[Sammelthread] AMD FX-Series "Zambezi" OC Thread

Für einen 24/7 PC solltest du es an lassen (C6). Ist eine Stromsparfunktion. Wenn du jetzt weiter rumtaktest und Benchprogramme laufen lässt, wäre es besser es zu deaktivieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du keine Virtualisierungssoftware verwendest kannst du das auch deaktivieren.
Musste ich jetzt auch erst bei Google suchen. Vielleicht liest du dich bei manchen Forum etwas tiefer in die Materie ein, dann werden deine Fragen von selbst beantworte ;)
 
hehe

wenns ums max OC geht is es auch wieder nicht soooo wichtig

da dreht man ja meist e alles ab :d
 
moin Leute. ich wollte mal Fragen ob der NB Cpu Multiplikator beim overclocken von bedeiutung ist oder braucht man den nicht und lässt den so stehen wie der ist.?
 
1. nVidia... nicht nvidea... ist keine Creme...

2. Kommt ganz darauf an ob du die NB ebenfalls OCen möchtest? Wenn du sie beim Takt lassen möchtest den sie hat brauchst du ihren Multi doch auch nicht ändern oder? :wink:
 
1. nVidia... nicht nvidea... ist keine Creme...

Heutzutage gibts alles.
238745d1276686989-2-grafikkarten-einem-pc-nvidia.jpg
 
Kriege meinen 8350 nicht stable auf 4400. Prime95 freezt sofort. Board ist das M5a99x evo.

Wie funktioniert AMD Turbo Core? ICh hab die auf 4400 stehen und den CPU-Multi nur auf 4000 aber er taktet selbst wenn ich nur einen Kern mit Prime belastet max auf 4100 hoch?? :hmm:

---------- Post added at 16:48 ---------- Previous post was at 16:27 ----------

Selbst wenn ich die Kiste manuell auf 3500MHz takte - freezt sie sofort.

Ich habe nur den Multi manuell eingestellt und das VCore Offset um 0.05 erhöht?

Ram Timings und so hab ich auch mal eingestellt. Wenn ich AI Overclocking auf Auto lasse und nichts einstellt läuft er aber mit 4GHz ohne Probs? NT ist ein 850er Silverstone.
 
Erhöhe mal die CPU und CPU/NB Capability auf 130%. Freezt er dann immer noch?
 
Ok, thx mache ich gleich. Bios ist übrigens das neueste von Asus und CMOS clear habe ich schon versucht.

Also mit setup defaults läuft es. Auto Spannung reicht aber nicht für 4400MHz, sobald ich die VCore übers Offset erhöhe - Freeze (innerhalb von 2 Sek. Prime!). Seltsamerweise kann ich den Takt dann wie geschrieben auf 3500 senken, freezt trotzdem!

Wer noch Ideen hat, immer her damit.
 
Hört sich dann nach irgendeiner falschen Einstellung an. Nenn mal die restliche Hardware und was du alles im Bios manuell eingestellt hast.
Was für eine Standard VID hat die CPU?
 
Hey! Hab beide Capabilities jetzt auf 130% und es läuft länger. Was genau macht das Setting denn? Und wieviel ist empfholen zum ocen?

Leider geht der Rechner nach 5 Min Prime dann einfach aus und lässt sich nicht mehr einschalten. Muss ihn einmal vom Strom trennen. Erst dann gehts wieder. Temp war 72° laut Asus Tool. Kühler ist so ein dicker Doppelturm.

Wie kriege ich die CPU noch kühler? Evtl. legt Asus ja teils zu hohe Spannungen per "AUTO" Setting an?

Die Auto Abschaltung kann man auch nicht deaktivieren iwi?
 
Zum ocen sind 130 zu empfehlen. Wenn ich aber deine 72°C anschaue würde ich das erstmal sein lassen. Max Temp sind 62°C und diese sollte man nicht überschreiten. Denke das war dann eine Notabschaltung.
Was für einen Kühler genau hast du? Sitzt er richtig und ist eine dünne Schicht Wärmeleitpaste vorhanden?

Spannungen sind per Auto immer zu hoch. Deshalb auch die Frage nach deiner Standardspannung von der CPU.
 
Ja Kühler sitzt richtig, hab einen Abdrucktest gemacht und WLP ist hauchdünn. Ist ein Prolimatech Super Mega mit einem 1500 umdrehungen schnellem PWM Lüfter der geregelt läuft. Dreht auch auf knapp die Drehzahl hoch dann.

Ich erreiche die Temp halt mit Prime "Maximum Heat" im Alltag denke ich sowieso nie und nimmer oder beim Zocken, weil da wohl kaum alle 8 Kerne ausgelastet werden, oder?

Also die Spannung habe ich schon per Offset nach unten korrigiert. Für die 4400MHz braucht die CPU 1.36v. Oder gibts noch eine andere Spannung außer der VCore die ich senken könnte und die auch Einfluss auf die CPU-Temp hat? Die stehen sonst alle auf AUTO, bis auf DRAM 1.65v.

UND DANKE FÜR DIE NETTE HILFE! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temps sollte man aber auch nicht mit Prime erreichen. Es wird ja auch bald wieder Sommer und dann haben wir ganz andere Temps.

CPU/NB Takt hast du auf Standard (2.2GHz)? Dann setz die Spannung per Offset mal auf 1.15v. Was für Rams hast du? Eventell kannst du da auch noch mit der Spannung runter. Das entlastet die CPU auch nochmal etwas.

Ansonsten würd ich dir empfehlen erstmal die 4.0GHz zu probieren bei 1.25v. Wenn er das packt eventuell noch mit weniger Spannung. Die Temps natürlich immer im Auge behalten.
 
Rams sind ganz normale 1600er von geil (1.65v).

Jetzt schaltet er trotz 60° CPU Temp wieder einfach ab... Hab die Capability der CPU schon auf 140% gemacht, hilft nichts. :heul:

---------- Post added at 12:46 ---------- Previous post was at 12:19 ----------

Wie kann ich einstellen, dass die CPU etwas heißer werden darf?

CPU Thermal Control? Steht auf 130.

Oder welcher Wert ist das?

Ich bin mir bewusst das das außerhalb der Spec ist (ist mir aber egal, durch ocen ist eh schon Garantie weg).
 
So ich habe jetzt extra einen Thermalright Archon mit zwei 150mm Lüfter gekauft!!! Die Schei$$ CPU wird mit 1.36v und 4400MHz nach 20 Minuten Prime95 (in-place place large FFTs) immernoch 76° heiß. Die Hitzeentwicklung ist einfach nur brutal. Wie soll das selbst unübertaktet mit einem normalen Kühler und schlechtem Gehäuse aussehen?

Oder liest meine Software falsch aus?

Ich nutze den Harwdare Monitor (neueste 1.21) und schaue da auf "CPU".
Es gibt auch noch einen Punkt "AMD FX-8350" der unter Last viel weniger anzeigt (knapp über 60°) jedoch idle gerade nur 9°???

Könnte das mal jemand bei sich testen wie ich? Also Prime95 (in-place place large FFTs) und dann die Temp beobachten 30Min?

Hier noch ein Pic:


Ist jetzt unten die Temp entscheidend oder oben?
Womit/wie lest ihr aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Funktion zwecks Temp gibt es beim Evo nicht (soweit ich mich jetzt erinnere).

Stelle mal CPU/NB auf 2200MHz und Spannung dazu auf 1.10v. Dazu noch alle Rams bis auf einen raus. Dann teste nochmal und beobachte die Temps.

Nutze selbst Aida64 zum Auslesen. HWMonitor ist aber auch gut. Entscheident ist die CPU Temp. Das andere sind die Core Temps aber diese werden falsch ausgelesen.

Dann lade dir noch bitte das Programm "Coretemp" herunter und sag mal deine CPU VID.
 
Die Version "Core Temp 1.0 RC4" Win all findest du
hier: Core Temp

good luck :xmas:
fuzzy

/edit
Unter more downloads findest du auch die deutsche Version! Bzw. getrennt die 32bit oder 64bit Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute! :banana:

Ich hab mir in der Bucht nen' 6100 geschossen und wollte ihn jetzt gleich mal quälen - leider geht gar nichts!

Ich habe ein AsRock 890FX Deluxe5, habe das neueste BIOS drauf. Hat nichts geholfen es zu updaten. Ganz normal (= nach BIOS Reset, Stock-Einstellungen) startet die CPU, auch Primestable ist alles. Leider kann ich die CPU in keinster weise OCen (weder per Multi noch per HT) und bin mit meinem Latein auch langsam am Ende. Hier mal die Fakten zusammengetragen ...

  • sämtliche Stromsparfunktionen sind ausgeschalten
  • keine einzige Funktion auf "Auto" belassen
  • alles nach bestem Wissen kompatibel eingestellt
  • RAM funktioniert ohne Probleme
  • vorherige CPU (Athlon II X3 440, unlocked zu Phenom II X4 B40) lies sich problemlos OCen
  • Kühlung absolut ausreichend (Wasserkühlung)
  • Lüfter am CPU-Lüfteranschluss (da damit ja einige Bullis Probleme haben)

Habe auch schon den NB /HT / RAM Takt gesenkt, Spannung angepasst usw., hat alles nichts geholfen. Egal was ich verändere, solange es nicht die Default-Settings sind startet der PC nichtmal. Grafikkartenlüfter dreht auf 100% und Bildschirm bleibt schwarz ...

Habt ihr eine Ahnung was ich noch probieren könnte?
 
Ich würd mal sagen, das liegt daran, das die Bulldozer/Vishera nur bedingt Kompatibel sind für den 890er Chip. Es sind nun mal AM3+ CPUs.
 
probier mal immer nur ein setting zu verändern und nicht alle auf ein mal
kann gut sein das dein bios verbugt ist und du den bug umgehen musst
hatte ich vor langem mal bei nem asus und nem Phenom 1 als auch danach bei nem gigabyte und nem phenom 2

ausser DFI bringt wohl keiner mehr ein bugfree bios zusammen
und DFI baut leider leider leider keine OC boards mehr :( *heul*
 
Hab mal eine Frage, da in meinem 2. Sys ein Fx 6100 läuft und ich ihn übertaktet habe, wollte ich fragen ob 4,5ghzz mit 1,432Vcore und unter Prime95 max 49°c
ok sind ? :d
 
Wollte Grade mal mein neuestes Ergebnis des 2. Systems melden:
4,8ghz 1,498v 58grad Celsius :d
 
Bilder folgen am Wochenende, bin nicht Zuhause. :d

Alles klar.

Solch ein Ergebnis möchte man sich doch anschauen, Top-Ergebnis übrigens.

Wie und womit kühlst du die CPU? [Die Frage hat sich gerade erledigt!] Ich habe unter deiner Sys - Info den ""be quiet! dark rock pro 2"" gefunden!
Habe auch noch solch einen Kühler (so gut wie neu) hier liegen, wollte den auf meinem neuen ASUS Crosshair V Formula mit einem Vishera FX-6300 einsetzen, aber mir ist die Montage zu kompliziert. Vor allen Dingen NACH dem Board-Einbau! Schlecht durchdacht von be quiet! kann ich da nur anmerken. Da lobe ich mir den Noctua NH-D14.


Die PC Zusammenbauer - und Supporterliste

oki doki, fuzzy
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh