[Sammelthread] AMD FX-Series "Zambezi" OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nettes Ding. Ich würd auf die Spawas noch Lüfter drauf machen. Vielleicht geht ja dann noch mehr.
 
Nimm das Crosshair habe ich auch ;)
 
Alles verbaut und es sieht sehr gut aus :-) keine Probleme mit der Spannung er hält den takt usw. Hab mal auf 4400MHz gestellt bei 1.44 Volt und damit beim Cinebench 7.2 punkte gemacht . Speicher sind noch auf 1600 und mal gucken was noch geht . Also erstmal bin ich zufrieden . Hat jemand nen link wie ich das Bios Flaschen kann ? Bin nur Gigabyte gewohnt ,das ist jetzt alles neu für mich .
 
Hi Terminator

einmal link asus
geht aber auch über asusprobe (die oc software)
viel spass mit dem rechner.

lg
 
Er hat nen Sabertooth, aber die OC Software ist identisch, es gibt auch eine neuere Version, dazu mal bei den Intelboards schauen, aber bitte kein Biosflash per Windows, lieber stick und Bios, das ist geht recht einfach und ist einiges sicherer.
 
Danke Mafle21

Habe das Update über usb gemacht ist auch echt einfach muss ich sagen . Besser laufen tut das Board auf jeden Fall wie das GB UD5 aber mit Original Einstellungen (Spannung) Schmiert mein Rechner immer noch ab . Wenigstens sackt weder der Tackt noch die Spannung ab ,das ist schon mal was . Ich glaube die Cpu hat ein weg sonst kann das bald nicht mehr angehen . Der X6 lief ohne Probleme.
 
was hast Du für ein Board?

bei mir schmiert der Rechner auch von Zeit ohne ersichtlichen Grund einfach ab....hatte vorher auch keine Probleme....hab jetzt schon die Speicher wieder zurückgesetzt....lag nicht daran...immer noch
CPU-nb liegt wohl auch nicht daran......jetzt hab ich mal C&Q ausgeschaltet.....bis jetzt läufts....aber teste so weiter....ist früher auch schn tagelang durchgelaufen und schwups auf einmal wieder einenen Blauen....
 
vorher hatte ich das Gigabyte 990fx und jetzt das Sabertooth . Ich habe NB 1.2v Cpu läuft jetzt auf 4800MHz da geh ich gleich mal auf 5000MHz hoch . Speicher sind es bei mir auf jeden Fall nicht . Ich muss auch noch testen woran es genau liegt . Ich denke die CPU Spannung ist der Fehler .
 
Ich bin auf der Suche nach dem richtigen Board für einen FX-8120. Was das Board können sollte: Max-OC (CPU, RAM und auch HT-Link etc. also je mehr man tweaken kann, umso besser :)) mit Wakü, Platz für zwei Grakas und eine PCIe x1 Soundkarte (also das Layout soll halt dafür passen) und am besten auch noch eSATA.

Ich liebäugle bisher mit dem Asus Sabertooth, da das noch bezahlbar ist (z.B. die 200€ für ein CHV würde ich nur sehr ungern ausgeben, da ich die ganzen Features nicht brauche) und wohl in der Preisklasse um ~130€ die besten OC-Möglichkeiten bieten sollte. Das Layout ist zwar nicht so der Hammer, aber wenn ich den untersten Slot für meine Soundkarte nutzen kann (kann da jemand was zu sagen, wenn man eine PCIe x1 Karte ganz unten reinsteckt, ob dann noch beide Graka-Slots auf x16 laufen?) würde das auf jeden Fall passen.

Gibts da bessere und/oder günstigere Alternativen oder soll ich das Sabertooth kaufen?


EDIT: Hat sich erledigt, erstmal doch kein Bulldozer für mich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten ja, Sabertooth :)
 
Hallo Community,

ich finde den "kleinen" FX 6100 recht gut. Lässt sich hervorragend übertakten - war sehr überrascht nach den teilweise doch negativen Beiträgen. Ich habe den FX auf einem Asus M5A97Pro laufen und musste lediglich im Offset-Modus eine Stufe (0,0025) anheben. Alle Engerieoptionen auf Auto. Im Intel-Burntest läuft er mit 1,224V durch.
 
Hallo Community,

ich finde den "kleinen" FX 6100 recht gut. Lässt sich hervorragend übertakten - war sehr überrascht nach den teilweise doch negativen Beiträgen. Ich habe den FX auf einem Asus M5A97Pro laufen und musste lediglich im Offset-Modus eine Stufe (0,0025) anheben. Alle Engerieoptionen auf Auto. Im Intel-Burntest läuft er mit 1,224V durch.


Mal schön zu hören,
das User ihr eigens Bild machen. ;)

Ich finde auch, das der AMD Fx 6100 eine sehr gute CPU ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun auch mal nen kleinen FX zum Testen bekommen. Ist echt niedlich der kleine :)

 
Meiner hat 4,8Ghz bei 1,48V gemacht :wink:

Mein Nachbar hat sich drüber gefreut wie nen Kind ^^ (Hat bei ihm nen alten Athlon64 X2 ersetzt :wink: )
 
Da haste aber bestimmt nur den Multi hochgezogen, oder?
 
@etakubi: Deine Ram Frequenz hätte ich auch gerne :d. Nehme an das waren 1070Mhz oder?

@Hasestab: Jop sieht mal gut aus. Kannst du mit der Spannung noch weiter runter? Was für eine Vid hat deiner?
 
@ Reous,
Nein auf dem Screen waren es nur 1064 MHz aber da ist bei weitem noch nicht das Ende mit dem verwendeten RAM.
 
@Reous
ne leider nicht , das is das Minimum was er für 4 ghz braucht! Die Vid ist 1,2875V.( 1213PGN )
Bin aber noch am rumprobieren! Werd die Tage mal nur mit 4GB Ram testen, anstatt mit 16 GB.

Muss mich erst mal ein weing mit dem Kapitel FX befassen. wie war das nochmal:Learning by Doing:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint Ihr.. Hatte neulich erstmals die 5 Ghz gepackt, allerdings nur im Turbo und nicht linx stable. Der Bulli wollte schlappe 1,55v. Der Verbrauch war wegen der hohen V-Core auch mal glatt 50W höher, obwohl ich nur die turbo-freq erhöht hatte. Immerhin ist das Ding gebootet, war bisher mit all cores und niedrigeren spannungen nicht möglich.

All cores würde eh temptechnisch nicht klargehen, trotz wakü.. Da gehts dann schon über 60°C CPU (nicht die cores, die zeigen natürlich nur 45°C an :p )

Bock hätt ich natürlich schon auf 5 Ghz, wenigstens Turbo ;)
 
Hallo ich hätte mal eine Frage zum Übertakten eines FX-4100.

FX-4100
Macho Kühler
GA-970A-UD3
4x4GB Kingston HyperX

Das Board ist sicher nicht das Optimale zum übertakten aber ich will auch keine großen Sprünge damit machen.


FX-4100 hat laut Coretemp VID von 1,4125

Ich habe mit Overdrive mal test weise die Spannung auf 1,3500 gesetzt und Prime95 ca 2-3 Stunden ohne Fehler laufen gehabt mit FX4100@4GHz

Wenn ich jetzt aber im Bios die Spannung auf 1,35 einstelle bootet Windows nicht.

Wie würdet ihr am besten vorgehen um das System mit dem Board am besten auf 4 oder 4,2 stabil zum laufen zubekommen ?

Da ich mit dem System mehr Arbeite (Virtualisierung) als Spiele wollte ich nur für das Spielen noch etwas mehr rausholen durch etwas übertakten.

oder ist es vielleicht sinnvoller sogar einen FX 8xxx zu holen wegen der Virtualisierung und Übertakten ?
 
Mal schön zu hören,
das User ihr eigens Bild machen. ;)

Ich finde auch, das der AMD Fx 6100 eine sehr gute CPU ist.

Finde ich auch.

Nur leider sind die 4Ghz Ende im Gelände bei mir....

Habe schon bei Vollast 64°/65° anliegen...

Für 4100Mhz benötigt meiner weit über 1.20v...

Ab ca. 1.25v "drosselt" die CPU bei 100% CPU Vollast bei Prime/LinX...

Jetzt kommt noch meine zweite HD 7700 rein,und passender 2133Mhz Speicher,und ich bin erstmal "geheilt",vorerst..;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint Ihr.. Hatte neulich erstmals die 5 Ghz gepackt, allerdings nur im Turbo und nicht linx stable. Der Bulli wollte schlappe 1,55v. Der Verbrauch war wegen der hohen V-Core auch mal glatt 50W höher, obwohl ich nur die turbo-freq erhöht hatte. Immerhin ist das Ding gebootet, war bisher mit all cores und niedrigeren spannungen nicht möglich.

All cores würde eh temptechnisch nicht klargehen, trotz wakü.. Da gehts dann schon über 60°C CPU (nicht die cores, die zeigen natürlich nur 45°C an :p )

Bock hätt ich natürlich schon auf 5 Ghz, wenigstens Turbo ;)





5 Ghz @ all , 5,2 @ one. Allerdings traue ich mich da schon gar nicht Linx oder Prime anzuschmeissen :) Bin mir ziemlich sicher das der eh wegschmiert.
Ausserdem, wie du schon gesagt hast, würde das Temp mässig gar nicht klar gehen trotz 1080er Radi :wall:
 
lynx lief immerhin einige runden, bevor es abgeschmiert ist, wobei die 5 ghz nur turbo waren. Aber die Spannung wird schon brutal. Meiner geht nicht so richtig gut.

Deine 1.5v sind ja noch gerade ok. Wobei evtl. hab ich einen, der weniger heizt und mehr spannung brauch. Was hast Du für Temps?
 
Da ich bei den 5 Ghz kein Prime o.ä. angeschmissen habe, kann ich keine Last Angabe machen. Nach dem booten war er so auf 38 und ging dann beim wprime Lauf nur ein paar Grad höher.
Gestern Abend habe ich mich ein bissel mit OC beschäftigt aber das war Temp mässig eeh eine schlechte Entscheidung. Im Moment versuche ich das Max mit 1 Kern pro Modul auszuloten.
Ich will mal sehen wie weit der dann mit humanen Temps Prime Stable geht und wie er sich dann so in Spielen schlägt.
 
Rüschtüsch! Leider ist meiner am Seitenteil montiert. Vielleicht ein Klimagerät davor stellen :)
mach das blos nicht!
wenn dann sollte die umgebungstemp relativ gleich sein sonst könnte sich kondenswasser bilden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
darum verfrachte ich beim benchen bei extremtemps meist den ganzenr echner ins freie und verleg die kabel ins warme
hab bei minusgraden so jedoch schon einige HDD´s geschrottet!
mit SSD´s sollte es aber keine probs geben oder alternativ ne alte HDD verwenden oder auch die HDD ins warme verfrachten

wenn du den rechner dann wieder ins warme holst am besten gleich den kühler runter und aufwärmen lassen bevor du den rechner wieder einschaltest da sich auch dann gern kondesnwasser bildet
falls du es beschleunigen möchtest brück einfach ein altes NT und stöpsle dort deine wakü an
dann ist die wakü ratz fatz wieder auf raumtemp

hier noch ne anleitung fürs brücken ( ist auch recht praktisch wenns NT fürs benchen nicht mehr reicht da man so alle andren komponenten wie lüfter, wakü pumpe und co übers zweite betreiben kann oder testen will obs verbaute NT ev schon am ende ist und man desshalb OC technisch nicht mehr höher kommt)

atx-stecker.png


masse und PS_ON musst du brücken........ Draht, Büroklammer .. das NT springt dann sofort an und bleibt es auch so lange die kontakte gebrückt sind.

NIE ohne last betreiben, also zuerst alles anklemmen, wie pumpe, lüfter usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh