[Sammelthread] AMD FX-Series "Zambezi" OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind die x6er soviel schlechter als die x8ter. Ich meine das auf den vcore bezogen, denn meiner macht ja 4.5Ghz bei 1,4V.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App
 
Hi AOBolaji

die X6 und X4 sind alle mit höherer Vcore ausgestattet, was aber nicht wie zu erwarten immer den selben effekt hat das sie wärmer werden ;)
Meine 4,5 auf dem 8150 laufen mit 1,365 Volt.

lg
 
Okay.

Ich dachte halt das die nicht sogut wären wegen dem Hohen Vcore :)
 
Ich hab jezt auch mal einen FX6200 zum testen besorgt , läuft bis jezt stabil auf einem Asrock 990FX Bord , eingestellt sind 4,2GHz bei 1,264V , die 5Ghz schaffe ich wohl mit lukü nicht :-( .
 
Also wenn du wirklich nur 1,3V für 4,5Ghz dann hast du eine verdammt gut CPU erwischt.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App

nee, das ist ein Auslesefehler der 1.58er, meiner braucht auch gut 1,4V für die 4,5Ghz stabil, für 4,2 braucht er 1,32V

Worauf ich ihn auch vorerst lasse, da er gut warm wird (50-53°C) wenn ich Richtung 1,38V - 1,41V gehe, jetzt erreicht er nach 4h prime gute 42°C, natürlich unter Wasser und silent


sind die 4,5Ghz bei 1,365V paar stunden Primestabil? Welche Temps hast du unter welchen Bedingungen?

Mein 1100T braucht 1,41V bei 4Ghz stabil, erreicht aber auch gut 50°C und ein + an Leistung von gut 20% gegenüber dem 8150 bei 4,2Ghz.

Ich nutze bei mir die LLC aus, um die Idlespannung niedrig zu halten, habe die beim 8150, 0,825V Idle, für dieLLC der CPU auf extreme, CPU/NB auch auf extreme, dafür die Grundspannung aber gering
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich selber nutze die 1,6er.

aber hätte mich auch gewundert.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App
 
hi KeBeNe

ja sind sie, ich hatte erst 1,392 aber mein Problem war nicht die CPU sondern der Ram warum mir darunter immer kern 7 und 8 ausgestiegen sind, nachdem ich dann die Rams entschärt hatte läuft er nun mit 1,365 bei 4,5, hier mal die config aus dem GHrz Thema

4005 MHz | 1.224 V | 2408 MHz | 1.2 V | 802 MHz | 1.6 V | DDR3 | fa 1209pgt | 54°C | 38°C | mit HS | 2 h | Seven 64 | AM3 | Mafle21 | Link
4515 MHz | 1.392 V | 2408 MHz | 1.2 V | 802 MHz | 1.65 V | DDR3 | fa 1209pgt | 61°C | 49°C | mit HS | 2 h | Seven 64 | AM3+ | Mafle21 | Link
 
Also ich hab ein Problem mit dem Turbo. Hab den normalen Multi auf 16 stehen und den Turbo auf 21.....aber wenn ich die CPU mit Prime belaste, tut sich gar nichts....der Multi bleibt bei 16....egal ob ich bei Prime jetzt 4 Threats oder 8 Threads einstelle.....irgendwo muß ich doch eine Einstellung im Bios vergessen haben.....

Edit: Mittlerweile geht der Turbo zumindest mal auf die 3400Mhz...aber auf multi 18 oder 20 will er nicht, keine Ahnung was ich da noch einstellen soll.


Edit: Hier wollte doch jemand wissen, wie weit er mit der Vcore runter gehen kann....bin gerade bei 1,188V unter last....aber das bei 3200mhz....3100Mhz ist mir zu krum :)

Ist mir ein paar mal abgeschmiert, lag aber wohl an der zu geringen CPU/nb Spannung....werde da wohl auch nochmal eine stufe höher gehen....Meine CPU brauch da wohl ziemlich viel Spannung....
laut AIDA ist da eine Vid von 1,2125V zzt eingestellt auf 1,175v mit offset - 0,04375V . bei -0,05V hatte ich ab und zu mal einen Absturz...daher wohl besser noch eine Stufe höher um sicher zu gehen.

Edit:also mir schmiert der Rechner sporadisch einfach mal ab...wird dann ein Speicherabbild erstellt und das war es....aber am CPU/NB Spannung liegt es nicht...
hatte aber C&Q eingeschaltet...und ab und zu ist er mal mit 0,8V bei 2,8Ghz gelaufen, oder die Anzeige ist nicht so schnell. zzt. scheint es wieder zu laufen ohne C&Q
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4 GHz bekomme ich bei meinem FX-8120 auch noch hin aber alles darüber wird mir zu warm mit ner Lukü.

 
Ich finde die NB spannung etwas hoch, den bei mir habe ich bei 250mhz 1,215V Oder wird es sonst instabil ?
 
Ich habe ja zusätzlich die RAM auf DDR3-2000, daher etwas mehr NB-Spannung.
 
Okay wollte so oder so mal wissen bis was man so gehen darf bei der Nb :)
 
Ich Persönlich würde unter normalen Bedingungen nicht über 1,3V gehen. Da es jedoch eh nur meine Test Plattform ist, muss es nur Stabil sein ;)

Wenn ich irgendwann mal die Zeit finde, muss ich noch mal meinen 6100 testen, den hatte ich auf meinem CHIV auf 4,5 GHz Stabil bekommen.
 
OKay gut zu wissen :)

Und welche werte schaffst du auf dem Ref Takt mit 1,3V, ohne Ram OC ? .
 
Habe ich nie ausgelotet aber ich weiß das mein Board einen Ref. Clock von 360 packen soll.
 
Voher du weißt das es das schafft :)

Könntest du mir verraten bei welcher spannung du das gemacht hast :).
 
Nein kann ich dir nicht verraten da müsstest du den Vorbesitzer fragen. Jedoch wirst du ihn hier nicht finden.
 
Hab mir jetzt aus Basteltrieb auch einen FX-6100 zugelegt und bein paar OC -Versuche gemacht, allerdings nur über Multi, NB und HT habe ich nicht angefasst.

Ergebnis: 4 GHz bei 1,27 VCore und 4,5 GHz bei 1,35 VCore.

Weiter werde ich ihn erstmal nicht treiben, da mein Billig-NT dann doch schon an seine Grenzen kommt, wenn dann auch noch Last auf der Graka ist. :(

Gruß
Krümel
 
Hab mir jetzt aus Basteltrieb auch einen FX-6100 zugelegt und bein paar OC -Versuche gemacht, allerdings nur über Multi, NB und HT habe ich nicht angefasst.

Ergebnis: 4 GHz bei 1,27 VCore und 4,5 GHz bei 1,35 VCore.

Weiter werde ich ihn erstmal nicht treiben, da mein Billig-NT dann doch schon an seine Grenzen kommt, wenn dann auch noch Last auf der Graka ist. :(

Gruß
Krümel

AMD FX 6100 @ 4,5 GHz mit 1,35V hört sich schon mal verlockend an. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krümel

Was hast du denn für Temperaturen bei diesen Einstellungen? ;)
Poste doch mal einen screen eines 2-Stündigen primerun mit den angegebenen Werten [4GHz/1,27V u. 4,5GHz/1,35V]. :bigok:

grEEtz
fuzzy

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temp. lag bei 55 Grad (4,5 GHz) bzw. 50 Grad (4 GHz), allerdings lief der Kühlerlüfter auch nur mit 1.050 U/Min, der kann noch schneller. ;)
Mit Prime teste ich nicht, die Maschine muss 24h am Stück mit diversen BOINC-Projekten fehlerfrei durchlaufen, da wird der Strom wenigstens für was "sinnvolles" verschwendet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rosetta oder docking führen bei mir meinst zu berechnungsfehler, wenn die CPU-vcore zu niedrig ist, da rennt Prime noch munter weiter....daher nutze ich Boing auch um den Altag zu testen....:)

4Ghz laufen bei mir stabil mit 1,2875 Vcore idle sinds dann1,26V und Last 1,212. aber da ich C&Q nutzen möchte, muß ich das ganze noch mal mit offset Einstellung testen. Zzt. teste ich aber die unterste Grenze bei 3200 Mhz.
Da bin ich gerade bei einem Offset von - 1,25V 1,152 idle 1,14 Last.....läuft bis jetzt....
 
Also wer kann mir ein tipp geben was ich machen muss damit ich mit meinem FX-8120 die 5Ghz packe ?
 
Eine seeeeehr gute Kühlung haben.
Für 5 GHz wirst Du ordentlich Spannung brauchen.

Gruß
Krümel

Gesendet von HanssPad
 
Kühlung habe ich ;) ist nur für Bench zwecke :)

Ich will halt nur wissen was ich da an Vcore geben sollte :)
 
Hi AOBolaji

wenn du nichts ausergewöhnliches Benchen möchtest hat bei mir für 4,9 @lukü auch schon 1,40 Volt ausgereicht ist aber schon ne wacklige Aktion wenn die temps richtung 70Grad wandern schmiert er recht schnell ab. Die Vcore kommt aber auf deine CPU an je geringer ihrer standart VID ist ...
also würde ich lieber im Offset reden der in meinem Fall +0,056Volt betragen hatte.

lg
 
Ich habe ein Sehr Potente wasserkühlung die meinen derzeit bei 4,5Ghz@ 1,35V auf 38°C hält.

Aber ich werde es doch einfach lassen :) Lohnt einfach nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh