[Sammelthread] AMD FX-Series "Zambezi" OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na, da bin ich ja mal gespannt wie sich der FX 6100 auf meinem Sabertooth schlägt.

Der wird den derzeitigen 965er BE ablösen bis denn irgendwann der angekündigte 6200er erscheint.

Ergebnisse folgen dann sicherlich wenn die ersten vorliegen. :coolblue:

oki doki
fuzzy

@Rezzer
Welche Batch hat deine CPU?
Meine:
FD6100WMW6KGU
FA 1140BPM
9W46894J100xx [xx ->getauscht gegen Zahlen]
 
@ fuzzy
Batch habe ich vergessen an zu lesen :-(
Oder steht der sonst noch irgendwo
?
 
Welche Prime Version nutzt ihr für den Bulldozer und welche Einstellung?
Ich bekomme auch im Standardtakt Fehler „irgendwas mit Worker bla bla“
Core schaltet sich ab…..
Habe Win 7 64bit

Gruss Marco
 
Ist da beim 3D Mark 2011 Test dein Netzteil nicht an seine Grenze gekommen? Oder hast du inzwischen ein anderes als in deiner Sig.

Knapp 5GHz ist aber schon ne gewaltig. Der rennt besser als manche 8150 CPU :d
 
Ist da beim 3D Mark 2011 Test dein Netzteil nicht an seine Grenze gekommen? Oder hast du inzwischen ein anderes als in deiner Sig.

Knapp 5GHz ist aber schon ne gewaltig. Der rennt besser als manche 8150 CPU :d

Ja genau das ist mein Problem, mein Netzteil wird bald die Grätsche machen:d das ist jetzt am Limit.
Ich überlege schon ein 650Watt NT zu kaufen, nur welches?

http://geizhals.de/515037
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
also ich habe gestern mal einen 8120 ein wenig getaktet. Nur das Problem ist, bereits im normalen betrieb. sobald ich Prime einschalte, taktet er von 3.1 auf 2.8 GHz herunter.
Kann mir das jemand erklären?? Kühlung ist genügend vorhanden (H100) Temps sind auch in ordnung. Obwohl man da ja keine genauen Werte kriegt, liegen alle angezeigten Temps unter 40°C.

thanks
 
hi
also ich habe gestern mal einen 8120 ein wenig getaktet. Nur das Problem ist, bereits im normalen betrieb. sobald ich Prime einschalte, taktet er von 3.1 auf 2.8 GHz herunter.
Kann mir das jemand erklären?? Kühlung ist genügend vorhanden (H100) Temps sind auch in ordnung. Obwohl man da ja keine genauen Werte kriegt, liegen alle angezeigten Temps unter 40°C.

thanks

APM Mode im Bios deaktivieren:wink:
 
So Viel ich weiss ist diese Option nicht vorhanden. wo kann ich das abstellen? Habe ein GA-990FXA-UD5.
Woran kann denn das liegen? Temps sind ok. Netzteil ist auch ausreichend (Seasonic X-760). Wie kommt der darauf sich herunter zu takten?

Funktioniert eigentlich K10STat noch bei den BD's? Wie übertaktet ihr den so, dass trotzdem noch das heruntertakten im Idle funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
also ich habe gestern mal einen 8120 ein wenig getaktet. Nur das Problem ist, bereits im normalen betrieb. sobald ich Prime einschalte, taktet er von 3.1 auf 2.8 GHz herunter.
Kann mir das jemand erklären?? Kühlung ist genügend vorhanden (H100) Temps sind auch in ordnung. Obwohl man da ja keine genauen Werte kriegt, liegen alle angezeigten Temps unter 40°C.

thanks

Alle Stromspar-Optionen, C1E, C6, usw., C'n'Q ect. deaktivieren im BIOS. In Windows natürlich auch. :wink:

Dann sollte es besser klappen. :d

good luck
fuzzy
 
Also Q&Q lasse ich ich nach Tests immer an, ich will bischen Strom einsparen. :-)

Mein 6100 läuft zur zeit mit 20 x 200 --> Q&Q on.

Edit: Und ich glaube die 6 x 4000MHz solten langen um mein SLI zu befeuern? ( Die zweite 580 kommt heute)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also C&Q lasse ich ich nach Tests immer an, ich will bischen Strom einsparen. :-)

Mein 6100 läuft zur zeit mit 20 x 200 --> C&Q on.

Edit: Und ich glaube die 6 x 4000MHz solten langen um mein SLI zu befeuern? ( Die zweite 580 kommt heute)

Wenn man OC betreibt und es doch immer wieder zu Störungen wie Blue screens ect. kommt sollte man doch alle möglichen Fehlerquellen ausschließen. :)
Eine der Fehlerquellen könnte C&Q ja sein. Wenn ich aber unbedingt C&Q zum Stromsparen aktiviert haben muss sollte ich mir das mit dem overclocken noch zweimal überlegen.

:d Jedem wie er's möchte.

grEEtz
fuzzy
 
@ bytefuzzy

Bis anhin hatte ich keine Blue screens. Und hoffe es gibt auch keine, sonnst muss ich echt über die Bücher das weis ich.
Und ich warte auf den 6200, der solte evtl ja viel besser sein, hoffe ich.
 
@Rezzer

Schön für dich das alles PERFEKT läuft bei dir. :bigok:

Auch ich warte auf den FX6200 den ich gerne gegen den 6100er tauschen werde. Hast du eine Ahnung oder Info wann der zu kaufen sein wird? :coolblue:
Der FX6100 soll dann bei mir auf dem ASUS M5A99X EVO seine Arbeit verrichten. :hail:

oki doki
fuzzy
 
@ bytwfuzzy
Mein HW Lieferant sagte mir Q1-2012.
Darf ich mal deine Einstellungen wissen bei deinen in der Sig 4100MHz ?
Und wen ich den 6200 habe, verkaufe ich den 6100, als Reserve habe ich ja noch den 1100T.
 
Wenn man OC betreibt und es doch immer wieder zu Störungen wie Blue screens ect. kommt sollte man doch alle möglichen Fehlerquellen ausschließen. :)
Eine der Fehlerquellen könnte C&Q ja sein. Wenn ich aber unbedingt C&Q zum Stromsparen aktiviert haben muss sollte ich mir das mit dem overclocken noch zweimal überlegen.

:d Jedem wie er's möchte.

grEEtz
fuzzy

Sorry, aber das ist nicht wirklich realitätsnah.
Wenn man OC betreibt des OC-wegens mag das ja richtig sein, aber ein Bulldozer ist ohne OC nicht wirklich ernst zu nehmen und für ein 24/7-Setting würde ich niemals C&Q abschalten.
Das wäre für mich in keinster Weise akzeptabel.
Zum Testen was maximal geht natürlich schon.
 
Gut nun wie übertaktet ihr?
Vorallem dass C&Q weiter funktioniert. Könnt ihr den max Takt eingeben im Bios oder gebt ihr die zuvor getesteten Werte im K10Stat ein?? Gib es noch eine bessere Möglichkeit??
 
@TeraPro
Ich benutze kein K10Stat. Noch nie. :shake:
Meine Einstellungen nehme ich grundsätzlich im BIOS/UEFI vor. :d
Um C'n'Q weiter benutzen zu können kannst du bei **MANCHEN Boards bis max. Multi x18,5 gehen, danach funktioniert es da dann nicht mehr.

oki doki
fuzzy

**Ich glaube das galt bei den AM3 Boards bzw. den Phenom/Phenom II CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das ist mein Problem, mein Netzteil wird bald die Grätsche machen:d das ist jetzt am Limit.
Ich überlege schon ein 650Watt NT zu kaufen, nur welches?

Cougar CMX 700W ATX 2.3 | Geizhals Deutschland

Von Cougar hab ich bisher nur gutes gehört. Hatte selbst bisher nur BeQuiet oder Seasonic Netzteile bei mir drinnen.


So Viel ich weiss ist diese Option nicht vorhanden. wo kann ich das abstellen? Habe ein GA-990FXA-UD5.

Beim UD5 ist APM wohl nur im F7g Beta Bios vorhanden. Im offiziellen F7h nicht mehr. Schau am besten mal im Sammelthread vorbei :wink:
 
so

habe jetzt heute Abend ein wenig getestet, kurz Fazit: keine verbesserung

Ich habe die Biosversionen F6, F7g und F7h getestet. bei den beiden BETA Bios kann ich zwar die APM deaktiviert. nützte aber nichts. sobald ich etwas amTakt schraube im Windows sei das per AOD oder dem Gigabyte Tool sink die Taktfrequenz sofort auf 2.8 GHz. Beim F6 funktioniert zwar der Turbo so wie er soll und er taktet auch nicht unter last auf 2.8 herunter aber an ein übertakten ist nicht zu denken!
Ich weiss ja nicht was ich falsch mache, aber irgendwas scheint faul zu sein. Hat da jemand noch eine Idee??

thanks
 
Was passiert wenn du den Takt nur per Bios änderst und nicht mit den Tools? Ansonten mal im UD5 Sammelthread dein Problem schreiben. andk hat auch eine FX. Vielleicht kann er dir weiterhelfen.
 
das muss ich noch testen. kann ich heute abend mal machen. aber ich denke das Board hat einfach mühe mit dem Verbrauch. Kann es an der STromversorgung liegen? habe eigentlich den anschluss am Board voll bestückt und das NT (X-760) sollte ja auch genügen
 
Netzteil reicht locker. Könntest den FX sogar auf 5GHz+ takten und immer noch Reserven übrig. Ist wohl eher noch ein buggy Bios oder eine bestimmte Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh