AMD HD6000 Northern Islands Spekulation Thread! (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
womit du ganz klar recht hast..

es ist schon schade das der unterschied Cypress -> Barts so extrem ist

wer cheatet denn schon nicht,der eine hat keine kohle und spart beim filter,der andere kauft sich in games ein um eigene sachen zu implentieren und vorteile durch code einsichten zu erhalten usw...andere schließen wieder unlautere verträge ab um einzig und alleine im verkaufsraum präsent zu sein...mein gott...aber zu sagen amd/ati die bösen...:haha:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dennoch finde ich das bild von ati/amd okay...kann damit sehr gut zocken!

Dem kann ich nur zustimmen. Flimmern und Banding taucht in den Spielen die ich zocke nicht auf - also ich bin mit der Bildqualität zufrieden.

Dieses kindische 'Nänänänänäänä - meine Karte ist aber besser als deine' hier im Forum geht mir langsam wirklich auf die Nerven!
 
Also ich habe mir jetzt nur Barts HQ und GF100 HQ angesehen
und muss sagen, dass beide Karten an den selben Stellen flimmern.
Diese "Bildreißer", die vor einem hergeschoben werden, keine Ahnung ob das jetzt
"banding" ist oder das besagte Flimmern, tritt bei beiden Karten auf, wenn auch
verstärkt auf der ATI. Dennoch sind einige Bildunschönheiten scheinbar von der Test-
strecke abhängig, oder beide haben einfach ein Problem.
 
Ich würd hier jetzt auch lieber sachen über die 69xx lesen , hoffe das kommen bald mehr infos.

laut einer Folie verändern sich ja nur die Shader , von 5d zu 4d

Robs bleiben bei 32 und Z/Stencil bleibt auch bei 128, wie auch bei den 58x0 und den 68x0.

Mal sehen was sie dann mti den TMUs anstellen, muss ja mehr werden (weil mehr Shader cluster)

Hoffe da sickert bald was durch.
 
Wunschliste Caymen

Weniger TDP als GTX480/ 5970 was aber schaffbar sein sollte
20% mehr Leistung als die derzeitige 5870
Gutes P/L
Leichte Kühlbarkeit
Bessere BQ, am liebsten gleichauf mit NV
Die unterhalb von 500mm²

Wunschliste 6950:
20% mehr als die 5850, also knapp oberhalb 5870
Preis unter 300€
unter 150w TDP also 2x 6pin

derzeit sieht es ja ganz gut in diese richtung aus

BITTE SPEKU zum CAYMEN UND NICHTS ANDRES, sonst müssne wir die Mods wieder bemühen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunschliste Caymen

Weniger TDP als GTX480/ 5970 was aber schaffbar sein sollte
20% mehr Leistung als die derzeitige 5870
Gutes P/L
Leichte Kühlbarkeit
Bessere BQ, am liebsten gleichauf mit NV
Die unterhalb von 500mm²

Wunschliste 6950:
20% mehr als die 5850, also knapp oberhalb 5870
Preis unter 300€
unter 150w TDP also 2x 6pin

derzeit sieht es ja ganz gut in diese richtung aus

BITTE SPEKU zum CAYMEN UND NICHTS ANDRES, sonst müssne wir die Mods wieder bemühen

Das wär auch mein wunsch , ne 6950 mit etwas mehr roh leistung als die 5870 ( damit mein ich leistung ohne AA, AF, Tess und DoF)

Und sie soll dann am besten mit den genannten features nicht so einbrechen wie die 5870.

Dann würde mir sogar die Rohleistung der 5870 locker reichen , wenn sie vll nur halb so viel einbricht wie die 5870.

Nur
Robs und auch die Z leistung der Robs bleiben anscheind gleich.

Aber Tess und co läuft ja über die Sahder und hoffe das dort ordentlich nachgebessert wurde.

Und auch die TMUs sollten was sauberer rechnen.
 
[...]
Wunschliste 6950:
20% mehr als die 5850, also knapp oberhalb 5870
Preis unter 300€
unter 150w TDP also 2x 6pin

derzeit sieht es ja ganz gut in diese richtung aus

BITTE SPEKU zum CAYMEN UND NICHTS ANDRES, sonst müssne wir die Mods wieder bemühen


Warum knapp über 5850?
Das ergibt für mich keinen Sinn, denn wenn eine derzeit 200€ Karte wie die 6870
bereits ziemlich nahe an eine 5870 heran kommt, warum sollte dann eine
beinahe 300€ Karte (voraussichtlich) nur Knapp dessen Leistung überbieten?
Da wäre es dann meiner Meinung nach den Aufpreis nicht wert.
 
Warum knapp über 5850?
Das ergibt für mich keinen Sinn, denn wenn eine derzeit 200€ Karte wie die 6870
bereits ziemlich nahe an eine 5870 heran kommt, warum sollte dann eine
beinahe 300€ Karte (voraussichtlich) nur Knapp dessen Leistung überbieten?
Da wäre es dann meiner Meinung nach den Aufpreis nicht wert.

ach mist meinte natürlich knapp überhalb der 6870 :P also so 10% mehr wären mir 100€ aufpreis bei guten features wert

Weitere Wünsche:

OC bzw. underclockingfähigkeiten verbessern
AF verbessern
und bitte keine Turbine wie die Kühllösung der 6870 :) Vllt guckt AMD sich ja mal endlich bei NV die Kühllösungen ab ;) Die zeit der Föns sollte vorbei sein, bitte :) Oder aber die 6950 ohne Ref-Layout raushaun, dann könnte man auf eine 6950 HAWK hoffen :)
 
ach mist meinte natürlich knapp überhalb der 6870 :P also so 10% mehr wären mir 100€ aufpreis bei guten features wert

Weitere Wünsche:

OC bzw. underclockingfähigkeiten verbessern
AF verbessern
und bitte keine Turbine wie die Kühllösung der 6870 :) Vllt guckt AMD sich ja mal endlich bei NV die Kühllösungen ab ;) Die zeit der Föns sollte vorbei sein, bitte :) Oder aber die 6950 ohne Ref-Layout raushaun, dann könnte man auf eine 6950 HAWK hoffen :)
solange sich die grakas verkaufen wird da nix passieren, gute kühler würde ich mir aber auch wünschen - bei jeder graka.
 
Ja dann das Design freigeben wie bei der 6850, da sind ja auch sehr gute Karten bei rausgekommen :)
 
Ich kann mich noch nicht entscheiden. Entweder warte ich auf die 6970 oder kaufe 2 6870er. Aber ich denke ich warte auf die Große. Wobei ja 2x 6950 widerrum auch brachial sein müssten.
 
jo genau deswegen reagieren sie ja so prompt auf Kundenwünsche aus dem Gamerbereich, weil ihnen egal ist......

da hätte ich jetzt gerne,kannst mir auch per pn zuschicken einen empirischen fundierten beweiß,in welchem umfang es kundananfragen bzw. wünsche gab,das nv wieder sgssaa einführen möchte!

du bist doch der mayer2,der mal ne oc 5870 hatte und vor release der gtx 480 immer mit seinen benches geklotzt hat,oder?
wenn ja,damals hat dich die bildquali nicht gestört,kann ja sein,das du die erleuchtung erst beim einbau durch dir gtx 480 hattest,wenn du aber leute verurteilst,die das nicht als so tragisch sehen und ständig beleidigend wirst mit verweiße auf die inkompetenz der anderen und deinem absoluten know how was gpu technik und vorallem bildqualitäts modi betrifft,frage ich mich,warum du damals nie erwähnt hast wie schlecht doch die bildquali deiner 5870 ist,voraussgesetzt du warst jener user mit den ganzen far cry 2 benches...denn nach deinen aussagen ist das bild der ati im gesamten durch den dermaßen schlechten af modus nicht zum gamen geeignet!


sorry für offtopic
 
Zuletzt bearbeitet:
ist eh Jammern auf hohem Niveau.
Ich habe mir das Vergleichsvideo von CB reingezogen, also der Unterschied ist maginal.
Mayer2 lässt wohl nichts unversucht die neue Serie madig zu reden. Das ist wirklich zum Kotzen.
 
HD5870 fällt auf 250-260 Euro!
HD5850 auf 180 Euro runter!

Ital. Shops listen diese Karten nun zu diesen Preisen!

Platz für Cayman, bzw. Abverkauf.

Falls die Werte stimmen, und auch das AF auf HQ eingestellt war, ebenso die AF Qualität nochmals verbesstert als Barts!! dann rechne ich aber schon mit >=350 für HD6950 und knappe 500 für HD6970.
Die HD6990 soll wohl auf 600 Euro kommen...

Its mir dann aber schon fast zu teuer, Performance Mässig könnte falls alles stimmen sollte bis jetzt es so aussehen:

HD6950 --- 5870 +35%
HD6970 --- 5870 +60%
HD6990 --- 5870 +80-90%

Cayman wird stärker werden als ALLE angenommen haben, Wetten !!
 
HD5870 fällt auf 250-260 Euro!
HD5850 auf 180 Euro runter!

Ital. Shops listen diese Karten nun zu diesen Preisen!

Platz für Cayman, bzw. Abverkauf.

Falls die Werte stimmen, und auch das AF auf HQ eingestellt war, ebenso die AF Qualität nochmals verbesstert als Barts!! dann rechne ich aber schon mit >=350 für HD6950 und knappe 500 für HD6970.
Die HD6990 soll wohl auf 600 Euro kommen...

Its mir dann aber schon fast zu teuer, Performance Mässig könnte falls alles stimmen sollte bis jetzt es so aussehen:

HD6950 --- 5870 +35%
HD6970 --- 5870 +60%
HD6990 --- 5870 +80-90%

Cayman wird stärker werden als ALLE angenommen haben, Wetten !!

+60% bezweifle ich doch stark
würde auch nicht mit den folien passen,wo eine 6970 doch unterhalb der 5970 angeordnet war,bei +60% gegenüber der 5870 wäre diese dann fast gleich schnell!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem gibts noch nur wenig Stellen mit so glattem Kiesel Zeug. Heutzutage ist doch eh alles voller Flora, wie Crysis, Gothic 3,4 etc, wo mans eh nicht mehr merkt denke ich.
 
:btt: Das Thema ist Spekulation des Cypress-Nachfolgers, nicht die BQ Diskussion. sollten gewisse leute nochmal etwas dzau posten, muss wohl echt mal nen Mod ran

Also BTT:

ich glaube nicht das die 6970 60% mehrleistung besitzt als die 5870. das wäre dann schon etwas mehr als nur eine Optimierung, denn auch soll Caymen keine ganz neue Architektur sein, nur eine Verbesserte eben aber mit 4D Shadern

also 40-50% mehrleistung zu einer 5870 währen realistisch, alles andre darüber sollte auch schwer vereinbarsein mit der TDP. ich denke wenn man mit der 6970 auf GTX580 Niveau ist, ist jeder zufrieden :)
 
Wunschliste Caymen

Weniger TDP als GTX480/ 5970 was aber schaffbar sein sollte
20% mehr Leistung als die derzeitige 5870
Gutes P/L
Leichte Kühlbarkeit
Bessere BQ, am liebsten gleichauf mit NV
Die unterhalb von 500mm²

Wunschliste 6950:
20% mehr als die 5850, also knapp oberhalb 5870
Preis unter 300€
unter 150w TDP also 2x 6pin

derzeit sieht es ja ganz gut in diese richtung aus

Würde mir für den caymAn ähnliches Wünschen.
Allerdings ist mir die Die Größe relativ egal, solange der Preis noch stimmt.

2x 6Pin sind aber schon bis 225W oder nicht? der PCIe Port liefert ja auch 75W. AMD hat die TDP der 6870 auf 151W angegeben, damit die 2x 6Pin gerechtfertigt sind, die 6850 hingegen ist bei 127W TDP mit 1x 6Pin.

Die 69xx werden demnach wohl über 150W sein.

Dass der HWLuxx immer so ein Kindergarten sein muss oO
Das geht einem echt aufn Sack, die ganzen Streitigkeiten immer hier.

Das sind nur 2 oder 3 Leute hier, die ich jetzt nicht weiter benennen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
2x 6Pin sind aber schon bis 225W oder nicht? der PCIe Port liefert ja auch 75W. AMD hat die TDP der 6870 auf 151W angegeben, damit die 2x 6Pin gerechtfertigt sind, die 6850 hingegen ist bei 127W TDP mit 1x 6Pin.

Die 69xx werden demnach wohl über 150W sein.



Das sind nur 2 oder 3 Leute hier, die ich jetzt nicht weiter benennen möchte.

ne 2x 6pin sind tdp <225W also je 50W für die 6Pin und 75W für Pcie. die 6850 hat auch keine 127W TDP sondern 121W TDP, denn mit ein 6Pin und Pcie darf die karte nur 125W haben
 
ne 2x 6pin sind tdp <225W also je 50W für die 6Pin und 75W für Pcie. die 6850 hat auch keine 127W TDP sondern 121W TDP, denn mit ein 6Pin und Pcie darf die karte nur 125W haben
Nope. Über 6 Pin gehen 75W (also gleich viel wie über PCIe) und über 8 Pin dann mit 150W doppelt so viel.

Eine HD 6850 hat somit eine Boardpower von 2x75=150W und deshalb 29W "Reserve" über dem TDP.
 
Hm, stimmt soweit
 
mann kann die karte ja etwas undervolten wenn sich die bereitgestellte leistung als overclocking-limitierend herausstellen sollte. 10% gehen immer.
 
Nope. Über 6 Pin gehen 75W (also gleich viel wie über PCIe) und über 8 Pin dann mit 150W doppelt so viel.

Eine HD 6850 hat somit eine Boardpower von 2x75=150W und deshalb 29W "Reserve" über dem TDP.

Du hast Natürlich recht mit den je 75W. Das andre kam mir auchn bissl spanisch vor
 
Hat wer schon eine 6850/6870 ?

Laut Computerbase.de soll ja das AA & AF deutlich schlechter geworden sein, und es soll starke flimmer effekte geben im Bild.

Kann das wer bestätigen ?

Ich hab gerade die Qual der Wahl und muss mich für eine neue Karte entscheidem, und wenn das stimmt wird meine wahl eher pro NVIDIA ausfallen und ich werd nach gut mehr als zwei Jahren dasLager wechseln.

Und hier noch ein VIDEO von Computerbase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh