[Sammelthread] AMD FX-Series "Zambezi" OC Thread

Du willst es wissen^^

Aber sind die Werte Gamestable?

Obwohl ich kein "Gamer" bin sollten sie stable sein. Es wird hier ja immer ^^behauptet^^ wenn prime stable dann auch alles andere stabil!
Mein Rechner läuft jetzt schon mehrere Std. mit den Einstellungen, habe eine AVI zur DVD gemacht und keine Probleme gehabt. :shake:

grEEtz
fuzzy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab eben mal meinen 8120 getestet und da ist mir ein fehler aufgefallen...
mein 8120 wir als 8130P erkannt kennt sonnst noch jemand das problem?
habe ihn auf einem Crosshair 4 laufen
fx screen.JPG
 
@Revolution1302

Mit welchem Bios hast du den auf dem Crosshair IV laufen?
Ich möchte Donnerstag einen 6100er auf das Crosshair packen und hab aktuell das 3017 drauf.

@ all
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Crosshair IV und dem übertackten von Bulldozer gemacht?
 
Mit welcher AMD Overdrive Version kann man im Windows den Referenztakt ändern ? Habe jetzt folgende Versionen getestet und keine von denen kann den Regler verändern: 4.0.5.0534 Beta und 4.0.4.0506 ( auf einem 990FX Chipsatz laufen nur die Versionen ab 4.xxxx, sämtliche 3.xxxx werden nicht erkannt beim Öffnen des Programms ) :(
Board ist ein Asus Sabertooth 990FX.
 
@Revolution1302

Mit welchem Bios hast du den auf dem Crosshair IV laufen?
Ich möchte Donnerstag einen 6100er auf das Crosshair packen und hab aktuell das 3017 drauf.

@ all
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Crosshair IV und dem übertackten von Bulldozer gemacht?

Du solltest das aktuellste BIOS flashen wenn einen BD auf dem CHIVF einsetzen möchtest. ;)
Dieses:
Crosshair IV Formula BIOS 3027
Support new CPUs.
Please refer to our website at: ASUSTeK Computer Inc. -Support- CPU Support

Gruß and good luck, fuzzy
 
@Revolution1302 mal das neuste cpuz runterladen. 1.58 unterstützt den FX nicht zu 100%. ;)

@Stunned. nimm Turbov für Referenztakt. Wenn aber jemand herausfindet wie man es bei aod nutzen kann, darf er es mir gerne auch sagen :d
 
@Phillip88
Ich hab des 3027 oder so drauf.

Also das übertackten geht klasse!
Hab meinen bulli ohne probs auf 4,5 ghz gebracht und hab denk ich auch noch potential nach oben!
Wie warm darf der bulli eigentlich maximal werden?
 
Startet das CIVF mit dem 3017 Bios garnicht?

Ansonsten könnte ich ja umgehend das 3027 nachflashen.

Ich frage, da ich Gestern meinen 955 BE verschickt habe... :-D
 
Das kann ich dir leider nicht sagen da ich direkt das 3027 drauf hab aber ich denke booten kannste und wenn nicht red mal mit nem kumpel am3 haben ja relativ viele ;)
 
Ich dachte mir die letzten zwei Monate ich ersetze alle drei AM3 Systeme in unserem Haushalt durch FM1/ AM3+ und nu... ^^
Aber wie heißt es so schön. No Risk no Fun!
 
lieber einen 8150 oder einen 8120? 8120 kann man ja sofort bekommen, auf den 50er müsste ich warten. lohnt das warten oder reicht der 20er?
 
also ich hatte auch die entscheidung und aktuell ist der 8120 für 170 euro zu bekommen also würde ich zu diesem greifen und dank oc geben die beiden sich ehh nicht viel
 
ja schon. aber beim 50er kann man mehr rausholen. habe ihn ja schon bezahlt. der preisunterschied, wenn ich heute tauschen würde wären 25€. oh man, echt schwer.
 
das macht mir aber die entscheidung auch nicht leichter. die 20€ sind beim 8kerner gleich.
 
ich würde auf den 8150 warten ;)
 
Kann mir jemand sagen, warum mein FX 6100 unter Prime immer zwischen dem Multi 15 und 20 hin und her springt?

Der müsste ja konstant mit 20 laufen. Habe den neuen Patch installiert....

Mein Board ist das Crosshair IV Formula.
 
@Philipp88

Zitat aus post #551
"""Aber wie heißt es so schön. No Risk no Fun! """

Evtl. fehlt dir für die Stabilität eine Option im BIOS?
Ich weiß nicht ob es LLC oder eine andere Option ist. Muss ich mal nachschauen bei Sabertooth UEFI.

Melde mich dann noch mal. :coffee:

fuzzy
 
Ich habe jetzt LLC im Bios deaktiviert, doch er springt trotzdem noch. Selbst bei Standard-Takt.
 
Ich habe jetzt LLC im Bios deaktiviert, doch er springt trotzdem noch. Selbst bei Standard-Takt.

Hast du im BIOS die Option ""CPU Spread Spectrum"? Das auf Aktivieren.
Desweiteren LLC auf Hoch und CPU/NB LLC auch auf Hoch, wenn du die Optionen bei deinem BIOS hast.
Im UEFI beim Sabertooth sieht's bei mir so aus
 
Bin noch zu sehr an Phenom gewöhnt...

Da war ein hoher NB-Takt von 2800 Mhz kein Problem und Spread Spectrum war immer aus.

Tante Edit:

Also ich kann festhalten. Wenn ich die Spread Spectrum Einstellung und die LLC Einstellungen übernehme, dann ändert sich trotzdem nichts an den Taktsprüngen des Prozessors.
Könnte dies auch am Patch bzw. CnQ liegen?

Edit 2:

Scheint ein BIOS Problem zu sein. Keine Einstellung kann das verhalten, wie hier auch schon auf Seite 18 beschrieben auf dem CIVF beheben.
Entweder es kommt mal ein Bios Update, oder ein neues Board, worauf ich keine Lust habe....^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es denn mal mit deaktivierten C'n'Q probiert?
Den Patch mal wieder deinstalliert? Welches BIOS? ""Beta Version 3027""?

^^ASUS verspricht ja KEINE 100%ige Funktion von Crosshair IV Formula mit Zambezi FX-CPUs!!^^
Auf AM3+ Boards gibt's keine Probleme deiner Art! :coffee: :coffee:

grEEtz
fuzzy
 
Liegt am fehlen der APM Funktion im Bios. Hat sich aber schon erledigt, da er das Board verkauft :d
@Philipp. Was für ein Board holst du dir dann?
 
Ich habe eine Möglichkeit gefunden die Taktsprünge zu umgehen...

Allheilmittel.jpg

Einfach den Multi auf 15 und mit HT-Takt übertakten!
Das stellt bim Crosshair bis 320 Mhz kein Problem dar. :-)

So dumm kann man garnicht denken...^^

Das katapultiert den Prozessor in Cinebench von 4,33 auf 5,21.

Einfach Wahnsinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt der Takt auf allen 6 Threads gleich?
 
Jap, der bleibt auf allen 6 Threads gleich.
Bekomme den jetzt mit 1,404V auf 4,4Ghz bei Speichervollbestückung.

Die Speicherwerte sind einfach Gigantisch!

Eine Viertelstunde Prime hielt er jetzt durch.

Morgen lasse ich den 6100 mal 3 Stunden Primen.

Dieser 15er Multiplikator scheint magisch zu sein.
 
Leicht OT, ich weiss, aber lohnt es sich von einem 960t@4Kerne@3,9GHz@1,4V auf einen FX 6100 mit unsicherem OC-Potential umzusatteln? Den 6100 würde ich soweit übertakten, wie maximal 1,4V VCore es zulassen.
Anforderungsprofil: Filme/Musik rippen, Sound- und Bildbearbeitung, ab und an mal ein Game. Bin absolut kein HC-Gamer, mein aktuellstes Game ist Witcher 2, Skyrim will ich mir demnächst zulegen und Shooter o.ä. daddle ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Miteinander :)
Hier auch mal meine Werte
Konfiguration:
Asus M5A99X EVO
G-Skill 2*4GB Ripjaws 1600
FX 6100
Der Prozessor läuft mit 1.30V auf 4GHz
Bin aber noch am optimieren. Bei 4.1GHz bekam ich einen Bluescreen.
Temperatur ist im Idle ca. 40°C mit einem Scythe Mugen 3
Screens und weitere Infos folgen

Grüße

Toni
 
Sooo nach 40 Minuten Prime sieht das ganze folgendermaßen aus
4.1GHz mit 1.368V bei 205.68 NB und 20 Multi
63°C jedoch lief der Lüfter noch nicht auf 100% war aber kurz davor. Ist ein Scythe Mugen 3
Ich werde nun den NB Takt bissl anheben bei gleich bleibender Volt Zahl :)

oc1.jpg

Viele Grüße

Toni
 

Anhänge

  • oc1.jpg
    oc1.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 78
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh