[Sammelthread] AMD FX-Series "Zambezi" OC Thread

so. Hab mir doch mal den kleinen FX8120 bestellt. Will doch nicht auf Pile warten und will schonmal ein bischen mit der neuen Architektur arbeiten....
mal sehen, wie gut der kleine geht und sich bei Videobearbeitung so schlägt :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Mafle: Moin :)

@ Flayer: Macht auf jeden Laune so nen Bulli. Aber hätte trotzdem jetzt schon gerne ne pille :))

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Mal eine Frage an die Jungs, die hier ein Crosshair V am Start haben mit dem FX. (warte noch auf meinen FX, war heute leider noch nicht mit der Post da)
hab das Board momentan auf dem Tisch liegen, um den Wasserkühler zu montieren. Das Teil hat ja zwei 12V ATX Stecker. einmal ein 4+4 und oberhalb der CPU nochmal ein 4Pin ATX.
Ich habe bisher immer nur den 4+4 Pin Stecker komplett angeschlossen und mein neues NT hat auch nur ein 4+4 anschluß, somit könnte ich den zweiten ATX gar nicht anschließen.
Hat das noch jemand hier so und läuft das alles ohne Probs mit dem Overclocking?
 
Bei mir habe ich beide 12-Volt-ATX Stecker drauf.(4 Polig und 8 Polig)Der vierpolige soll wohl extra für den Speichercontroller sein.Link
 
Speichercontroller wäre eigentlich völlig sinnfrei, da er ja in der CPU verbaut ist.. Laut dem englischem Manuel soll es wohl dafür sein, wenn man mehrer Grafikarten verbaut hat, was aber auch keinen Sinn ergibt, da dafür der Molexstecker für vorgesehen ist.
Na ich hoffe mal, das ich auch ohne den 4 poligen 12V ATX gut übertakten kann.


Edit: So Chrosshair V und FX 8120 laufen, aber was für eine Zicke ist das Board. So einen Horror hatte ich bei einer neuinstallation noch nie...wie oft ist mir der Rechner beim runterfahren abgekackt, oder im Bios einfach mal neugestartet.....
System läuft zzt. aber anscheinend mit 3800Mhz@1,272V (1,2875V Vid, auch so im Bios mal fest eingestellt) Hat hier jmd seinen FX übertaktet und C&Q aktiviet? bis zu welchem Multi funzt das den beim FX.
Die CPU/NB hat bei mir eine Vid von 1,2125V hab ich mal auf 1,175V gesenkt. Im windows lieft er aber bei 1,91-1,204V....Ram übervoltet auch unter Windows. bios 1,4625V unter Windows 1,488V

Idel hab ich so 35 Grad und unter Last 42-43Grad bei 24,5 Grad ZT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cnq geht mit jedem multi. Beim Turbo wirds kniffliger. Und apm muss aus (ausser man will es direkt nutzen)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Hi Flayer

wie oese sagt auch bei weit über 20 multi geht C&Q ganz normal.
Warum deine CPU NB Vid so hoch ist finde ich seltsam meine ist auf auto 1,150 Volt.
den Turbo habe ich seit anfang an aus da er da ja gleich die Spannung auf 1,415volt haut was
mir persönlich etwas zu heftig ist. Ich hab meinen 8150 auf standart 4,2 laufen und einige Profile
erstellt zum power auf 4,5 oder zum stromsparen auf 3,8 .

lg
 
mal ne Frage: wie weit habt ihr schon nen FX-6100 hochgetrieben---fahre den meinen derzeit mit 4,207 ghz geht da noch was ohne dass ich mich extrem mit dem vcore spielen muss oder nicht??

Und wie weit habt ihr euren so raufgetrieben??
 
na, da versuch ich auch mal, ob er mit 1,15V auskommt....
Hast Du die cpu nb auch auf 2400Mhz laufen?
 
Hi Flayer

ja die NB und HT laufen beide 2400, viel spass ich drücke die daumen.

@bytefuzzy etwas viel Vcore aber sonst sieht das doch gut aus ;)
lg
 
...
@bytefuzzy etwas viel Vcore aber sonst sieht das doch gut aus ;)
lg

Unter Luft wird's aber mit weniger VCore nicht so hoch und stabil gehen.
Irgendwo muss man Abstriche machen. Ich persönlich erachte die 1,45 V aber noch normal für 4,5 GHz gekühlt mit einem Noctua NH-D14/1x 140er Lüfter.

grEEtz :coffee:
fuzzy

 
Zuletzt bearbeitet:
1,45 V(4,5 GHz) dafür muss aber der Weihnachtsmann vor der Tür stehen.Diese Voltzahl würde ich persönlich bei diesen aktuellen Temperaturen nicht einstellen.:fire:
 
Hi bytefuzzy

bei meinem 8150 wäre diese Spannung nicht mehr Kühlbar mit Luft, aber meiner läuft auch mit 1,344 bei 4,5 und das ist langsam die fahnenstange erreicht für ein dauer setting.
Im Boinc habe ich ihn mal etwas geturnt auf 4,6 mit 1,376 Volt das bedeutet aber das die CPU Temp (Board sonde) auf 61grad steht dauerhaft. (es geht zwar noch mehr auch stabil aber
die temps dabei gefallen mir nicht wirklich ;)

lg
 
hmm, jedesmal, wenn ich mit der AI Suite an der Taktschraube drehe, flackert mein Bild und Windows schaltet den Aero Effekt aus. Läßt sich auch nicht mehr einschalten. Windows steht dann auf Farbschema Basic. Erst nach einem Neustart ist wieder alles ok....hat sonst noch jmd diese Phenomen?....

Board ist ein CH V Formular mit FX 8120 Win 7 64bit
 
Hi Flayer,

leider ja und das passiert ausschliesslich mit dem tool, aber um es zu gute zu halten das setting ist dann meist recht wacklig was man grade aktiviert hat.
es kommt aber auch manchmal einfach so. Viele erwarten das asus das teil bald updatet es gibt wohl auf ivy auch probleme damit.

lg
 
Dann sollte Asus das mal wirklich bald Fixen. Auf dem Sabertooth hatte ich dererleih Probleme mit dem AiSuite nämlich nicht. Auf dem CH V stürzt das Teil auch meistens einfach mal ab....meistens, wie Ihr gesagt habt, nachdem man daran etwas geändert hat.
 
@aldeseele @Flayer @Mafle21

Auf meinem Sabertooth habe ich mit der ASUS AI Suite II 1.02.03 [inkl. update vom 13.02.12] auch keinerlei Probleme.
Aber auf dem M5A99X Evo bekomme ich die Suite NICHTmal installiert. Ich warte auch auf eine aktualisierte Version von ASUS.
Habt ihr es mal mit dem "patcher" von ASUS versucht?
""Du öffnest den Link ( ASUSTeK Computer Inc. -Support- ) ,
ASUSTeK Computer Inc. -Support-
dann den Link im Link klicken und dann findest du leicht rot markiert den AI Patcher.
Den installierst du, dann musst du den PC neu starten (macht er normalerweise automatisch oder er fragt).
Anschließend nimmst du die neueste Version der AI Suite II und klickst auf die exe.-Datei.
Wenn's nicht aufs erste Mal klappt dann einfach noch ein paar mal probieren - irgendwann klappts.""
Angeblich, bei mir nicht!!


oki doki :coffee:
fuzzy
 
Zuletzt bearbeitet:
@fuzzy

Also ich hatte vorher auch das M5A, dort lief bei mir die AI Suite einwandfrei, dann hatte ich das Sabertooth verbaut, was wirklich eine klasse Board ist, dort lief die AI Suite genau wie auf dem EVO Board, nämlich einwandfrei. Zickenprobleme habe ich erst bei mir seitdem ich das CF5 verwende. Ist aber ansonsten auch ein klasse Board.
 
Ja. Aber es fehlen die Tempsensoren vom Sabertooth. Das wäre dann noch besser. Ich hatte allerdings eine menge Probleme mit dem ch5 bei der installation. Aber jetzt läuft es komischerweise. Vielleicht sollte ich meine Soundkarte in einrn anderen pcie sockel stecken.

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Hardwareluxx App
 
Hi bytefuzzy

ich hatte es von CD instaliert und dann geupdatet das läuft soweit sehr gut bis man etwas an den CPU sachen ändert, Fan power alles erste sahne passiert nichts einmal multi hoch und runter und er haut den Aero raus oder bleibt beim 2. einfach mit 100% cpu last auf einem kern hängen. Ich schätze das liegt an was zur komunikation richtung Bios. Den wenn er mir so abstürzt und vieleicht win mitreist sodas nur noch resett hielft kommt beim neustart im Bios OC fail o_O press F1

lg
 
@Mafle21

CPU läuft momentan stabil auf 4Ghz. Habe CPU NB lief die ganze Zeit mit 1,15 V im Bios. Im Win hab ich dann 1,164-1,171. Bei 2400Mhz reicht das bei mir schon nicht mehr. Entweder PC friert ein oder bekomme ein BlueScreen. Mußte auf 1,175V im Bios gehen. Im win hab ich dann 1,184-1,191V....teste noch, ob das jetzt reicht. (Hab aber auch Vollbestückung der Rambänke)
 
So ihr lieben, ich Reihe mich mal in die FX-Besitzer ein :wink:

Ist zwar nen Downgrade gewesen vom i5 2500k zum FX 2170 runter aber der Kleine macht echt Laune.

Scheine nur mal wieder nen schlechten erwischt zu haben: 1,41V VID :eek:

Tests laufen atm mit 4,2Ghz - Turbo off @1,32V ... drückt die Daumen :fresse2:

System:

Prozzi: FX 4170
Mobo: ASUS M5A88-M EVO
RAM: Samsung Green MV-3V4G3D @1866 CL11 CR1 @1,35V
Gehäuse: SilverStone SUGO SG02-F
CPU Kühler: SilverStone NT-06-Evolution
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4er Reihe scheint allgemein ne hohe vid zu haben. Hatte auch einen mit 1.35 aber konnte ihn trotzdem auf 4.5ghz bei 1.36v übertakten. Ich drück dir also die Daumen ;)
 
Ja mein alter 4100er hatte auch eine sehr hohe Vid! 1,4125, ging bei mir auf 4,4GHz mit glatt 1,4v!


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
so, bin jetzt bis auf 4.1Ghz@1,325(Bios) 1,308V im win gekommen....die 4,2Ghz möchte ich gerne noch für ein 24/7 Setting schaffen....vieviel Vcore verträgt der FX denn da bedenkenlos?
 
Wenn die Temps stimmen kannst du noch 1.35v einstellen.
 
Jo, Temps sollten gehen, bei den Sommerlichen Temps mit 27,5Grad Zimmer hatte ich unter Last 48 Grad max. Teste gerade schon die 4,2 bei gleicher Vcore....


Edit: Wie verhält sich das eigentlich mit dem Turbo? haut der da selbst Spannung drauf, oder kann ich das auch beeinflussen, wenn ich die 4,2GHz z.b. Also Turbo für alle Cores haben möchte und Stock 3,2Ghz fahren möchte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die oben angepinnten OC-Listen sind ja mau bestückt.

Was geht denn bei einem FX-8120 bei Standardspannung und Luftkühlung?
Wenn ich die Kerne auf 3 GHz einstelle, wie weit kommt man dann mit der Spannung runter?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh