[Sammelthread] AMD FX-Series "Zambezi" OC Thread

Warte auch auf meinen 8350, aber von Hardwarevesand ist bisher nur die Nachricht raus, das Geld da ist, und sich um die Lieferung gekümmert wird....
Aber bin morgen eh nicht da....muß Arbeiten :(
Dafür aber Freitag frei....wenn er da ist, gehts ans umbauen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Undervolten geht mit dem 8350 mal wesentlich besser als mit dem 8320. Mit einer guten CPU sollten ähnliche oder bessere Werte als mit dem 8150 möglich sein.
Mit dem Verbrauch bin ich auch sehr zufrieden.

FX 8350@3600MHz - 1.128v

Anstieg von nur 70W bei Prime (Idle 65W, Prime 135W)
Ales nur kurz getestete Werte
 
Was hat dein 8350 für eine VID?
 
1.325v
Stepping PGN.
 
Wie bei mir, danke.
 
65Watt idle....davon kann ich nur träumen....ich hab 120-130 Watt idel.....na ok...hab ja noch jede menge andere Dinge im PC, die Strom schlucken und das CH V ist auch nicht gerade sparsam.....aber 1,12@3,6Ghz hört sich schon gut an :)
 
Ist auch nur minimal Config. Sprich Onboard alles aus, einfache Graka, SSD, paar Lüfter.

Bei den 65W war C&Q aber nicht aktiv. Mit wäre er bei 52W also ein Anstieg von ~83W
 
würde gerne meine fx 8120 overclocken (Zambezi)

weiß jemand was ich im asrock 970 extreme 4 einstellen muss damit ich meine 4.2 GHZ hinbekomme.und was ich auf disabeled stellen sollte.
 
Mutli hoch, Vcore Spannung austesten, APM deaktivieren.

Bin mir aber nicht sicher ob das Board bei dem OC das richtige ist.
Kannst ja mal im Sammelthread nachfragen ob jemand ähnliche Settings hat: Asrock 970 Extreme4
 
Ich wollte mit meinem FX-6100 die 4Ghz anpeilen,allerdings untervoltet mein Board so stark das er mir jedes mal abstürzt,
Als Beispiel: Ich stelle im BIOS 1,3V ein aber unter Windows (CPU-Z,AIDA) bekommt die CPU nur noch 1,216V.Stelle ich allerdings die Spannung mit AMD Overdrive ein sind es statt 1,3V schonmal 1,280V real,und die CPU läuft stabil.
Kann das am Board liegen oder an einer Einstellung?
 
@Jared: Das ist ja schon extrem großer Unterschied. Hast du LLC bei dem Board?

@Postmeister: NB Multi kannst so einstellen das du 2200MHz hast. Würde auch höher gehen aber dann müsstest du wieder die Spannung erhöhen.
 
ich habe den auf x9 irgendwas. ist das gut? muss ich die nb spannung auch verändern? oder kann die so bleiben wie im stand? bei cpu z habe ihn auf 3900mhz eingestellt er läuft aber mit 2200mhz, 1700 und der multi schwankt auch im idle was ist das? und die v core geht auch hoch und runter von 0.880v auf 1.1000 und auf meine eingestellten 1.4124v habe ich denn noch was falsches an?
 
Denke ich auch. Trotzdem komisch das er so extrem abfällt
 
was könnte das denn sein eigentlich habe ich alles deaktiviert was auto war.außer die arbeitsspeicher die sind auf auto und komisch ist das die auf 800 mhz eingestellt sind obwohl das 1333er kinstom hyper x blue sind. was macht man da?
 
Wo hast den Wert von 800MHz ausgelesen. Denke eher das es auf 1600 steht.

666MHz => 1333
800MHz => 1600
933MHz => 1866
...
 
Im Bios steht bei DRAM Freyuency DDR3-800 und habe es auf AUTO wenn ich auf auto gehe steht da DDR§- 1066
1333, 1600,1866,2133,2400 und was soll ich da machen? multi der cpu ist x20.0 4GHZ und 1.4125 vcore NBmulti ist auf 1800 mhz und 1.2375volt dann läuft er prime stabil ohne errors, wenn ich die vorgeschlagenden 2200mhz nb nehme freezt er ein. was soll ich nun tun?

---------- Post added at 21:04 ---------- Previous post was at 20:26 ----------

habe jetzt cooln quoit deaktiviert jetzt bleibt die vcore und der takt so woie ich ihn eingestellt habe. soll ich den nb multi auf 2200mhz einstellen? und kann ich dann die vcore von 1400v runternehmen? und wie viel volt soll er denn bei 2200mhz haben?
 
Welche CPU hast du eigentlich?

Edit: Beitrag wieder gefunden (8120)
Stell den Ram auf 1333. Für 4GHz solltest du bis 1.3v für CPU runter gehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
und was ist mit nb multiund die spannung dazu? was nehme man da? und für den ram kann ich noch volt einstellen ist auf auto und mit 1.535 ist das gut .
 
Ich kann dir auch keine fixen Werte sagen. Jede CPU ist anders. Das ist ja auch der Reiz es zu testen.

Für den Anfang kannst NB auf 2200 bei 1.175v stellen. Ram ist ok.
 
Habe NB auf 1800 mit 1.2375 läuft dann wie geschmiert ist das ok ? Vcore bei 4 GHz ist 1.3625 wenn ich jetzt auf 4,25 GHz machen will muss ich dann am nb auch was verändern ? Oder reicht dann nur vcore ?
 
Kannst du unabhängig voneinander takten. Ist das Asrockboard so schlecht das du so viel Spannung drauf geben musst?
 
Vcore unter 1.300 geht nicht weil die schon im stand waren habe jetzt 1.3250 und nb auf 1.2375 läuft auch stabil hatte vorher nb einen runter genommen nach 20 Minuten bluescreen
 
Das wird wohl an einigen Einstellung im BIOS liegen.
 
Da wäre z. B. die LLC = Load Line Calibration. Frage ist jetzt nur, was für ein Board und mit welcher CPU. Da musst du dann einen entsprechenden Thread zu deinem Board suchen um mehr Infos zu finden.
 
Ich habe das Asrock 970 Extreme 4 und fx 8120. wenn ich die CPU einbaue im Standarte Takt dann nimmt er 1.3250 vcore einen passenden thread habe ich auch nichtgefunden
 
ich habe noch ein paar Fragen gefunden. z.b soll ich beim overclocken: secure virtual machine, enhanced c6 state deaktivieren? ich weiß es nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh