[Sammelthread] AMD FX-Series "Zambezi" OC Thread

Neuer M5A99X EVO Besitzer

Hi @ all M5A99X EVO Besitzer [seit heute auch ich, wird mein CHIVF ersetzen].

Wird am WE eingebaut und erstmal mit meinem TOP X4 965er BE betrieben werden bis dass der FX6200 erscheint und zum vernünftigem Preis zu kaufen ist. :d
Gibt's was besonderes bei Einbau und Einstellungen im BIOS zu beachten? Danke euch für Hinweise auf Besonderheiten die unbedingt zu beachten sind. :bigok:

oki doki
fuzzy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi @ all M5A99X EVO Besitzer [seit heute auch ich, wird mein CHIVF ersetzen].

Wird am WE eingebaut und erstmal mit meinem TOP X4 965er BE betrieben werden bis dass der FX6200 erscheint und zum vernünftigem Preis zu kaufen ist. :d
Gibt's was besonderes bei Einbau und Einstellungen im BIOS zu beachten? Danke euch für Hinweise auf Besonderheiten die unbedingt zu beachten sind. :bigok:

oki doki
fuzzy

Ist den dein Sabertooth nix?
 
Ist den dein Sabertooth nix?

DOCH, das behalte ich doch. Darauf läuft ja jetzt mein FX6100 und der soll dann auf's M5 und der FX6200 nach Erscheinen auf das ^^Säbelzahn^^!
Ich habe zwei Rechner (siehe Sig.), ein LianLi PC-7FNWX Window all black (Hier ) + ein Lian Li PC-V1020A silber (Dies)
Irgendwie muss man sein Geld doch anlegen und die Banken sind mir zu unsicher! :d :d

oki doki
fuzzy
 
Hatte vor kurzem meinen kleinen 6100er auch mal auf den Zahn gefühlt.



Max Takt mit Lukü
CPU-Z Validator 3.1

Mit etwas Glück erhalte ich wohl bald einen 8120, den ich dann etwas ebenfalls auf den Zahn fühlen kann.
 
@bytefuzzy. Zweck Bios ist das M5 praktisch identisch mit dem Saber. Von daher wirst wohl schon alles kennen ;). Du könntest aber noch testen ob auf dem M5 die vollen 16GB Ram angezeigt werden.

@etakubi. Da hast ja ordentlich Spannung draufgehauen :d. Was für ein Kühler hast du da drauf?
 
@etakubi. Da hast ja ordentlich Spannung draufgehauen :d. Was für ein Kühler hast du da drauf?

Ist ja nur mal zum Benchen gewesen und auch das höchste der Gefühle unter Luft ;)
Verbaut ist im Augenblick ein Scythe Mine 2 aber mal sehen wie lange noch :d
 
@bytefuzzy. Zweck Bios ist das M5 praktisch identisch mit dem Saber. Von daher wirst wohl schon alles kennen ;). Du könntest aber noch testen ob auf dem M5 die vollen 16GB Ram angezeigt werden.

Aha, dann werde ich mich da zurechtfinden. Danke. :bigok:
Mit dem RAM werde ich erstmal mit 8GB (2*4) 1600er ECOs anfangen. Wenn das stabil klappt dann auch mal Vollbestückung mit 4 x 4GB. :d

oki doki
fuzzy
 
Hab ebenfalls einem FX auf den Zahn gefühlt :)
Schon ganz nice was man da rausholen kann.

 
Super Ergebnis. Mit was hast du gekühlt?
Schade das nicht mehr kommt. Bleibst halt doch Intel treu :p.
 
Ganz normale Wasserkühlung (HK3.0 / Laing / Mora3 LT 9x140) genutzt.
Mein Intel Sys ist mir vom Stromverbrauch allerdings noch etwas sympathischer.

Überlege jetzt ob der FX in mein Mediacenter kommt, wo aber nur ein m-ATX Board reinpasst.
 
Einen 8150 für Mediacenter. Nicht etwas überdimensioniert?
Ram OC hast du auf dem Crosshair nicht zufällig probiert oder?
 
Ja irgendwie schon overkill, eventuell verticker ich die CPU auch. Wobei die schon erstaunlich gut geht.
Ram tests hab ich nicht betrieben da ich dank Sandy Bridge nur noch 1600er RAM hier liegen hab.
 
So ein Gaga, mein Update meldet : Das Update ist nicht für IHR Computer geeignet. was soll des?
Hab schon den x64 genommen.
 
Hast du das SP1 istalliert?
 
hm ok. War im Dezember bei mir zumindest so dass er den Hotfix nur mit dem SP1 installiert hat.
 
Na dann teste mal obs auch etwas bringt ;)
 
Mein 6100 ist nun auch da. Der ist aber hauptsächlich zum RAM-OC da, mehr wollte ich erstmal nicht mit dem machen.
 
@stunned: Lass Ergebnisse regnen ;). Bin gespannt was dein Ram Vorrat alles hergibt.

Hat einer in der Zwischenzeit Oc betrieben. Die Außentemps würden ja momentan gut passen.
 
was würdet ihr maximal spannung geben für eine 24/7-taugliche einstellung?
bezieht sich vor allem auf den 4100er
hab mal in einem schnell test versucht: 22,5x200=4,5ghz | 1,4v | 2400mhz-NB
temps waren schon gut (max50°), hauptsorge wäre die lebensdauer des motherboards
 
@stunned: Lass Ergebnisse regnen ;). Bin gespannt was dein Ram Vorrat alles hergibt.

Ich kämpfe gerade noch mit der Windows XP Installation auf 990FX, die will partout nicht klappen, verabschiedet sich immer mit einem Blue Screen :(
 
Windows XP Installation auf 990FX

Was hast den für ein 990FX Board?

Edit:
Ein Kumpel hatte das Problem auch, wir haben gesucht damals. Und sind fündig geworden.
Nicht vom CD/DVD Laufwerk installieren, sondern via USB Stick, danach ging ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Asus Sabertooth 990FX.
Irgendwie bekomme ich das nicht auf die Reihe...
Das mit dem USB-Stick muss ich nochmal probieren, das könnte wirklich klappen. Danke für den Tip.
 
Hier mal ein paar Daten zum FX8120 OC Werte gebencht
 

Anhänge

  • 4559 - 228 - 950 - 1250 - 20644 dram 1064.jpg
    4559 - 228 - 950 - 1250 - 20644 dram 1064.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 78
  • 4639 14 5x320 950 1300 p4937.jpg
    4639 14 5x320 950 1300 p4937.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 81
  • 5015 - 1064 - 975 - 1250 - 234000.jpg
    5015 - 1064 - 975 - 1250 - 234000.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 81
  • 4639 - stock fsb320 ram 1066.jpg
    4639 - stock fsb320 ram 1066.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 83
@GSIRaptor

Du hast bei Cinebench einen enormen Leistungssprung. Von 4,6 Ghz (5.89) auf 4,64 Ghz (7.6).
Kommt dieser durch den neuen Patch zustande?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh