[Sammelthread] AMD FX-Series "Zambezi" OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe BD noch nie als Achtkerner gesehen und werde es auch nie.Es werden einfach zu viele Ressourcen geshart(geteilt) . :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
wollen wir hoffen das der oder die naechsten patch´s besser werden.
 
wenn du mich meinst mehr wie 4,4 habe ich im moment nicht getestet.
 
Prime ist ok nur wird er dann schnell zu heiß....das sind meine Alltags Settings noch keinen Absturz....
Bin echt zufrieden....Prime ist mir egal meine CPU hat max 45 grad mit diesen Settings
 
alter hammer 45° grad bei zocken ??? oder wo hast du diese temp´s?
 
Hallo Community,

Leider war es zu viel den ganzen Thread durchzuackern um irgendwas über doe Taktsprünge rauszufinden die mich plagen.

Haber über google noch einige User gefunden die das gleiche Problem haben wie ich.

Und zwar das Problem mit dem Multi 15. und 1,164v Vcore.

er springt immer wieder bei auslastung auf diesen Wert zurück OC oder nonOC ist dabei egal. Selbst wenn ich 250mhz x 15@ 1,27V springt er mir wie immer nach knapp 60sec. auf 250x15@1,164v.

Nur mit wPrime kann ich ihn auf 200x20=4GHz halten.

Im Bios ist schon alles deaktiviert was es zu deaktivieren gab CnQ/anti surge protection/turbo=off/unleashed mode=enabled etc.

mit und ohne AOD, mit AMD Treiber und mit Microsoft Treiber

Das wizige ist das Obwohl im Bios alles aus ist was mit Stromsparen zu tun hat der CPU Takt und die Vcore immernoch abgesenkt werden. selbst wenn ich Windows 7 auf Höchstleistung stelle.


Hat hier jemand eine Lösung parat?
 
Zuletzt bearbeitet:
zu deinem brett kann ich dir leider nix sagen, nur zu den taktsp. du musst im bios-uefi APM ausschalten und dann sollte der takt oben bleiben.
 
Mein Board stammt noch aus der Steinzeit, ich hab kei UEFI^^ Ich hab nen stink normales Bios :)

Habe 5 Funktionen gefunden die was damit zuntun haben könnten:
Unleashedmode=enabled
CnQ=disabled
anti surge protection=disabled
C6 stat=disabled (steht eh nicht zu verfühgung wenn OC'ed)
AMD Turbo Core=disabled

Trotz diese einstellungen geht es trotzdem nicht!
 
Hallo Community,

Leider war es zu viel den ganzen Thread durchzuackern um irgendwas über doe Taktsprünge rauszufinden die mich plagen.

Haber über google noch einige User gefunden die das gleiche Problem haben wie ich.

Und zwar das Problem mit dem Multi 15. und 1,164v Vcore.

er springt immer wieder bei auslastung auf diesen Wert zurück OC oder nonOC ist dabei egal. Selbst wenn ich 250mhz x 15@ 1,27V springt er mir wie immer nach knapp 60sec. auf 250x15@1,164v.

Nur mit wPrime kann ich ihn auf 200x20=4GHz halten.

Im Bios ist schon alles deaktiviert was es zu deaktivieren gab CnQ/anti surge protection/turbo=off/unleashed mode=enabled etc.

mit und ohne AOD, mit AMD Treiber und mit Microsoft Treiber

Das wizige ist das Obwohl im Bios alles aus ist was mit Stromsparen zu tun hat der CPU Takt und die Vcore immernoch abgesenkt werden. selbst wenn ich Windows 7 auf Höchstleistung stelle.


Hat hier jemand eine Lösung parat?

Ich vermute mal ganz stark das es daran liegt, das dein Brett auch nur bedingt Kompatibel mit einem Bulldozer ist. Das gleiche hatte ich mit meinem Asus Crosshair IV auch. Da gibt es wenn wohl nur eine Möglichkeit dem entgegen zu wirken und das ist das AMD Tool AMD OverDrive.

Mit dem konnte ich meinen Takt Permanent auf Max lassen. Jedoch musste ich bei jedem Windows Start in die Dienste und AOD Aktivieren da es jedes mal deaktiviert wurde.

Und so kann es dann aussehen:


Auf lange Sicht würde ich dir empfehlen, dir ein geeignetes AM3+ Brett zu kaufen.
 
Auweia da fragst du mich jetzt echt was :confused:

Da ich den Bulli nicht mehr auf meinem CHIV betreibe, muss ich mal sehen, ob ich doch noch Blind erklären kann bzw. anhand einiger Screens.

Ich weiß nur das es ganz schön umständlich war.
 
Habs hinbekommen
Musst im AOD an den Turbocore einstellungen rummachen


Aus welchen Gründen auch immer, jetzt gehts auch übers Bios^^
CPU Multi auf 20x und Turbo=enabled+Multi20x und siehe da er bleibt auf 4GHz und CnQ geht auch noch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nun anhand einiger Screenshots versuchen das zu erklären. Das ganze wurde mal mit einem Bulldozer FX-6100 auf einem Asus Crosshair IV Formula getestet, in wie weit das auf anderen Mainboards so gehandhabt wird, kann ich nicht sagen.

Gleich vorab, ich gebe keine Garantie das es bei jedem klappt, geschweige ob ich das noch Richtig in Erinnerung habe. Das ganze habe ich selber nur durch Zufall in mühseliger Fummelarbeit raus gefunden. Die nun folgende Erläuterung ist jetzt nicht ganz 1:1 da ich den Bulldozer nicht mehr auf meinem Asus CHIV betreibe, also nicht wundern das in den Screenshots ein X4-975 zu sehen ist.


Als erstes geht man auf Start und gibt unten in der Leiste "Dienste" ein (siehe Bild)



Dort nun auf das angezeigte "Dienste" Logo klicken und es öffnet sich ein Fenster mit den Windows Diensten.

Dort sucht man nun den Dienst "AOD Service". Der müsste Theoretisch zwar gestartet aber dennoch Deaktiviert sein. Diesen also Aktivieren und auf übernehmen klicken. (Siehe Bild)



Die Dienste nun wieder schließen und das AMD Overdrive 4.0.5. Starten (Das muss natürlich vorher Installiert sein).

Geöffnet sieht es dann wie folgt aus:



Oben rechts muss ein Leuchtend grüner Punkt zu sehen sein. (Siehe Bild)



Anschließend geht man links unter "Performance Control" und klickt dort auf "Clock/Voltage", um zum Multi Setting zu gelangen.
Unten links bei "Clock" nun den Schieberegler auf den gewünschten bzw. Multi einstellen, den man zuvor im BIOS eingestellt hat und anschließend das Häkchen entfernen und auf Apply klicken. (Siehe Bild)





Wenn nun alle Kerne den gleichen Takt haben und diese auch nicht mehr permanent hoch und runter Takten, müsste diese Anleitung stimmen. Nun kann man das Häkchen unter "Clock" wieder Aktivieren und auf Apply klicken damit es so bleibt.

Sollte man nun den Dauertakt nicht mehr benötigen, klickt man dazu einfach oben rechts auf den grünen Punkt, dieser schaltet dann den Overdrive aus. (Siehe Bild)



Hier sollte man sich dann aber nicht wundern, das der Multi nicht mehr auf 4x sondern nur noch auf 15x runter geht. Die Spannung selbst dürfte auf das minimale runter gehen.



So ich hoffe diese kleine Erläuterung funktioniert bei euch, wie sie es bei mir getan hat. Leider kann ich dafür keine 100%tige Garantie geben, da ich dieses nicht mehr brauche und auch nicht mehr Testen kann. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@etakubi

Danke für die ausführliche und verständliche Anleitung. Sollte m M n eigentlich jeder verstehen. Werde es mal testen wenn der FX 6200 erschienen ist und dann gegen meinen 965BE auf dem Sabertooth bzw. 1100er auf dem CHIVF ausgetauscht wird. ^^Rundtausch^^ :coolblue:
Hoffentlich finde ich diesen post dann auch wieder. :confused:
Hast du deinen 6100er FX noch?

oki doki
fuzzy
 
Du brauchst dir ja den Beitrag nur als Link abspeichern und in deine Favoriten ablegen ;)

Klar habe ich meinen FX-6100 noch, der werkelt jetzt nur auf einem Asus CHV Formula, was meine kleine Testplattform ist :)

P.s. Vielleicht kann ja mal noxxio seine Fariante erklären, die scheint wohl einfacher und wohl auch besser zu handhaben zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@etakubi
Danke dir für den link - Tipp

Aber @noxxio hat kein CHIVF sondern ein Asus M5A78L-M LX. :shake:
Da weiß ich nicht wie sich die BIOSe gleichen bzw. die Einstellungen. Ein Versuch wäre es aber wert.

:xmas: oki doki :xmas:
fuzzy
 
@ byte,

da gebe ich dir schon recht, zumal ich beim AOD nichts von einem "Turbocore" gefunden habe. Daher wäre es ja mal für die Nachwelt Interessant, wie er es gemacht hat.
 
Konnte nun doch nicht wiederstehen und hab mir nen 8150 bestellt. Verschickt wurde er schon und mit etwas Glück ist er noch vor Weihnachten da :).
 
Genau. Dort stimmt als wenigstens die Verfügbarkeitsanzeige
 
Genau. Dort stimmt als wenigstens die Verfügbarkeitsanzeige

Top:banana: Viel Spaß damit und berichte mal, wie der geht?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:13 ----------

Genau. Dort stimmt als wenigstens die Verfügbarkeitsanzeige

Top:banana: Viel Spaß damit und berichte mal, wie der geht?

Amazon ist Top, einer der besten Versandshops
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh