Turbo kommst du mit AOD mit der Temperatur höher

Zuletzt bearbeitet:
So, erster Test mit 4200 MHz Base und 4500 MHz Turbo:
4200_4500_1.jpg
4200_4500_2.jpg

zweiter Test mit 4200 MHz, Turbo off:
4200_1.jpg

ok, sind nur 300 Pkt, aber dennoch...

PS.: Prime 95, alles klar.

Maybe weil der eine Kern herunter Taktet. Singlecore hast du mit Turbo ja deutlich mehr
Hast du es schon beo ALL Core ohne APM versucht? (Roter Kreis oben in AOD)
Ich würde den benchmark allerdings nicht all zu sehr überbewerten, denn hab ich eben selbst laufen lassen.
Zwischen NB @ 2,1 Ghz und 2,5GHz ist kein Unterschied bei mir

WPrime ist ein guter Multicor Bench. Ist aber ziemlich Ramlastig
Nuclearus ist ein ewig alter Bench der vom Ram fast gar nicht profitiert.
Den finde ich daher fast besser für Vergleiche

http://www.hardwareluxx.de/communit...multi-core-benchmarkthread-no-2-a-473185.html

Hab mich bei dem letzte Nacht e ein wenig ausgetobt.
APM, C&Q und Turbo war eingeschalten

27186 | FX-8350 | 4720/5192 MHz | Win 7 64 | Techtrancer

Bench ist aber nur für den Vergleich AMD vs AMD geeignet
Und man muss im Hinterkopf behalten, das der Bench aufgrund des Alters und Nichtaktualiät, bei weitem nicht alle Funktionen einer CPU unterstützt!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Techtrancer,

ich habe jetzt noch ein bisschen mit OC und Prime rumprobiert und festgestellt, dass mir Core 7 auf Modul 4 immer abschmiert, sobald ich 4400MHz überschreite. Die anderen Cores sind auch bei niedrigerem VCore noch stabil, erst wenn ich mit default VCore rangehe steigen nach und nach auch Core 4 und dann Core 6 aus. Temps sind ok, RAM stabil bei 2133MHz (11-12-13-30@1,51V), NB/HT@2200, leichter -V bei CPU-NB.
Leider funktioniert der Download nicht von dem Bench.

Wie kommst du drauf das es ne bestimmte Core ist? Bzw wie testest du das überhaupt?
Funktionierenden Downloadlink hab ich im Nuclearus Thread gepostet

Ich lasse Prime laufen mit Torture-Test "Small FFTs" und gebe jedem Core einen Thread. Nach einigen Minuten kommt eine Fehlermeldung "possible Hardware failure, restarting Test" bei Core 7, etwa 10 man hintereinander und dann stopt der worker auf Core 7.

Edit: ich bin wohl zu doof den link zu finden...

Edit2: weißt Du zufällig, warum, wenn ich im AOD die Turbofunktion für 2 Cores aktiviere, im Idle bei "CPU-Status" alle Cores auf Boost-Clock angezeigt werden? Liegt das daran, dass so schnell zwischen den Cores umgeschalten wird, dass es nur so aussieht als ob?

Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen ob es nicht an der Temperatur als an Core 7 liegt
Ich vermute es. Wissen tu ich es aber nicht. Ich habe den Turbo bei mir deaktiviert

Meinst du wirklich, dass es an der Temperatur gelegen haben könnte? ich hatte laut AOD noch 17° thermische Reserve. Okay, bezieht sich ja auch auf den kompletten Chip, aber es ist reproduzierbar Core 7.

Der Turbo funkt ja nur wenn APM aktiviert ist
Und mit aktiviertem APM ist es nicht einfach Rückschlüsse zu machen

Hab bisher beim testen noch nicht bemerkt das da Unterschiede bei den cores wären.
Ordne aber auch auch nie Threads explizit zu, sondern lass es so wie Prime und co wählt

Bzw mit Aktivitäten Turbo kannst du mit Prime doch e kaum testen. Nimm mal AOD bei aktiviertem Turbo

Siehe auch hier ==> http://www.hardwareluxx.de/communit...vishera-oc-thread-931758-44.html#post24852696

Zuletzt bearbeitet:
@ Trechtrancer:
Inwieweit funktioniert den das OC des RAMs nicht?
Habe das 990FX-Gaming gekauft mit M.2 Slot (PM961 256 GB gegönnt, läuft super) und hier wie auch beim UD5 schaff ich es nicht die 4 Riegel auf 1866Mhz zu takten, auch nicht per XMP Profil.
Ich komm auch nicht mit dem Spannungsbezeichnungen, also was wofür usw. da die GA bezeichnungen irgendwie komplett andere sind als bei anderen BOards .., klar und ka welche ich erhöhen muss damit die 1866MHz laufen.
Die Speicher sind 4x4GB PC1866ger Patriot mit XMP 1.3

Versuch es mal über den reftakt wie weit du kommst.
Per Multi hat es bisher bei mir noch auf keinem AM3+ Board wirklich funktioniert
Vollbestückung ist aber generell immer etwas Problematisch da es ne recht starke Belastung fürs IMC ist

Spielereien mit dem Reftakt sind aber immer ein wenig Tüftelei.
Da sollte man nichts bei den Spannungen, Multis, Timings und Subtimings auf AUTO lassen

Zuletzt bearbeitet:
Hey Techtrancer, hast du mir evtl einen Tipp was die Lüfterbestückung in meinem Rechner angeht, bzw ob bei mir nicht doch ein CPU-Tower-Kühler ne bessere Option wäre als mein Grand-Kama-Cross?

tower.jpg

hier noch in "echt"
20161028_220440.jpg

Die CPU-Temps schwanken immer erheblich, trotz erst kürzlich neu aufgetragener WLP, und vor allem bei hoher Last bringt es mehr, das Gehäuse zu öffnen als die Lüfter höher zu drehen.

Irgendwie steh ich auf dem Schlauch...

Ein towerkühler wär im Bezug auf den Luftstrom sicher von Vorteil
Dafür wiederum spawas und RAM nicht so gut gekühlt
Stärkere ausblasende Lüfter würden wohl auch bisschen was bringen

Aber würd generell eher zu ner günstigsten gebrauchten wakü raten

Hier ne Auflistung meiner Erfahrungen

Skythe towerkühler + 4x180m3/h Lüfter @ 12v
Hatten Ca selbe Temperatur wie 3x180m3/h @ 5v an nem 3er radi

3x180m3/h @ 12v am drei Radiator
Hatten Ca selbe Temperatur wie 9x180m3/h @ 5v am mora2

Des Weiteren kannst du beim Wechsel auf wakü auch spawas, RAM und NB optimal aktiv mit Lüfter kühlen

Ansonsten könntest du ev mal versuchen die slotbleche unter der graka zu entfernen
Maybe drückt es dann die Abwärme der graka dort hinaus anstelle in den Tower
Oder aber ev auch den unteren Lüfter umdrehen versuchen
Denn drückende Lüfter bringen bei Tower fast nichts.....beläuft sich bei glaub 2-5% gegenüber ohne drückende Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Anregungen!
Habe nun folgendes gemacht:
tower.jpg

die CPU-Temperatur ist nun deutlich stabiler und niedriger, da die beiden oberen Lüfter die warme Luft regelrecht seitlich aus dem Kühler nach draußen ziehen und die warme Luft der Graka wird jetzt nach außen gezogen, anstatt die Karte "anzublasen".

Feine Sache das nun ohne zusätzliche Kosten die Temps besser sind
Den Lüfter am Gehäuseboden könntest du ev auch noch um drehen.
Ev bringt es auch was
Oder ist der jetzt oben?
Bzw falls es möglich ist, könntest noch dein NT umdrehen.
Dann würde es auch noch absaugen

Bzw was ev auch noch ein bisschen was bringen würde, wäre ev ein richtig stärker CPU Lüfter, per Lüftersteuerung regeln und mit 2 CPU Profile arbeiten.
Eines für Silent betrieb und zweites fürs zocken wo du ihn dann auf 12v drehst

Der hier müsste da perfekt für deinen topblower sein da er bis zu 11,13mmH2O schafft

http://geizhals.at/1182388

Zuletzt bearbeitet:
Hey Techtrancer,

ich habe das NT so gelassen wie es ist, jedoch den Lüfter im Seitenteil umgedreht. Der im Boden bläst immernoch rein, Richtung Grafikkarte und das macht sich auch bei den Temps der Karte bemerkbar.
Den extra Lüfter oben im Deckel hatte ich noch hier liegen.
Der Lüfter,den du gepostet hast ist ca 60% stärker als der originale von Scythe, das könnte wirklich was bringen.

Na probier mal den unten und NT auch noch um zu drehen
Oder vielleicht zuerst nur den Lüfter, weil ist am wenigsten Arbeit

Der Verlinkte Lüfter bringt garantiert etwas.
Durchsatz ist bei drückenden Lüftern und Kühlern mit so eng stehenden Lamellen aber weniger entscheiden als der Druck den sie aufbauen können.
Das ist die eigentliche Stärke des verlinkten

Noch bisschen mehr könntest du raus holen, wenn du zusätzlich noch so ne Vorkammer zwischen schaltest.
Sowie zwischen kühler und Vorkammer Bzw zwischen Lüfter und Vorkammer gut abdichtest

http://geizhals.at/1309234

Dann würdest du die volle Kühlerfläche nutzen, denn derzeit wird mittig und an den Rändern kaum gekühlt

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde den unteren Lüfter auch noch drehen, komme aber wohl erst am Dienstag dazu und sag Die dann Bescheid, ob es was bringt.
Ich habe vorher noch gesehen, dass der Lüfter den großen Durchsatz bei 3500 Touren hat, da ist es kein wunder, dass er so viel bringt. Der Scythe schafft die 165m³/h bei 1500 Touren. Ich denke der mach auch schon guten statischen Druck.
Dadurch, dass jetzt zwei Lüfter die Luft aus dem CPU-Kühler seitlich rausziehen, ist er denke ich schon deutlich effizienter geworden. Zumindest kann ich jetzt selbst bei einem Takt von 4300/4500 sogar den VCore noch senken, das war vorher undenkbar. Hab im Idle jetzt ca 40°C thermische Reserve im AOD und unter Last ca 25°C, wo es vorher bei 4000/4300 nur noch 15°C waren.

Na das ist ja ne beachtliche Verbesserung

Auf den Durchsatz kommt es wiegesagt kaum an
Der Druck ist da entscheidender

Ist das ein 140er Lüfter am kühler?
Weil dann bräuchtest du um den 120er von enermax nützen zu können noch nen 140 auf 120mm Lüfteradapter

Na kannst dir ja noch überlegen ob du dir Adapter, Vorkammer und enermax Lüfter zulegen möchtest

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist ein 140er, aber ich befürchte, dass es im Case nicht genug Platz gibt um unter den Lüfter noch nen Adapter zu schnallen, das geht schon recht knapp zu. Außerdem sehe ich gerade, dass der Lüfter nicht geregelt ist. Kennst du noch einen 140er, der einen guten ststischen Druck erzeugt, und PWM Steuerung zulässt?

Habe gerade gesehen, dass der zugehörige GlideStream 140mm Lüfter nur 120mm befestigungsabstand hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hab Gestern schon auf GH geschaut.
140er mit Druck gibt es nicht wirklich
Maybe weil 140 eher die Silent Schiene ist

Und nur 120 auf 140 Lüfteradapter geht sich platztechnisch auch nicht aus?
Würde ja Maybe die Vorkammer sogar überflüssig machen

Als absolute Notlösung könntest auch ein Loch ins Gehäuse schneiden.
Wäre vermutlich sogar optimalst, da dann nur kalte Luft von außen und nicht die warme vom Tower die CPU kühlt

Bzw was bei deiner derzeitigen lüfterbestückung aber ev auch gut funktionieren könnte, wäre ein Quadratischer Towerkühler.
Vorne und unten nen drückendenLüfter drauf
Denn der Lüfter oben und hinten wäre in Kombi dazu vom Luftstrom auch gut, da sie die warme Luft ohne Umwege hinaus saugen würden

Aber ginge hald auch ins Geld alles neu zu machen
Und ums selbe Geld bekommst vermutlich schon ne günstigege gebrauchte wakü welche auch besser kühlt

Lüfteradapter plus der enermax Lüfter wär da weit günstiger

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich gestern an den 5 GHz versucht und den PC am Balkon bei -2 grad auf gebaut
Scheinbar macht aber mein Mobo bei solch Spannungen leider nicht mehr mit
Bin bis auf Ca 1,6v gegangen und hatte noch ausreichend thermische Reserven, aber war nicht stabil zu bekommen

Hallo!

Habe mir jetzt einen Noctua NF-F12 PWM bestellt. Der hat wohl einen sehr hohen statischen Druck. Sollte morgen bei mir eintreffen. Bin mal gespannt, ob sich was verändert.

Hm......also zu viel erwarten solltest du dir denk ich nicht.

Warum hast du nicht den Enermax Pressure oder Storm genommen?
Der Pressure schafft 40% mehr als der Noctua und der Storm sogar Mehr als das 4 fache vom Noctua

Noctua NF-F12 PWM -2,61 (18€)
Enermax Twister Pressure -3,85 (10€)
Enermax D.F. Pressure PWM -4,81 (13€)
Enermax Twister Storm -11,12 (11€)

Bzw hab eben gesehen das es doch auch 140er mit viel Druck gibt

Der coolermaster schafft zumindest 5,28

http://geizhals.at/1475473

Bzw von Noctua gibt es auch einen der 10,5 schafft :teufel:

http://geizhals.at/1115494

Der Noctua wär eigentlich perfekt für dich. Echt ärgerlich das du den anderen schon bestellt hast

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh