[Sammelthread] AMD FX-Series "Zambezi" OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn der Bulli nicht die Leistung des Sandy hat, macht das takten mit dem Teil viel mehr Spass als dieses dummi Takten ala Sandy.
Man muß beim Bulli viel mehr beachten, genau wie beim "alten" S1366.
Ich finde das ist doch der Reiz an der Geschichte.
Ich habe jedenfalls richtig Lust am Bulli takten, mein Exemplar geht momentan mit 5,05 Ghz bei 1,536 Vcore durch den 06er Bench, mal sehen was noch unter Luft geht.
Demnächst steht dann LN² an.
 
Für luft nicht schlecht,da bin ich mal gespannt was meiner noch geht.Bei 4,4Gh nimmt sich meiner 1,384 und dann habe ich 4,5 mit 1,32
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ende August

Rev. 1.0

Ich war von Gigabyte-Boards bisher immer vollauf begeistert... Ich werde wohl mal den Schritt auf Asus wagen..
 
unter w prime schwankt mein FX4100 immer zwischen 3,5 und 4,5 ghz. wie kann ich das abstellen ohne komplett auf einen strom spar modus für windows verzichten zu müssen ?
 
Bringt das deaktivieren von APM Master Mode (Wenn du diese Option hast) bei den CPU Config nichts?
 
Jop im Bios. Da dein Board praktisch der kleine Bruder von meinem ist nehme ich an die hast diese Option auch.

=> Advanced => CPU Configuration => APM... (müsste Standard auf Auto stehen. Einfach mal deaktivieren)
 
ja du hast recht danke

jetzt bleibts stabil.

hab mit default v core mal aus spaß auf knapp 4,7 ghz gemacht. w prime und windows 7 leistungstest läuft durch. echt geil

aber hab die ram timings nicht verändert, iergentwelche tipps ?



Nb takt ist übrigens 2600 mhz
und ht link takt 2200 mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Rams kann dir wohl am besten Techtrancer weiterhelfen.
Aber rein aus Neugier wie viel Volt braucht du bei CPU/NB damit die 2600 stabil sind. Bei mir geht unter 1.35V gar nichts.
 
@ Nighteye

mach mal pics von beiden seiten der rams
und nen screen vom SPD
 
Hallo,

mich juckt der 8120 irgendwie in den Finger, habe mal eine Frage zum Theme OC bei BD.
Ich habe so 8x4Ghz als OC angepeilt, wie seht ihr die Chancen?
Turbo würde ich ausschalten, meine Frage zum CnQ. Bei meinem PII955 nutze ich PhenomMsrTweaker, geht das mit den BD auch?

Gruß,
Daniel
 
Der 8120 hat als Turbo-Takt ja schon 4Ghz, die sollten also mit default Vcore machbar sein.
Gilt zwar nur für 2 Kerne, aner das hat wohl eher Gründe die bei der Verlustleistung und Abwärme zu suchen sind. Daher sollten auch alle 8 Kerne problemlos mit 4Ghz laufen.
 
Werde meinen demnächst mal unter LN² testen, mal sehen ob 7,5 GHz oder mehr drin sind.
 
Das ist nicht normal, vorallem wenn sich der Multi bei einer Anwendung automatisch ändert.
Das mit der Spannung könnte passen, dein Board hat wahrscheinlich kein Load Line Calibration, um die Spannung ziemlich konstant unter Last zu halten. Dumm nur, wenn gerade bei Prime mit 1,2 Volt die ersten Tests rennen und man denkt, es geht gut und dann bricht die Spannung ein und Prime bringt einen Fehler, weil die Spannung massiv eingebrochen ist.

Ich tippe da eher auf ein Bios Fehler. Schalte ich bei meinem Board eine entsprechende Stromsparfunktion aus hab ich das selbe Bild wie du. Unter Prime springt Takt und Spannung hin und her :)

Hab es mit Asrock 970 Extreme 4, MSI 890FXA-GD65 und Gigabyte FXA 990 UD3 ausprobiert. Bei allen zeigten die selben Symptome. Es Multiänderung und Voltcore Änderung passieren nur unter Volllast, beim Dualchannel (Speicher).
Komischerweise, laeuft er unter Single Channel (1 Riegel) stabil, so wie es sollte ohne Multiänderungen/Voltcore. Nebenbei sagt CPU-Z wenn ich 1 Riegel drin haben, das ich DC habe -.-

Hab den 8120 an den shop zurueck geschickt, anscheinend ist der interner Speichercontroller kaputt. Wäre die nächst logische Antwort auf das Problem, was meint ihr?
 
Jetzt probierst noch ein 970 oder 990x (990fx?) asus board und du wirst keine Probleme haben weil die entsprechende Bios Option vorhanden ist.
Das er dann im Single Channel läuft ist zwar komisch aber kann auch anderseits das nächste Bios Problem sein :d
 
Jetzt probierst noch ein 970 oder 990x (990fx?) asus board und du wirst keine Probleme haben weil die entsprechende Bios Option vorhanden ist.
Das er dann im Single Channel läuft ist zwar komisch aber kann auch anderseits das nächste Bios Problem sein :d
genau auf 3 Boards mit selben Symptomen... Asus haette womoeglich das selbe Problem, weil es wohl an CPU liegt.. Speicher habe ich auch 2 verschiedene Marken genommen.
 
Ich hatte 2 verschiedene 6100. Beide liefen einwandfrei :).
Rein aus Spaß werd ich mir jetzt noch ein 4100 und ein kleines msi Board holen :)

Edit: Ist nun doch ein Asrock Board geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde bald auch einen BD haben (FX-8150) :d

Ich wollte mal nachfragen wieviel GHz ich eurer Meinung nach locker anpeilen könnte mit folgender Hardware;

-Asrock 990FX Extreme3
-AMD FX-8120
-G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit
-Antec Wakü H2O 620

Freu mich schon auf eure Antworten :)
 
Hallo,

wie sieht es mit dem PhenomMsrTweaker aus, funktioniert das mit einem übertakteten Buli?

Gruß,
Daniel
 
@zet: Es kommt immer drauf an wie viel vCore du draufhauen willst. Ich denke aber bei einer Wakü sollten die 4.5GHz kein Problem sein
 
Soooo,

nachdem mein FX-8120 seit einer halben Woche hier liegt und ich keine Zeit hatte, hab ich ihn jetzt endlich eingebaut.
Ich lass gerade Prime mit default Settings laufen, also stock Vcore und 3,4Ghz (Turbo für alle Kerne) und was soll ich sagen, der Stromverbrauch beträgt im idle 80W (das ist besser als mit nem PII X2!) und unter Last 220W. :d
Das ist schon brutal^^

Naja, aber die Temps bleiben im Rahmen, 48°C unter last bei Silent-Lüftereinstellung (CPU-Fan 900RPM) sind schon ganz ok und lassen noch Luft nach oben. Das alles bei ca. 21°C Raum-Temp.

Ich werde übers WE mal ein bisschen Testen, die Ergenbisse werde ich natürlich posten. ;)
 
Hier ist was einigermaßen belastbares:



Wie man sieht ist die Temp trotz TR Macho und dezentem Undervolting am Limit.
Meine ursprünglich angepeilten 4,5Ghz lassen sich unter Luft wahrscheinlich nicht realisieren. Naja, ich bin ja noch am Anfang des Testens, da geht sicherlich noch was.

Immerhin geht das Teil von ursprünglich 3,1Ghz auf 4,2Ghz und das mit Undervolting. Ein sehr respektables Ergebnis wie ich finde.
Die Kehrseite der Medaille ist der Stromverbrauch. Ich bin jetzt bei ~310W.
Das sind ~220W mehr als im Idle. Und das trotz Undervolting. Ich hab keinen schimmer wie der schmächtige Boxed-Kühler das geregelt kriegen will.

Mein 6+2 Board ist trotz digitalen SpaWas der neuesten Generation und einem fetten Kühlkörper auf diesen schon nahe an der Grenze. Der Kühlkörper ist ordentlich warm, obwohl gut belüftet.

Alles noch nicht kritisch, da ist schon noch Luft nach oben, aber man muss vorsichtig sein.
Die Zeiten von bedenkenlosem Erhöhen der Vcore auf 1,55V bei einem 4+1 Board, wie es mit einem PII X4 möglich war sind definitiv vorbei. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch schon mal ganz gut aus. Mein 6100 braucht für die 4200MHz mehr Spannung als dein 8120. Das mit dem Stromverbrauch ist natürlich extrem.
War bei mir aber auch so. 4.5GHz@ 1.44V. Idle ~95W und unter Prime ~250W. Hab dann schon gar nicht mehr hinschauen wollen :d.

Hab mir nun auch noch einen 8120 bestellt. Kannst du eventuell noch dein Stepping nennen?
 
Das sieht doch schon ganz gut aus.
Da könnte ich fast schon schwach werden. Eigentlich wollte ich erst das nächste Stepping abwarten…
Ansonsten immer drupp mit der VCore.

Ich habe vor kurzem versucht meinen Thuban mit 1,6V einen 2H Primerun abzuringen. :asthanos:
Leider hat er meinen Versuch mit einem BS belohnt.
 
Sieht doch schon mal ganz gut aus. Mein 6100 braucht für die 4200MHz mehr Spannung als dein 8120. Das mit dem Stromverbrauch ist natürlich extrem.
War bei mir aber auch so. 4.5GHz@ 1.44V. Idle ~95W und unter Prime ~250W. Hab dann schon gar nicht mehr hinschauen wollen :d.

Hab mir nun auch noch einen 8120 bestellt. Kannst du eventuell noch dein Stepping nennen?

Uhhh, hab ich mir nicht notiert. Ist aber einer der ersten Charge.

Man muss beim Stromverbrauch auch immer realistisch bleiben. Letztendlich ist das Ding ja die meiste Zeit im Idle und da ist der Verbrauch wirklich vorbildlich.
Belastungsszenarien wie Prime95 sind im Alltag wohl eher selten vorzufinden.
Von daher ist das nicht so schlimm wie es sich anhört.

Bin auf deine Ergebnisse gespannt!

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:48 ----------

Das sieht doch schon ganz gut aus.
Da könnte ich fast schon schwach werden. Eigentlich wollte ich erst das nächste Stepping abwarten…
Ansonsten immer drupp mit der VCore.

Ich habe vor kurzem versucht meinen Thuban mit 1,6V einen 2H Primerun abzuringen. :asthanos:
Leider hat er meinen Versuch mit einem BS belohnt.

:d
Jo, drupp mit der Vcore bis das Board abraucht. :d:d:d

Nein, ich habe ja schon angeköndigt, dass ich, sobald wir mit anständigen Außentemperaturen unter dem Gefrierpunkt bedient werden, mich auf die Terrasse begeben und ein Paar anständige Ergebnisse produzieren werde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
:d
Jo, drupp mit der Vcore bis das Board abraucht. :d:d:d

Nein, ich habe ja schon angeköndigt, dass ich, sobald wir mit anständigen Außentemperaturen unter dem Gefrierpunkt bedient werden, mich auf die Terrasse begeben und ein Paar anständige Ergebnisse produzieren werde. ;)

Ich bin auf die Ergebnisse gespannt.

BTW:
Ich habe zwei 360er Radiatoren, die sich ausschließlich mit der CPU beschäftigten müssen. Selbstverständlich hängt ein 120er Lüfter vor den Spawas, um das Board vor dem vorzeitigen Feuertod zu schützen.:fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh