@Techtrancer:
Mein ich ja auch, allgemein ist man aber mit aktiviertem APM meist am besten dran, ich mit 212 Referenztakt und etwa 3,4 GHZ genügend Performance auf 8 Kernen.
NB-Takt noch bisschen höher richtung 2400 und ab geht die Post.
Der "kleine" Turbo ist nun schon quasi am Ende von dem was ich mal auf allen 8 hatte und da läuft der kleine auch, auch wenn er desöfteren mal ein Modul zumindest weggeschalten hat, bei 3,8 bis 3,9GHZ.
Der "grosse" Turbo müsste aktuell bei 4,3GHZ liegen, was gut und gerne auch mal auf 4 Kernen läuft, das ganz ist per Offset im Undervolting
Da nun auf Biegen und Brechen auf allen Kernen ohne Turbo, dafür aber deutlich mehr Stromverbrauch im Alltag noch 100 bis 200 Mhz mehr rauszuquetschen macht nicht wirklich Sinn.
Ersichtlich daran das er ohne Turbo ständig voll hochtaktet, das APM ist schon nicht übel mit der Zuteilung der Kerne/Module, was aber anscheinend auch die FX-Patches vorraussetzt, zumindest was Windows 7 und davor soweit verfügbar betrifft.
Bei Windows 8 ist's ja leider bislang wehleiderweise so gewesen das irgendwie weniger vom Dampf hinten herauskommt, woran auch immer das da liegt, die Tests von mir dazu sind mittlerweile aber auch schon recht alt, da kann sich durchaus etwas getan haben.
Beispiel Handbrakex64, ist schon nice was er da bei 1.1xx Volt auf 3,4GHZ 100% Aulastung von allen 8 Kernen wie durchbrettert
Mindestens genauso nice geht aber auch der Fomrmatkonverter von Winmap Pro ab, wo er meisten den "kleinen" Turbo laufen hat, wieviele Kerne dabei benutzt werden weiss ich nicht, kann man aber auch schlecht erfassen so schnell wie der fertig ist.
Der "grosse" turbo läuft aller Wahrscheinlichkeit nach z.B. bei RTCW mit dem HD texture Pack von Venom3 und da kann man getrost die vollen an Antialiasing meiner 7870 rausholen, das Game läuft astrein flüssig und in einer auch vor wenigen Jahren nie gesehenen tollen 1080p-Grafik flüssig gezockt werden.
Die Vishera sind ja @Stock schon ne verdammt tolle Nummer, aber mit etwas OC und dabei UV rocken die erst so richtig ab
Für mich ist APM nicht mehr wegzudenken, C6 ist zwar schon ganz nice auch was den Stromverbrauch angeht so richtig Sinn machts aber erst mit dem APM, was dann ja zum perfekten Stromsparen erst durch's C'n'Q noch abgerundet wird.
Zum Thema stabilität kann ich nur sämtliche 3DMark/Futuremark die man im SysProfile so eintragen kann empfehlen auch die älteren, sowie Catzilla.
Handbrake ist wohl auch sehr gut für für alle Kerne am "normalen" Maximaltakt, x264 für MP4 gibt Ihm ordentlich zu tun.
Prime95 ist da total unpassend und absolut keine Referenz mehr für stabilität, es lässt ihn unnötig wärmer laufen, das zudem während er garnicht voll durchtaktet, na klar weil's APM sagt hier ist jetzt Schluss mit der und der TDP der ihr vorgesetzt ist. Ab 125W oder wie bei mir 95W ist halt Schluss, was aber auch nicht verkehrt ist.
Durchs Undervolting macht man sich Luft, die reizt man halt aus und gut ists.
Gruss Dennis50300