[Übersicht] AMD GHz Club | Socket 940 - G34 | Socket 754 - AM4 | Socket FM1 - FM2+ | Socket AM1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du bist ja in der rubrik lukü. phantomias88 ist wakü!

oder spannst du auch ne wakü drauf *fg*

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal bei Gigabyte nachgefragt, wie viel Lüfter ich an einen Anschluss dranhängen kann, wenn ich alle 3 Case-Fans dranhängen hab und die auch auf volle Pulle laufen lassen kann, könnte es gut sein, dass die Temps deutlich besser werden...

vergiss es mit drei slipstream direkt am mobo!

nichtmal meine zahlman lüftersteuerung packt zwei von denen @ 12V auf einem kanal

bei drei auf einem @ 12V ist mir sogar schon mal ein kanal abgeraucht

aber du könntest sie direkt ans NT anschliessen. dann laufen sie auch automatisch auf 12V

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, die Hoffnung stirbt zuletzt ;).

ATM hängen sie an der Lüftersteuerung von meinem NT und das sollte die eigentlich von dem geregelten Anschluss aus regeln, doch das macht es nicht...

Alle 3 Lüfter @12V am NT anzuschließen würde ich dann nur fürs benchen machen und nur wenn es über die Lüftersteuerung nicht geht...

vergiss es mit drei slipstream direkt am mobo!

nichtmal meine zahlman lüftersteuerung packt zwei von denen @ 12V auf einem kanal

bei drei auf einem @ 12V ist mir sogar schon mal ein kanal abgeraucht

aber du könntest sie direkt ans NT anschliessen. dann laufen sie auch automatisch auf 12V

Ich habe für mein Gigabyte auch schonmal beim Support gefragt udn die sagten mir 2A !! können da rauskommen = 24W@12V :love:
Ich hatte schon 3x 120mm und einen 90mm AC per PWM in Reihe an den CPU-Connector gehangen, lief ohne Probs.
Aber fragt bitte beim Support nach für eure Boards.

Ich habe für mein Gigabyte auch schonmal beim Support gefragt udn die sagten mir 2A !! können da rauskommen = 24W@12V :love:
Ich hatte schon 3x 120mm und einen 90mm AC per PWM in Reihe an den CPU-Connector gehangen, lief ohne Probs.
Aber fragt bitte beim Support nach für eure Boards.

Also ich wollte alles per Spannung regeln.
Und wenn du alles in Reihe dranhängst, dann wird es weniger,als wenn du einen einzelnen Lüfter dranbaust, weil das Signal durch alle Lüffis nacheinander dran muss.
Parallelbetrieb wäre eher entscheidend, da man da die Stromstärken zusammenzählen kann und somit viel höhere Last erzeugt.
z.B. ein Lüfter zeiht 0,2A, dann ziehen 3 parallel angeschlossen 0,6A.
Wenn du aber zwei in Reihe anschließt fließt nur noch 0,1A, weil der Gesamtwiderstand steigt... ;)

p2bdfiz.jpg

Der einzige HS Shot, den ich grad da hab'. Helft mal beim entziffern des Steppings, por favor. :)

1 Ghz (Oberkategorie)
AM2+ (Socket)
45nm (Fertigungsgröße)
Quadcore (Coreanzahl)
LUKÜ (Kühlung)
0.800V * PII X4 940BE * AM2+ * 45nm * XXXXX AC 0901APMW * 45°C* mit HS * 2,5+h * harzer_knaller * Lünk

Rest folgt dann in ein paar Tagen, ich versuche selbstverständlich auch das komplette wichtige Stepping zu entziffen bzw. gucke mal auf anderen Bildern (die ich sicherlich irgendwo habe) nach. :fresse:

Edit: ich sehe ja jetzt erst, dass Kern #0&#2 schneller als die anderen beiden sind trotz gleichem Takt. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
p2bdfiz.jpg

Der einzige HS Shot, den ich grad da hab'. Helft mal beim entziffern des Steppings, por favor. :)

1 Ghz (Oberkategorie)
AM2+ (Socket)
45nm (Fertigungsgröße)
Quadcore (Coreanzahl)
LUKÜ (Kühlung)
0.800V * PII X4 940BE * AM2+ * 45nm * XXXXX AC 0901APMW * 45°C* mit HS * 2,5+h * harzer_knaller * Lünk

Rest folgt dann in ein paar Tagen, ich versuche selbstverständlich auch das komplette wichtige Stepping zu entziffen bzw. gucke mal auf anderen Bildern (die ich sicherlich irgendwo habe) nach. :fresse:

Edit: ich sehe ja jetzt erst, dass Kern #0 schneller als die anderen beiden sind trotz gleichem Takt. :fresse:

wenn ich mich nicht irre (amdgeeks), wird es CACVC AC 0901 APMW sein

PS.: denk mit nem andren kühler würde bei dir noch weit mehr gehen! 45°C ist echt heftig bei so wenig takt und spannung!

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß :d CACVC kann echt hinkommen. :)

hab es schon eingetragen

kannst du bei den temps die CPU überhaubt bei 3 ghz laufen lassen?

Öhm, ja? der Lüffi lief doch nur auf 800rpm oder so. PWM gesteuert. kann sogar 3.4GHz unter 60°C. :d Da leiert der Freezer aber mit 2.4k rpm.

achso. na hättest bei dem run ev raufdrehen können. ev hätte die CPU dann weniger spannung gebraucht?

k.A. 0.800V sind eh' zu viel. Laufen tut's bis 0.748V bei 1.0GHz. Unter 0.736V stürtzt das Sys ab. Auch bei 100MHz.
Is wohl 'ne RandCPU.

Ich probier nachher mal Lüffi@100% unso. :d

k.A. 0.800V sind eh' zu viel. Laufen tut's bis 0.748V bei 1.0GHz. Unter 0.736V stürtzt das Sys ab. Auch bei 100MHz.
Is wohl 'ne RandCPU.

Ich probier nachher mal Lüffi@100% unso. :d

Dann ahst du aber ne schlechte erwischt. Meine macht 1Ghz @ 0,736V.
800Mhz macht sie bei 0,672V.

@Fhnx: meiner auch ;)

1GHz
0.736V * Phenom II X4 940 * AM2+ * 45nm * CACYC AC 0850 DPMW * 22°C * mit HS * 3,1h * Chubaka Link

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
für die 1ghz sparte.....

0.720V * X2 550 BE * AM2+/AM3 * 45nm * CACYC AC 0919EPMW * 39°C* mit HS * 2,0h * OT71

Zuletzt bearbeitet:
2GHz
0.900V * Phenom II X4 940 * AM2+ * 45nm * CACYC AC 0850 DPMW * 24°C * mit HS * 3,5h * Chubaka Link

Gruß

alles eingetragen

@ OT71

der X2 gefällt mir! den würd ich gern mal unter extremkühlung sehen

Zuletzt bearbeitet:
die passen schon. geht um die temp der boarddiode, da die coretemps bei AMD oftmals falsch ausgelesen werden/wurden

zb bei den brisbane hatte man teilweise sogar minus temps auf den cores mit wakü bei normalen raumtemps

schau dir mal meinen 2ghz screen von dem brisbane an. bei 25°C raumtemp hatte ich 22 bzw 30°C coretemp. da gab es aber noch weit schlimmere!

Zuletzt bearbeitet:
3GHz
1.136V * Phenom II X4 940 * AM2+ * 45nm * CACYC AC 0850 DPMW * 32°C * mit HS * 3,5h * Chubaka Link

Gruß

Danke, ich denke aber auch das die niedrige CPU Vcore und die geringe CPU-NB Voltage auch ihren teil dazu beitragen. Gestern war es auch noch in der Nacht 20°C warm, so ne schwüle Luft (wegen Regen) also alles andere als Optimal...
Darum hab ich dann die 4GHz auch ausgelassen, mach ich nächstes mal, wenn es in der Nacht etwas kühler ist ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet: