[Sammelthread] AMD FX-Series "Zambezi" OC Thread

ok. hatte mich verschaut
deiner ist aber erste sahne :)
womit kühlst du den?
und kannst du den run auch im ghz thread posten?
ich add ihn dann demnächst :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi techtrancer

da ist ein CNPS12x drauf

lg
 
wow!
hätte nicht gedacht das sowas mit nem Zalman geht!!!!!!
schaffst du damit auch 4,5 ghz?
 
Hi

techtrancer da bin ich drann nur beim ausloten der spannung dauert das noch etwas.
fix hab ich ein setting für 4,5mit 204*22 und 1,32volt was dann 1,356volt in cpu-z sind.
ich hatte scheinbar die wärmeleitpaste etwas zu dick ich glaube die muss ich noch mal
ganz durch ne andere wechseln, der kühler ist sehr leistungsfähig mind auf d14 ebene.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
warum wechselst du nicht auf WAKÜ?
ne mittelmässige gebrauchte wakü kostet kaum mehr wie ne highend LUKÜ
kühltechnisch sind auch welten dazwischen
zb nein HTF3 tripple mit drei 100m3 lüfter @ 5v bringt bessere temps als ein highend tower kühler der mir 4 stk 200m3+ lüftern @ 12v bestückt ist
folglich auch leiser
ein HTF3 mit drei 200m3 @ 12v hat wiederum ca gleiche kühlleistung wie ein MORA 2 welcher mit 6 stk 50m3 lüfter @ 5v bestückt ist

alles schon herumgetestet^^

Boxed 939 ==> Sonic Tower ==> 1 x noname tripple radi ==> 3 x noname tripple radi + 2 x HTF3 tripple ==> MORA 2 ==> Noctua NH-U12 ==> HTF 3 tripple ==> MORA 2

mein silent wakü projekt gibts nun in meiner signatur zu erstehen
wollte die beiden U-Bahn wärmetauscher zur ner etwas grösseren passiv WAKÜ umfunktionieren

wegen wohnungswechsel kommt nun aber der MORA 2 ins freie und wird wieder mit 9 x 200m3+ lüftern bestückt

freu mich schon ein ganz kleines bisschen aufs benchen im kommenden winter wenn ich bei gemütlichen 20-25°C imw arem bin und das kühlmedium ev auf -20°c oder noch mehr ist :d
 
Zuletzt bearbeitet:
warum wechselst du nicht auf WAKÜ?
ne mittelmässige gebrauchte wakü kostet kaum mehr wie ne highend LUKÜ
kühltechnisch sind auch welten dazwischen
zb nein HTF3 tripple mit drei 100m3 lüfter @ 5v bringt bessere temps als ein highend tower kühler der mir 4 stk 200m3+ lüftern @ 12v bestückt ist
folglich auch leiser
ein HTF3 mit drei 200m3 @ 12v hat wiederum ca gleiche kühlleistung wie ein MORA 2 welcher mit 6 stk 50m3 lüfter @ 5v bestückt ist
alles schon herumgetestet
Boxed 939 ==> Sonic Tower ==> 1 x noname tripple radi ==> 3 x noname tripple radi + 2 x HTF3 tripple ==> MORA 2 ==> Noctua NH-U12 ==> HTF 3 tripple ==> MORA 2 ^^


Weil bei eine Wakü reglmässig die Kühlflüssigkeit gewechselt werden muss,Kühlflüssigkeit kostet dan für eine Wakü mehr Geld wie ein highend Kühler der auch gut kühlt,dennoch ist eine Wakü besser.


MORA 2 sieht ja wirklich hammer aus,habe mal im Internet geschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze silikatfreien autokühler frostschutzkonzentrat
mit dem liter kommt man da ewigkeiten aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Moment zwei FX 6100 laufen. Der eine unverändert bei 4,2Ghz @ 1,4 V auf einem ASUS Crosshair IV und der andere läuft auf einem MSI 990 GD80, was jedoch stark undervoltet, mit 4,3 Ghz @ 1,356V. Der Zweite ist 6 Wochen jünger mit 1148.

Am Wochenende gibt es weitere Werte und Benches.
 
Was versteht ihr zb unter Highend Luftkühlern?
Paar links wären Nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puhh ein riesen Ding :-)

Das kann ich dir aber sagen,ein riesen Ding,
ist aber der leicheste Tower Kühler den es gibt.

Der Einbau des Kühlers,war sehr fummelig aber ich habe in eingebaut gekriegt.

Aber so ist es ein Solider Kühler.
 
Was sind deine Kühlleistungen unter OC max ?

Ich habe beim AMD FX 6100 @ 6x 4,2Ghz @ 1.332V unter Prime 45 Grad.

Teste aber noch hoheren Takt mit mehr Vcore.

Durch diesen Kühler wird auch das Mainboard/NB/SB/Spannungswandler ganz gut gekühlt.

Auf dem Kühler ist ein 140mm und ein 150mm Kühler verbaut.

Hier ist mal ein Screen von mir.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Nicht übel. Da hatt meine H100 bei 8x 4200GHz schon toll über 50 Gra bei Prime.

Ich denke ehr da stimmt was nicht. Ich montiere heute das Ding nochmals ab. Und wechsle nochmals die WLP. Habe evtl zu viel von der Top Paste rauf gemacht "GC Extreme". Habe aber noch die Noctuna NT-H1.
Evtl ist die besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht übel. Da hatt meine H100 bei 8x 4200GHz schon toll über 50 Gra bei Prime.

Ich denke ehr da stimmt was nicht.

Von der Kühlleistung von dem Kühler kann man auch nicht meckern.

Das nehme ich auch an,
die WLP hauch dünn auf die CPU verteilen so das die CPU verdeckt ist mit der WLP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Rezzer


aua deine kerntemps sind aber ganz schön hoch, bei meinem 8150 ist bei 4,2 aber auch weit weniger vcore nötig so unter 1,3volt.
Dabei habe ich dann mit dem zalman weit unter 50grade core temps. Schaue mal ob du deine Vcore etwas nach unten korrigieren kannst.

lg

PS: 6kerne vs 8 kerne kann man nicht vergleichen in der kühlleistung
 
Hi Rezzer


aua deine kerntemps sind aber ganz schön hoch, bei meinem 8150 ist bei 4,2 aber auch weit weniger vcore nötig so unter 1,3volt.
Dabei habe ich dann mit dem zalman weit unter 50grade core temps. Schaue mal ob du deine Vcore etwas nach unten korrigieren kannst.

lg

PS: 6kerne vs 8 kerne kann man nicht vergleichen in der kühlleistung

Ich denke ich habe zuviel druf von der zähen Paste ;-(

Weis einer ob die Noctuna NT-H1 besser zu verteilen ist, also nicht so zäh?
 
Hi Reezer

laut den test soll sie sich richtig gut verarbeiten lassen siehe Link
ich hatte mit meine Zalman paste auch so meine schwierigkeiten, die paste war immer da wo sie nicht sein sollte finger kreditkarte etc.

lg
 
@ Mafle21

Wie hoch hasste den deine vCore bei 4200?

So mal WLP gewechselt, mal schauen was die so bringt ^^
 
Hi Rezzer

bei 4,2 ist sie noch im bios bei 1,275 im cpu-z 1,305volt

lg
 
Hi Rezzer

bei 4,2 ist sie noch im bios bei 1,275 im cpu-z 1,305volt

lg

Krass, und deine CPU geht so mit 8 x 4,2GHz 24/7 und angenehme Temps ?

Höhere Werte hast auch schon getestet, wen ja mit welchen Werten:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

so läuft der sogar 4,4ghrz, derzeit lote ich grade 1,272 vcore im cpu z aus bei 4,2, standart vid hat er 1,325 wobei er bei auto 1,375 drauf hatte.


lg
ps: rezzer echt so geringe vid das klingt nicht gut, das sollen hitzige kollegen sein bei der vid.
siehe hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, kann man den FX auch mit der AI-Software von Asus übertakten? Beim Phenom II ging/geht das wunderbar....
Hab den eigentlich stock laufne, nur wenn ich Leistung brauche, dann erhöh ich den Multi über die Software....
 
Hi Flayer

klar das geht ganz wie immer ;)

lg
 
@ Mafle21

Wie hoch hasste den deine vCore bei 4200?

So mal WLP gewechselt, mal schauen was die so bringt ^^

Ich hab nach Probs mit einem vormals stabilen Setting mal neue Gelid GC Extreme aufgetragen. 5°C weniger, alles wieder stabil... Lustigerweise waren Ram und CPU beiderseits betroffen von den höheren CPU-Temps, bzw. ich konnte das System nur stabilisieren, indem ich CPU und Ram zusammen runterstellte. Ich denke mal, es war der IMC, der zu warm wurde..
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu oese altes haus ;)

ich hab mir jetzt auch andere paste geholt
Xigmatek PTI-G3606 dachte mir hdt technik die können das am besten ;)

läuft sehr gut bei 4,5g kern temp max 49grad.

lg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh