AMD HD6000 Northern Islands Spekulation Thread! (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
selbe leistung nicht,@ stock ist die 5850 schon ein ganzes tück schneller und oc potential ist auch höher!

stromverbrauch...5850 verbraucht doch fast garnix,also ist doch sehr gut,soviel weniger ist es doch beid er 6850 nicht!

lüfter ist doch leise,idle bei mir bei oc bei 21% unter last furmark bei 39%!

rest kann ich aber verstehen!

naja kein vergleich zum sapphire kühler; bin bis gestern auch davon ausgegangen dass er sehr leise; aber wie bei der sapphire geht es nunmal auch unhörbar; selbst mit dem ohr direkt daneben

OC potential: keine ahnung wie hoch die 6850 gehen kann; es fehlen eindeutig die tools dazu; ausserdem muss sie dann wieder in die wakü um leise zu sein und nicht zu throttlen; dann kommt ein neuer radi undundund :shake:

die 6850 hate es bei tweaktown mit overvolt auf 1.3v schon auf 970 mhz geschafft mit dem ref kühler; denke dass das maximale potential erst in 1-2 wochen erreicht wird; dazu noch die DrMos Spawas die doch weniger große hitzköpfe sind und das ocen mit nicht ref kühlerleichter macht

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:51 ----------

Vielleicht ja mit der nächsten Afterburner Version. Mit der aktuellen kann man die 6850er immerhin bis 900MHz übertakten, anstatt der 850 des CCC.

es gibt hoffnung:

HIS Radeon HD 6850 1GB Video Card w/ 1120 Shaders Overclocked Introduction and Package :: TweakTown USA Edition

leider noch kein download bei sapphire möglich...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja kein vergleich zum sapphire kühler; bin bis gestern auch davon ausgegangen dass er sehr leise; aber wie bei der sapphire geht es nunmal auch unhörbar; selbst mit dem ohr direkt daneben

OC potential: keine ahnung wie hoch die 6850 gehen kann; es fehlen eindeutig die tools dazu; ausserdem muss sie dann wieder in die wakü um leise zu sein und nicht zu throttlen; dann kommt ein neuer radi undundund :shake:

die 6850 hate es bei tweaktown mit overvolt auf 1.3v schon auf 970 mhz geschafft mit dem ref kühler; denke dass das maximale potential erst in 1-2 wochen erreicht wird; dazu noch die DrMos Spawas die doch weniger große hitzköpfe sind und das ocen mit nicht ref kühlerleichter macht

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:51 ----------



es gibt hoffnung:

HIS Radeon HD 6850 1GB Video Card w/ 1120 Shaders Overclocked Introduction and Package :: TweakTown USA Edition

leider noch kein download bei sapphire möglich...

nagut...bei ati kaufe ich eh immer sapphire,wie fürher bei nvidia evga,keine ahnung warum xD!
 
kleines update zur sapphire 5850: ich habe jetzt die kunststof abdeckung auf dem kühler entfernt und hab eine gute und eine schlechte nachricht:

die gute: selbst bei furmark und 850 mhz bleiben die drmos spawas extrem kühl: so kühl dass ich den spawakühler von hand locker 2 minuten anfassen kann ohne dass es unangenehm warm wird, schätze die spawatemp ist nicht höher als 50°C :d

die schlechte: der spawa kühler ist ca. 1 1/5 slots hoch was bedeutet dass es mit einigen kühlern probleme geben könnte -> man braucht nen anderen kühler (die kleinen beiliegenden für die digitalen PWMs sollten auch auf die DrMos passen!

alles in allem kann ich die sapphire 5850 vorbehaltslos empfehlen; ausgezeichnete grafikkarte; extrem leise; extrem kühl; unterstützt software spannungsänderung (braucht allerdings noch etwas bis die software die karte unterstützt); hat ein kompaktes PCB (23cm); ist die günstigste 6850 karte und ist dazu ein richtiges leichtgewicht im gehäuse (transport!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag einmal wann kommen den die Sammelthreads zu der HD6850/70, hat es jemals solange gedauert ?
 
so meine sapphire 6850 is da; läuft mit 850/1250 CCC 100% stabil, temp konstant unter 70°C lüfter bei ziemlich leisen 2300 rpm (man hört sie raus aber störend is sie nicht); @idle kann ich sie nichtmal aus den noiseblockern @700rpm raushören

Sapphire bekommt hiermit meine Empfehlung!

Fehlt nur noch ein Tool um die Spannung anzupassen...

Das hört sich doch ganz passabel an. Ich warte auch auf die Sapphire 6850, aber bei Arlt ist sie noch nicht lieferbar, aber für 150€ inkl. Versand warte ich gerne ein bisschen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:00 ----------

kleines update zur sapphire 5850: ich habe jetzt die kunststof abdeckung auf dem kühler entfernt und hab eine gute und eine schlechte nachricht:

die gute: selbst bei furmark und 850 mhz bleiben die drmos spawas extrem kühl: so kühl dass ich den spawakühler von hand locker 2 minuten anfassen kann ohne dass es unangenehm warm wird, schätze die spawatemp ist nicht höher als 50°C :d

die schlechte: der spawa kühler ist ca. 1 1/5 slots hoch was bedeutet dass es mit einigen kühlern probleme geben könnte -> man braucht nen anderen kühler (die kleinen beiliegenden für die digitalen PWMs sollten auch auf die DrMos passen!

alles in allem kann ich die sapphire 5850 vorbehaltslos empfehlen; ausgezeichnete grafikkarte; extrem leise; extrem kühl; unterstützt software spannungsänderung (braucht allerdings noch etwas bis die software die karte unterstützt); hat ein kompaktes PCB (23cm); ist die günstigste 6850 karte und ist dazu ein richtiges leichtgewicht im gehäuse (transport!)

Du meinst wohl die 6850 nicht die 5850?

Der Kühler der Wandler hat auf Fotos schon einen großen Eindruck hinterlassen. Ist es aber denn überhaupt notwendig den Kühler auszutauschen? Ein leichtes Rauschen unter Last ist ja vollkommen in Ordnung, nur zu laut darf es nicht werden. Zur Not hätte ich da noch meinen HR-03, aber ich denke der passt nicht mit dem Wandlerkühler auf die Karte.

Kann man denn nun mit irgendeiner Software die Spannung schon verändern? In einigen Reviews wurde das ja mit der 6850 schon gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannung kann man bis jetzt softwareseitig noch nicht verändern. per firmware sollte es keine probleme geben. Afterburner funzt noch nicht. Ati Tray tools schmiert mein system ab wenn man die startet und andere bisher noch nichts geschaut. Aber da softwareseitig ich eh nicht bevorzuge ändern ich direkt meist die firmware ab
 
Das hört sich doch ganz passabel an. Ich warte auch auf die Sapphire 6850, aber bei Arlt ist sie noch nicht lieferbar, aber für 150€ inkl. Versand warte ich gerne ein bisschen.
Naja ob man jetzt 5-10€ mehr zahlt ist dann auch egal.
Habe seit Freitag bei
vv-computer -> storniert weil nicht mehr lieferbar,
Arlt -> storniert weil nicht mehr lieferbar,
ditech -> storniert weil nicht mehr lieferbar.
überall für 150€, scheint schwer zu sein die Verfügbarkeitsanzeige in den Shops aktuell zu halten.

Jetzt einfach für 160€ incl bei pixmania, wird wenigstens paypal angeboten.
Angeblich immer noch auf Lager, mal sehn ob ich sie die Woche noch bekomm ;)
 
au, bei pixmania... :fresse: Der Shop ist quasi der schlimmste und bei Umtausch bzw Gewährleistung wirds schwer, weil der Shop in Frankreich seinen Sitz hat.
 
Und nachdem ditech die vorrätigen Sapphire HD 6850 ausverkauft hat, ist ihr Preis dort von 148€ auf 188€ geklettert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nachdem ditech die vorrätigen Sapphire HD 6850 ausverkauft hat, ist ihr Preis dort von 148€ auf 188€ geklettert.

An was mich das erinner?

Ich hab´s gleich..................gleich gleich..................nicht sagen ich weiß es..........................es liegt mir auf der Zunge.................OK ich geb auf, woran erinnert es mich?
 
Tja dann her mit dem Besen :fresse2:
1024MB HD6850 Sapphire - KOSATEC Computer
War erst heute da (eigentlich wegen was anderem) und hab mir eine Karte zeigen lassen, inzwischen wohl alle im Laden vergriffen, heute nachmittag waren sie noch lieferbar. Laut eigenen Angaben wurden ihnen 110 Sapphire und 40 Club3D geliefert, also wurden 150 Karten an 3 Tagen verkauft. :fresse:
Aber in 2 Tagen sind die Karten wieder da, die Angaben dort sind immer zuverlässig...
 
OK Machen wir über PN, aber den Versand zahlst du :fresse:
Ach spende den Besen einfach einer sozialen Einrichtung vor Ort :fresse:

Halt uns mal auf dem Laufenden, wie sich die Preise da entwickeln?
Kann ich machen, aber der Laden hat schon stolze Preise (HD6870 239€ lieferbar :shot: ) und die werden sich nicht sooo schnell ändern denk ich ;)
Ich bin da meistens immer nur für Kleinkram wo es sich nicht lohnt fürn Kabel 3,90€ im Internet auszugeben + 6,90€ Versand oder eben im absoluten Notfall :haha:
 
gleich 150 karten auf lager, woooow /ironie
und der kunde darf wieder überhöhte preise zahlen.

intel macht das besser, die produzieren seit monaten ihre CPUs, sodass es keine lieferengpässe gibt.
 
boah unglaublich wie..... Stell dir vor das ein kleiner Shop wie dieser nicht gleich tausend Karten auf einmal bestellt / bestellen kann. Und wenn die Internetpreise bei ~150€ liegen / lagen und ein Vorortgeschäft "nur" ~30€ mehr nimmt ist das noch recht human. Kleinere Ladengeschäfte sind immer teurer, aber das wird dir ja wohl bewusst sein.

Also nen ziemlich schlechter Versuch zu trollen.
 
so klein kann der shop ja nicht sein wenn er für 250.000€ zwei grafikkarten serien kaufen kann.
 
Ahja...

150 HD6850 * 179€ = 26.850€ - und das ist der reine Umsatz, was nichts, absolut gar nichts mit dem Einkaufspreis zu tun hat.
Selbst wenn sie 150 lieferbare HD6870 für 239€ gehabt haben sind hierbei 38.850€ zu veranschlagen.

Also wenn man vom Umsatz ausgeht sind das 65.700€ Umsatz bei zwei Serien und nicht Gewinn, die Einkaufskosten werden deutlich niedriger liegen, aber Zugriff auf diese Preise habe ich, welch Wunder, nicht.

Daher darf man sich fragen woher du eine wundersame Summe von 250.000€ hernimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja hatte vorher schon die Bewertungen von pix gesehen, aber interessiert mich nicht ;)

Hauptsache ich bekomme ne Karte.

Umgetauscht wird nicht und bei Problemen direkt zum Hersteller...
 
Ich hatte gestern schon eine powercoloer in der hand. Hab sie aber nicht gekauft, weil für mich nicht der richtige köhler verbaut war. Ich brauche unbedingt eine graka, werde aber nicht die jetzt schon wieder anziehenden preise zahlen.

180 Euro für eine 6850 und 240 Euro für eine 6870 sind eine frechheit :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:52 ----------

CAYMAN PRO um die 300 Euro

299 Euro wäre genau das was ich bereit bin zu zahlen, mit einem wohl nicht erfüllbaren traum - 2 GB VRAM verbaut. :d
 
au, bei pixmania... :fresse: Der Shop ist quasi der schlimmste und bei Umtausch bzw Gewährleistung wirds schwer, weil der Shop in Frankreich seinen Sitz hat.

Kann ich bestätigen. Im Endeffekt ist bei mir dann alles gut ausgegangen, aber auch erst nach zig Mails und Androhung weiterer Konsequenzen. Bei heise gabs auch mal einen Videobericht darüber.

An was mich das erinner?

Ich hab´s gleich..................gleich gleich..................nicht sagen ich weiß es..........................es liegt mir auf der Zunge.................OK ich geb auf, woran erinnert es mich?

Nur, verstehen kann ich das nicht. Bei den 5800er Karten gab es damals ja auch keine Konkurrenz. Die GTX460 ist in etwas gleich schnell wie die 5850 und lieggt auch bei ca. 150€ und wenn eine 5850 keine 200€ mehr kostet, dann darf eine 6870 auch nicht viel drüber liegen. Also, diesemal gibt es Alternativen, wenn man die Leistung der 6800er Karten haben will.
 
Also ich hab mir einmal bei Pixmania ne 5870 bestellt aber diese musste wieder zurück. Lieferung sehr schnell wegen Zahlung via Paypal, Rückerstattung des Betrages innerhalb von 2 Tagen, für den Rückversand hab ich nen Aufkleber bekommen. Hat also alles wunderbar geklappt. Wenn bei Heise aber mal nen Bericht drüber war hatte ich wahrscheinlich nur Glück gehabt ^^
 
dann verkauf ich mal meine 6870 für 300€ wer will? :)
Werden noch viele für 150/200€ gelistet nur verfügbarkeit ist nicht die beste.
Ich hatte direkt bestellt als diese gelistet wurden und zu dem zeitpunkt noch alles lagernd ;)
Glaub aber nicht das diese noch weiter steigen vorallemding weil gtx 460/70 recht günstig sind. Denke einfach mal nur verfügbarkeitspreis....^^

(lustig wirds beim defekt wie lange wartet man dann wohl? bekommt man bei rückgabe nicht dann den aktuellen wert?^^ (wer auch mal was geht defekt und preis um 100€ gestiegen können keinen ersatz liefern und müssern dann 100€ mehr rausrücken^^))
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert immernoch der Release der 6970. Ich staune, dass sich AMD an der Stelle so verschlossen hält, dass man nicht einmal den Wegfall der Nachrichtensperre als Termin bekommt. Merkwürdig. Wahrscheinlich damit sie ihr Midrange-System aktuell nicht gefährden!? Abverkauf der alten 5xxx Bestände!?

Das Problem ist, ich kann mich nicht entscheiden und der Zeitpunkt wär gerade gut (eigentlich). Meine HD2900XT im AMD System zuckt unter Win7 immerwieder rum. Dann stellt sich der Grafiktreiber wieder her und schon ist der Bildschirm ingame schwarz. Es macht einfach keinen Spaß mehr.

Nun überlege ich. Reicht eine 6870 oder lieber eine 6970 für geschätzte 100 bis 120 EUR mehr. Für allen Schnickschnack würde die 6870 ja auch reichen. Lohnt sich für 20% mehr Leistung eine 6970? Sind es überhaupt 20% mehr!? Da es keine Infos gibt bin ich absolut verunsichert. 4 Wochen nach Release der 6870 sollten die 6970 kommen!? Also mitte November!? Einige sprechen ja schon von mitte Dezember, keiner weiß was, keiner sagt was. Hm und dann in dem Vorweihnachtsstress bei einer 2% Verfügbarkeit eine 6970 kaufen mit "noch einmal" 50EUR Aufschlagbonus der Shops!? Nein, DANKE!

Im Moment hätte es gut gepaßt, da wär etwas Zeit mal wieder zu zocken gewesen aber heute schon läßt Nachfrage und Preis Bände sprechen. Was soll denn das zu Weihnachten werden?

Die sinnvollste Entscheidung wäre wahrscheinlich bis nächstes Jahr im Frühjahr zu warten.
 
Nur, verstehen kann ich das nicht. Bei den 5800er Karten gab es damals ja auch keine Konkurrenz. Die GTX460 ist in etwas gleich schnell wie die 5850 und lieggt auch bei ca. 150€ und wenn eine 5850 keine 200€ mehr kostet, dann darf eine 6870 auch nicht viel drüber liegen. Also, diesemal gibt es Alternativen, wenn man die Leistung der 6800er Karten haben will.
Aus der Sicht der Händler: Man kann es ja versuchen.

Momentan haben die eh keine karten auf Lager und wenn keiner die 6850 für 188€ bestellen will, dann wird der Preis eben wieder auf 148€ gesetzt und schon gehen sie wieder wie die warmen Semmeln weg, gut verkaufen tun sich die neuen 6000er ja.
 
[...]
Halt uns mal auf dem Laufenden, wie sich die Preise da entwickeln?
[...]
So bei dem Händler bei mir um die Ecke sind wohl heut morgen neue HD6850er Karten eingetrudelt, sollen laut telefonischer Auskunft 50 Stück gewesen sein.
1024MB HD6850 XFX - KOSATEC Computer
sind auch für 179,95€ von XFX lieferbar.

Und das ist jetzt kein Weltladen, also die Verfügbarkeit ist schon gewährleistet, nur die Nachfrage ist anscheinend wieder enorm so das die Händler wohl kaum nachkommen mit dem aktualsieren ihrer Verfügbarkeitsanziegen bzw Bestellungen in der Warteschleife werden abgearbeitet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh