AMD HD6000 Northern Islands Spekulation Thread! (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja die ersten Woche denk ich mal nicht ;) Aber spätestens zu Weihnachten gibt es bestimmt ne Preisschlacht, aber irgendwann kann und wird nvidia bzw deren Partner die Preise nicht mehr senken können und dann wird AMD auch halt machen, warum sollten sie ihre Karten günstiger rausrücken als nötig? SInd ja nicht die Wohlfahrt und wollen wir ehrlich sein? Diese Releasepreise sind schon abartig günstig.

Aber ich muss gerade lachen weil ich mich wieder an so tolle Äußerungen nvidias erinnere
AMD befinde sich im Sinkflug, weil das Unternehmen schon seit fast zwei Jahren keine wettbewerbsfähige Grafikarchitektur mehr entwickeln konnte, so Nvidias Chief Scientist David Kirk
Insgesamt versuche AMD/ATI derzeit an vier Stellen gleichzeitig ums Überleben zu kämpfen. Letztlich werde aber wohl das Geld fehlen, um dies auch nur in einem der Bereiche zu schaffen, sagte Kirk weiter.

Nvidia wei genau, wo bei AMD/ATI der Schuh drckt - WinFuture.de

:shot: So ich würde sagen das hat man von so einer maßlosen Arroganz. Hier passt es wieder perfekt
Hochmut kommt vor dem Fall
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, Turbostaat

Deswegen wollte ich noch die 69xx abwarten

ich SCHÄTZE mal so:

6950 -> ~270-300€
6970 -> ~350-400€

Wichtig ist mir Natürlich der Verbrauch/Lautstärke im Verhältnis zur Performance

Dank ATi Tray Tools habe ich meine 2x HD4870er (noch)
 
Nicht so schnell Leute. Wenn sich das so bewahrheiten sollte, dann müsste man schauen wie das Angebot und die Nachfrage ist. Sollte die Nachfrage enorm sein bzw. höher sein, als man vorher gedacht hat, dann wird der Preis evtl. stagnieren oder wie man bereits bei der 5er gesehen hat sogar steigen.

Ich bezweifle allerdings, dass die Nachfrage der 68xxer Karten an die der
damaligen Highend-58xxern heran kommt.
 
Kann ich mir auch nicht vorstellen, da die Leute mit 5xxxer Karten gut versorgt sind. ;)
(oder nen Nividia Chip mit Grillfunktion im Gehäuse haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und viele werden auf die 69xx Karten warten.
 
Hmm ja Besonders da der umstieg von einer 5850/70 zu einer 6850/70 nicht wirklich lohnt^^, aber naja unsinn und sinn ist hier eh fehlt am platz :d

Trotz dessen wird nV nicht an diesen karten kaputt gehen^^
 
Leistungsaufnahme von ITOCP gemessen mittels FurMark:


HD 6850 (TDP 127/19 W)




HD 6870 (TDP 151/19 W)




Bei der HD 6850 funktionierte anscheinend das BIOS nicht korrekt, so dass die Idle Werte viel zu hoch ausfielen. Eine neue Version hat es aus Zeitmangel nicht mehr in den Test geschafft.

Schön zu sehen, dass man sich sehr gut an die TDP hält.
 
High end ist ein kleiner Markt, darf man nicht vergessen.

Kann den nur zustimmen...

Bekanntenkreis: Dickste GPU 5770 also -> Mainstream

Einige spielen "WoW" (GPU-Leistung, wofür?) <- Und wenn wird halt mit "Geruckel" gezockt! :shot:

Danach kommen "Gaming" Notebooks und Konsolen...

Hier im HWLuxx z.B. haben natürlich viele eine "High-End" GPU (Hardwareseiten haben nun ihre Zielgruppen)

Low/Mainstream = €
 
Stimmt schon hier im Forum wirkt es immer so als wäre es völlig normal das man sobald es etwas neues und besseres gibt umspringt.

Wirklicih notwendig und normal ist das aber nicht bzw. in den seltesten Fällen^^

Spiel auch imho mit ner 3870 aber die muss schon echt überholt werden. Mittel schafft sie zwar eigentlich in jedem Fall aber naja bissle mehr wäre schön.
 
Stimmt schon hier im Forum wirkt es immer so als wäre es völlig normal das man sobald es etwas neues und besseres gibt umspringt.

Wirklicih notwendig und normal ist das aber nicht bzw. in den seltesten Fällen^^

Spiel auch imho mit ner 3870 aber die muss schon echt überholt werden. Mittel schafft sie zwar eigentlich in jedem Fall aber naja bissle mehr wäre schön.

Ist natürlich auch nur "Hobby" wie jedes andere auch (z.B. Autotunen,Modelbau,etc.) sich immer wieder mit neuer Hardware/Teilen einzudecken!

"Da merkt Mann das Kind im Manne" - Sprichwörtlich

Bei einigen öfters und bei einigen weniger... :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
hier streifen ja einige vom thema ab. hier geht es nicht um kaufberatung. dazu haben wir einen eigenen fred. bleibt doch mal beim thema leute.

wie findet ihr die karten von der leistung her? enttäuscht oder positiv überrascht?
 
Ähm? es geht doch genau um diese 6xxxer Reihe !

dazu gehören doch auch Preise? oder Irre ich mich?

Solange es nicht genug Reviews gibt (gibts nicht viel zu bequatschen, leider)

mfg
 
Sehr positiv überrascht, besonders von der 6870.

über 50W weniger Verbrauch als der Vorgänger, die Transistorenzahl um ~1/4 gesenkt, dabei den Takt angezogen und dennoch oft genug in der Nähe einer HD5870 und zusätzlich die Tessalationleistung auf GTX470 Niveau gebracht, auch wenn letzteres nicht wirklich relevant ist. Und das ist noch alles scheinbar mit Beta Treibern, wir dürfen also noch gespannt sein was uns die nächsten Treiber so bringen werden.
 
Ich finde auch gut das die 6870 eher am limit arbeitet und wenig OC möglicih sein wird. Ist mir persönlich lieber als die Garantie zu verlieren um die Leistung zu erhalten, die ich möchte. Also seit ATI zu AMD gehört gehts nur bergauf, einfach der Wahnsinn. Das muss ich als Pro-Nvidia-Person auch eingestehen.
 
Sehr positiv überrascht, besonders von der 6870.

über 50W weniger Verbrauch als der Vorgänger, die Transistorenzahl um ~1/4 gesenkt, dabei den Takt angezogen und dennoch oft genug in der Nähe einer HD5870 und zusätzlich die Tessalationleistung auf GTX470 Niveau gebracht, auch wenn letzteres nicht wirklich relevant ist. Und das ist noch alles scheinbar mit Beta Treibern, wir dürfen also noch gespannt sein was uns die nächsten Treiber so bringen werden.

Meinst du nicht, dass die Tesselationsleistung in nächster Zeit von höherer
Bedeutung wird, als noch zum release der 5800er Karten?
 
Meinst du nicht, dass die Tesselationsleistung in nächster Zeit von höherer
Bedeutung wird, als noch zum release der 5800er Karten?

Also zumindest sind weniger Spiele released worden mit Tesselation seit GTX480 Release. Die meisten Spiele sind sowieso Konsolenports. Ich finde Tess total unwichtig. Nur wegen dem Spiel Metro ist es mir nicht wert. Aber muss jeder selbst entscheiden ob er sich blenden lassen will vom Marketing oder der Realiät ins Auge blickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, ich weiss nicht ob Tesselation das einzige Feature von DX11 ist, aber
wenn es so ist, so scheint es ja wie am Beispiel von BF:BC2 schon etwas zu bringen.
Wenn ich meine Klolektüre (PCGH) richtig in erinnerung habe, so verbrauchte bspw.
eine 480 weniger Strom in DX11 als im DX10 Modus für die gleiche Leistung.
 
Also ehrlich, auf die 5-10Watt shice ich. Mehr kann das wohl nicht sein.
Außerdem hatte ich selbst BC2 (100h Spielzeit) und AvP(40h Spielzeit) in DX11 ausgiebig mit HD5870, mehreren GTX480er und HD5870CF gezockt und muss sagen AMD/Nvidia schenkt sich da nix, ist absolut gleichauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Sinn macht es auf jeden Fall. Nicht nur aus marketingtechnischen Gründen oder um der Konkurrenz zu zeigen das man auch problemlos die Tesselationunit aufbohren kann, sondern um vorallendingen für nachfolgende Generationen den Weg zu ebnen.

Für uns Anwender wird es dennoch die nächste Zeit keine wirkliche Flut geben. Zur Zeit Metro2033, Dirt2, Stalker, AvP - was gibts noch? ;) Ich denke die Entwickler werden sich nicht unbedingt drauf stürzen, Stichwort Konsolen. Naja, man wird sehen was bei rumkommt.
 
Ja die Konsolengeschichte ist ein Problem aber diese Generation ist meiner Meinung nach
kurz vorm Aussterben. Zumindest wenn ich sehe wie einige Spiele auf meiner Xbox performen.
 
Gut, ich meine Crysis 2 soll Mitte März 2011 kommen wenn ich mich recht entsinne, da werden vermutlich die Konsolenteile eben nicht so schnieke aussehen* und auf dem PC werden dafür Features wie Tesselation genutzt werden. Aber ich vermute nicht in dem Maße und wenn man es doch einstellen aka übertreiben kann ;) dann wird es vermutlich egal sein ob es eine GTX480 oder eine HD69xx Karte ist die da werkelt.

*(Obwohl ich der Meinung bin gelesen zu haben das die XBOX 360 Tesselation beherrscht)
 
Gut, ich meine Crysis 2 soll Mitte März 2011 kommen wenn ich mich recht entsinne, da werden vermutlich die Konsolenteile eben nicht so schnieke aussehen* und auf dem PC werden dafür Features wie Tesselation genutzt werden. Aber ich vermute nicht in dem Maße und wenn man es doch einstellen aka übertreiben kann ;) dann wird es vermutlich egal sein ob es eine GTX480 oder eine HD69xx Karte ist die da werkelt.

*(Obwohl ich der Meinung bin gelesen zu haben das die XBOX 360 Tesselation beherrscht)

Aber hat es Crysis denn bisher nicht immer übertieben? :shot:
 
Hey, bin neu im Forum.
Stöber seit einiger Zeit hier rum und finde es hier so spannend, dass ich mich direkt mal anmelden musste^^
Habe ich es richtig verstanden, dass die ATI 6970 also Cayman nächsten Monat erscheint?
Ich warte nämlich sehnlichst darauf, weil ich noch mit meiner NVidia 9600 GT 1GB rumeier :d
 
Zuletzt bearbeitet:
:d Nunja, die Crysis Entwickler wollen ja z.B. mit der CryEngine3 zeigen das es alles besser aussehen soll bei gleichbleibender bzw niedrigeren Anforderungen = heißt für mich das die bisher ihre Engine nur schlampig programmiert haben. :haha: Ich schätze die werden natürlich wieder ihren Very High Modus so gestalten das es alles einbricht, aber man den Unterschied zwischen High und Very High (wieder mal) suchen muss.

Ich sehne mich irgendwie gerade nach Zeiten wo id Software T&L unterstützt hat und es wirklich was genutzt hat... die runden Torbögen von Quake 3 Arena :drool:

@ViruX
Herzlich Willkommen ;)
Sagen wir mal "Jain" - die HD6950/70 (vermutlich auch 6990 Dual GPU??) Karten die auf Cayman basieren sollen angeblich in 4 Wochen präsentiert werden. Die Frage ist viel mehr ob sich eine solche Karte für dich lohnt. Wenn du eine passende Auflösung fährst (ab 1920x1080) werden sie sich eher lohnen als die 68xx Karten, die man wohl eher für typische 22" 1680x1050 nutzten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nen 32 Zoller also Full HD :d

Kommen nicht verschiedene raus, also 6950, 6970 und 6990?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh