AMD halbiert Stromverbrauch

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 6314
  • Erstellt am
das man sich über 50 W spart, glaub ich ehrlich gesagt nicht... ich schätz das auf HÖCHSTENS 35W, was man effektiv spart... der rest wird halt "sinnvoll" verbraucht, und nicht einfach in wärme umgesetzt!
mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind doch alles, ehrlich gesagt, nur Peanuts und wieder ein kleiner Marketingtrick um 100te Euros teure neue Hardware an den Verbraucher zu bringen.
Genauso ist es auch mit den Conroe/Merom. Sicherlich, daß der Conroe gute Leistung erbringt ist unbestritten. Nur, ich habe mir erst ein neues 955er Board zugelegt und der Presler kommt event. nächste Woche darauf. Warum sollte ich mir in 2-3mon. also einen Conroe holen und nochmal 3-400 Euro investieren nur um eine CPU zu besitzen die ein paar Watt weniger Verlustleistung hat und vieleicht ein bissel besser gebencht werden kann. Ist doch Schwachsinn irgendwo, zumal du im Gamen "spürbar" eh keinen Unterschied merken wirst - egal ob da nun ein Conroe oder Presler seine Arbeit verrichtet. Die Hauptarbeit leistet bei solchen Anwendungen doch eh die Graka. ..und genauso ist es auch bei AMD, AM2 und was da noch so kommt..
 
Niemand wird dich zwingen einen Conroe zu kaufen, was soll diese Argumentation?
Wenn man vor der Entscheidung steht sich eine neue CPU zu kaufen und die Leistungswerte identisch sind, sollte einfach jeder die sparsamere Variante nehmen - einfach der Umwelt zu Liebe.
Jetzt müssten nur noch ATI und Nvidia mitziehen, besonders ATI mit seinen Energiestaubsaugern. Wenn ich da noch an Crossfire und SLI denke wird mir übel :kotz:
 
Es geht hier doch um Geld das die Wir alle bezahlen.Also ist natürlich für jeden hier eine gute Leistung per Watt sinvoll.Das wirkt sich auf den Geldbeutel aus.Bei dem einen mehr beim anderen weniger.Die zweite Sache ist natürlich auch Lautstärke von Systemen.Diese kann bei so geringem Verbrauch mit leisen Kühlern oder auch sogar passiv gekühlt werden.Das ist eine Wende im Bereich der Desktop CPU.Wenn man sich die Küler vom PIII anschaut und dann sieht welche RIESENTEILE die Hersteller den Leuten heute verkaufen wird mir anders.Überlegt mal wie der CPU Kühler sich in den letzten drei Jahren verändert hat.........
 
Kann mal einer ausrechnen wie schnell man den Aufpreis wieder per Stromrechnung drin hat? :d Es ist auf jeden Fall zu begrüßen das AMD den Verbrauch weiterhin drückt, das sind alles Betriebskosten die nicht sein müssen, warme Luft für viele Euros.. Hier geht es gar nicht um "der umwelt zuliebe", hier geht's ständig direkt an die Brieftasche, bei hohem Verbrauch, das ist erstmal wichtiger :d.

Wie haben sich die CPU Kühler denn verändert, bis auf Heatpipes für mehr Kühlflächen in Lamellenform, eigentlich nicht oder?
 
werde mich wohl bald an den stromkosten beteiligen dürfen, mich interessiert der verbrauch schon, desweiteren soll mein pc absolut leise sein und dass lässt sich mit weniger verlustleistung einfach um ein vielfaches einfacher bewerkstellen, man packt das problem also bei der wurzel.
 
die meisten Homeuser wird es natürlich kaum interessieren, bei meinen Kunden gehen aber hunderttausende für Stromkosten der RZ's raus und es ist dann schon ein Unterschied ob ne Maschine mit 23kw oder mit 15kw angegeben ist. Unserer "dicken" haben mind 6 3000W Netzteile.
Auf der anderen Seite ist es sehr wohl ein Unterschied ob der "Saugrechner" 180W idle (mein alter P42.8@3.5) oder 95W idle bei mehr Leistung (mein aktueller Celeron M ) verbraucht. Bei 24/7 sind das bei 80W Unterschied 112€/Jahr (Link zjm Exelrechner) - das ist NUR idle. Unter Last sieht es ja noch schlimmer aus.

@Spieluhr
je nachdem wieviel man vorauszahlt ist es doch normal das man nachzahlt. Wieviel Strom zahlst Du/Monat?

MFG
 
HAL schrieb:
Hier den Ausschnitt des Artikels.

Gelesen auf Golem:

Gegenüber den bisher stets mit 89 Watt typischer Leistungsaufnahme (TDP) spezifizierten Dual-Core-Modellen Athlon 64 X2 hat AMD bei den neuen Modellen den Stromverbrauch für die meisten Versionen auf 65 Watt gedrückt. Eine neue Version des 3800+ mit zwei Kernen für 364,- US-Dollar soll gar nur mit 35 Watt auskommen.


http://www.golem.de/0605/45329.html


Echt spitze. Wie kann man das nur so stark senken :hail:
 
Also:
Aufgrund des aufgrund DDR2 leicht veränderten Layouts sinkt die Wäremabgabe von 67 auf 65 Watt, also nix weltbewegendes.
Zusätzlich werden ausgesuchte CPUs die ne sehr gute Qualität aufweisen mit weniger Volt als 35Watt Modelle verkauft.
Der Verbrauch/die Wärmeabgabe wird somit fast halbiert.
Ähnliches kann man schon heute selbst mit AMD Athlon64 Sockel939 Prozessoren und TurionML Prozessoren sehr gut machen. Bei anderen Prozessoren ist das generell auch möglich, aber das Potential ist nicht so groß.

Zur Stromrechnung:
65W (bzw. 67 Watt wenn man von So939 ausgeht) - 35W = 30W
Das stimmt allerdings nur für die CPU und das sind maximale Angaben für ne Sekunden - rein theoretisch! Reel verbraucht ein AMD Athlon64 der mit 67 Watt spezifiert ist in etwa 20 Watt unter Vollast, die LowVoltageAM2-Prozzis werden dann wohl in etwa 12 Watt verbrauchen.
Jetzt muss man noch einbedenken, dass die CPU nicht immer voll beansprucht wird und eventuell sogar runtergetaktet(lastabhängig)/voltet wird. Somit verbraucht n 67Watt AMD im Durchschnitt wohl nur 10 Watt - also 10 "echte" Watt, bzw. 10 Watt so wie sie der Stromversorger abrechnet.
Letztendlich spart man durch den Umstieg von 67Watt auf 35Watt je nach lastverhältnissen 5 - 10 Watt.

Wer jetzt schreit ich schreibe vollkommenen Quatsch, der soll sich dochmal n bisschen informieren. Ich empfehle: Silenthardware.de, silentpcreview.com und die c't.

Aber eine der Umstieg auf 35 Watt macht doch Sinn, da man die CPU dann mit Kühlern wie dem NCU-2005 auch unter Vollast bei vertretbaren Temperaturen passiv kühlen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
martin91 schrieb:
Zur Stromrechnung:
65W (bzw. 67 Watt wenn man von So939 ausgeht) - 35W = 30W
Das stimmt allerdings nur für die CPU und das sind maximale Angaben für ne Sekunden - rein theoretisch! Reel verbraucht ein AMD Athlon64 der mit 67 Watt spezifiert ist in etwa 20 Watt unter Vollast, die LowVoltageAM2-Prozzis werden dann wohl in etwa 12 Watt verbrauchen.
Jetzt muss man noch einbedenken, dass die CPU nicht immer voll beansprucht wird und eventuell sogar runtergetaktet(lastabhängig)/voltet wird. Somit verbraucht n 67Watt AMD im Durchschnitt wohl nur 10 Watt - also 10 "echte" Watt, bzw. 10 Watt so wie sie der Stromversorger abrechnet.
Letztendlich spart man durch den Umstieg von 67Watt auf 35Watt je nach lastverhältnissen 5 - 10 Watt.

Wer jetzt schreit ich schreibe vollkommenen Quatsch, der soll sich dochmal n bisschen informieren. Ich empfehle: Silenthardware.de, silentpcreview.com und die c't.

Aber eine der Umstieg auf 35 Watt macht doch Sinn, da man die CPU dann mit Kühlern wie dem NCU-2005 auch unter Vollast bei vertretbaren Temperaturen passiv kühlen kann.

Ja nee, iss klar...wenn das so wäre, würde ich im Dreieckstanz Freudensprünge machen ! Nieder mit VIA C3 / Epia, (die für soche Stromsparsachen entwickelt wurden) die nur 10 Watt verballern bei "Impulsgeschwindigkeit"...nehmt doch X2-Prozessoren, die nehmen auch nicht mehr bei 9facher Warpgeschwindigkeit ! Weißt Du eigentlich wovon Du da schreibst ? :hmm: Da könnte man ja JEDEN Prozessor passiv kühlen...oder den Kühler ganz weglassen..der Heatspreader reichte dann völlig bei Abgabe von 10W Wärme :shot: Wozu also diese elenden Lüfter auf den Kühlern ??? (Scherz)...meine Wakü wäre dem Ende nah...

Zugegeben, die TDP-Werte sind Maximalwerte und werden nur in Extremsituationen (DualPrime) erreicht...aber so ein Stromsparwunder bei gleicher Leistung wie in Deiner Theorie muss noch erfunden werden...
 
@ sun-man: ich zahle im Monat 51€ an Strom. Die Kilowattstunde kostet + Umsatzsteuer 0,174€:

Stromabschlag 53,00€ - Grundpreis 5,60€ (67,20/12) = Nettoverbrauchspreis 45,40€
Verbrauch per Monat: Nettoverbrauchspreis 45,40€ / Kilowattstunde 0,174€ = 260,919 Kilowatt per Monat

Verbrauch Haushalt + Compi D805 (übertaktet siehe sig.) fast Rund_um_die_Uhr Betrieb:

15.03-14.04: 249kwh
15.04-14.05: 211kwh

..wenn ich das jetzt mal hoch rechne und den üblichen "Weihnachtszauber" abziehe, komme ich da auf plusminus null und wie zuvor erwähnt, ich benutze seit Jahren nur P4's (selbstverständlich übertaktet) und meine Stromzahlungen liefen bisher immer konstant, bis ebend auf die jährlichen Stromerhöhungen der Versorger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spieluhr schrieb:
@ sun-man: ich zahle im Monat 53€ an Strom. Die Kilowattstunde kostet + Umsatzsteuer 0,174€:

Stromabschlag 53,00€ - Grundpreis 5,60€ (67,20/12) = Nettoverbrauchspreis 45,40€
Verbrauch per Monat: Nettoverbrauchspreis 45,40€ / Kilowattstunde 0,174€ = 260,919 Kilowatt per Monat

Verbrauch Haushalt + Compi D805 (übertaktet siehe sig.) fast Rund_um_die_Uhr Betrieb:

15.03-14.04: 249kwh
15.04-14.05: 211kwh

..wie zuvor erwähnt, ich benutze seit Jahren nur P4's (selbstverständlich übertaktet) und meine Stromzahlungen liefen bisher immer konstant, bis ebend auf die jährlichen Stromerhöhungen der Versorger.

Ich durfte mal ein Jahr lang stolze 62,-€ bezahlen...(AMD T-Bred @2.2V 2500MHz + WaKü + allen Schnickschnack und das Ganze 24/7) da freute sich der Zähler...was mich auch dazu bewog erst ein Barebone Sockel A (immer underclocked) und später den Sempron64 (auch underclocked) einzusetzen...hat sich gelohnt. "Nur" noch 32,-€ / Monat und eine Rückzahlung seitens des Energielieferers besserte die Haushaltskasse wieder etwas auf.

Bei mir kostet die kwh ~ 19 ct.
 
ja aber wäscht deine Frau auch täglich?? :xmas:
 
Spieluhr schrieb:
ja aber wäscht deine Frau auch täglich?? :xmas:

Soweit isses noch nicht :bigok: (aber was nicht ist...:eek: )

Die Pumpen von der Heizung sind bei mir angeschlossen...was auch nicht unerheblich ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ne vollkommen falsche Einschätzung von was 20 Watt sind... ich bin grad am suchen nach Quellen :d.
 
martin91 schrieb:
Du hast ne vollkommen falsche Einschätzung von was 20 Watt sind... ich bin grad am suchen nach Quellen :d.

Brauche keine Quellen...bin selbst gelernter Elektroniker und ich weiss sehr wohl was 20W sind...lernt man auch in Physik der 8 Klasse...(lange her) :bigok:

EDIT: habe auch schon weiter oben beschrieben, dass die TDP nicht die Stromaufnahme des Prozessors wiedergibt, sondern dessen Verlustleistung (Wärme), die über einen Kühlkörper abgegeben werden muss (kann)...deswegen sollten Kühler auch immer auf die jeweilige TDP hin ausgelegt sein. Natürlich variiert der Stromverbrauch je nach Anwendung...aber 10W bei nem X2-3800+ halte ich für Utopie...selbst mit C&Q
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheisse.... *kriegsschiffe zurückfahr* ;)
Meine Quellen melden mir gerade 40 Watt unter Vollast.
Naja, undervolted sind's dann nur noch 25 Watt.... passiv külbar mit großen Dingern :d
 
nee, da kannste mir schon glauben...würde allerdings gern mal die Testmethoden sehen, wie man den realen Verbrauch an Energie an einem CPU misst...und das bei ner vllt. 4phasigen Stromversorgung... :xmas:

Geht wohl nur über Vergleichsmessungen (haargenau dieselbe Testumgebung Temperatur etc.) nur die CPU wechseln...und über den Gesamtverbrauch des Systems...was mir aber immer noch nichts über den Einzelverbrauch einer jeden CPU aussagt...da habe ich nur die Differrenz und nichts anderes.
 
Zur Stromrechnung:
65W (bzw. 67 Watt wenn man von So939 ausgeht) - 35W = 30W
Das stimmt allerdings nur für die CPU und das sind maximale Angaben für ne Sekunden - rein theoretisch! Reel verbraucht ein AMD Athlon64 der mit 67 Watt spezifiert ist in etwa 20 Watt unter Vollast, die LowVoltageAM2-Prozzis werden dann wohl in etwa 12 Watt verbrauchen.
Jetzt muss man noch einbedenken, dass die CPU nicht immer voll beansprucht wird und eventuell sogar runtergetaktet(lastabhängig)/voltet wird. Somit verbraucht n 67Watt AMD im Durchschnitt wohl nur 10 Watt - also 10 "echte" Watt, bzw. 10 Watt so wie sie der Stromversorger abrechnet.
Letztendlich spart man durch den Umstieg von 67Watt auf 35Watt je nach lastverhältnissen 5 - 10 Watt.

wenn dem wirklich so wäre, wie kommen dann die 150-200watt stromverbrauch meines hauptrechners zustande? nehmen wir an die cpu würde schon sehr viel strom verbrauchen, in deinem fall sagtest du was von 20watt in etwa, dann müssten 180watt ja irgendwo weiterhin verbraucht werden, nehmen wir noch 30watt verlust durchs netzteil, bleiben immer noch 150watt. ich kann mir nicht vorstellen das die einzig durch die graka kommen die bei mir nichtmal besonders stark ist, denn bis auf nen paar ramriegeln und einer platte ist der rest onboard. ich denke 30-40watt realverbrauch sind gar nicht so unrealistisch.
 
Athlon 64 X2 4800+ 65 Watt $671
Athlon 64 X2 4600+ 65 Watt $601
Athlon 64 X2 4400+ 65 Watt $514
Athlon 64 X2 4200+ 65 Watt $417
Athlon 64 X2 4000+ 65 Watt $353
Athlon 64 X2 3800+ 65 Watt $323
Athlon 64 X2 3800+ 35 Watt $364
Athlon 64 X2 3500+ 35 Watt $231
Sempron 3400+ 35 Watt $145
Sempron 3200+ 35 Watt $119
Sempron 3000+ 35 Watt $101


hmmm....
is also nur der X2 3800+ mit nur 35W. Was will man den damit? Im vergleich zum Conroe leistet der überhaupt nix. Für $231 bekommt man auch nen 2,2 GHz Conroe. und selbst der stärkste (Athlon 64 X2 4800+ 65 Watt $671) dürfte dem 2,67 GHz Conroe weit unterlegen sein. Und das bei gleicher Verlustleistung von 65 W. Also geändert hat sich nichts. Höchstens im Low-End-Bereich, da hat AMD die nase in sachen Strom noch vorne. Das mag sein. Aber nur den schwächsten Dualcore mit 35W? naja...
 
abwarten. ich habe jedenfalls noch keinen vernünftigen vergleich zwischen dem x2 und dem conroe im netz gefunden... mal davon abgesehen das es hier nicht um den conroe sondern um den x2 geht.
 
mumpiz schrieb:
abwarten. ich habe jedenfalls noch keinen vernünftigen vergleich zwischen dem x2 und dem conroe im netz gefunden... mal davon abgesehen das es hier nicht um den conroe sondern um den x2 geht.


vollkommen richtig! erstmal den release abwarten, und dann gamebenches vergleichen.
hier geht es nicht um den conroe!
 
Wenn ich mir die Preise der Pentium D's angucke (ich gehe jetzt davon aus, das die in etwa gleichauf sind) dann mache ich mir eigentlich vorwürfe "warum noch bei AMD bleiben?" ....
 
DaReal schrieb:
Wenn ich mir die Preise der Pentium D's angucke (ich gehe jetzt davon aus, das die in etwa gleichauf sind) dann mache ich mir eigentlich vorwürfe "warum noch bei AMD bleiben?" ....

Thema AMD halbiert Stromverbrauch

Könntest du mir bitte noch erklären wie ich deine Aussage mit dem Thema vereinen kann? :)
 
[TLR]Snoopy schrieb:
Thema AMD halbiert Stromverbrauch

Könntest du mir bitte noch erklären wie ich deine Aussage mit dem Thema vereinen kann? :)
GAR NICHT ? Nein, ich finde es halt nur ne Sauerei, dass man sich nichtmal nen Mittelklasse X2 leisten kann und AMD bringt gleich wieder neue unbezahlbare CPUs raus!
 
space fighter schrieb:
Athlon 64 X2 4800+ 65 Watt $671
Athlon 64 X2 4600+ 65 Watt $601
Athlon 64 X2 4400+ 65 Watt $514
Athlon 64 X2 4200+ 65 Watt $417
Athlon 64 X2 4000+ 65 Watt $353
Athlon 64 X2 3800+ 65 Watt $323
Athlon 64 X2 3800+ 35 Watt $364
Athlon 64 X2 3500+ 35 Watt $231
Sempron 3400+ 35 Watt $145
Sempron 3200+ 35 Watt $119
Sempron 3000+ 35 Watt $101


hmmm....
is also nur der X2 3800+ mit nur 35W. Was will man den damit? Im vergleich zum Conroe leistet der überhaupt nix. Für $231 bekommt man auch nen 2,2 GHz Conroe. und selbst der stärkste (Athlon 64 X2 4800+ 65 Watt $671) dürfte dem 2,67 GHz Conroe weit unterlegen sein. Und das bei gleicher Verlustleistung von 65 W. Also geändert hat sich nichts. Höchstens im Low-End-Bereich, da hat AMD die nase in sachen Strom noch vorne. Das mag sein. Aber nur den schwächsten Dualcore mit 35W? naja...


:fp
Du weißt schon was das TDP bei Intel ist oder?:bigok:
:btt:

Imo nichts neues, nur für Marktetingzwecken wirklich sinnvoll, obwohl Amds schon immer um die 65Watt verbraucht haben...

mfg Nakai
 
DaReal schrieb:
Wenn ich mir die Preise der Pentium D's angucke (ich gehe jetzt davon aus, das die in etwa gleichauf sind) dann mache ich mir eigentlich vorwürfe "warum noch bei AMD bleiben?" ....
Dann solltest Du die Preise vielleicht etwas gründlicher vergleichen:
Die AMD-"X2 Mittelkasse" (also X2 3800+) entspricht der Intel-Oberklasse. Also immer die gebotene Leistung im Auge behalten und schon stimmen auch die Preise.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh