[Sammelthread] AMD FX-Series "Zambezi" OC Thread

Sind die Bulldozer alle so "beschissen" beim NB-Takt ? Kann man ja kaum glauben bei einer neuen Architektur. Ist ein ein totaler Rückschritt :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
maybe bei den kleinen
denk die 8 kerner sollten besser laufen da die kleinen ja vermutlich nur der "ausschuss" sind
 
hab meinen FX-8150 jetzt mal auf 4,2GHz
bei voller last hat er bis zu 70°

mit einem noctua nhc-14 und einem SEHR gut beluefteten servergehaeuse!

achja, und wenn 61° das maximum fuer 8core BDs sein soll ... dann viel spass
das erreichst mit dem boxed luefter auf standardtakt nicht so einfach
und ich hab ein chieftec ar2000 mit 8 gehaeuselueftern :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
von meinem Kumpel.
der hat ne Firma und hat den vom Groszhaendler
 
Ja war aber vorrauszusehen weil ja nur die FX Boards vom AM3 die BD Freigabe bekommen haben, weil höherwertige Spannungswandler. Bin mal gespannt wieviele Boards noch abrauchen wenn es ans eingemachte geht und den Prozzi mal am Limit betreiben möchte. Ausserdem soll man wohl ein starkes Netzteil sein eigen nennen.
Wenn man sich die ersten Benches so ansieht ist die Leistung doch sehr bescheiden.

So jetzt ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand den FX8120? falls ja, kann die person mit eventl was bestätigen, ob beim standardtakt oder auch beim OC, das die Spannung nicht stabil bleibt bzw. der Taktrate fuer immer kurze hoch und runter geht? CnQ ist ausgeschaltet.
 
@Gorden86: Ich sehe gerade in deiner Sysinfo, dass du nen Mugen 2 hast.
Wie verhält sich das mit der Temperatur des Bullis unter Last? Eventuell mal nen Screen?

Zu den Taktspüngen: Hast du AOD installiert? Wenn ja, wirf das mal runter und schau mal obs besser ist.
 
@Gordon:

ich hab den 8120 und ohne AOD, alle Powersaving Funktionen aus usw. bleibt er bei mir, auch auf std. takt, stabil.
 
@Gorden86: Ich sehe gerade in deiner Sysinfo, dass du nen Mugen 2 hast.
Wie verhält sich das mit der Temperatur des Bullis unter Last? Eventuell mal nen Screen?

Zu den Taktspüngen: Hast du AOD installiert? Wenn ja, wirf das mal runter und schau mal obs besser ist.
Es gibt ja mehr als ein Mugen 2. Ich habe die ältere Version, also ohne Rev.B.
Idle 37, und unterprime 57 (zu beruecksichten ist, das in meine Situation, ja der Takt untervoll last sich staendig aendert bzw. Volt von 1,26 auf 1,19 runter geht und wieder hoch..

Ja hab das von Asrock Utlility und AMD OverDrive installiert, wegen den komischen Voltcore, der nicht auf standard läuft. (laut cpu-z)
 
Im Bios, CnQ etc. ausgeschaltet. Turbo ausgeschaltet. Volt und Core auf @default.

Unter Prime95 Volllast, Multi geht von 15,5 auf 14 hoch und wieder runter. @3,1GHZ FX 8120
Voltcore max. 1,200 - 1,192 - 1,184 - 1,176 Volt hoch und wieder runter.
Passiert alles parallel...

Ist doch nicht normal...oder?
Hilfe :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentklich schraube ich nur nen Rechner für die Familie zusammen aber dann juckt es doch in den Fingern ;)

Hab hier einen FX-4100 mit nem Boxed Kühler laufen.
Anstelle OC (was bei der Kühlung sinnlos ist) hab ich mal die Vcore nach unten gesetzt.
Bis auf 1,224v komme ich stable runter bei den default 3,6Ghz ohne Turbo

Ich hab nur keinen blassen Schimmer ob das gut, schlecht, oder so lala ist... :d

Aber schon interessant das CPU-Z mir einen 4110 ES ausspruckt
 
Das ist nicht normal, vorallem wenn sich der Multi bei einer Anwendung automatisch ändert.
Das mit der Spannung könnte passen, dein Board hat wahrscheinlich kein Load Line Calibration, um die Spannung ziemlich konstant unter Last zu halten. Dumm nur, wenn gerade bei Prime mit 1,2 Volt die ersten Tests rennen und man denkt, es geht gut und dann bricht die Spannung ein und Prime bringt einen Fehler, weil die Spannung massiv eingebrochen ist.

@ Azubi
CPU-Z 1.58 ?
Spannung müsste eigentlich bei der Chipsgröße weiter runter gehen bei Default.
 
Jop, 1.58
Da bescheidene Kühlung und nicht mein eigener Rechner, will ich s auch nicht übertreiben ;)
 

Anhänge

  • 1.224.jpg
    1.224.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 165
Ja hab das von Asrock Utlility und AMD OverDrive installiert
mal deinstallieren,
oder wie sieht es in Systemsteuerung Energioptionen aus?
Asrock Tools haben da auch einen eigenen Energiesparplan, der immer ausgewählt wird wenn man das Tool startet.
 
Kurze Frage an die OC-Fraktion: FX-OC benötigt ein Board mit ausreichender Anzahl von Spannungswandlern und Load Line Calibration, soviel ist klar. Ich benötige kein SLI oder Crossfire und das Board sollte sich max. um 100€ bewegen. Avisiert ist ein FX-6110, der vom Macho luftgekühlt werden soll, das ganze bei moderatem OC.

Aber welches Board ist da empfehlenswert, bzw. welches ein absolutes No-Go? Stehe da gerade etwas auf dem Schlauch ...:confused:
 
Hab selber das ASRock 970 Extreme3 testen können und sollte deinen Anforderungen entsprechen.

Die gewünschten Funktionen sind dabei, es ist günstig, keine sinnvolle SLI unterstützung und reicht für durchschnittliches OC aus.

Wenn du mehr wie 5 Ghz anpeilst, ist es das falsche Board.
 
Im Bios, CnQ etc. ausgeschaltet. Turbo ausgeschaltet. Volt und Core auf @default.

Unter Prime95 Volllast, Multi geht von 15,5 auf 14 hoch und wieder runter. @3,1GHZ FX 8120
Voltcore max. 1,200 - 1,192 - 1,184 - 1,176 Volt hoch und wieder runter.
Passiert alles parallel...

Ist doch nicht normal...oder?
Hilfe :(

Ich tippe da eher auf ein Bios Fehler. Schalte ich bei meinem Board eine entsprechende Stromsparfunktion aus hab ich das selbe Bild wie du. Unter Prime springt Takt und Spannung hin und her :)
 
Kurze Frage an die OC-Fraktion: FX-OC benötigt ein Board mit ausreichender Anzahl von Spannungswandlern und Load Line Calibration, soviel ist klar. Ich benötige kein SLI oder Crossfire und das Board sollte sich max. um 100€ bewegen. Avisiert ist ein FX-6110, der vom Macho luftgekühlt werden soll, das ganze bei moderatem OC.

Aber welches Board ist da empfehlenswert, bzw. welches ein absolutes No-Go? Stehe da gerade etwas auf dem Schlauch ...:confused:

ASUS M5A97 oder M5A99 Pro/Evo für leichtes bis ordentliches OC

MSI 990FX GD80 für gutes OC

ASUS Sabertooth / CHV für max OC

ASRock hat zu schwache SpaWa für meinen Geschmack

NOGO sind die Gigabytes scheinbar immer noch
 
Das ist nicht das Bios sondern AGESA,und das kommt direkt von AMD ein Schelm der böses dabei denkt.
 
wird aber über Bios update gefixt.
man muss na klar die Boardhersteller auch informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das Problem der Gigabyte-Boards? Ich selbst hab ein 990FXA-UD3 mit x6 und bin am überlegen auf FX-8150 umzusteigen.
 
Die Gigabyte Bretter haben keine Load Line Cali. An Oc ist da nicht zu denken, sonst hast du einen V-Drop von ~0.06V unter Last. Im UD5 Sammelthread ist dazu eine schöne Zusammenfassung.
 
würd einfach mal nen FX drauf schnallen und selbst testen bevor ich mir ein neues board hol
 
Also beim x6@3,8ghz schauts so aus:

1,425 volt eingestellt
idle: 1,424
last: 1,471

aber das war bisher bei jedem board das ich irgendwann mal besessen hatte...
 
Hab mal ein bischen gespielt.8x4,4Gig Speicher 1600 1T CL 8-9-9.
 

Anhänge

  • 8150 4,4.jpg
    8150 4,4.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 175
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh