[Sammelthread] AMD FX-Series "Zambezi" OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So da ich wieder Bock aufs taktem bekommen hab, hab ich mir nu einfach mal nen 8150 er bestellt. Hoffe der taugt was und ich bekomm den kühl mit meiner Wakü:-) Mein X 6 1090 is leider nicht berauschend 4 ghz wohl grad mal mit 1,52V, naja mal schauen.

Gruß
 
Nun kommt es mir aber aus den Postings hier so vor, als ob der FX-8-Kerner gleich nen ganzen Tacken mehr Strom zieht als ein FX-4xxx oder FX-6xxx. Die Frage hierzu: Gilt das nur bei extremen Overclocking, oder sieht es bei Stocktakt und Undervolting diesbezüglich besser aus? Wäre wirklich sehr, sehr dankbar wenn das einmal jemand von den FX-8xxx-Besitzern austesten könnten.

Der hohe Verbrauch tritt nur beim übertakten auf. Mein 8120 hat undervoltet auf 3ghz@1.03V bei prime ~140W gezogen (Gesamtsystem). Auf 3.5ghz@1.12V sind es dann schon ~175W.
Sollte für dich also alles im grünen Bereich sein.
 
175 Watt fürs gesamte Sys ist ein spitzenwert....ich hab bei meinem PII 1090T@3,6Ghz 318Watt....aber wirklich komplett mit Moni. Boxen usw....
 
Hm, kommt auch immer auf die restlichen Komponenten an.
Vor allem Graka und MB.

Alles um die 250W unter Last inkl. Garfik nur für den Rechner ist ein wirklich guter Wert. Jedenfalls wenn das System einigermaßen Grafikleistung hat.
 
Jo ist minimale Config. Asus Sabertooth, CPU, HD5450, 320GB Samsung HD und paar Lüfter
 
hmm, dafür müßte ich mein Meßgerät mal nur an den PC schließen....was der PC alleine frißt habe ich noch nie überprüft, weil die Steckdosenleiste an der Rückseite meines Schreibtisches befestigt ist :)
 
@ Zet
Du hasst ein "OCZ ModXStream Pro 500W", 2 HD4870 und einen übertakteten FX8120?
Könnte das nicht knapp werden?
 
hallo erstmal,
lese zumeist hier am hwluxx nur mit, diesmal wollt ich meine erfahrungen mal teilen :wink:

habe mir nun ein am3+ sys mit amd-fx cpu zusammengestellt. nachdem ich aber vom relativ mageren abschneiden der 8000er serie gelesen habe, habe ich mich nun für einen 4100er entschieden. einsatzzweck ist hauptsächlich zocken, sowohl single- (sc2, paar ältere titel) als auch multithreaded.
geplant war von vorneherein die taktraten etwas anzuheben (je nach temps und spannungs-limit). als untergrenze waren 4ghz angepeilt.

Folgende zusammenstellung ists nun geworden:
fx4100
asus m5a99x/evo
2x4 corsair vengeance 1866 ddr3
gainward gtx570 phantom
crucial m4 128gb
noctua nh14-d (nur mit 140mm lüfter)
enermax modu 87+ 600w

nach erstmaligen tests auf std.-takt gings dann mal ans tweaken mit folgendem ergebnis:
4000mhz, 20x200 | 1.300v | 37°idle 45°load
NB: 2400 1.25v
memory@1866mhz 9-10-9-27 1t
mainboard: 34°idle 36-38°load

im cinebench11.5 spiegelt sich das folgendermassen wieder
4000mhz nb 2200 3.27
4000mhz nb 2400 3.29
4400mhz[1.375v] nb 2200 3.6
3600mhz(turbo) nb 2000 3.01 (standardclock)

wprime profiert noch mehr von hohem NB-takt
32m dauern bei 4000mhz/nb2400mhz 560,xxx s

werde noch versuchen das maximum an spannung und takt auszuloten, bisher hab ich nur mal die 4500mhz 22,5x200 auf 1.375v versucht, brachte aber direkt einen absturz, daher nur 4400mhz damit getestet, mehr spannung wollte ich nicht geben.

in der praxis, finde ich, schlägt er sich ordentlich, die cpu ist ziemlich in ordnung. finde evtl sollte ihn amd eher um 85-90€ anbieten , da er auf std. clock nicht zu schwach ist, aber im vergleich zu vorgänger modellen (von der konkurrenz ganz zu schweigen) in den std. benchmark -tests knapp den kürzeren zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung ist echt nicht so dolle, zeigt sich auch bei den neuen Benchmarks zu Skyrim:

The Elder Scrolls 5 Skyrim: 20 CPUs im Benchmark-Test [Test des Tages] - cpu, bethesda, the elder scrolls 5 skyrim

Der 1090T liegt vor dem 8150 trotz 400mhz und 2 Kernen weniger. Der PII X4 955 hat ja auch 3,2Ghz und liegt mit dem 1090T gleich auf. Da sieht man schon deutlich, dass mehr als 4 Kerne bei dem Game nichts bringen, da beschleunigt nur noch höherer Takt das Spiel. Aber da macht sich dann wieder die schlechte IPC-Performance bemerkbar.
Von der Intel-Konkurrenz reden wir erst gar nicht. :fresse:.
 
So da ich wieder Bock aufs taktem bekommen hab, hab ich mir nu einfach mal nen 8150 er bestellt.

Gruß

Hast du schon ein wenig experimentiert? Mich würde mal interessieren wie viel Spannung du für die 4ghz brauchst.
 
Nein leider noch nicht, bin voll auf die Schnautze gefallen mit bestellen, was ein.....Never wieder bei irgend nem online Händler, echt bin ich sauer.
Produkt war verfügbar, bestellt bezahlt, dann 4 Wochen Lieferzeit..man man...

Hol mir bis zum WE meinen bestellen 8120 er ab von K&M.

Gruß
 
Schade. Hätte mich brennend interessiert. Bei meinem 8120 streikt das 4te Modul ab 4.5ghz. Mit 3 Modulen läuft er wunderbar. Teste gerade 2 Module @4ghz bei 1.16V :hail:
Bin am überlegen ob ich den später in meinen Hauptrechner einbaue. Mein 6100 braucht für die 3.6ghz ja schon 1.16V :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde denk ich Sonntag berichten können. Kann das teil nun jederzeit holen. Gruss

sent from my galaxy s2 using tapatalk@cm 7
 
Ich auch. Hab ihn heute morgen abgeholt... werde morgen berichten...gruss

sent from my galaxy s2 using tapatalk@cm 7
 
So mein FX 8120 ist auch da

Stepping
FD8120FRW8KGU
FA 1142MPM:coolblue:

Fehlt noch das Board kommt dann am Montag...
Dann kann es endlich losgehen.

Gruss Marco
 
schaut gut aus das stepping

was mein ihr zu

MSI 990XA-GD55 (112,57€)
MSI 990FXA-GD65 (141,04€)
GA-990FXA-UD3 (129,13€)
ASUS M5A97 Pro (87,62€)
ASUS M5A99X Evo (107,66€)
ASUS Sabertooth 990FX (138,20€)

bekomm ne gutschrift da mein UD5P abgedankt hat und es EOL ist

oder doch besser warten bis die ersten bretter mit SB1050 heraus kommen?
weis da wer von euch ev ab wann es SB1050 bretter geben wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn oc betreiben willst, was ich doch schwer annehme, ist wohl das Sabertooth am besten.
 
schaut gut aus das stepping

was mein ihr zu

MSI 990XA-GD55 (112,57€)
MSI 990FXA-GD65 (141,04€)
GA-990FXA-UD3 (129,13€)
ASUS M5A97 Pro (97,66€)
ASUS M5A99X Evo (107,66€)
ASUS Sabertooth 990FX (138,20€)

bekomm ne gutschrift da mein UD5P abgedankt hat und es EOL ist

oder doch besser warten bis die ersten bretter mit SB1050 heraus kommen?
weis da wer von euch ev ab wann es SB1050 bretter geben wird?

hab auch das sabertooth bestellt :wink:
 
ich hab das Sabertooh auch, nachdem mein CH IV sich verabschiedet hat....damit brauche ich komischerweise viel weniger vcore.....sagt mir mal bitte, wenn ihr das Board habt, welche temps ihr auf den spannungswandlern habt :)
 
Hm das kann man wo auslesen? Also mit dem x6 waren meine temps immer im grünen obwohl das board zwischendrin 1,5 v auf der cpu/ nb hatte..naja mal kucken wie die Bude läuft morgen...wollten die die teile eigentlich nicht mit wakü bringen oder hab ich was verpasst?

sent from my galaxy s2 using tapatalk@cm 7
 
Hm das kann man wo auslesen? Also mit dem x6 waren meine temps immer im grünen obwohl das board zwischendrin 1,5 v auf der cpu/ nb hatte..naja mal kucken wie die Bude läuft morgen...wollten die die teile eigentlich nicht mit wakü bringen oder hab ich was verpasst?

sent from my galaxy s2 using tapatalk@cm 7

Wenn du deine CPU mit WaKü und OC betreibst, solltest du auf jeden Fall einen Lüfter vor die Spawas hängen.

@Techtrancer
Nachdem ich genug Lehrgeld mit dem Gigabyte aus der Sig. bezahlt habe, würde ich mittlerweile – trotz des Ärgers mit dem Asus M3A32-MVP Deluxe – definitiv wieder ein Asus nehmen.
 
Wenn ich Aida zum Auslesen nehme, steht da Temperatur 1 und Temperatur 2.
Temp 1 ist ein paar Grad wärmer als 2, da der Sensor für 1 in der Mitte der Spannungswandler sitzt und der 2. am Rand....
Asus gibt aber auch ein schönes Tool mit, womit man die Spannungen und Temps auslesen kann mit schöner Grafik, wo die Sensoren eingezeichnet sind :)
 
Gibbet bei den bullis eigentlich auch ne batch.?
Stepping is fa 1142 mpm

sent from my galaxy s2 using tapatalk@cm 7
 
Hab den 8120 nu drin, lass gerade laufen bei 4,2 Ghz@1,26V.
Problem sind aber meine Temps Cpu Temp laut SIW 65° C.

Gruß
 
oh des is aber net der hit. kuehler liegt richtig auf?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh