[Sammelthread] AMD FX-Series "Vishera" OC Thread

Hey Techtrancer,

der NF-F12 ist montiert und macht vor allem bei niedrigen Drehzahlen einen echt guten Job, messbar besser als der originale Scythe. Leider kann ich keinen 140er auf den Kühler packen, es sei denn er hat 120er Befestigungslöcher.
Bei den oben von Dir genannten Lüftern wird das ganze vermutlich zulaut werden. Aber vielleicht besorg ich mir doch noch den ein oder anderen um zu sehen was geht.

Mittlerweile verbleibe ich bei 4400MHz mit ganz dezentem Overvolt, 4500 allcore will er einfach nicht stabil machen. Da gehen auch die Temps durch die Decke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin jetzt verwirrt.
Dachte du brauchst 140er um die ganze Fläche des kühlers ab zu decken

Runter Regeln geht e immer.
Und wenn du Leistung brauchst hald rauf
Denk der Enermax Twister in Kombination mit ner Vorkammer und das ganze gut abgedichtet wäre bei 120 perfekt für dich
Der fast 4 fache Druck gegenüber dem Noctua und in Kombination mit mehr Kühlfläche dank Vorkammer sollte sich auf alle Fälle als niedrigere Temperatur bemerkbar machen
Wunder wirds hald keines, da es immer noch topblow und lukü ist, aber du solltest es dennoch deutlich merken

Ist dein HS und Kühler eigentlich schon geschliffen und mit LM als WLP?
Denn das würde deine Temperatur wohl auch nochmal etwas verbessern
Grob geschätzt wären da dann fix 3-4 grad niedrigere Temperaturen drin
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Optionen im Bios muss ich ausstellen das der Prozessor beim übertakten eine konstante Spannung anlegt und nicht runtertaktet? Hab extreme Schwankungen.

ok habs gefunden. läuft jetzt 4,2 ghz mit 1,33v ohne Schwankungen. was ist bei llc ratsam einzustellen regular oder extreme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und frohe Weihnachten!

Habe jetzt ein wenig mit dem FSB gespielt. Dachte, da ich damals meinen Thunderbird Athlon mit 200MHz FSB (statt den 133 Standard), dass es hier auch ganz gut geht. Aber leider macht da irgendwas auf dem Board nicht mit.
Bin jetzt bei 209 MHz und nem 22x Multi bei 4598 MHz. RAM auf 9-9-9-1 getimed und auf 1670 MHz.
Dazu muss ich um das stabil zu bekommen auf 1,4V hoch. Da macht die Temperatur unter Last schon richtig ärger, Silent geht das nicht lange gut ohne dass der FX zu throtteln anfängt (so nach etwa 45 min).
Bin jetzt doch am überlegen, ob ich auf ne AiO Wakü wechseln soll. Lüfter hätte ich genug hier, bräuchte also eine ohne welche.

Aber der Performance-zugewinn ist schon ordentlich. Bei Cinebench auf 712 Pkt.

Muss mal sehen, was es so gibt in der Richtung.

Viele Grüße,
Patrick
 
Hallo

und zwar habe ich folgendes Problem.

Mein System sieht momentan folgendermaßen aus:
-AMD FX Series FX-9370 (Standart auf 3.80 GHz getaktet)
-Gigabyte GA-990XA-UD3 AMD 990X So. AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
-be quiet Straight Power 10 800 Watt 80+Gold
-be quiet Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
-Windows 10 64-bit

Ich möchten mein o.g. System gerne anfangs testweise auf 4.20 Ghz übertakten und habe im BIOS folgende Einstellungen vorgenommen: (BIOS lautet auf der Verion FD hierzu gibt es eine akutellere Verion namens FEh):
-CPU Clock Ration auf 4.20 GHz
-Core Performance Boost = Disabled
-CPU Unlock = Enabled
-Cool & Quiet = Enabled
-C1E Support = Disabled
-SVM = Disabled
-CPU core Control = Automatic
-Core C6 Stat = Disabled
-HPC Mode = Enabled
-CPU Vcore = +0.025V
-Vcore Loadline Calibration = Medium

Wenn ich das System mit Prime95 Teste springen meine GHz zahlen von eben 4.200 auf 1.406, danach auf 3.415 und dann wieder auf 4.200 und das sekündlich. Nun habe ich diverse Sachen bereits ausprobiert wobei keines gegen diese Leistungssprünge geholfen haben. Hättet Ihr eventuell einen Rat für mich ?

Vorab schon mal vielen Dank.
 
Erstmal danke Corpsi.

Über diesen APM Modos habe ich mich bereits informiert und komischerweise ist dieser in meinem BIOS nicht verfügbar.
 
Versuch mal Ausschlussverfahren: einen Lüfter mal direkt auf die Spawas richten und schauen, ob das Drosseln noch auftritt.
Wegen APM: müsste man auch per Software deaktivieren können mit AMDmsrTweaker, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Ist APM nicht unter Advanced CPU Core Features zu finden? Ansonsten wie Corpsi schon sagte kann man es über den AMDmsrTweaker deaktieren.
Ich würde aber zuerst das mit dem Lüfter auf die Spawas machen.
 
Ich Checke meine Temperaturen und die Auslastung über den HWMonitor, dort gibt es auch 3x Temperaturanzeigen. Sind diese für die Spawas ?

Ubter den Advanced CPU Core Features ist nur Verfügbar:
CPU Clock Ratio
CPU Frequency
Core Performance Boost
CPB Ratio
CPU Unlock
Cool & Quiet
C1E Support
SVM
CPU core Control
Core C6 State
HPC Mode

(in einem Video habe ich diesen APM Mode unter den HPC Mode gesehen, was er bei mir jedoch nicht ist. Sollte ich diese BIOS Update auch einmal in betracht ziehen, weil ich schon gelesen habe, dass wenn man dort etwas falsch macht, gleich das ganze BIOS kaputt ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite grad aus dem Gedächtnis, daher spontan keine Ahnung, welche Temp was ist. :) Kenne das Board leider auch nicht aus erster Hand. Ich würde es erstmal wiklich mit dem Lüfter versuchen (und mit dem IR-Thermometer :)).

Kannst aber gerne auch mal einen Screen machen.
 
Kann muss aber nicht. Selbst wenn ist diese nicht wirklich aussagekräftig meiner Meinung nach.
Das Board hat nicht umsonst keinen Support für den 9370 ;). Deswegen am besten einen Lüfter davor montieren


Zwecks APM das war immer unter Advanced CPU Core Features. Entweder es ist beim Beta Bios dabei oder sie haben es extra nicht hinzugefügt wegen der "schlechten" Kühlung vom Board.
 
Also ich hab jetzt meinen PC offen und meinen Wohnzimmerventilator reinblasen lassen und ich hab immernoch diese Leistungsschwankungen. Diese 3x Temperaturanzeigen sind auch um 6-14 Grad Kühler.

Sprich ich muss beim nächstenmal drauf achten, dass alles miteinander zusammenpasst.

(Mein PC habe ich 2014 zusammengestellt und hatte schon diverse Probleme und im nachhinein mit dem ganzen reinlesen etc. hätte ich meinen PC doch nicht von nem Kumpel zusammenstellen lassen sollen. Aber im nachhinen ist man immer schlauer.)

Ist denn das übertakten denn überhaupt momentan mit dem Setup sinnvoll ?
 
Da die Temperatur scheinbar nicht das Problem ist, liegt es also vermutlich an der Leistungsaufnahme. Du könntest, wie gesagt, mit dem MSRTweaker das APM ausstellen. Mir wäre das mit dem Board aber vermutlich zu riskant. Andererseits hast du im Alltag natürlich auch nicht Prime laufen, was die Sache ein wenig entschärft.

Sonst versuch doch vielleicht mal die 4.0 und teste realitätsnaher. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei den CPUs alles läuft, wenn sie mit x264 Encoding laufen. Ich lege dir mal den X264 5.01 Bench von Techarp (?) ans Herz. Dauert recht lange, aber wenn es duchlief, liefen meine Visheras auch stabil für alles Andere. Leistungsaufnahme ist nicht so extrem wie bei Prime - "normal" Volllast eben.
 
Schonmal vorab vielen Dank für die Infos, ich werde mich morgen weiter dran setzen und das mal mit dem MSRTweaker versuchen auszustellen und deinen genannten Benchmark test durchlaufen lassen, da ich heute dafür keine Zeit mehr habe.
 
Bin ich erstmal zufrieden mit :p
Vcore nur minimal angehoben, die E-Modelle sind wirklich Prima.
Muss bis Zen jetzt erstmal reichen^^

 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich mich schon aufs benchen heute Nacht gefreut weil -15 grad für Mitternacht angesagt waren

Und jetzt sind es nur -11 :motz::wall:



Sauerei sowas.
Wird Zeit das es kalt wird.
Möchte -15 bis -20 grad zum benchen haben
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mir auch mal einen FX 8320 zum basteln zugelegt.
Zur Zeit bin ich bei 3,5 GHz bei 1,15 Volt (BOINC-Einstellung) und bei 4,4 GHz bei 1,34 Volt (Gaming-Einstellung). Bin soweit zufrieden.
 
Hätte mal wer nen aktuellen Link für mich für den Tweaker oder kann den wer wo hochladen? Das wäre super
 
Der link dort und alle anderen die ich gefunden habe sind offline. Daher wäre es super, wenn es nochmal wer hochladen könnte ;)
 
1. Du gibst in deinem Browser in der Adresszeile google.de ein.
2. In der Google-Startseite gibst du jetzt amdmsrtweaker ein.
3. Und schwups schon der erste Eintrag bringt das gewünschte Ergebnis.

War jetzt nicht so schwer, oder?


ibm9001

_____________
Daddelmaschine: i7 2600K & EKL Brocken+NOCTUA NF-F12 // 16GB RAM // Sapphire Nitro+ RX 470 8G
____________
Arbeitsstation: FX8320E & Macho 120 // 32GB RAM // XFX 7750 -> in Powermac G4 implantiert
____________
Internet-Kiste: Phenom II X6 1045T & Raijintek Pallas // 32 GB Ram // Sapphire 6670 low Profil
 
Hat ev jemand Erfahrung was passiert wenn man in ein AM3+ Board nen FX-9370 einbaut obwohl die Freigabe nur bis FX-8350 Bzw FX-8370E ist?

Ginge in dem Fall um ein Gigabyte GA-970A UD3 Rev. 1.2

Wenn der FX-9370 dann nur nicht richtig erkannt wird aber System bootet und sich OC lässt, wärs mir egal

EDIT:

No Risk, No Fun. :fresse2:
Preis ist einfach zu verlockend

Laut dem Thread hier dürft es ja funktionieren
Threadersteller schreibt zwar dass nur 3,8 liefen aber im Screen ist eine core auf 4,7ghz
Dürft wohl zu schlecht gekühlt gewesene sein

Amd FX 9370 4.4 GHz Base läuft nur ...-Post 80437

Hier dass Schmuckstück von 2015 kW 45



2016 wäre mir zwar lieber, aber bisschen was gegenüber meinem derzeitigen von 2012 kW 47 sollte sich ja getan haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Rrrr.... bin mal gespannt, wie das Schmuckstück bei dir läuft. Deine SpaWas sind ja ordentlich gekühlt, sollte also denke ich kein Problem geben.

Habe bei meinem jetzt wieder den Turbo aktiviert. Base 4400MHz und 4700 Boost.
Muss ich aber ordentlich Spannung dazu geben (+0,06V) damit das stabil läuft.

Viele Grüße,
Patrick
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh