AMD HD6000 Northern Islands Spekulation Thread! (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Optimierungen und der höhere Takt?!

Diese Optimierungen müssten dann aber ziemlich gewaltig sein. Mit ein paar kosmetischen Verbesserungen kommst da ned weit, vorallem unter der Hinsicht, dass die Die-Fläche um einiges kleiner wird, als sie es noch beim Cypress war!

Barts XT soll circa 5% über 5850 sein und Barts PRO 5-10% über 5830!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll die 6870 denn an der Performance-Kratzen wenn sie weniger Shader-Einheiten als die 5850 hat?

Es geht hier um die Auslastung.

Beispiel: Du hast eine Karte mit 100x10d shader also quasi 1000
jetzt weren aber nur 4 der 10 shader ausgelastet.

Dann kommt eine Karte die 100x5d Shader hat, also quasi 500
auch hier werden nur 4 Shader ausgelastet.
Jetzt hast du aber mit der Hälfte der Shader in etwa die Gleiche Leistung.

Denn Shader die Nicht genutzt werden, sind weniger sinvoll als nicht verbaute Shader die nicht genutzt werden.
 
Der Preis geht ja auch noch wenn das wirklich stimmt.

vzwv9y.jpg

Hm 30% könnte schon stimmen, bin echt am überlegen ob ich mir eher eine wesentlich günstigere zweite HD5870 hole, denn die 30% sind im Vergleich zur HD5870 nicht so prall. Immer noch zu wenig um in diversen Spielen AA reinzuknallen. (Beispiel AvP3, da hatte ich nur mit 5870CF flüssige FPS + AA, die GTX480 war zu schwach einzeln).

30% wären bei 30FPS dann nacher ~40FPS. Find ich nicht so toll. Ein Verbesserung der Grafikleistung um die 50% was einige hier annehmen wäre doch zu schön um wahr zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
für 188W, ist mir auch neu.

Aber egal, Glauben heißt nicht wissen.
Ich wiederhole mich gerne, sollten die angaben zu den Benches stimmen, wird die karte der Wahnsinn.

Denn bei so einer kleinen chipfläche so eine Leistung, deutet darauf hin dass die karte mit Takt sehr gut Skaliert.
 
Cayman wird locker 40-50% schneller als die 5870
mit OC ist eine 5870 schon 20% schneller, wegen 20-30% gibt es keine neue Serie ;) der neue Chip muss schon was reißen können
 
Die HD5000er Karten sind im Preis gestiegen, weil die Nachfrage das Angebot überstieg und die Händler sich eine goldene Nase an verfügbaren Karten verdient haben. Problem war eben das die Karten sehr gefragt waren, mangels Konkurrenz, und das TSMC Probleme mit der Fertigung hatte. Teils wurden gebrauchte Karten über dem Einkaufspreis in Foren verscherbelt.
Wie das bei der HD6000er Serie aussieht wird sich eben zeigen müssen.
 
Da der 40nm Prozess mittlerweile deutlich besser läuft (lang hat's gedauert), sollte diese Problematik bei weitem nicht so stark auftreten.

Dennoch kann ein neuer, starker Konkurrent wie Global Foundries nur von Vorteil sein. ;)
 
wo habt ihr beide denn eure Quellen her, dass das so sicher ist.

hieß es doch die letzten Wochen immer 4D
 
Quelle steht doch da.

inwiefern, dass alles stimmt werden wir ja bald sehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, als ich antworten gedrückt hatte, stands noch nicht da.

oder ich habs übersehen, edit in selber minute wird ja nicht angezeigt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
man wird es ja bald sehen.
 
Dito... so sehe ich das auch.

Allerdings könnte sich AMD die komplette HD6xxx Serie sparen wenn die net was ändern würden... 4D Shader würden Platz schaffen, desweiteren war das die Grundlegende Änderung die mit der HD6xxx Serie kommen sollte.

Würde mich sehr wundern wenns jetz immernoch 5D wären - dann könnte man die ganze HD6xxx Serie übern Jordan feuern.

So, bin erstmal auf Arbeit :wink:
 
naja übern jordan nicht unbedingt, sie wäre halt bei 1120 SE bei 5D ca auf HD 5850 nievau. Und daher sie eigentlich der HD 5770 Nachfolger wäre ist das schon eine gute Leistung.
 
Deswegen hatte ich gefragt, wie sie ihre Leistung zur 5850 und 5870 mit nur 1120 5D-Shadern wetmachen soll ...
 
Fudo behauptet die HD68XX Reihe hätte immernoch 5D Schaderarchitektur:

Radeon HD 6870 has 1120 shaders

Hoffe das bewahrheitet sich nicht...
Nun ja, Fudo. :rolleyes: 1120 Streamprozessoren hört sich aber doch eher nach "5D" an. "4D" ist damit nicht möglich. Ausser man ändert nicht nur die Stream Cores, sondern auch gleich die SIMD Engines noch mit. Einfach mal abwarten. Sind ja nur noch wenige Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Adjektive sollen dem Leser vermitteln das man es hier mit ganz tollen zuverlässigen Quellen zu tun hat und es ja gar kein Gerücht sein soll.
 
der Beitrag von Fudo ist von Montag.
Hier hats aber auch schon jemand letzten Freitag in den Raum geworfen:Klick
Jemand? PCGH_Marc alias y33H@ ist bezüglich AMD genauso wenig zu glauben wie Fudo. Er ist und bleibt Intel/nVidia affin. Seine Formulierungen wie "nur 5D" sprechen auch Bände, wie er so tickt. :rolleyes: Vor allem ist es nicht sonderlich plausibel, dass Barts und Cayman andere Shaderarchitekturen haben sollen, wo nur etwa ein Monat zwischen der Veröffentlichung liegt. Bisher sind das für mich alles nur unbestätigte Gerüchte, die niemand ansatzweise technisch begründen kann. Insofern sollte man da nichts drauf geben und den Launch abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Tage noch dann wissen wir's.
Es sei den das Termingerücht stimmt auch nicht :d
 
Jemand? PCGH_Marc alias y33H@ ist bezüglich AMD genauso wenig zu glauben wie Fudo. Er ist und bleibt Intel/nVidia affin. Seine Formulierungen wie "nur 5D" sprechen auch Bände, wie er so tickt.
Hehehe... zumal weder 5D noch 4D sondern wohl allem Anschein nach 3D die Feature-Liste und das Marketing bestimmen werden. Es riecht ja nun mal seit einigen Tagen danach, als ob da nun auf breiter Front Hersteller auf den Zug springen.

Wenn ich mir die Preise für 120Hz LCDs so ansehe, und die in den Startlöchern stehenden Brillenhersteller in Betracht ziehe, dann scheint mir plausibel, jetzt mit Grafikkarten herauszurücken, die vor allem eine gescheite 3D-Performance liefern, weil sie schlichtweg darauf optimiert sind.

Und da schon seit Urmelzeiten die Geometrieshaderleistung der Nividia-Karten derjenigen der ATI-Karten um zwei volle Generationen hinterherhinkt, könnte es sein, daß sich demnächst etwas tut in diesem Bereich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh