AMD gibt Startschuss für den Verkauf der Trinity-APUs

Naja in der Regel wird der Endkunde den Turbo ja nicht manuell ausschalten und für den sind Reviews ja auch gedacht.
Deshalb schrieb ich extra "wenn man die Technik ansich betrachtet". Und genau das wollen wir ja und uns nicht von oberflächlichen Eindrücken verunsichern lassen. ;)

Für mich sehen diese Bereiche ziemlich identisch aus.
Kerne bitte markieren, nicht einzelne Einheiten. Duplizierte Einheiten gibt's auch bei Intel, wie zB ALUs. Unterm Strich kannst du mit einzelnen Einheiten nichts anfangen. Es zählt nur die gesamte Pipeline für vollständige Kerne. Und die gibt's eben auch in Bulldozer pro Modul nur einmal. Deshalb ist das aus technischer Sicht auch lediglich ein Kern und nicht zwei.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kerne bitte markieren, nicht einzelne Einheiten. Duplizierte Einheiten gibt's auch bei Intel, wie zB ALUs. Unterm Strich kannst du mit einzelnen Einheiten nichts anfangen. Es zählt nur die gesamte Pipeline für vollständige Kerne. Und die gibt's eben auch in Bulldozer pro Modul nur einmal. Deshalb ist das aus technischer Sicht auch lediglich ein Kern und nicht zwei.
Das sind die Intergerkerne... Davor Decoder + FPU Einheit jeweils 1 mal vorhanden. Darüber der Cache.

Das sind die Intergerkerne... Davor Decoder + FPU Einheit jeweils 1 mal vorhanden. Darüber der Cache.
Nee, das sind trotzdem nur Einheiten, keine Kerne. Sowas wie "Integer-Kerne" gibt's nicht. Das ist ein Marketing Begriff, der mit der Technik wenig zu tun hat.

aha und was warn denn das früher für teile als die fpu auf einem extra sockel steckte
und wieviel kerne hätte ein fx4xxx wenn man wie bei arm zählen würde

Das ist doch der Trick in der Informatik, jeder definiert sich das selbst, so hat jeder recht... :d

Exakt. Wenn es etwas nicht gibt, dann ist es die feste Definition, was ein vollwertiger Kern mindestens beinhalten muss. Generell ist das Problem hausgemacht: Man hätte einfach nur mit der Modul/Threadzahl werben dürfte, was wohl aber den einfachen Dau überfordert hätte - der kennt nunmal nur Kerne und will möglichst viele davon. Genausowenig wie Trinity aber ein echter Quadcore ist, kann man von einem reinen/echten Dualcore sprechen, auch wenn mancher das je nach Situation versucht.

Intel´s Singlecore Prozessor "386er" hatte *afaik* eine externe FPU, ist das jetzt auch kein echter Singlecore Prozessor gewesen was Intel damals gebaut hat?
Bei AMD gibt es eine Shared FPU für 2 Kerne/2 Threads, ist das jetzt bei AMD eine Ausnahme dass man die 4 Kern CPU (A10-5800K) nicht als echten Quad Core bezeichnen darf? :)

Zuletzt bearbeitet:
der 486 sx hatte auch noch keine fpu war wahrscheinlich kein echter singlecore prozessor
und wie gesagt bei arm wär der trinity und co ein echter 6 kerner

hauptsache kerne :)

Also quasi ne Granat CPU. Was einen kompletten Kern definiert ist doch eigentlich egal. Interessant ist doch was am Ende bei ST und MT Leistung rumkommt. Wenn sich jetzt irgendein Ausschuss (und das sind die Leute meistens :) ) zusammen setzt und das ganze definiert, ist es mir nur recht, aber eigentlich auch egal. :rofl:

Sorry für OT.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es jetzt eigentlich schon irgendwelche Reviews über den A6-5400K?

ich will ein test vom 5700er sehen. Das ist der einzige interessante test der noch kommen kann nach dem 5800k

Das ist doch der Trick in der Informatik, jeder definiert sich das selbst, so hat jeder recht...
Na ja, ein vollwertiger Kern sollte schon eine vollwertige Pipeline mitbringen. Ansonsten brauchen wir auch gar nicht über Kerne diskutieren und werfen lieber ein paar Phantasiebegriffe in die Runde. Der Rest, wie ALUs bzw FPUs, sind einfach nur spezifische Einheiten, da natürlich variieren können und vor allem auch von der ISA abhängen. Dass frühe x86 Prozessoren keine FPU an Bord hatten, lag einfach daran, dass der ursprüngliche x86 Befehlssatz keine FP Instruktionen unterstützte. Wozu also eine FPU einbauen, wenn die gar nicht genutzt werden kann? FP-Funktionalität kam erst mit der x87 Erweiterung.

Ich glaube die daraus resultierenden APUs, dürften leistungstechnisch AMD und preistechnisch uns nicht schmecken... :d

so, jetzt werde ich Trinity selber mal auf den zahn fühlen :d

so, jetzt werde ich Trinity selber mal auf den zahn fühlen
sehr gut. Die interessanten Tests für mich lassen leider noch etwas auf sich warten. Aber immerhin kommt ein fm2 mainboard test in einer pcgameshardware und phoronix hat auch schon einen Test mit bdver2 angekündigt:
The A10-5800K bdver2 compiler tuning results will be published on Phoronix in the coming days. Also forthcoming is a bdver2 compiler comparison between various releases of GCC, LLVM/Clang, and AMD's Open64 compiler.
von: [Phoronix] AMD Drops Steamroller "bdver3" Compiler Support
bdver3 gibt es nun auch schon.

gestern war nix mit testen...bei meinen test eqpipment hat die festplatte den geist aufgegeben....muß heute erst ne kleine ssd holen.

Sacht mal, was ist eigentlich in Sachen Verbrauch zu den nicht K Modellen bekannt? Also zu den 65W TDP zwei Modulern?

Wenn ich mir den Artikel bei PCGH durchlese, kommt der kleinste A8-5500 dort auf knapp über 90W Verbrauch. Der größte 5800K aber gerade mal auf 110W.
Was ist davon zu halten?

Ich liebäugel nach wie vor mit Trinity, brauche aber wohl kein K Modell. Aber wenn die non K Modelle nix sparen, kann ich auch nen 5600K nehmen und die OC bzw. eher UC Möglichkeiten weiter ausnutzen...
Da das ganze perspektivisch in ein kleines 10cm hohes Hifi-Case soll, wäre wenig Abwärme und somit auch wenig Verbrauch schon hilfreich...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh