[Sammelthread] AMD FX-Series "Vishera" OC Thread

Es wäre ja interessant mit welchen Rameinstellungen so gebencht wurde
Denn ich kann bei meinem Board Max Lese Latenz sowie 4 Bank Akt. Fenster nur manuel per AOD einstellen
Dabei hat sich aber gezeigt, das dies einiges an Leistungsplus bringt wenn 4 Bank Akt. Fenster auf 32 ist und Max Lese Latenz auf 56
Default gebootet ist beides im Normalfall niedriger eingestellt.
In LinX hatte ich dabei extreme Unterschiede. Teils Default nur etwa 13 Flops und angehoben kanppe 30 Flops
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich behaupte mal dass das in games absolut keinen relevanten unterschied macht,
kannst ja selbst mal probieren.
 
stell doch 800*600 mit niedrigstens details ohne AA ein,
dann sollte die 7750 auch nicht limitieren.
 
Ich muss APM per Software beim 8320E aus machen.
Ist das nur beim primen von Belang oder muss ich das ins autostart schieben?
Ist gerade bei 4,5GHz@1,3V und Voltmeter zeigt 410W an.
 
Also ist das unter normal Bedingungen auch von Belang, damit er nicht runtertaktet?
Ist APM bei den Reviews auch immer deaktiviert, habe nie darauf geachtet.

Mit dem X6 und 400W hatte ich bei dem Board nicht das Problem.

CPU ist Batch 43 und 1418.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss APM per Software beim 8320E aus machen.
Ist das nur beim primen von Belang oder muss ich das ins autostart schieben?
Ist gerade bei 4,5GHz@1,3V und Voltmeter zeigt 410W an.

Ich vermute mal das drückst du auf alle 8 Kerne gleichzeitig ?

Probier mal meine Methode ausmit dem Referenztakt und aktiviertem APM ;)

damit hast du im Alltag deutlich mehr Power und sparst dabei ne Menge Strom, zumal das ganze sogar mit Undervolting noch einiges an OC hermacht.


Gruss Dennis50300
 
Also ist das unter normal Bedingungen auch von Belang, damit er nicht runtertaktet?
Ist APM bei den Reviews auch immer deaktiviert, habe nie darauf geachtet.

Mit dem X6 und 400W hatte ich bei dem Board nicht das Problem.

CPU ist Batch 43 und 1418.
Kommt auf die Belastung an.
Wenn im Normalbetrieb zb Programme Last erzeugen die nicht alle Kerne ausnutzen ist der Turbo besser, da dann ein höherer Takt gefahren wird
Wenn du aber etwas machst das die Power aller kerne ausnutzt, so bist mit deaktiviertem APM besser dran
 
@Techtrancer:
Mein ich ja auch, allgemein ist man aber mit aktiviertem APM meist am besten dran, ich mit 212 Referenztakt und etwa 3,4 GHZ genügend Performance auf 8 Kernen.
NB-Takt noch bisschen höher richtung 2400 und ab geht die Post.
Der "kleine" Turbo ist nun schon quasi am Ende von dem was ich mal auf allen 8 hatte und da läuft der kleine auch, auch wenn er desöfteren mal ein Modul zumindest weggeschalten hat, bei 3,8 bis 3,9GHZ.
Der "grosse" Turbo müsste aktuell bei 4,3GHZ liegen, was gut und gerne auch mal auf 4 Kernen läuft, das ganz ist per Offset im Undervolting ;)

Da nun auf Biegen und Brechen auf allen Kernen ohne Turbo, dafür aber deutlich mehr Stromverbrauch im Alltag noch 100 bis 200 Mhz mehr rauszuquetschen macht nicht wirklich Sinn.
Ersichtlich daran das er ohne Turbo ständig voll hochtaktet, das APM ist schon nicht übel mit der Zuteilung der Kerne/Module, was aber anscheinend auch die FX-Patches vorraussetzt, zumindest was Windows 7 und davor soweit verfügbar betrifft.
Bei Windows 8 ist's ja leider bislang wehleiderweise so gewesen das irgendwie weniger vom Dampf hinten herauskommt, woran auch immer das da liegt, die Tests von mir dazu sind mittlerweile aber auch schon recht alt, da kann sich durchaus etwas getan haben.

Beispiel Handbrakex64, ist schon nice was er da bei 1.1xx Volt auf 3,4GHZ 100% Aulastung von allen 8 Kernen wie durchbrettert :)
Mindestens genauso nice geht aber auch der Fomrmatkonverter von Winmap Pro ab, wo er meisten den "kleinen" Turbo laufen hat, wieviele Kerne dabei benutzt werden weiss ich nicht, kann man aber auch schlecht erfassen so schnell wie der fertig ist.

Der "grosse" turbo läuft aller Wahrscheinlichkeit nach z.B. bei RTCW mit dem HD texture Pack von Venom3 und da kann man getrost die vollen an Antialiasing meiner 7870 rausholen, das Game läuft astrein flüssig und in einer auch vor wenigen Jahren nie gesehenen tollen 1080p-Grafik flüssig gezockt werden.

Die Vishera sind ja @Stock schon ne verdammt tolle Nummer, aber mit etwas OC und dabei UV rocken die erst so richtig ab :teufel:

Für mich ist APM nicht mehr wegzudenken, C6 ist zwar schon ganz nice auch was den Stromverbrauch angeht so richtig Sinn machts aber erst mit dem APM, was dann ja zum perfekten Stromsparen erst durch's C'n'Q noch abgerundet wird.
Zum Thema stabilität kann ich nur sämtliche 3DMark/Futuremark die man im SysProfile so eintragen kann empfehlen auch die älteren, sowie Catzilla.
Handbrake ist wohl auch sehr gut für für alle Kerne am "normalen" Maximaltakt, x264 für MP4 gibt Ihm ordentlich zu tun.

Prime95 ist da total unpassend und absolut keine Referenz mehr für stabilität, es lässt ihn unnötig wärmer laufen, das zudem während er garnicht voll durchtaktet, na klar weil's APM sagt hier ist jetzt Schluss mit der und der TDP der ihr vorgesetzt ist. Ab 125W oder wie bei mir 95W ist halt Schluss, was aber auch nicht verkehrt ist.
Durchs Undervolting macht man sich Luft, die reizt man halt aus und gut ists.

Gruss Dennis50300
 
@Ferengie Was für eine VID hat denn deine CPU mit und ohne Turbo?
 
@ Dennis50300

ich hab bei mir 8 Cores mit Prime ausgetestet und Turbo mit AOD, da gab es aber teils bei höheren Taktraten sofort Fehler unter Prime und ab und an Abstürze
Also hab ich den Turbo auch mit Prime ausgetestet
All Cores kackt mein FX8120 zwar ab mit "nur" 3,1 bei Silent Wakü 5V Betrieb, aber mit Turbo gehen auch 4,5-4,8
Maybe würden mit Turbo auch über 4,8 funken, aber mehr wie 1,55V kann ich per AOD leider nicht einstellen
Speedup mit Turbo ist aber echt nice!
 
Zuletzt bearbeitet:
VID ohne Turbo 1,100, max 70°

Teste noch. 55° max 57°
Habe früher immer mit Prime getestet, dann seit ca. 5Jahren nur noch IntelBurnTest mit Maximum und 15 Durchläufen. Hat sich irgendwie genauer raus gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du später nicht doch Lust Prime Runs bei 4 und 4.5GHz zu machen?
 
Würd mich auch interessieren was der FX bei den Taktraten braucht :)
 
Ich hatte 4 Stunden Prime, aber bei Win8 ist die CPU-Zeit vollkommen falsch.
 
Kann einer was zu diesem Stepping eines FX8350 sagen? Besonders OC freudig? Niedrige VID??

FA 1406PGS

Danke
Gruß eagle
 
Ich kann mir vorstellen das Richtig gekühlt die Cpu bestimmt sehr Taktfreudig ist!
4 Ghz und 4,5 Ghz wären sehr interessant, bzw der Aufschlag an Vcore für die 500 Mhz mehr.

Kann einer was zu diesem Stepping eines FX8350 sagen? Besonders OC freudig? Niedrige VID??

FA 1406PGS

Danke
Gruß eagle

Vielleicht eher nit so gut. Halt ziemlich frisch. Denke aber is ne Cpu mit hoher Vid. Ausschuss quasi.;) Nur ne Vermutung.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir vorstellen das Richtig gekühlt die Cpu bestimmt sehr Taktfreudig ist!
4 Ghz und 4,5 Ghz wären sehr interessant, bzw der Aufschlag an Vcore für die 500 Mhz mehr.



Vielleicht eher nit so gut. Halt ziemlich frisch. Denke aber is ne Cpu mit hoher Vid. Ausschuss quasi.;) Nur ne Vermutung.;)



Ausschuss von was, von den FX 9xxx?

Greeetz
 
Was verträgt der 8370e für eine vcore auf Dauer und was für eine max. Temperatur?
 
Was verträgt der 8370e für eine vcore auf Dauer und was für eine max. Temperatur?

Kannst du dir ganz einfach machen, nutzen den CPUID-HwMonitor im Standard-Betrieb, dann siehst du schonmal die maximale Vcore wenn du es im Autostart von Windows drin hast, recht fix direkt nach dem Hochfahren.
Darüber gehen macht keinen Sinn, denn es bringt wenn dann nur sehr geringfügig mehr an Performance (Erfahrung stammt von X4, X6, dem 95W TDP 8120er und meinem jetzigen 8300er).

Undervolten macht da mehr Sinn, b.z.w. liess sich sogar erst durch Undervolten mit OC so manche Meilenstein erst erreichen, vermutlich eine Temperatursache.

Meine aktuellen Settings sind übrigens rockstable mit dem Referenztakt 212, es läuft einfach alles stabil.

Edit:
HeHe, eigentlich müsste man "Turbo" klein/gross vertauschen, denn der "kleine" ist ja eigentlich der grössere da dabei mehr Kerne/Module aktiviert sind zumindest meistens :)

Temperatur
Da wird es eine reguläre Angabe geben die man bei CPU-World bestimmt findet und auch eine Aussage von AMD selber nehme ich mal an.
Was dann wo wie womit läuft das wird dann wirklich schwierig, alleine jede CPU ist eine Sache für sich zum einen und zum anderen sind unsere Kühlungen sehr sicher völlig unterschiedlich.

Insbesondere der Lautstärkeanspruch wird sich hier deutlichst spalten, den einen juckts garnicht und die Karre wird übelst laut, der andere wills dabei möglichst leise haben und denn gibt es noch welche dazwischen.
Ich zähle mich dann wohl mal eben zu den "dazwischen"-Leuten.

Von "supersilent" kann man natürlich performancemässig nicht viel erwarten, wo richtig was hintersteckt macht zwar Spass aber wenn's zu laut wird verdirbt einem das dann doch recht schnell wieder den Spass....


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verträgt der 8370e für eine vcore auf Dauer und was für eine max. Temperatur?

Offizielle Angaben gibt es meines Wissens nur für den 8150 bzw 8120. Die nehme ich aber immer noch als Referenz für die aktuellen.
Das wären einmal 61 Grad max Coretemp und 1.5v vcore unter Luft. Die Spannung ist natürlich ein Extremwert welcher ich für 24/7 nie geben würde.
 
Bin mal gespannt auf die Leistung im Vergleich zum i7 980x.
 
Die Spannung ist natürlich ein Extremwert welcher ich für 24/7 nie geben würde.
Ist 0 Problem, hatte einen X6 3Jahre bei 1,6v am laufen gehabt, läuft immernoch im HTPC. Hatte vor meinem FX8320 ein
FX 6100 mit 1,55V 1,5Jahre am laufen, garkein Thema. Mein 8320 läuft jetzt auch mit 1,58V und auch dieser wird im 24/7 betrieb so laufen. Diese Panikmache ist völlig übertrieben, wenn die CPU und die Mosfets im grünen bereich von der Temperatur liegen, ist diese Spannung 0 Problem.

Greetz

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
Mit was kann ich die CPU Temp am besten auslesen? Die links im Startpost klappen fast alle nicht mehr.
 
Aida/coretemp/HW Monitor Boardsoftware falls vorhanden? Ich hab auch keine Ahnung ob die Kern temperatur Dioden kalibriert sind bei meinem FX nicht..mein 6kerner damals genauso wenig..ansonsten an die Cpu gesamt Temp halten...
 
Zuletzt bearbeitet:
4,2GHZ hab ich jetzt erstmal stavbil mit 1,224V. Aber die Leistung ist ja immer noch sehr bescheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
der 980x ist vermutlich etwas flinker als der fx
 
Kannst ja mal testen wie viel er für 4,5 ghz benötigt :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh