[Sammelthread] AMD HD 7850 Overclocking Sammelthread

Ich möchte die Karte gerne undervolten, um den Lüfter zu reduzieren. Speziell im 2D-/Desktop Betrieb.
Für meine alte 4850 habe ich dafür bisher ATI Tray Tools genutzt, welches aber wohl keine aktuellen Karten mehr unterstützt, da die letzte Version sehr alt ist.
Für Sapphire kann man wohl dieses Trixx nutzen, wenn ich es richtig sehe. Gibt es dazu ein Tutorial bzw. bekannte Undervolting-Einstellung oder würdet ihr ein ganz anderes Tool empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke, dass du es vergessen kannst. Habe ebenfalls diese Karte und mit allen Mitteln versucht, die Spannung zu verändern. Es hat mit keinem Tool geklappt. TRIXX, Afterburner, unofficalmode vom Afterburner... Ich konnte einmal die Spannung ändern, aber nur in dem Tool. Laut Gpu Z und Aida hat sich nichts getan.
Es gibt, soweit Ich weiß, kaum 7850, wo man die Spannung ändern kann.
Ich lasse mich aber gerne eines anderen belehren.
 
Mahlzeit Leute,

bei mir sieht es so aus laut Sapphire Trixx:
GPU Clock: 870 MhZ
Memory Clock: 1220 MHz
VDDC (kann mir einer helfen, was das ist? Spannung vllt.?): 1135

Karte ist eine Sapphire Radeon HD7850 Dual-X 2GB
 
Hallo toppy

Undervolten kann man schon,
nur halt im Idle Betrieb,so bald die Karte aber auf Last Betrieb läuft
läuft die Karte auf Standartspannung.

Es gibt eine Karte bei dem man undervolten kann @ Last Betrieb und zwar die MSI HD 7850 Power Edition MSI R7850 Power Edition 2GD5/OC, Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V273-014R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

---------- Post added at 12:39 ---------- Previous post was at 12:09 ----------


Hallo Andy2150

Ja,
VDDC heist Core Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Undervolten kann man schon,
nur halt im Idle Betrieb,so bald die Karte aber auf Last Betrieb läuft
läuft die Karte auf Standartspannung.

Ich vermute mal, dass ich mit 2D dein erwähntes Idle meine (Desktop, Office, Internet browsen, E-Mails,...).
Kannst du bitte zu dem Vorgehen etwas mehr schreiben? Tool, empfohlene Werte...? Vielen Dank.
 
Hallo toppy,

ich selber habe meine SAPPHIRE HD 7850 2GB (REV.1) mit Core Takt auf 1050 MHz und die GPU Spannung auf 1.210V in Dauerbetrieb - Speichertakt 1250 MHz - Board Power Li @ 0 die Einstellungen würden mit SAPPHIRE Trixx betrieben.

Sehe Startseite bei Post eins ich habe von meiner Karte mal ein paar OC Werte hin gepostet.
 

Anhänge

  • SAPPHIRE HD 7850 (1).gif
    SAPPHIRE HD 7850 (1).gif
    23,7 KB · Aufrufe: 76
  • SAPPHIRE HD 7850 (2).gif
    SAPPHIRE HD 7850 (2).gif
    15,2 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Da ich jetzt zu Hause bin, hab ich nochmal bzgl. meiner aktuellen Konfiguration der 4850 mittels ATI Tray Tools geschaut:
3D: 700/1100
2D: 200/200

Für Idle bin ich also mit 200 sehr weiter unter deinen 1050. Aber vielleicht verstehe ich das auch falsch.
Muss mich morgen nochmal näher in das Thema einlesen. Erstmal vielen Dank für deine Hilfe. Werde am Wochenende den neuen Rechner zusammenbauen und dann mal Trixx ausprobieren. Vielleicht kann ich dann deutlicher meine Fragen formulieren ;-)

 
Hallo toppy,

kein Thema ich helfe gerne,
es gibt auch SAPPHIRE HD 7850 bei denn man die Spannung garnicht erst einstellen kann ist aber er selten der Fall,
nur halt das mit dem Undervolten auf Last Betrieb ist fast bei jeder Karte auch bei mir.

Welche SAPPHIRE HD 7850 haste denn (rev.1) oder (rev.2)?einfacher gesagt wieviel Stromanschlüsse hatt deine SAPPHIRE HD 7850 1xPCI-E 6 Pin oder 2xPCI E 6 Ppin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich mal ganz doof bei dir Nachfragen...

wie undervolte ich die Karte im Idle, wenn ich bei Diversen Programmen (Afterburner, Trixx etc) den Regler nicht verschieben kann und sollte es doch der Fall sein... sich nichts tut?

Nimmst du verschiedene Profile, wie man sie für 2D und 3D im Afterburner anlegen kann?

An sich bin ich mit meiner Karte sehr zufrieden.
Bei 1,138V habe ich zurzeit Taktraten von 1150Mhz GPU und 1300Mhz RAM. Wobei ich im Idle sehr knauserig mit dem Strom bin und da gerne möglichst niedrige Spannung hätte. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DerAlex88

Du hattes ja mal gesagt,
das du die Spannung garnicht bei deiner SAPPHIRE HD 7850 einstellen kannst,dann ist undervolten im Idle Betrieb bei dir auch nicht möglich.
 
Hallo,

ich habe folgende Karte
Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11200-07-40G) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Wenn ich über GPUTweak undervolten will zeigt er mir zwar unter Kombuster an dass die Spannung im 3D-Modus runtergeht aber unter GPU-Z wird bei den Sensoren keine Änderung angezeigt.
Mit anderen Tools gibts unter Kombuster keine Änderung.
Wenn ich overvolte muss ich dann den Rechner neustarten damit die Änderung aktiv werden? Oder geht weder undervolten noch overvolten mit der Karte?
Meine OC Ergebnisse sind 1175/1350.
 
Hallo,

ich habe folgende Karte
Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11200-07-40G) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Wenn ich über GPUTweak undervolten will zeigt er mir zwar unter Kombuster an dass die Spannung im 3D-Modus runtergeht aber unter GPU-Z wird bei den Sensoren keine Änderung angezeigt.
Mit anderen Tools gibts unter Kombuster keine Änderung.
Wenn ich overvolte muss ich dann den Rechner neustarten damit die Änderung aktiv werden? Oder geht weder undervolten noch overvolten mit der Karte?
Meine OC Ergebnisse sind 1175/1350.

Hallo Allokaat,

benutze mal SAPPHIRE Trixx ist einfacher von der bedienung als GPU Tweak.

Es gibt auch SAPPHIRE HD 7850 bei dem man die Spannung garnicht erst einstellen kann,ob du auch so eine SAPPHIRE HD 7850 erwischt hast das musst du noch weiter testen benutze mal SAPPHIRE Trixx.

Bei den meisten HD 7850 geht undervolten nur im IDLE Betrieb,im Last Betrieb läuft die Karte automatisch auf Standartspannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Evildead,

Sapphire Trixx hatte ich ja angefangen zu nutzen, aber ich konnte den Schieberegler zwar bewegen aber unter Kombuster wurde keine Änderung angezeigt weshalb ich auf andere Tools umgestiegen bin.
Im IDLE läuft die Karte ja mit 800 mV, weniger lässt glaube ich Trixx nicht zu.
Heißt das, dass man für Last keine Spannung erhöhen kann?
 
Heißt das, dass man für Last keine Spannung erhöhen kann?

Hallo Allokaat

Unter Last Betrieb kannste du die Spannung auch erhöhen,
die erhöhte Spannung wird auch übernommen bei Last Betrieb.
 
Hi Evildead,

werde ich mal gucken ob das geht.
Vielen Dank für deine Hilfe.
 
Keine Ursache,ich helfe gerne.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte die Spannung anheben, aber in einem erhofften erheblichen Mehrtakt konnte das leider nicht resultieren.
Somit bleibt die Karte halt bei 1175/1375.
 
Von Allokaat OC Ergebnis mit einer HD 7850 ist der leistungzuwachs bei 1175 MHz Core Takt, schneller wie eine GTX 580 und eine HD 7870.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Ingame bei Bioshock habe ich nix gemerkt.
Unter Kombuster hatte ich bei gl4 von 89 Frames einen Zuwachs auf 100 Frames.
 
Hallo Allokaat

Immer hin 11 FPS mehr wie standarttakt,freut mich für dich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm habe meine 7850 auf 1210 MHz (GPU)/ 1300 MHz (Memory) laufen, aber irgendwie ist sie mir immernoch zu lahm :( Höher geht leider nicht, kann die Spannung nicht höher einstellen als 1225mV. Kann ich denn die Spannung noch irgendwie erhöhen ? Bzw. das Limit im Afterburner umgehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo biohaufen

Ich selber kann auch nur bis Core Spannung 1.225V einstellen,
also wirste du leider auch nicht mehr höher gehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Evildead,

Danke :)
Ich hatte mir mehr erhofft ;)
wollte die 1200 schaffen.
Aber besser als nix. :)
 
Hallo.

Ich habe eine PowerColor HD 7850 mit Standardwerten von 1000Mhz GPU Takt und 1225Mhz Speichertakt.

Da ich bei gewissen Spielen schon starke defizite feststelle, wollte ich sie mal übertakten. Bei welchem Wert kann ich so grob anfangen? Sagen wir mal dass ich bei 1200 Gpu und 1350 Speicher anfange?

habe hier auch mehrere Beiträge durchgelesen aber ich verstehe z.b. nicht ganz, wo ich sehe mit wie viel Spannung die Karte läuft, um selbst herauszufinden bei welchen Taktraten ich grob anfangen kann.
 
Aus Erfahrung meine ich sagen zu könne, dass sich beim Speicher nicht viel holen lässt.

Allerdings bei der GPU doch ordentlich. Meine soll glaube ich einen Standardtakt von 860 Mhz haben und sie läuft auf 1100Mhz. Bis 1200 kann ich gehen und dann schmiert sie mir ab, da ich die Spannung nicht erhöhen kann.

Ich würde mal 1100, 1150 und 1200 bei der GPU testen. Den Speicher... ka 1250 oder 1300
 
Okay danke für die schnelle Antwort :)
Bei Interesse kann ich ja später sagen bei welchem Takt sie sauber läuft :)
 
klar mach das.
Taste dich einfach ran.

Ich nutze das MSI Afterburner Tool. Danach habe ich mal den Heaven Benchmark laufen lassen, 3D Mark und schließlich Ingame geschaut, wie es aussah.
 
ja den Afterburner nutze ich auch. habe aber Futurmark jetzt. Ist das auch okay? ansonsten könnte ich nur den 3D Mark von 2006 nehmen.
 
Teste dich einfach mal durch. Letztendlich wird man im Spiel merken, ob alles 100ig passt

Kannst auch das Hauseigene von MSI nehmen. Den Kombuster.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh