[Sammelthread] AMD FX-Series "Zambezi" OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich wollte mal fragen ob mir jemand helfen kann meine CPU zu takten.
Ich selber kenn mich mit OC eigtl gar nicht aus und bevor ich da irgendwas was im bios einstelle wovon ich kein plan habe, würde ich mich doch sehr freuen wenn mir da jemand mal ein paar sätze zu sagen kann.

Jetzt könnte man mir ja auch dazu raten es einfach sein zu lassen da ich eh nicht weiß was sache ist. Aber nein^^ ich möchte meine CPU mal etwas takten um mir dann selber ein bild davon machen zu können was die CPU so drauf hat und wie weit man gehen kann.

Würde mich echt freuen wenn mir da jemand helfen könnte.

Und wenn jemand anderer meinung ist und nur blöde sprüchen posten kann, dann evtl bitte einfach mal nichts sagen. Danke :)

Ich hab halt nicht das nötige wissen um eingenständig kontrolliert vorzugehen was OC angeht.

Mein System;

-Asrock FX990 Extreme3
-AMD FX-8120
-Antec 620 H2O WaKü
-G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit
(F3-14900CL9D-8GBSR, Sniper-Serie)
 
@Zet: Geh einfach mal ins Bios und setze den CPU Multi auf 20 (für 4GHz Takt). Dann mal Prime95 laufen lassen. Wenn alles klappt kannst du die CPU Spannung schrittweise nach unten nehmen.
Sollte für den Anfang mal reichen ;)

@all: Prime bei 4700MHz ist durch. Versuche jetzt grad noch 4750MHz. Ergebniss gibts dann heute Mittag.

Eine Liste für nur 2Cores fände ich ebenfalls interessant. Geht nochmal ein bisschen mehr Takt und der Verbrauch hält sich in Grenzen :fresse:
 
Sieht doch schon mal ganz gut aus. Hast du zufällig den Verbrauch gemessen?
 
Kein Messgerät.Aber wenn man vorher einen X6 hatte schockt ein BD auch nicht mehr.
 
Also ich hab meinen BD 8120 zurück geschickt.
Ich habe mit dafür nen X6 1090T geholt und es nicht bereut.

Der bleibt bei 1,38V und 4Ghz 10°C kühler als der BD bei 1,32V und 4,2Ghz.
Die Spannungswandler sind unter Last deutlich kühler (kann keine genauen Werte nenne, da nur durch "Hand auflegen" ermittelt) und der Verbrauch ist um 80W unter Vollast gesunken.
Achja, die Leistung in Anwendungen und vor allem Spielen ist durchweg höher. Trotz geringerem Takt. Aber das sollte ja jedem bekannt sein, der sich ein paar Benchmarks angeschaut hat. ;)

Der BD ist echt ein interessantes Stück Technik mit noch interessanteren OC-Fähigkeiten, aber er wird schlicht zu warm und braucht zu viel Saft, als dass man da unter Luft und mit nem durchschnittlichen MB mit weniger als 8 Phasen da ernsthaft was machen kann. Das war bei den PII-CPUs anders.
Finde ich echt schade.
 
da warten wir mal auf den Pildreiver :)

wenn sie wenigstens die TDP senken könnten, wäre das schon fein....
 
Und noch ein bisschen die IPC-Leistung steigern.
Naja, jetzt heißt es abwarten und hoffen, dass AMD beim Piledriver alles richtig macht.

Achso, auch noch ein wichtiger Grund warum ich den BD zurück geschickt habe waren die BSODs beim Starten von ein paar Anwendung.
Zum Beispiel Deus EX Human Revolution. Und das liegt nicht an OC, die treten auch bei default Settings auf.
Äußert sich nicht bei jedem auf die gleiche Weise, aber es scheinen praktisch alle betroffen zu sein.
Bulldozer and BSOD? (AMD blames the CPU) *Updated*
Den Fehler sollte AMD beim Piledriver auch noch fixen. ;)
 
@Zet: Geh einfach mal ins Bios und setze den CPU Multi auf 20 (für 4GHz Takt). Dann mal Prime95 laufen lassen. Wenn alles klappt kannst du die CPU Spannung schrittweise nach unten nehmen.
Sollte für den Anfang mal reichen ;)

Wenn ich die Spannung schritt für schritt runter stell, wie lange soll ich das machen? Bis er nicht mehr richtig startet? Oder gibtes da per faustregel nen min. wert den man nicht unterschreiten sollte?


Wie sieht es mit den Temps aus? Wieviel °C sollte die CPU nicht überschreiten? Also wo ist die grenze das die CPU mir nicht in den nächsten Monaten um die Ohren fliegt (kaputt geht)?

Ich hatte eben mal wie du gesagt hast den Multi auf 20 gesetzt und prime laufen lassen. Nach 3 minuten zeigte prime unter core 7 & 8 jeweils 0-errors und 100-warrings an. Die anderen liefen weiter und was die Temps angeht liege ich jetzt mit den 6 cores unter lasst bei 55°C

habe aber auch das problem mit den schwankungen, werd mal diesen turbomode im bios ausschalten und gucken ob sich was ändert.

Die spannung wechselt gerade so zwischen 0,90v und 1,10v.
und Mhz wechsel zwischen 1500 MHz und 3999MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Spannung hatte er bei 4GHz im Idle? Nach meiner Erfahrung sollte er mit 1.27-1.30V stabil sein.

Wegen den Schwankungen hab ich ganz übersehen dass du ein Asrock Board hast. Da gibt es momentan noch keine Option im Bios die zu deaktivieren. Haben bisher nur die Asus und MSI Boards.
Max. Temp beim 8120 ist 61°C

Meinen 6100 hab ich max Takt von 3.6GHz@1.188V. Hab zuerst 2h Prime und dann ca 1h Battlefield BC2 gespielt. Wenn das läuft sollte es normal stabil sein. Bei 1.16xV steigt schon 1 Kern aus. So könntest du es auch testen, wenn du nicht die Takt/Spannung Schwankungen hättest.
 
Idle? Wo kann man das sehen? Bios?

Habe per Bios die Spannung mal auf 1,3V gesetzt, Multi auf x20 bei 200 MHz und Turbomode im bios ist aus. ändert aber nichts an den schwankungen.

und obwohl ich im bios die spannung auf 1,3v gesetzt habe wird mir per Asrock tool angezeigt das die spannung auf 1.186 steht.

Über dieses tool lese gerade auch die temps und co ab


Prime95 gestartet und das selbe ergebniss wie zuvor, nur das Prime mir schon etwas früher angezeigt hat das Core 7 & 8 kein bock haben - wieder jeweils 0-errors & 100-warnings.

Die anderen Core's laufen normal weiter und cpu Temp liegt mit 6 cores bei

Was hat es mit NB Multi auf sich? der steht im bios auf x11 = 2200 MHz

in meinem Bios steht auch Folgendes:

Max Core - 6300 MHz
Max NB xx - 6200 MHz
Max Vcore - 1.550V

Ich muss sagen das dies Asrock Board sehr viele möglichkeiten bietet zum einstellen.
Ist auch mein erstes Board das man im Bios per Maus steuern kann :d

Ich werd mal nach nem bios update suchen und evtl ist da ja etwas dabei womit man das problem mit den schwankungen lösen kann.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:44 ----------

Nach 21 Minuten hat core 6 auch kein bock mehr - errors 1 - Warning 0 -

Wer jetzt mal eben nen bios update machen und gucken was bei rum kommt.
 
Nimm mal CPU-Z zum auslesen der Spannung.
Im Bios auch alle Stromsparmodi abschalten wie Cool&Quiet, C1, C6,..

Idle = Windowsbetrieb ohne Last zb gleich nach dem booten.
 
C1, C6 und Cool&Quiet is aus.

CPU Temp liegt bei 45 C°

Laut CPU-Z habe ich nen;

Core Speed: 3392 MHz
Multi: x17
BusSpeed: 199.6 MHz
V Core 1.328v - 1.336v

Habe eben nen Bios update gemacht, daher is der Multi wieder auf x17
Werd ihn jetzt aber wieder auf x20 machen.
Was ist mit dem Bus Speed? Kann ich den nicht etwas anheben? zb. auf 220 x20 = 4400 Mhz.

Wo liegt eigtl die stani spannung von der CPU? (FX-8120)

und wieviel volt sollte man bei der CPU nicht übersteigen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:39 ----------

Ich hab über das Asrock tool den Multi auf x20 gesetzt und CPU-Z zeigt es mir auch richtig an. Muss wohl nicht für alles ins Bios :d

CPU-Z;

CoreSpeed: 3991.4 MHz
Multi: x20
BusSpeed: 199.6 MHz

Vcore: 1.224v - 1.232V
habe aber wie schon gesagt eben nur den Multi auf x20 verändert, am Vcore habe ich nicht gedreht oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Bus Speed würde ich vorerst nichts verändern. Wenn du den hochtaktest werden CPU-NB und RAM Takt automatisch mit getaktet.
Standard Spannung ist bei jeder CPU anders. Deiner hat wohl 1.33V. Meinen 8120 werde ich wieder verkaufen, da er kein OC Profi ist.

Ich würde erstmal nicht mehr als 1.4V draufgeben. Was für ein Netzteil hast du eigenlich?
 
Ich würde erstmal nicht mehr als 1.4V draufgeben. Was für ein Netzteil hast du eigenlich?

OCZ ModXStream Pro 500W

Meinen 8120 werde ich wieder verkaufen, da er kein OC Profi ist.

Ist mein 8120 nicht der selbe wie deiner? Würdest du mir auch lieber ne andere CPU empfehlen? zb. einen Phenom II x6 1090T? Der wäre sogar billiger.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:57 ----------

Und woran kann es liegen das die vcore die ich einstelle und die vcore die mir angezeigt wird nicht die selbe ist? Daran das es fehlerhaft angezeigt wird oder daran das es fehlerhaft umgesetzt wird?
 
1:1 passen die spannungen vom bios fast nie mit den spannungen im OS zusammen
wenn du es genau haben möchtest musst du ein MM anhängen
 
Ist mein 8120 nicht der selbe wie deiner

Vom OC verhalten ist jede CPU anders. Hab sie bei 4.5GHz mit 1.46V nicht stabil bekommen und der Verbrauch war auch nahe der 400W.
 
Ich hab meine CPU nun auf 4,5 GHz

Multi auf x22,5 @ 200 Mhz
Vcore hab ich im Bios auf 1,36v gestellt. bei 1,35v bekam ich beim booten nen bluescreen.

Jetzt habe ich aber das problem, dass per CPUZ nur 3,4 Ghz und 1.32v angezeigt werden und das der multi angeblich auf x17 steht.

Wenn ich jedoch rechtsklick auf computer mache > eigenschaften, steht dort 4,5 GHz oO

woran kann das liegen?
soll ich einfach mal prime starten und warten bis ich nen bluescreen bekommen um dann einfach bei reboot vCore zu erhöhen? ^^ muss ja irgendwie weiter gehen..
 
Vom OC verhalten ist jede CPU anders. Hab sie bei 4.5GHz mit 1.46V nicht stabil bekommen und der Verbrauch war auch nahe der 400W.

Ja, der Energiverbrauch ist enorm. Alle die dachten der X6 würde viel Saft ziehen werden hier eines besseren belehrt. :d
An sich ist das ja nicht schlimm, der idle-Verbraucht stimmt ja.
Nur die Belastung der SpaWas und die benötigte Kühlleistung ist jenseits von gut und böse. ;)
 
Genau wegen dem Verbrauch beschränke ich mich auch erstmal nur auf die 4 und 6 Modelle.

@ Zet: Nimm mal die neuste Beta von cpuz und/oder auch Coretemp

Kannst ja mal Prime anschmachen und schauen. Glaube aber kaum das er stabil ist, wenn mit 1.32v Windows schon nicht startet. Wenn doch hast du ne gute cpu erwischt :)
 
Bei Coretemp war PC SpeedMaximizer mit dabei, ist das kostenlos wenn ich mich da registriere?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:19 ----------

Core Temp 1.0 zeigt mir dies hier an "CPU#0 21°C -22°C" oO
weiß gerade nicht was ich davon halten soll, weil das Asrock tool mir diesen wert hier anzeigt: 42°C

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:19 ----------

Irgendwas stimmt hier mal ganz und gar nicht.

Habe im Biso den Multi auf 22,5 eingestellt = 4,5 Ghz
und vcore auf 1,4v

So, dann habe ich prime gestartet. Core 5,6,7 und 8 zeigen mir an
"errors 0 - warnings 100"

Core 1, 2, 3 und 4 laufen weiter. TaskM zeigt an das die CPU zwischen 50 und 57% ausgelastet ist.

dabei sagt Coretemp das core 1, 2, 3, und 4 auf 2800Mhz laufen (200.01Mhz x14) Bevor ich prime angemacht habe stand dort aber 4500MHz (200.01 x22,5) und zwischendurch spring einer von den cores dann mal für zwei sec. auf 4500Mhz

und die anderen cores 5,6,7 und 8 laufen per prime zwar nicht, haben aber trotzdem ne auslastung von 3-7% und springen dann auch mal auf 4500 Mhz

und Temps liegen bei 39°C
Asrock Tool zeigt mir da aber 58°C an oO

Ich blick da nicht durch, auf welche werte kann man sich da denn jetzt verlassen?
Ich weiß auch gar nicht wo ich jetzt anfangen soll das die cpu mit 4,5 Ghz ohne fehler per prime läuft.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:19 ----------

Hab jetzt Prime gstopt und schon steht unter CoreTemp pro Core wieder 4500Mhz 1.4125v und 24°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ganz toll, wenn du dein Systemprofil mal aktualisieren könntest.
Dann könnte man dir auch besser helfen.
 
Das passt so schon Zet. Habe ja schon am Anfang erwähnt das Asrock noch keine Option im Bios eingebaut hat diese Takt/Spannungsschwankungen zu deaktivieren ;)

Coretemp zeigt die Temps der einzelnen Cores aber die Angaben kannst vergessen. Ist eigentlich nur gedacht gewesen um den Takt zu sehen. Momentan kannst du dich nur auf die allg. CPU Temp verlassen.
 
Wäre ganz toll, wenn du dein Systemprofil mal aktualisieren könntest.
Dann könnte man dir auch besser helfen.

Alles klar, wenn ich mich dann auf dich verlassen kann ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:29 ----------

Ich hab den Multi nun auf 20x220Mhz = 4400
vcore auf 1,4125v und unter prime laufen nur 4 cores, die anderen haben kein bock
macht es denn überhaupt sinn vcore jetzt noch weiter anzuheben?

Mal ne andere frage, würde es helfen wenn ich die NB anheben würde`?
und wie sieht es aus mit dem zusammenspiel von CPU und Arbeitsspeicher?
vielleicht brauch man der CPU gar nicht so viel volt zu geben und es liegt einfach nur am speicher bzw an den speicher timings und/oder volt zahl..

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:29 ----------

Das passt so schon Zet. Habe ja schon am Anfang erwähnt das Asrock noch keine Option im Bios eingebaut hat diese Takt/Spannungsschwankungen zu deaktivieren ;)

Aber wenn ich die CPU nicht stabil bekomme, habe ich ja auch nichts davon.
Kann man eine CPU die schon verbaut worden is umtauschen um sich evtl. ne ander zuholen? wie zb nen P II x6 1090T

Habe nicht unbedingt vor die vCore noch weiter zu erhöhen um mir die CPU damit kaputt zu machen. Und wer weiß schon wann Asrock diese Option wo du meintest Releast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich würde testweise mal die vcore anheben und schauen ob die Cores dann immer noch direkt aussteigen.
Einen Versuch wäre es wert.
Aber immer auf die Temp achten. AMD gibt als Maximum 61°C an. Das bezieht sich auf die Temp die das Asrock Tool ausgibt (oder CPUID HWMonitor CPUIN, etc).
 
@Zet
Hast du bei Prime auch angegeben das alle 8 Kerne verwendet werden sollen?
Hier mal die Einstellungen:

Ja, hab ich. Sie starten ja auch alle, aber dann steigen ein paar von ihn aus.

Zur zeit habe ich den Multi auf x20 = 4000 Mhz und vCore auf 1,325v
Prime läuft, habe es aber nicht gerade lange laufen lassen weil ich BF3 zocken wollte^^

BF3 lief und ich hatte auch genug FPS. Aber irgendwann hatte ich dann von jetzt auf gleich nen leistungseinbruch, der etwa 5 sekunden dauerte. Da hatte ich für ein paar sekunden nur 5 fps und so plötzlich es kam, ist es auch wieder weg gewesen. Ob dies nun an der CPU oder an meinen beiden HD4870 lag, das weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zum FX-8120

Hallo zusammen,

auch wenns nicht ganz in diesen Thread hier paßt hätte ich zum FX-8120 eine dringende Frage.

Derzeit betreibe ich einen FX-6100 auf einem Billigmainboard (MSI 760GM-P23 FX). Dieser läuft im Stocktakt also 3.3GHz ohne Turbo stark undervoltet (1.076V) ohne Probleme. Stromverbrauch liegt dementsprechend auch im absolut moderatem Bereich. Um nicht zu sagen, daß ich geradezu begeistert bin!

Ich hätte nun die Möglichkeit sehr günstig an einen FX-8120 ranzukommen und meinen FX-6100 zu verkaufen. Geplant wäre den FX-8120 ebenfalls im Standardtakt (3.1GHz) und natürlich ohne Turbo zu betreiben. Da ganze ebenfalls mit möglichst niedriger V-Core. Ich lege vor allem Wert auf möglichst viele Threads.

Nun kommt es mir aber aus den Postings hier so vor, als ob der FX-8-Kerner gleich nen ganzen Tacken mehr Strom zieht als ein FX-4xxx oder FX-6xxx. Die Frage hierzu: Gilt das nur bei extremen Overclocking, oder sieht es bei Stocktakt und Undervolting diesbezüglich besser aus? Wäre wirklich sehr, sehr dankbar wenn das einmal jemand von den FX-8xxx-Besitzern austesten könnten.

Schöne Grüße und eine GuN8,

Damion
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh