[Sammelthread] AMD FX-Series "Vishera" OC Thread

Und der FX-9 läuft trotz nicht frei gegebenem CPU am Gigabyte absolut problemlos :)

FX-9370 @ 4000 Mhz @ 1,200V @ Prime Large

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke mit einem besseren Board wäre es auch mit weniger Spannung gegangen. Ist aber trotzdem eine nice CPU

Wär gut möglich
Mir fehlt leider der Vergleich zu nem guten Board, denn dass vorige mit FX Support war ja noch mieser Punkto Spannungsversorgung
Aber bin schon mal happy dass FX-9 drauf läuft obwohl keine Freigabe ist
Hätt ich das früher gewusst, hätte ich wohl schon beim einen oder anderen FX-9 zugelangt
Die gehen ja teils zu echt guten Preisen weg weil wohl kaum wer weiß dass die auch auf andren Brettern laufen
Nun weiß ich es aber und kann auch FX-9 testen :)
Hab ja noch nicht vor auf AM4 zu upgraden
Ein großes Asus wär aber dennoch ne feine Sache, wenn die nur nicht zu Apothekerpreisen gehandelt würden
Ein großer ASRock wär aber auch interessant
Liest man kaum was über die, da die wohl nicht oft Verkauft wurden
Hast du ev ne Ahnung wie sich das Board gegenüber dem großen Asus macht?

Zuletzt bearbeitet:
Prime Large muss ich auch mal testen.
Habe zur Zeit 4,7 @1,448 unter AOD stabil laufen.

Das ASrock Board ist jetzt aber nicht so genial.
Wenn AIDA64 die VRM Temperatur richtig ausliest, geht die gerne trotz sehr guter Lüftung auf 106°C hoch, bis ich den Test abbreche. Dabei ist dann ein 120er und 1 140er direkt auf die Kühler gerichtet. CPU Temp ist absolut ok mit rund 65-68°C bei ca. 35 Grad Wasser.

4,8 lief bei mir mit der Spannung nicht mehr durch. 4,9 jenseits der 1,53V Vcore, das war mir dann aber zu krass, bzw. nur zum benchen xD

EDIT:
Board ist das ASrock 990FX Extreme 9.
Vorher hatte ich nen Asus M5A99blablabla rev 2.0.
Damit lief es nie wirklich stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch ev mal nen kleineren Lüfter
Mit so nem großen kommt man nicht Nahe genug rann zum Kühler

Mit deaktiviertem Turbo belastet Prime large mehr als AOD
Mit Turbo aber AOD

Wenn du schon large testest, lass doch ev nen Screen bei 4,0 und oder 4,5GHz im GHz Club sehen

Dank Wakü kommt der Lüfter ja gut ran.

Mein altes Setting, was 2 Jahre ohne Probleme lief, ist bei BF1 zum ersten mal abgekackt.
Da musste ich zwangsweise neu einstellen... Turbo ist natürlich aus, entweder idle mit 1,**Ghz oder eben Load mit 4,7Ghz Allcore. Sonst macht son FX auch wenig Sinn...

Wenn ich mal Zeit habe, dann teste ich vielleicht wirklich mal die 4,0.

Ich habe e auch ne Wakü
Mit nem 120er käme ich aber nicht nahe heran
Hier am Foto hatte ich noch nen 92er über den Spawas
Inzwischen ist der bei der NB und der kleinere Noctua auf den Spawas
So komme ich nun gerade noch direkt drauf
Überlegung ist aber da den noctua wieder zur NB zu verfrachten und für die spawas zwei 60er oder drei 40 zu verwenden, denn 80er ist zu kurz für die spawas
Auch brauchen 60/40er weniger Platz und passen dann wie die Faust aufs Auge

Zuletzt bearbeitet:
0.0

Naja, ich hab es eher Alltagstauglich gehalten, einfach nen 120er und 140er auf die Graka gestellt, dass überhaupt ein Luftzug vorhanden ist... Ich muss mal die Spawa und NB Kühler runter nehmen und gucken ob da nix mit Wakü passt. Und vielleicht auch mal neue WLP drauf...

Lüfter sind bei mir auch nicht fixiert!
Die über den rams habe ich zusammen geklebt und hängen an ner schur
Der über der NB steht auf der Graka
Den 120er Gehäuselüfter habe ich inzwischen außen am Tower montiert und dadurch mehr Platz für die spawa Kühlung
Nun geht sichs mit dem 80er über den spawas gut aus den auf den NB Lüfter zu stellen

Hallo Techtrancer,

zum GHz-Club komme ich noch nicht, ich hab auch noch keine Lust gehabt, den Kühler runter zu bauen um nach dem Stepping zu sehen.

Mittlerweile habe ich es aber geschafft, das BIOS-Update aufzuspielen. Aber egal was ich einstelle - der NB-Takt bleibt auf 2200MHz. Auch im AOD kann ich hier keine Änderung vornehmen. Gibt es noch einen andern weg, die NB-Frequenz zu beeinflussen?

Viele Grüße

Über den reftakt
Mein bios zickt derzeit auch herum
CPU startet meist mit 19er Multi
Hab jetzt nen reftakt von 250 bei Multi 19 und nun passt es
Nb und ht bei 2250

Danke - dachte ich mir schon.
Ich verstehe nur nicht, warum das BIOS den NB-Multi einfach ignoriert. Habe schon oft gelesen, dass der NB-Takt richtig was bringt. Würde den schon gern auf 2600MHz klatschen, vor allem da die "neue" GTX980 an ein paar stellen limitiert wird von der CPU, obwohl das Ding auf zwei Kernen bis 4700MHz boostet.

Heute abend versuche ich mal 4800MHz Bosst stabil zu bekommen und wenn ich Zeit habe auch mal den BCL zu takten.

Bringt schon einiges der Nb Takt
Aber bei 2600 wirst wohl auch mehr CPU-Nb anlegen müssen
Dann kommst vermutlich mit dem CPU Takt nicht mehr so hoch weils zu warm wird
2600 Schaff ich nicht mal mit meiner oversize Wakü weg zu kühlen ohne Einbußen beim CPU Takt zu haben

Bin gestern nur noch kurz dazu gekommen, die Base-Clock auf 4400MHz und den Stage 2 Bosst auf 4800MHz zu erhöhen, ticken mehr VCore (1,440V) und paar benches gemacht. Wird schon merklich wärmer, läuft aber ohne mucken. Macht auch direkt was bei den FPS aus. Bleibt aber im noch akzeptablen Bereich was die Lautstärke angeht.
Seit dem BIOS-Update geht Takt-mäßig deutlich mehr, aber die RAM-Timings lassen sich nicht mehr verschärfen, ohne dass der Bildschirm schwarz bleibt.

Das hilft leider nichts
Geht um die verbauten Chips
Hast du den HS schon mal ab gemacht?
Bzw mit dem mal geschaut ob Ev Infos gespeichert sind die Rückschlüsse zulassen?

Thaiphoon Burner - Official Support Website

Hynix CFR, Samsung 2Gbit D, Hynix MFR, Samsung HCK0, Hynix 2Gbit BFR, Micron,....

Zuletzt bearbeitet:
Die HS hatte ich noch nicht unten, hatte ich auch nicht vor.
Mit dem Tool deines Links kommt leider "unknown" raus beim Hersteller. Schade

Frag mal websmile und/oder TaPaKaH ob sie es eventuell wisse
Fotos von den rams wird er aber vermutlich brauchen

Ansonsten hilft nur HS abmachen und hoffen dass Kingstons die chips nicht geschliffen hat und Bezeichnung noch drauf steht

Im Herbst war ne Preissenkung angesagt
Jetzt kurz vor R5 Release ist sie da

FX-9590 = 167€
FX-9370 = 147€
FX-8370E = 120€

Bin gespannt ob die Preise noch tiefere fallen

Wär schon interessant wie die Ende 2016er laufen

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das es da Unterschiede zu älteren geben wird?

Habe noch ein für meinen Junior ein zweites System mit einem AM3+ Board und einem alten 965BE. Dann würde sich so ein update auf eine FX-8370E lohnen.

Vermutlich ja
Upgrade von 965BE auf nen FX sollte aber generell lohnen
Auch wenn er @ default läuft
Hätte aber auch nen recht guten FX-8350 abzugeben
Bei Interesse melde dich per PM

@masterpi

Spiel mich gerade mit der Drive Streght herum

Rams habe ich vollbestückung und Dual Rank
Also schlechteste Kombi überhaupt
Aber dafür waren die gebrauchten 4x8gb sehr günstig mit 80€

Mit allem @ default war bei mir bisher CL9 @ 1,4v bei 847 MHz Schicht im Schacht
Da half auch mehr Spannung nicht

Mit den Einstellungen könnte ich mit dem 1866 Teiler und CL11 in Windows Booten was vorher nie ging!

War aber nicht stabil zu bekommen
Per reftakt bin ich bei 1,4v jetzt auf 857 MHz in Prime gekommen
Mit 1,5v laufe nun sogar 867 MHz

Bei der refresh Time kannst auch rum spielen
300/300 läuft da bei mir am besten
Alles darüber/darunter läuft schlechter
Auch unterschiedliche laufen schlechter

Ansonsten wie gehabt.....

*) tRAS = CL + tRCD + tRP

*) tRC aufs Maximum stellen

*) Write to Read Delay + CAS Lese zu Precharge Zeitspanne = Zeitspanne der Schreibewiederherstellung

Was du auch noch machen könntest wäre alle Sticks mal einzeln testen
Dann alle slots einzeln
Und dann den besten RAM in den schlechtesten Slot
Usw Usw

Zuletzt bearbeitet:
Waren doch nur 860 drin
Aber immerhin 13 Mhz mehr als zuvor

860 MHz @ CL9-9-9-24-56-T2 @ 1,5 V @ 1h Prime Custom Blend

Zuletzt bearbeitet:
@masterpi

Wenn du per Referenztakt taktest, achte drauf dass du ganze ungerade CPU Multis verwendest
Da bleiben die FX deutlich kühler als bei andren
Sprich 11,13,15,17,19

Ärgere ich mich etwas dass ich da erst heut drauf komme
Weil war ja bei den PII schon so

Gestern bei 4,59 GHz @ 1,395 V satte 62° gehabt und Prime ausgestiegen
War 18,5x247

Heute 4,67 GHz @ 1.408 V und hab grad 52° in Prime
17x275

RAM kann ich jetzt auch 900+ Booten
Und läuft aktuell 917 @ cl10
Sollte aber noch Luft bis etwa 980 sein
Ab dort macht dann das IMC bei meinen vier Dual Rank zu

Zuletzt bearbeitet:
952 MHz @ CL10-10-10-30-56-1T @ 1,5v
auch noch paar MHz nachgelegt :)
Geht aber nur per Reftakt
1866 Divisor Booten kann ich Knicken

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh