AMD HD 5970 Sammelthread - Radeon HD5970 Dual X2 Karte (2)

AMD HD 5970 Sammelthread


1r55q.jpg
2b6tq.jpg

3augm.jpg
41uds.jpg

676m8.jpg
7qut7.jpg


Weitere details von der Karte im Hardwareluxx Test]Hardwareluxx - ATI Radeon HD 5970 - Aufstieg auf den Performance-Gipfel

Technische Daten der HD 5970


* Chip = 2x RV870
* Fertigung = 40 nm
* Chip Größe = 2x 334 mm²
* Transistoren = 4,3 Milliarden
* Chiptakt = 2x 725 MHz
* Shadertakt = 725 MHz
* Stream Prozessoren = 640(5D) (3200)
* Unified-Shaderin Hardware = √
* Pixelshader = SM 5.0
* Vertexshader = SM 5.0
* Speichermenge = 2x 1024 MB GDDR5
* Speichertakt = 1000 MHz
* Speicherinterface = 2x 256 Bit
* Stromaufnahme >>> 294 Watt
* Shader 5.0 & DX11 Unterstützung





Erste Tests der Karte





Preisvergleich




Treiber




Wie laut ist die Karte?


Messungen zur Lautstärke



Wie hoch ist der Stromverbrauch?


Messungen zum Stromverbrauch



Wie heiß darf meine Karte werden?

Messungen zur Temperatur




Performance


performance9ofu.jpg
performance22st7.jpg

performance3boki.jpg
performance48svi.jpg


Benches von Computerbase

1tp67.jpg
22s9r.jpg

3np74.jpg
4erxq.jpg



Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 5970


Alternativkühler

Accelero Xtreme für ca. 55 € bei Caseking.de

Caseking.de » Silent PC » Silent VGA-Kühler » Arctic Cooling Accelero Xtreme 5970

59701yfnc.jpg

59702teuy.jpg

59703qd4e.jpg

59704mh3i.jpg





Bei Geflame, Gespame oder Verstoß bitte den „Beitrag-melden“ - Button (
reportycvj.gif
) benutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hotfix ist nur für die alten X2, genau so wie es da steht. Hat ATI mal wieder den Treiber so vergurkt dass bei denen die 2. GPU nicht hochtaktet.
Bei ATI sind Hotfixe immer komplette Treiber und nix zusätzliches.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah, Danke!

D.h. also, die Treiber sind oft so ein Murks, dass es nach fast jeder neuen Version wieder einen neuen Hotfix gibt. Und man muss also auch jedesmal aufs Neue schauen, ob unsere 5970er nicht betroffen ist.

Haben denn die "Profile" auch etwas mit dem Hotfix zu tun? Oder sind die unabhängig von der Version des Treibers?
 
Ist ein Mischmasch. Im 10.9er sind wohl Game-Profile für CF enthalten, aber ATI kann diese auch mit diesen Mini-CF-Profil-Downloads updaten.
 
@ HisN

ich habe es gerade einmal probiert im mit DX11 schmiert der nach den ganzen Werbelogos ab.

Die DX9 version geht problemlos
 
Bei mir auch, danke Dir. Mit den Genetix-Treibern ging zwar DX11, aber nur mit einer GPU^^.

Jemand bei dem bei R.U.S.E. die 2. GPU mitgeht? *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn stört schon der Preis wer 2 GTX480 hat? :fresse:
Würde aber meine 3 EVGA GTX480er auch net abgeben für ne ATI :fresse: Hätte die LE aber schonmal gerne hier im Sys und mal schauen wie so die Games (Ohne PhysX :fresse:) laufen^^
Interessant ist die Karte ja, aber lohnen tut sie sich ja überhaupt nicht :(
 
Ich habe keine GTX480 ;) ich habe nur eine HD5970 allerdings @ 1Ghz und damit sollte ich in jedem game schneller sein als mit 2 GTX480@ stock nur halt günstiger!
wenn ich 3 GTX480 hätte würde mich die HD5970@4GB absolut kalt lassen und ich würde eh jedes game in 3D zocken :d
 
Hallo habe folgendes Problem bei Blu ray Wiedergabe, auf meinem Pc Bildschirm paßt das Bild aber wenn ich an meiner Hd5970 über DVi/Hdmi meinen Plasma anschließe, habe ich Seitliche schwarze Balken und die obern Balken sind auch viel zu groß. Wo kann ich das im CCC einstellen ?? Danke
 
Wenn Du über HDMI gehst im Overscan-Menü.

Graphics -> Desktop&Displays -> kleiner Bildschirm unten rechts- rechtsklick -> configure
 
Ich habe keine GTX480 ;) ich habe nur eine HD5970 allerdings @ 1Ghz und damit sollte ich in jedem game schneller sein als mit 2 GTX480@ stock nur halt günstiger!
wenn ich 3 GTX480 hätte würde mich die HD5970@4GB absolut kalt lassen und ich würde eh jedes game in 3D zocken :d

Jop...meine rennt auch mit 1GHz und das ist sowas von viel schneller als alles andere!
Auch schneller als die Black Edition - außer der Ram limitiert - dann ist die schneller!
 
Morgen,

hat hier jmd eine Powercolor LCS 5870 v2?
Mich würden 1. mal vergleichstemeraturen interessieren.
zzt habe ich 49Grad ohne last, ohne Treiber.

Mir friert zzt auch ständig das Bild ein, wenn die Treiber installiert sind und ich Filme oder 3d Anwendungen abspiele.
 
Ohne Treiber läuft das Ding ja im Kompatibilitäts-Modus und macht nicht richtig Feuer. Solange das Ding abschmiert wenn Du die Treiber installierst sind doch die Temps völlig egal.
 
so wie es aussieht, ist die Karte kaputt....werd gleich meine alte mal einbauen und testen....


EDIT: Hab die andere Grafikkarte eingebaut....schmiert mit dem gleichen Fehler auch ab.....hab die Karte jetzt aber in den 2. PCIe Sockel gesetzt....da läuft es ohne Probs....scheint wohl der Sockel im eimer zu sein :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop...meine rennt auch mit 1GHz und das ist sowas von viel schneller als alles andere!
Auch schneller als die Black Edition - außer der Ram limitiert - dann ist die schneller!

Das ist so gut wie unmöglich! Gegen 2 480er hat die 5970 selbst wenn sie mit 1100 MHz taktet keine Chance!
 
Das ist so gut wie unmöglich! Gegen 2 480er hat die 5970 selbst wenn sie mit 1100 MHz taktet keine Chance!

Ne eigentlich nicht, sofern die 1gb ram bei den Einstellungen genug sind, kommt man mit etwa 30% mehr Takt auf die Geschwindigkeit von der gtx 480 sli. Man muss ja bedenken die gtx 480 ist keine Wunderkarte, es ist etwa 15% schneller im Durchschnitt als eine hd 5870.
 
Das ist so gut wie unmöglich! Gegen 2 480er hat die 5970 selbst wenn sie mit 1100 MHz taktet keine Chance!

Doch doch, ist möglich, die 5970 mit 1 GHz ist wirklich verdammt schnell, hatte mal ne GTX 480 zum Testen hier, und auch ne normale 5870, mit 920 MHz Takt ist die HD mit der GTX gleich auf...

Joar... nun kann man ja auch die GTX480 übertakten... allerdings fangen dann die PCIe Leitungen nach ne Weile an, von selber zu leuchten, und die Temps waren selbst mit Wakü widerlich, die GTX480 @ 850 MHz is schon ordentlich schnell, aber 63°C mitn nem Wakü im Furmark ist ein übler Scherz... daher ist die GTX wieder abgereist... ;)

Mit der GTX hatte mein Netzteil richtig zu tun, der Lüfter, den ich sonst nie höre, hat munter vor sich hin gedröhnt... kann ehrlich gesagt kann ich gar nicht verstehen, wie man da 2 GTX480 im System befeuert... 1200 Watt ?? :fresse:
 
Naja aber das muss ne HD 5970 erstmal nachmachen! Man bedenke das meine 2 480er nicht großartig Übertaktet waren!

Also Ich find die Nvidia Karten schon ziemlich schnell, bis auf den Nachteil das sie sehr warm werden!
 

Anhänge

  • 980X@GTX480x2@Vantage (6).jpg
    980X@GTX480x2@Vantage (6).jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 176
Ist ein Wert mit PhysX, oder? Zeit mal einen ohne. Und wären Game-Benches nicht angebrachter als Vantage-Screens? Nebenbei kommt da bestimmt der ein oder andere Punkt durch die 4,6Ghz-6-Kerne-CPU. Wie wäre es mit einem Furmark-Screen :-) Standard-Settings. Also 1280 0xmsaa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja so schlecht ist die hd 5970 aber auch nicht bei gleiche cpu-s:



 
Ne sicher ned! Bei mir gibts keine Vantage Screens mit PhysX!

So viel macht nen 6 Kerner im Vantage auch ned aus!

Von Furmark halte Ich gar nichts! Oder ist Furmark nen Benchmark?
 
Na er schmeisst Punkte am Ende raus, also wirds ein Benchmark sein.

<-- hat gerade F1 2010 das erste mal gestartet. Ich könnt schon wieder kotzen.

2560x1600 2xMSAA,DX11, Details auf volle Kanne... in Barhain locker 60 FPS oder ein bisschen drunter.... wenn AI Catalyst abgeschaltet ist.
CF angeschaltet genau die Hälfte an FPS. Gott ATI, schmeisst euer Treiber-Team raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na er schmeisst Punkte am Ende raus, also wirds ein Benchmark sein.

<-- hat gerade F1 2010 das erste mal gestartet. Ich könnt schon wieder kotzen.

2560x1600 2xMSAA,DX11, Details auf volle Kanne... in Barhain locker 60 FPS oder ein bisschen drunter.... wenn AI Catalyst abgeschaltet ist.
CF angeschaltet genau die Hälfte an FPS. Gott ATI, schmeisst euer Treiber-Team raus.

Das hatte ich auch und es liegt möglicherweise gar nicht am Treiber sondern daran dass das Spiel irgendwie nur 1 Thread benutzt. Versuche das hier mal, bei mir hat es geholfen.
 
Ich hab gar keinen 6-Kerner^^
Und es besteht kein CPU-Limit, sonst würde ja mit CF nicht nur 25 und ohne CF 60 FPS anliegen.

Oder meinst Du das mit Dirt2.exe? Das lässt Steam nicht zu. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habe es getestet da ich auch nur halb so viel fps hatte und nur 1 thread ausgelastet war. Danach waren immerhin 4 threads ausgelastet. Ich habe auch die exe datei in dirt2 umbenannt, und dann lief CF problemlos. Jetzt habe ich die exe datei wieder in f1 zurückgeändert un CF läuft immer noch, deswegen gehe ich davon aus dass das Problem mit der cpu war.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh