AMD HD6000 Northern Islands Spekulation Thread! (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eben und ich warte schön auf die 6970, die ja sicher noch vor Weihnachten rauskommt. Und ich weiß, dass das noch andere so machen.
 
Soll eben in 4 Wochen soweit sein, vermutlich will AMD noch die letzten Einstellungen und Treiberoptimierungen vornehmen um dann noch das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen.

Aber ich frage mich ob sie mit der HD6990 (sofern sie wirklich kommt) die Mikrorucklerproblematik gemindert haben.
 
Ja eine HD6870 is doch fast so schnell wie die HD5870 und schneller als ne GTX470. Dann sollte die doch für einen 24" 1920x1080 reichen oder ?
 
also ich werd mir ne 6850 zu meiner 5850 stecken, denke die können ganz gut miteinerander
 
;XXL-Test Fazit schrieb:
Negative Aspekte der Radeon HD 6870/6850:

◦nur geringe bis keine Mehrleistung über der Radeon HD 5870/5850

Kann ich nicht nach vollziehen wenn wir Bedenken das die HD6870 eine "Midrange" Karte ist. Was für ne wumme is dann erst die HD6970 ? :hail:
 
Schöner Test, auch wenn ich HAWK 2 mal einfach ignoriert habe. ;)

Nen Performance Rating wär noch schön.

Jetzt heisst es wohl weiter warten auf leisere Varianten oder erwarte ich zuviel? ;)
 
Kann ich nicht nach vollziehen wenn wir Bedenken das die HD6870 eine "Midrange" Karte ist. Was für ne wumme is dann erst die HD6970 ? :hail:

Was ich nicht nachvollziehen kann ist:
Sie soll in direkter konkurrenz zur 460 stehen. Das fazit zieht vergleich zur alten garde.
Kein wort dazu ob das ziel erreicht ist!

Was mich sonst noch wundert ist das auf 2 unterschiedlich testsystem imense fps-untrschiede raus kommen.
Computerbase Dirt2 1920x1200 4AA 16AF = 57,8 FPS
Forumdelux Dirt2 1920x1200 4AA 16 AF = 72 FPS

Was habe ich übersehen? Treibereinstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die HD6850 sollte die Konkurenz der GTX460 sein. Aber wie man sieht ist die HD6000er doch so Leistungs stark das man sie mit der HD5870er vergleichen kann.
 
Also dem Deluxx Test nach sind 6870/6850 besser als 5870/5850......das war nicht zu erwarten, vor allem bei dem Preis....
Was mich nur ein bisschen skeptisch macht ist, wie schon Mr. Soapdown gemeint hat, der doch große Unterschied zum Computerbase Test. Wer liegt wohl richtiger? Warten wa mal auf noch mehr Benches würde ich meinen.
 
Also die HD6850 sollte die Konkurenz der GTX460 sein. Aber wie man sieht ist die HD6000er doch so Leistungs stark das man sie mit der HD5870er vergleichen kann.

War das nicht so, dass die 6850 in konkurrenz zur 768MB Version steht und die 6870 zur 1Gib Version?

Natürlich hast du recht, ich habs auch gelesen, das sollte aber als fazit in dem artikel stehen.

edith:
Wenn die 6870 wirlich so stark bleibt (will noch andere tests lesen) müssen die balken im www.3dcenter.de direkt auf der ersten seite angepasst werden. Dann stellt sich auch die frage wie stark werden dann 6950 und 6970. Die 6870 könnte durch aus ein sehr gutes preis/leistungsverhältnis haben. Besser als die großen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PC-Games schreibt ja,das der neue Cathalyst veränderte Qualisettings bietet und dass der Modus "Qualität" schärfer "optimiert" als der vergleichbare Standardmodus im alten Treibermodell.Wenn die KArten mit unterschiedlichen Treibern getestet werden in den Reviews ergeben sich dadurch Differenzen. Dennoch kann ich mir kaum vorstellen,wieso die 6000-er Serie so gut beim HWLuxx-Test abschneidet.
 
PC-Games schreibt ja,das der neue Cathalyst veränderte Qualisettings bietet und dass der Modus "Qualität" schärfer "optimiert" als der vergleichbare Standardmodus im alten Treibermodell.Wenn die KArten mit unterschiedlichen Treibern getestet werden in den Reviews ergeben sich dadurch Differenzen. Dennoch kann ich mir kaum vorstellen,wieso die 6000-er Serie so gut beim HWLuxx-Test abschneidet.


Weil für die HD5000 Ualttreiber genommen wurden (Recyling aus altem Test) und für Nvidia wohl auch kein aktueller Treiber. Es hat fast niemand mit aktuellen Treibern getestet, zumal man die HD6000 mit High Quality testen sollte. High Quality entspricht AI Standard. AMD ergaunert sich mit der neuen Einstellung ein wenig Leistung.
 
Laut Luxx Test ist die 6870 fast immer besser als die 5870 schon beeindruckend,für ne Mittelklasse Karte und bei dem Stromverbrauch bzw. bei der geringeren Shader Anzahl!
In für mich rel. Auflösungen (1920x1080) ist sie teilweise sogar richtig flotter als der Namensvetter (5870).In Dirt 2 z.B. 72 vs 62 Fps.Nicht Schlecht Herr Specht!

Eine Frage PCGH berichtete,das nV gerne will,das Hawx2 gebencht wird.Amd will das natürlich nicht,weil das Game noch nicht released ist und Amd noch keinerlei Optimierungen für das Game vorgenommen hat.nV will hier sicherlich eineen starken leistungsüberschuss deklarieren,haben ja meines Erachtens auch mit UbiSoft zusammen gearbeitet an dem Game!
Luxx hat sich wohl hier an die E-Mail von nV gehalten oder wie,denn sonst kann ich mir den Hawx2 Bench nicht erklären,Hawx1 hätte voll gereicht,oder?

Hier nochmal:

AMD gegen Nvidia: HAWX-2-Benchmark im Fokus - radeon, amd, geforce, nvidia, fermi

Sehr schöner Test,aber die Hawx2 Sache finde ich persönlich nicht so pralle!

Wieso erreicht eine 6870 in o.g. Settings bei Dirt 2 ca. 72 Fps,was ähnlich den Werten meiner Oc 5850 ist,während bei PCGH die 6870 nur ca. 52 Fps schafft,das ist ein Unterschied von 20 Fps,soviel kann ich mir nicht durch Verwendung verschiedener Treiber erklären!
 
Zuletzt bearbeitet:
ComputerBase wie immer: Geteste mit einem 4 Monate alten Treiber, dem CAT 10.6 !!
Gibt es denn sowas bei einem ONLINE Tester !!:shake::shake:

Ist Hwluxx da besser? Die Referenzkarten (5850, 5870) wurden einmal getestet und das mit dem Releasetreiber! Ich habe mich dann gefragt warum die Nvidia`s in manchen Tests so gut abschneiden und Dennis Bode hat mir das dann persönlich via PN geschrieben! Die Luxx Test`s sind somit nicht aussagekräftig.....

Der 10.6 scheint aber die beste overall Performance zu geben, Computerbase vergleicht die Treiber ja regelmäßig! Schneller wie eine GTX470 ist sie ja, dafür lässt das Übetaktungspotential zu wünschen übrig.....

 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es is ja klar, also für mich hat sich das locker Heraus kristalisiert. H.A.W.X ist ein richtiges "Geforce Game" von daher hab ich die beiden Benches kaum bis gar nicht beachtet.

Dann bin ich mal gespannt was uns im November erwartet. :d

Zu den Uralt Treibern, ja das is ein direkter vergleich HD5870 Release Treibern und HD6870 mit Release Treibern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 10.6 scheint aber die beste overall Performance zu geben, Computerbase vergleicht die Treiber ja regelmäßig! Schneller wie eine GTX470 ist sie ja, dafür lässt das Übetaktungspotential zu wünschen übrig.....


Laut CB ist Cat 10.9 am schnellsten (1920 4xAA). Der 10.10 setzt einen drauf weil die Qualität auf default verringert wird.
 
finde den test sehr ausgiebig und durchaus gelungen :)
 
Falls du es nicht mitbekommen haben solltest, HWL testet die HD5870 mit Uralttreiber. Testet wäre das falsche Wort, die haben einfach nur alte Ergebnisse in den Test kopiert.

ah danke...finde die werte von pcgh auch viel zu wenig,aber dennoch erreicht da die 6870 52,während bei luxx 72fps...wenn wir jetzt mal die 5870 ausklammern,die werte von luxx scheinen mir realistischer!
im luxx test ist die 6870 meist besser als die 5870,bei pcgh genau anders rum,auch die crysis werte sind verdammt gering bei pcgh,viel zu gering...da habe ich mit meiner 5850@5870 niveau schon mehr als die 5870 dort.hatte ich schon mehr mit dem 10.4 treiber!
muß man in zukunft alles selber testen um nen objektiven eindruck zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ah danke...finde die werte von pcgh auch viel zu wenig,aber dennoch erreicht da die 6870 52,während bei luxx 72fps...wenn wir jetzt mal die 5870 ausklammern,die werte von luxx scheinen mir realistischer!


Realistischer können sie nicht sein, da Uralttreiber genommen wurden! Cat 10.2/10.3a zu nehmen ist ein Witz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh