AMD HD6000 Northern Islands Spekulation Thread! (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir sind hier im Spekulatius Tread,
natürlich ist jede Info ein Gerücht und jedes Gerücht eine unumstößliche Tatsache :p
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoff das ATI diesmal AF High Quality bei dieser Grafikkaerte bencht und die Karte für das HIGH End bereits in "STANDARD Ausführung" einstellt im Gegensatz zu Barts PRO und XT.

Ehrlich gesagt weis ich icht was sowas soll!! Es ist doch völlig schnuppe wo der schieberegler steht. Am liebsten wäre mir per default alles auf NULL, damit man sich mit der karte und dem treiber bzw. desssen bedienoberfläche mal aus einandersetzt. Dann kannste den regler genau da feststellen, wo du es für richtig hälst und hast die unterschiede beim selbsttest gesehen.

Ich fahr doch auch nicht mit miesen reifen des herstellers durch die gegend, wenn mir in diversen tests gezeigt wird, dass mit einer anderen sorte das moped handlicher wird, oder die haftung besser wird ....

Es ist doch ein auslieferungszustand den man leicht ändern kann.
Nochmal: Es ist trauig (kann aber passieren) das diverse seiten auf diesen kleinen (Schwindel ist es ja nicht) falschen stand des reglers reingefallen sind. Genauso die geschichte mit den shadern.

Wenn mann es genau wissen will, muss man sich sogar den treibern mal auseinandernehmen und "reinschauen". Ist für ottonormaluser sicher keine pflicht.
 
Schau dir einfach einen Performance Vergleich im neusten Review an dann weißt du bescheid. So schwer ist das doch gar nicht...
 
Schau dir einfach einen Performance Vergleich im neusten Review an dann weißt du bescheid. So schwer ist das doch gar nicht...

Meinste mich? gg
Neustes review?

Mir isses egal, wenn von Q auf HQ die fps von 38 auf 36 sinken. Mich interresieren auch nicht die zentel die hinterm komma stehen. Mich interresieren GANZE bilder und da ist sehr oft und sehr viel nah beieinander.

Wenn´s flimmert (wie teufel, so wirds ja beschieben, lol) muss der regler weiter nachrechts - es sei den die richtung hat sich geändert.

Wichtig ist, dass so gut wie möglich machbare identische bildqualität gegeneinander verglichen wird. Entstehen neue fehler, also banding zb., muss daruf hingewiesen werden. Die jungs und mädels diverser seiten machen das doch nicht zum ersten mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kleine frage , kann die 68x0 denn jetzt DP?

Die letzte mittelklasse in form der 57x0 konnte es ja nicht , erst ab 58x0+.
 
Double Precision ? Nein.
Die HD58xx war überhaupt die erste Reihe die DP für den Normalo angeboten hat, obwohl das kein Normalo benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Haro: Diesen Schritt hat AMD gewählt umd DIE Fläche zu sparen, und damit verbrauch und Produktionskosten.
Und da von den Usern die eine Mainstreamkarte kaufen nicht mal 0.1% DP Leistung brauchen, ist es ja zu verkraften :bigok:

Als Quelle dient der HWLUXX Test zu den 6800ern .
 
gibts hier eigentlich noch sogut wie niemanden der ne 6870 sein eigen nennen kann oder warum testet bisher noch niemand auf oc tauglichkeit? das ist ein entscheidender kaufpunkt für mich und würd gern vorher ein paar werte der user hier sehen... :/

die angaben bei den reviews kann ja mal getrost in die tonne hauen
 
Radeon HD 6870/6850 im Test: Neuerungen beim anisotropen Filter
"Qualität" ist die neue Standardeinstellung, zudem sind die Render Target Replacements aktiv. Uns fiel zu Beginn der Tests auf, dass der anisotrope Filter der HD-6800-Karten im Vergleich mit einer Radeon HD 5870 stärker flimmert. Nach Rücksprache mit AMD teilte man uns mit, dass die Standardeinstellung "Qualität" aggressiver filtert als der bisherige Treiberstandard (A.I. Standard; dort seien die Texturfilteroptimierungen bei der HD-5800-Reihe bereits deaktiviert). Erst die Option "Hohe Qualität" bringe die Optimierungen auf den bislang gekannten Level und ist vergleichbar mit dem bisherigen A.I. Standard der HD-5800-Karten. Die HD-6000-Karten filtern also standardmäßig auf dem Niveau einer HD-5000-Karte mit A.I. Erweitert/Advanced. AMD verschafft seinen neuen Karten einen Fps-Vorteil auf Kosten der Bildqualität. Ist "Hohe Qualität" aktiviert, verschwindet das unschöne AF-Banding fast vollständig, das Flimmern wird ebenfalls reduziert - die Bildrate natürlich auch.
Du bist reichlich spät. Das hatten wir alles schon mal und bereits festgestellt, das was PCGH hier alles schreibt keineswegs von AMD bestätigt wurde. Ganz im Gegenteil:
The default behaviour between Cypress on Cat 10.9 and Barts on 10.10 will be different, and you will get different tradeoff's / IQ between them (i.e the AF band on Cypress and some optimizations on Barts), however the optimization panel had to be unified across all products and now the optimization behaviour is consistent but NI will always offer higher quality.

Zuvor gab es drei Einstellungen:

A.I. off
A.I. Standard (default)
A.I. Erweitert

Soweit ich das richtig verstanden habe, bot "A.I. off" die beste Qualität und die geringste Performance. Bei "A.I. Erweitert" entsprechend umgekehrt. "A.I. Standard" war default und bot den besten Kompromiss aus beidem.

Neu schaut es jetzt so aus:

A.I. Hohe Qualität
A.I. Qualität (default)
A.I. Leistung

Auch hier ist die mittlere Einstellung wieder default und bietet den besten Kompromiss aus Qualität und Performance.

A.I. Qualität (neu) mit A.I. Erweitert (alt) vergleichen zu wollen, macht momentan also keinen Sinn. Es gibt auch keine bestätigten technischen Informationen, die besagen, dass hier gleichwertig gefiltert wird. Bestätigt ist, dass Banding beseitigt wurde. A.I. Qualität (neu) scheint rein technisch gesehen also nicht minderwertiger zu filtern als A.I. Standard (alt).


Das mit dem Zaun hat aber eher was mit AA denn mit AF zu tun.
Ob es jetzt an AA oder AF liegt, geschenkt. Das Punkt ist, das hier immer wieder pauschal mit Bildqualität argumentiert wird. Und ganz ehrlich, für mich sieht der Zaun bei der Radeon qualitativ hochwertiger aus. Deshalb sollte man auch nicht immer so pauschal einseitig bewerten. Stärken und Schwächen gibt es auf beiden Seiten.


flimmern kann man nur in bewegten bildern erkennen, hast wohl keine große erfahrung wenns um grakas geht. ;)

zäune kann AMD einfach sehr gut darstellen, das war schon mit der 4000er serie so - das hat nichts mit flimmern zu tun.
Hast wohl keine grosse Erfahrung, wenn es ums Verstehen von Themen geht? ;) Was hast du denn an "Totschlagargument Flimmern" nicht verstanden? Das war gar nicht speziell auf den Zaun bezogen. Es ging allgemein um Bildqualität. Und da gibt es mehr als nur Flimmern.


ka ob es schon gepostet wurde

Leaked AMD Radeon 6970 results? :: TweakTown USA Edition
soll die 6970 die stärkste single gpu sein?
Laut David Graham (B3D) Fakes. Ganz ehrlich kann ich zB mit den Unigine Heaven Werten auch nicht viel anfangen. HWL kommt da auf ganz andere Ergebnisse für HD 5870.


Double Precision ? Nein.
Die HD58xx war überhaupt die erste Reihe die DP für den Normalo angeboten hat, obwohl das kein Normalo benötigt.
Double Precision bot schon die HD 3800 Serie. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:fp

Weis eigentlich schon wer ob die hd69x 4d shader haben wird? :confused:

Von der Leistung bei der hd6970 gehe ich von 15-30% mehr im gegensatz zur hd5870 aus. Die Ergebnisse in dem Link sind für mich komisch hatte mit meiner hd5870 andere werte (selbe Settings avg 29,blablabla) war aber auch ne andere cpu.

Edit: HALT ICH RED SCHMARN BEI MIR WAR AA AUF 4x und AF AUF 8x hab die für nen freund gedruckten ergebnisse grad doch noch gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
:fp

Weis eigentlich schon wer ob die hd69x 4d shader haben wird? :confused:

Von der Leistung bei der hd6970 gehe ich von 15-30% mehr im gegensatz zur hd5870 aus. Die Ergebnisse in dem Link sind für mich komisch hatte mit meiner hd5870 andere werte (selbe Settings avg 29,blablabla) war aber auch ne andere cpu.

halt zwar nix von 3dmark und co...wenn die 6970 aber um die 15-20% schneller wird als die gtx 480 und somit ca. 30-40% (40% zum bsp. bei dx11 mit tess) und die gtx 580 auch in etwa 20% schneller wird als die gtx 480 wirds interessant.beide können 3d,beide wären afaik etwa gleich schnell,die eine kann physx,die andere eyefinity,dann entscheidet eig. nur der preis und die stromzufuhr und lautstärke und keiner könnte flamen!
 
:fp

hoffe auch dass beide ca gleich schnell werden, dann wird die wahl endlich mal wieder schön schwer. ( nur so nebenbei 4d shader winsel? )
 
Ich fänd 4d shader auch am besten , da man die dann besser auslasten kann als 5d , kommt uns allen zu gute :d

aber ich hol mir jetzt ne 5d und tausch meine 5d damit ein :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt weis ich icht was sowas soll!! Es ist doch völlig schnuppe wo der schieberegler steht. Am liebsten wäre mir per default alles auf NULL, damit man sich mit der karte und dem treiber bzw. desssen bedienoberfläche mal aus einandersetzt. Dann kannste den regler genau da feststellen, wo du es für richtig hälst und hast die unterschiede beim selbsttest gesehen.
Dito.
Wer auch nur die geringste Ahnung von AA oder AF hat, der wird den Schalter wohl auch noch finden und sich alles nach seinen Bedürfnissen/Vorlieben einstellen können.
Und die restlichen 80% der PC-User (= noobs) werden sich über zusätzlichen FPS (@default) frohen und darüber dass die Graka nicht so schnell an ihre Grenzen kommt (= eine neue gebraucht wird).
 
Wie viele shader wird die hd6950/70 eurer meinung nach haben?
bei der 6970 gehe ich von max 1920 aus

bei der /50 denke ich kein plan :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bei der 5770 geht es zb nicht , dann wurd es eben Softwareseitig beschnitten , um eine abgrenzung zum High end zu schaffen.
Ja, Juniper hat keinen Double Precision Support. Genauso wie Redwood und Cedar. Ich wollte nur nochmal darauf hinweisen, dass nicht erst die HD 5800 Serie Double Precision Support bot. Die Aussage von elcrack0r könnte sonst falsch verstanden werden.


Nochmal zum Thema A.I. Dave Baumann hat auch explizit Cypress angesprochen.
There is no "Cat AI standard" going forward. The optimization behaviour has been unified across all boards from Cat 10.10 onwards, so the default beviour on Cypress is different, but you can get back to Cat 10.9 quality on Cyress by changing the slider to high quality.
Mit A.I. Hohe Qualität wird hier also gleichwertig gefiltert wie mit A.I. Standard (alt). Das gilt aber eben nur für Cypress und NICHT Barts. Das scheint PCGH also durcheinander gebracht zu haben.

Auch noch einen Vergleich gegenüber der Konkurrenz und warum PCGH nicht fair getestet hat.
Quality provides similar optimizations at the software level to NVIDIA, High Quality provides native texturing. PCGH also does not take into account the high precision LOD and pure angle invaraint AF that is offered in all modes but not available in NVIDIA hardware.
 
schon komisch hatte schon (neuere grakas) nv 9800gtx,280gtx,ati 4890,jetzt 5850...für mich sah immer alles gleich aus,sehe da null unterschiede beim gamen,bin aber vlei auch blind :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nöö ich sehe da auch kein Unterschied,nur das bei mir bei ATI alles etwas dunkler wa,aber das ist Einstellungs Sache.
 
so meine sapphire 6850 is da; läuft mit 850/1250 CCC 100% stabil, temp konstant unter 70°C lüfter bei ziemlich leisen 2300 rpm (man hört sie raus aber störend is sie nicht); @idle kann ich sie nichtmal aus den noiseblockern @700rpm raushören

Sapphire bekommt hiermit meine Empfehlung!

Fehlt nur noch ein Tool um die Spannung anzupassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
so meine sapphire 6850 is da; läuft mit 850/1250 CCC 100% stabil, temp konstant unter 70°C lüfter bei ziemlich leisen 2300 rpm (man hört sie raus aber störend is sie nicht); @idle kann ich sie nichtmal aus den noiseblockern @700rpm raushören

Sapphire bekommt hiermit meine Empfehlung!

Fehlt nur noch ein Tool um die Spannung anzupassen...

bist du jetzt von einer 5850 auf eine 6850 umgestiegen?!
 
bist du jetzt von einer 5850 auf eine 6850 umgestiegen?!

Warum ich die 5850 verkauft habe:

Lautstärke des ref. Kühlers
Stromverbrauch
Kann sie nicht mehr in der Wakü haben da Radi überfordert
Hab seit 3 monaten nicht mehr gezockt, brauch einfach keine so schnelle karte wie die 5850 @ 930 mhz mehr
brauch neues spielzeug
verdiene dabei 70€ für fast die selbe leistung (ref) anstatt 20 wenn ich den wakühler verkaufe und nen musashi auf die 5850 mache :wink:
die 5850 sinkt nur noch im preis...

eventuell verkauf ich die 6850 sogar weiter und ich mach mir ne 5770 vapor-x rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ich die 5850 verkauft habe:

Lautstärke des ref. Kühlers
Stromverbrauch
Kann sie nicht mehr in der Wakü haben da Radi überfordert
Hab seit 3 monaten nicht mehr gezockt
brauch neues spielzeug
verdiene dabei 70€ für fast die selbe leistung :wink:

selbe leistung nicht,@ stock ist die 5850 schon ein ganzes tück schneller und oc potential ist auch höher!

stromverbrauch...5850 verbraucht doch fast garnix,also ist doch sehr gut,soviel weniger ist es doch beid er 6850 nicht!

lüfter ist doch leise,idle bei mir bei oc bei 21% unter last furmark bei 39%!

rest kann ich aber verstehen!
 
Ne OC 6850 vs GB 460 OC würd mich stark interessieren. Kennt jmd dazu nen Link?
 
Ne OC 6850 vs GB 460 OC würd mich stark interessieren. Kennt jmd dazu nen Link?

ist ja wohl ähnlich wie 6850 stock vs. gtx 460 stock...meist sind die mehr fps doch rel. stark linear zum mehr takt,sicherlich geht mal die eine bei 20% oc wirklich 20% besser und die andere nur 16% oder so...aber verhältnis bleibt afaik in etwa gleich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh