[Sammelthread] AMD FX-Series "Zambezi" OC Thread

@Sir Unreal

wie weit ich mit Stock Taktung runter komme hab ich bei meinem 8120 noch nicht getestet....bin momentan max Takt am testen. aber mit der Stock Spannung (1,2875Vcore Vid) läuft meiner stabil bis 4Ghz....nicht nur primestabel. sonder alltagstauglich. Hab dann dabei unter Last 1,260-1,272Vcore LLC High. (komischerweise lieferte das Sabertooth bei gleicher Einstellung auch die Spannung, die auch eingestellt war....das CH V fällt bei LLC High immer noch ab)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe meinen 8120 auf 1,404V bei 4,5Ghz laufen nach 3H prime schmiert der 4Kern ab aber ich belaste die CPU ja nicht so lange.

Meine bis ist 1,42V (glaube ich)
Sent from my 7 Mozart using Board Express
 
Danke soweit. Aber sagt mir doch mal bitte, wie das so in der Masse ausschaut. Ihr lest und schreibt hier sicherlich schon viel länger, als die Stunde, die ich bisher investiert habe.

Was mich außerdem interessiert:
- Sind 4 GHz beim 8120 auch bei einem guten Luftkühler, z.B. dem Macho, möglich?
- Kann man unter Windows zwischen verschiedenen Settings umschalten? Also z.B. 3 GHz bei 1,1-1,2 V und 4 GHz bei Standardspannung?
 
Also, ob das der Macho packt, kann ich Dir nicht sagen. Nutze selber eine Wasserkühlung. Aber einige Leute packen die 4Gig ohne Probleme mit Luftkühlung....mußt Du testen....glaube der FX geht bis 62Grad max.
Und für die Settings unter Win kannst Du von AMD AOD Overdrivetool nutzen. damit kannst Du alles relevante einstellen und Profile abspeichern. Ich selber nutzte AI Suite von Asus. Damit geht das fast genausogut. Ist aber nur für Asusborads.
 
Hallo,

habe mir in meinen 2. Rechner mal einen 8150 gesteckt, läst sich ganz passabel tackten, nur viel mir auf, das bei Cinebench nur 4 Kerne angezeigt werden, bei anderen, welche einen 8120 haben, stehen dort 8.

in der Auslastung werden natürlich alle Kerne benutzt, kann das jemand bestätigen?


mfg René
 

Anhänge

  • 81504c8t.jpg
    81504c8t.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bitte für 4Ghz 1.35V habe das auch ne Zeit lang mit einem Noctua NH-D14 und war max bei 45c also sollte das mit dem Macho machbar sein.

Wann du Stromsparen willst schalte cnq ein habe ich auch.
Sent from my 7 Mozart using Board Express
 
Jap tut es.
Sent from my 7 Mozart using Board Express
 
Gibt es eigentlich schon eine Software, die das CMT voll ausreizen kann bzw. unterstützt damit der Bulldozer richtig angesprochen wird ?
 
Was ist cmt ?
Sent from my 7 Mozart using Board Express
 
Core Multi Threading AMD Bulldozer ( nur 1. Satz ), und Intel nutzt das SMT Single Core Multi Threading, und je nach Applikation kann eine Software mit CMT oder SMT besser umgehen. Hoffe, dass meine Denkweise verständlich ist oder
bin ich falsch informiert ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... das bei Cinebench nur 4 Kerne angezeigt werden, bei anderen, welche einen 8120 haben, stehen dort 8.

in der Auslastung werden natürlich alle Kerne benutzt, kann das jemand bestätigen?

Kommt durch den Patch. Im prinzip besitzt der FX ja auch nur 4 Kerne/Module + CMT
Ohne Patch würde er dir wieder 8 Kerne anzeigen
 
Hallo,

ah ja, danke, mich hat das nur gewundert, da bei den anderen halt 8 "Kerne" angezeigt werden und ich dachte, das da was nicht stimmt, da im CPU-Z 1.58 auch keine Revision un er als 8130P angezeigt wird, werde morgen mal ne neuere Version testen.

mfg René
 

Anhänge

  • cpu-z158 8150.jpg
    cpu-z158 8150.jpg
    41 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Ist es sinnvoll, auf den Piledriver zu warten? Wobei ich den kleineren 8-Kerner bevorzugen würde und der kommt ja nicht als erstes. Wie lange das wohl dauert?
 
Hallo,

ah ja, danke, mich hat das nur gewundert, da bei den anderen halt 8 "Kerne" angezeigt werden und ich dachte, das da was nicht stimmt, da im CPU-Z 1.58 auch keine Revision un er als 8130P angezeigt wird, werde morgen mal ne neuere Version testen.

mfg René

Also wenn du wirklich nur 1,3V für 4,5Ghz dann hast du eine verdammt gut CPU erwischt.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App
 
Also ich brauche tatsächlich die 1,35Vcore für die 4,2Ghz Im win bleiben davon aber nur 1,332V idle und unter Last 1320Vcore übrig. max 48 Grad....lüfter drehen dabei auf 50%. Altagstauglich...mit Prime geht auch weniger....aber was nützt es, wenn prime stundenlang läuft mir der Rechner aber dann während dem Chat einfriert :)
 
Ich habe im Bios meines CHV 1,4V eingestellt und er zeigt mir immer 0.016V mehr im Win an.

Meiner Läuft prime sowie 24/7 stabil, hinzu kommt das ich nie über 34°C komme da ich eine wakü nutzte wo nur die CPU grekühlt wird.
 
Hast Du LLC aktiviert? ich ja, auf High....beim Sabetooth reichte das aus, damit die eingestellte Spannung stabil blieb. Idle soals auch unter Last....wenn nur wirklich minimal....hier das CH V versteh ich nicht so ganz....das ist dermaßen zickig.

Bei Vcore bringt es zu wenig...beim Ram übervoltet es und beim CPU/NB auch.....
Ich staune manchmal, was für Temps manche leute hier haben :) Ok....bei mir wird ja auch fast alles im PC gekühlt....:)
 
Ich kühle ja auch alles, also ich habe z.b. einen Lüfter aufem MB da ich auf mein Case warte.

Hinzu kommt ja noch das ich nur für die CPU einen 360ger und einen 240ger nutzte.

WAs ist LLC gibt es das beim Crosshair V auch ?
 
Mit allem Kühle meinte ich bei mir, alles mit Wasser....also CPU, die Spannungswanderl....2x 1TB Festplatten, die Grafikkarte....

LLC ist Load Line Calibration. Das gibt es auch beim CH V...ist aber in einem anderen Menü versteckt...müßt da jetzt selber wieder nachsehen,wo genau...aus dem Kopf könnte ich das jetzt nicht erklären.
Das ist eine Einstellung um den Vdrop entgegenzuwirken. gibt es für die vcore und die cpu/nb...und für diese finde ich es nicht notwendig...
 
Habe es gefunden nun bin ich bei 1,3V bei 4Ghz vorher immer 1,35V :)
 
ja, die 4Ghz laufen auch bei mir sehr gut....brauch da nur die Stock Vcore 1,2875V....sind dann 1,260-1,272V unter win....aber bei 4.1Ghz muß ich schon auf 1,325V gehen, damit er mir nicht irgendwann abschmiert.
 
Also ich ich habe bis jetzt nur 4,5Ghz probiert und das mit 1,4V hinbekommen weiter bin ich noch nicht gegangen.

Vllt gehe ich bald auch mal höher mal sehen.

Was wäre denn so MAX Vcore bei dem Bully ? mit einer Potenten wakü.
 
Ich hab was von 1,35Vcore für 24/7 gehört/gelesen...aber das weiß ich nicht genau...hab den FX auch erst seit 2-3 Wochen und sammel auch noch Infos :)
daher sind für mich die 4,2Ghz das max, was ich fahren werde auf dauer.
Werde versuchen das als Turbo für alle Kerne einzustellen, wenn ich meine Videos render sollte das dicke reichen...3,2Ghz für den normalen betrieb und zocken sollte das auch locker reichen :) D.h, wenn man beim Turbo die Vcore auch einstellen kann...nicht, das er mir da 1,42V draufhaut....
 
hmmm..

Ich lass mein einfach immer auf 4Ghz mit 1,3V, da ich CnQ nutzte geht das alles noch.

Aber ich meinte so zum Benchen was dürfte ich da max geben ?
 
AOBolaji
naja zum benchen haben schon welche 1,5 auf die cpu gegeben was noch grade so gehen sollte.
für 4,5 brauche ich mit LLC extreme 1,372 vcore (bios 1,344volt) aber das auch nen 8150 und das variiert ja auch stark.
lg
 
Ich habe Alles beim mir am Board auf Hoch gerstellt und bekomme nun weniger raus als ich eingestellst habe.

Habe im bios 1,31V und im windows 1,295V ich werde morgen mal 4,5Ghz probieren und gucken was ich für 5Ghz brauche.

Ich glaube aber das man mal zum testen 1,5V nehmen kann :) (hoffe ich mal)
 
Hi AOBolaji
LLC hoch würde deine werte bestätigen um ungefähr den eingestellten wert unter last zu bekommen würde ich high einstellen. viel erfolg beim testen, lg
 
Ich habe mein Bios auf Deutsch deswegen ist high = hoch :P
 
.....
Ich glaube aber das man mal zum testen 1,5V nehmen kann :) (hoffe ich mal)

Wenn du vernünftig kühlst (bis max. 62 - 63°C) kannst du auch knapp über die 1,500V anwenden. ((Aber Temp. im Auge behalten!! Sehr wichtig!))
Ich habe bspw. für meinen 6100er 1,450V gebraucht um 4,5GHz prime stable zu bekommen bei einer Temp. von 48°Cores/54°CPU Luftgekühlt mit Noctua NH-D14/nur mittlerer 140er Lüfter.. Mehr habe ich dann nicht versucht.
Siehe


oki doki
fuzzy

Eintrag in OC - Liste
AMD Zambezi X6 FX-6100BE @ Luftkühlung Noctua NH D-14 (Nur mittlerer 140er Lüfter) / ASUS Sabertooth990FX EFI 0901
4515 MHz | 1,450 V | 2408 MHz | 1,125 V | 802 MHz | 1,450 V | DDR3 | FA 1140BPM | 54°C | 33°C | mit HS | 2,0 h | Seven 64 | AM3+ | bytefuzzy | Link
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh