AMD HD 5970 Sammelthread - Radeon HD5970 Dual X2 Karte (2)

AMD HD 5970 Sammelthread


1r55q.jpg
2b6tq.jpg

3augm.jpg
41uds.jpg

676m8.jpg
7qut7.jpg


Weitere details von der Karte im Hardwareluxx Test]Hardwareluxx - ATI Radeon HD 5970 - Aufstieg auf den Performance-Gipfel

Technische Daten der HD 5970


* Chip = 2x RV870
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 2x 334 mm²
* Transistoren = 4,3 Milliarden
* Chiptakt = 2x 725 MHz
* Shadertakt = 725 MHz
* Stream Prozessoren = 640(5D) (3200)
* Unified-Shaderin Hardware = √
* Pixelshader = SM 5.0
* Vertexshader = SM 5.0
* Speichermenge = 2x 1024 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 2x 256 Bit
* Stromaufnahme >>> 294 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung





Erste Tests der Karte





Preisvergleich




Treiber




Wie laut ist die Karte?


Messungen zur Lautstärke



Wie hoch ist der Stromverbrauch?


Messungen zum Stromverbrauch



Wie heiß darf meine Karte werden?

Messungen zur Temperatur




Performance


performance9ofu.jpg
performance22st7.jpg

performance3boki.jpg
performance48svi.jpg


Benches von Computerbase

1tp67.jpg
22s9r.jpg

3np74.jpg
4erxq.jpg



Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 5970


Alternativkühler

Accelero Xtreme für ca. 55 € bei Caseking.de

Caseking.de » Silent PC » Silent VGA-Kühler » Arctic Cooling Accelero Xtreme 5970

59701yfnc.jpg

59702teuy.jpg

59703qd4e.jpg

59704mh3i.jpg





Bei Geflame, Gespame oder Verstoß bitte den „Beitrag-melden“ - Button (
reportycvj.gif
) benutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du an den Acellero Xtreme noch einen zusätzlichen Kühlkörper gebaut?



Jap hab noch den VRM-R4 von Thermalright draufgebastelt. Der ist normalerweise zur kühlung der Spawas bei der 5850/5870 gedacht. Weil die Spawas bei übertaktung mit dem normalen Kühler vom Accelero doch 100° sowas warm werden bei Furmark (bei spielen natürlich bei weitem nicht).

Und da er hier rumlag und ich dachte zum verkaufen rentiert sichs eh nicht hab ich ihn einfach zurechtgebastetl für die 5970er. Spawas werden jetz unter Furmark ca. 88° warm bei meinen Settings 900/1200@1.165V.
 
Ja wie gesagt ich brauch für die 900Mhz 1.165V. Soviel kannst du meiner Meinung nach mit dem Kühler auch auf jedenfall geben. Außer bei den Spawas sind die Temps ja überall super und außer in Furmark werden selbst die nie über 80° warm.

1.165V ist glaube ich auch die Standardspannung der HD5870.
 
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

ich habe ein Problem mit meiner 5970. Wenn ich ein Spiel starte oder einen Benchmark steigt nur eine GPU (die erste) von 157MHz auf 725MHz. Die 2. bleibt im Idle Modus (überprüft durch 2 GPUz Fenster).

Im CCC sehe waren doch auch einmal 2 GPU´s wenn man die Karte da drüber Takten will oder??? Es ist dort keine Auswahl mehr zu sehen.

Im 3D Mark Vantage bringt die Karte etwa 14000 Punkte auf einem i7 der mit 3,385 GHz läuft, was mir auch etwas wenig vorkommt.

Ich hatte zuerst den 10.5er Treiber drauf, mit dem 10.8er ist es genauso.

Das Netzteil ist mit 1010 Watt ausreichend.

Vernwendet wird win 7 64bit

Die anderen Komponenten bestehen aus :

Rampage III
i7 975
6GB Mushkin Speicher
GTX 465 mod auf GTX470 für Physix (Karte wird von jeder Physix Anwendung auch erkantg und läuft dann mit sonst im Idle)

bei der 5970 handelt es sich um eine von Auqacomputer auf Wasserkühlung umgebaute Karte Max tem im Furemark 48°C jedoch wird auch hier nur eine GPU angezeigt.

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet
 
Also bei Furmark gibts extra nen Multi GPU Modus da du aber auch beim Übertakten im CCC nur eine zur Auswahl hast würd ich sagen entweder Treiber oder RMA.

Probier doch mal den 10.4 der soll glaub ich mit der beste für die Karte sein oder setz das Windows mal neu auf und wenn dann die Probleme immernoch sind, dann könnte die Karte vll. defekt sein. Bis jetzt hat die Karte aber immer problemlos funktioniert? Oder ist sie ganz neu?
 
die karte ist neu drin die ersten 2 liefen nur bis sie einmal richtig warm wurden da war der wasserkühler falsch gefräst die 3. Hatte einen couldbug die 4. Kam vorbogen an die hier ist nun die 5. Und ich sehe das erste mal seit monaten einen kompletten 3dmark mit einer 5970 vom furemark habe ich die multigpu versieon als ich die bei der couldbug betroffenen karte im hintergrund laufen ließ ging die karte da waren auch beide gpu's da nur halt bei der neuen nicht ich werde es morgen mal mit dem 10.4 probieren
 
Man da hattest du aber schon haufenweise Pech...waren die den alle von Aquatuning? Is ja der Hammer....

Wie gesagt vll. mal Treiberkarussel fallses nix bringt win neuinstallation und wenn dann immernoch nix is würd ich vll. auf nen Defekt tippen. Aber vll. schreiben die anderen noch was dazu bzw. vll. kennt jemand das Problem.
 
die karte ist neu drin die ersten 2 liefen nur bis sie einmal richtig warm wurden da war der wasserkühler falsch gefräst die 3. Hatte einen couldbug die 4. Kam vorbogen an die hier ist nun die 5. Und ich sehe das erste mal seit monaten einen kompletten 3dmark mit einer 5970 vom furemark habe ich die multigpu versieon als ich die bei der couldbug betroffenen karte im hintergrund laufen ließ ging die karte da waren auch beide gpu's da nur halt bei der neuen nicht ich werde es morgen mal mit dem 10.4 probieren

Schau mal bei gpu-z ob Crossfire aktiv ist, ist A.I im Treiber eingeschaltet?
 
nein nur die letzten 3 waren von aquatuning ich hoffe mal das die nicht auch wieder hinüber ist sonst kann ich ja bald auf die neue serie warten
 
^^ Krass, und ich dachte mit meinen 4en wäre ich schon ausserhalb jeglicher Norm. Aber 5 sind echt der Hammer. Ich rate auch zum Treiberkarussell, wer weiß was bei der Installation schiefgegangen ist.

Und dann das OSD vom Rivatuner/MSI-Afterburner/EVGA-Precision anschmeissen und schon sieht man beim zocken was passiert.
 
also an der karte scheint es nicht zu liegen ich habe gerade den PCIe auf der die gtx steckt abgeschaltet und schon werden beide gpu's im ccc erkannt angezeigt und arbeiten in 3dmark auch was man deutlich an den fps merkt
 
Also liegts an Deinem Board? Weil 5970 + GTX280 funktioniert bei mir auch Problemlos (Rampage II).
 
Zuletzt bearbeitet:
auf welchen PCIe hast du denn was stecken? bei mir ist ganz oben die 5970 dadrunter eine Dualglaskarte (PCIe x4) dadrunter auf dem x1 die Soundkarte dann kommt die GTX470 und dann kommt noch ein Raidcontroller (x8) habe es mal mit abschalten der Glaskarte probiert das bringt leider nichts sobald die gtx halt ausgeschaltet ist läuft die 5970 problemlos
 
Mein Rechner ist Relativ voll^^



Mein Areca ist zur Zeit ausgebaut, war aber auch schon mit 2 Grakas im Rechner ..



Ich bin gerade am grübeln ob der Areca (PCIe 8x) wieder in den Rechner kommt, oder ob es eine Asus USB3/SATA3-Karte wird. Durch den Single-Slot-Mod an der 5970 ist da noch Platz für eine kurze Karte mit umstecken.


Was ist eine Glaskarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist in etwa genauso voll ;) so zu sagen geht da garkeine karte mehr rein ;)

2-grakas.jpg


Glaskarte ist eine Glasfasernetzwerkkarte

PS: keine angst die Stromstecker sind an den Karten dran, das war der erste Versuchsaufbau der Verschlauchung
 
Zuletzt bearbeitet:
Konkret, haste schon mal mit den anderen Karten gegengetestet? Also ob die 2. Gpu funktioniert wenn Du was anderes aus dem Rechner entfernst?
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mit der Glasfaserkarte die hatte ich auch einmal deaktiviert über die dipschalter auf dem board, was aber leider nichts bring. Wenn ich den areca deaktiviere hab ich halt kein windows mehr ;)
 
Hmm, wer weiß was Nvidia wieder in seine Fermi-Treiber programmiert hat, ich glaub mich aber an den RampageIII-Fred zu erinnern wo auch ein User seine 3. GPU (allerdings waren es 3x Nvidia) nicht an den Start gebracht hat. Vielleicht schauste da noch mal nach Parallelen?
 
Hi,
ich gebe auf und danke meinen Händler, dass er mir offengelassen hat die Karte zu tauschen, wobei er offen und ehrlich von einer 5970 abgeraten hat, oder das Geld zurück zu bekommen.
Ich habe mich für letzteres entschieden, da ich seit Monaten nur Ärger mit dieser Karte hatte.
4 mal war sie nun zum Service und es hat nichts geholfen.
Nun warte ich lieber auf den Nachfolger, die 6XXXer.
Solange wird halt nicht mehr gespielt.

mfG Gucky
 
kann es eventuell eventuell daran liegen, das ich das windows aufgesetzt habe mit eine 5770 drin und der gtx weil die 5970 ja noch defekt war das windows jetzt immer meint das die gtx die 2. gpu ist und das eventuell beide treiber mal runter und nach einander wieder drauf müssen bin jetzt gerade nicht in reichweite des rechners für die nächsten 2 tage daher hab ich halt zeit für solche überlegungen
 
Ähm, Treiber-Alarm ist doch sowieso immer das erste was man versucht, danach kommt Windows neu aufsetzen und dann kann man die Karten zurückschicken :-)
 
Es geht nun endlich alles.

Nachdem ich alle Treiber durch hatte und auch eine Neuinstallation des Images nichts gebracht hat kam am 10.9. der 10.8b Treiber raus also den auch noch mal drüber -> Neustart -> :hail: Ein Wunder ist geschehen das CCC zeigt beide GPU´s an. Nun geht es also so wie es gehen soll.

Ungetaktet zeigt 3Dmark Vantage nun dies an.

vantage2.jpg
 
Hehe, ungetaktet ohne PhysX sollten etwa 24k rauskommen. So isses doch nett :-)
 
Hi,

einer ne Ahnung warum meine Lüftersteuerung nicht mag im Moment ist das 900/1200 Bios drauf aber auch jedes andere zeigt er nur 30% an und regelt den Lüfter nicht hoch. (AC5970). Per Afterburner kann ich es regeln unter manuell sowie auch Automatisch.

Danke derfiese
 
Hat jemand von euch den beknackten Lost Planet 2 Benchmark inkl. CF und DX11 auf der 5970 zum laufen bekommen?
 
ich hab ihn bis jetzt nur runter geladen und wollte ihn noch testen kann sobald ich es getan habe kurz bescheid sagen
 
kann mir mal jemand kurz erklären, was eigentlich genau der "a"-Treiber oder "Hotfix" für den CCC-Treiber ist?

Hier: GPU-78: ATI Catalyst

Insbesondere ist mir unklar:

- installiere ich den Hotfix zusätzlich oder anstelle des regulären Treibers?
- warum arbeitet ATI den Hotfix nicht gleich in den Treiber ein?
- ist der Hotfix nur für die HD 4870 X2 und HD 4850 X2, wie dort angegeben, oder auch für unsere 5970?
- welche Vorteile hat er denn nun genau?

Danke!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh