AMD HD6000 Northern Islands Spekulation Thread! (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin!

Ich muss nun hier einfach auch mal was dazu schreiben, nachdem ich mir die ewige Diskussion durchgelesen hab. Ich seh mich als neutral, da ich eigtl. "ständig" zwischen AMD & NV-Karten rumwechsel (...X1950Pro->8800GT->GTX260->HD5870).
Ich find die Diskussion um die BQ einfach nur unnötig, da es m.M. nach 95% der User nicht auffällt bzw. egal ist. Ebenso find ich es sinnbefreit in Tests auf "nicht-standart-settings" zu verweisen, da dies ebenfalls der größte Teil der User nicht interessiert.
Die meisten Leute die ich kenn, kaufen ne Grafikkarte, wenn diese im Test möglichst schnell war bzw. ein gutes Gesamtpaket bietet (bsp.: 5870vs480) und denen ist es eigtl. ziemlich schnuppe, was man da noch über irgendwelche Umwege in den Treibern rumtweaken kann.
Die wollen das Ding einbauen, installieren (man kann ja schon froh sein, wenn vorher die alten Treiber richtig entfernt werden...) und loslegen. Ein Treiberupdate wird vllt. mal durchgeführt, wenns probleme gibt, ansonsten rennt das Ding mit den Treibern von der CD.

Um ganz ehrlich zu sein - mir ist nicht wirklich ein Unterschied zwischen der GTX260 und der 5870 aufgefallen. Ebenso fällt es mir eigtl. nicht auf, wenn ich in den ATT die Filteroptimierungen ein-/ausschalte. Mag sein, dass ich blind bin oder so, aber ich seh es einfach nicht.
Was ich z.B. sehr wichtig find, ist die Möglichkeit die AA/AF-Settings manuell im Treiber einstellen zu können. Vor allem für Games die keine Möglichkeiten dafür bieten. Funktioniert im Grund mit beiden Herstellern, jedoch, so ist bisher meine Erfahrung, gibts bei meiner aktuellen 5870 öfter mal probleme, wenn ich AA per Brechstange haben will (Two Worlds II z.b. stürzt ab).
In Magazinen sollte m.M. nach einfach mit den Standarteinstellungen getestet werden, da, wie schon erwähnt wurde, die meisten Nutzer diese sowieso niemals ändern werden. Natürlich darf man darauf hinweisen, wenn bei einem Hersteller das Bild deutlich schlechter/besser ist - aber nur wenns deutlich ist und nicht wenn man bei 30 Spielen 2 Stellen findet für die man ewig suchen musste. Ebenso find ichs fast sinnbefreit OC-Potential mit zu bewerten. Nicht nur das sowas immer variieren kann, es werden auch nur sehr wenige User nutzen. Ich stell mir gerade vor, was los wär, wenn Automagazine in die Wertung schreiben würden, wieviele PS per Chiptuning zu holen sind...

Mein Fazit ist:
Ich werd definitiv das Release der 6970 abwarten und auch was die ersten User dazu berichten. Auch wenn die 580 schneller ist, wenn die 6970 wieder nen großen Vorteil beim Stromverbrauch hat und auch sonst ähnlich wie die 5870vs480 dasteht, werd ich wohl eher zur 6970 greifen. Mir ist das Gesamtpaket (sprich Leistung/Verbrauch/Lautstärke/Preis) am wichtigsten und nicht die max. Leistung. Aber das ist nat. nur meine subjektive Meinung!

Nun mal noch ganz unabhängig von der Hardware zum Thema BQ:
Hier heulen viele rum wg. schlechter BQ durch Hardware - mir wär es viel wichtiger, wenn die Spielehersteller mal mehr Wert auf ordentliche Texturen legen würden. Fast in jedem Spiel das neu erscheint gibt es ne Menge an wirklich grausigen Texturen. Und für fast alle Games kommt dann früher oder später ein Fantexturpack raus, der oftmals ohne großen Leistungsverlust die Optik gewaltig Verbessert. Da frag ich mich immer wieder, wieso so etwas nicht gleich vom Hersteller her schon passt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neliz aus dem Beyond3D Forum soll heute früh weitere Daten und einige Infos preisgeben zur HD6950/70

Nun hoffe da ist was Wahres dran, mal abwarten.

Wenn das stimmt wird die 6970 kreise drehen um die 580
Beyond3D Forum - View Single Post - AMD: R9xx Speculation

wennma sich an solche strohhalme klammern muss...

@Phyzziks:

Hab gestern mal bad company 2 mit qualität und einma hohe qualität im nvidia treiber probiert, was vergleichbar ist mit der standart amd einstellung und eben der besseren, man sieht deutliche unterschiede, vor allem schlimmes texturflimmern,

und GERADE weil die meisten doofuser nichtma wissen wie mans umstellt usw isses ne frechheit die damit zu quälen...

Immer wieder zum Feiern hier... erst wird die Hardwareabteilung der Gamestar hier ... sagen wir mal "belächelt", das sie eh nur scheiße schreiben, doch dann bringen sie ein Gerücht, welches negativ für AMD ausfällt, und schon wird es hier als Fakt verkauft.

Dann guckt man sich an wer das hier geposted hat und weiß bescheid.
Übrigens hat die Gamestar News auch wieder ein Update erhalten.

verkackt und so...
"Auf jeden Fall sei nun Anzahl der verfügbaren AMD Radeon HD 6970 durch den Schritt von AMD stark angestiegen, was im Gegenzug natürlich bedeutet, dass es anfänglich dafür weniger Radeon HD 6950 geben wird. Eine erneute Verschiebung der Markteinführung scheint wohl doch nicht notwendig zu sein. "

Mann oh Mann

In iTALIEN spriesen die HD6850/6870 nur so aus dem Boden
Gestern 32 Online Shops, Heute sage und schreibe 53 Online Shops welche verschiedene HD6850/70 verfügbar haben.

http://www.trovaprezzi.it/prezzo_schede-grafiche_hd6870.aspx

Rechne da kam ein gewaltiger Schub an Karten nach Europa (zumindest Italien)
Die Lieferengpässe scheinen wohl nun bereinigt.

Da wird der Launch der HD6950/6970 wohl doch am 7./ 8 Dezember vonstatten gehen.

Zuletzt bearbeitet:
wennma sich an solche strohhalme klammern muss...

@Phyzziks:

Hab gestern mal bad company 2 mit qualität und einma hohe qualität im nvidia treiber probiert, was vergleichbar ist mit der standart amd einstellung und eben der besseren, man sieht deutliche unterschiede, vor allem schlimmes texturflimmern,

und GERADE weil die meisten doofuser nichtma wissen wie mans umstellt usw isses ne frechheit die damit zu quälen...

Ich fühl mich nicht gequält und anscheinend die meisten User auch nicht, sonst würden die sich doch irgendwie beschweren?! Seltsamerweise beschweren sich eigtl. ständig nur die Leute, die die Karten sowieso nicht nutzen.
Wenn ich den LOD-Wert auf -1 dreh, dann fällt mir ein teilw. übles Texturflimmern auf, ansonsten jedoch nicht. Wäre diese Einstellung standart, könnt ich das gejammer verstehn. Aber mit den Standartwerten hab ich eigtl. bisher keinerlei Probleme gehabt. Natürlich kann ich hier nur meine Erfahrungen mit einer 5870 wiedergeben. MÖGLICHERWEISE ist die BQ einer 68xx wirklich so viel schlechter, dass es auch mir auffallen würde. Aber da ich solch eine Karte bisher nicht selbst getestet hab, möchte ich dazu kein Urteil abgeben. Und ich finde so sollten alle Leute urteilen - wer beides ausgiebig getestet hat, der kann mehr oder weniger objektiv (ein gewisser Fanfaktor wird eigtl immer aufkommen) darüber Urteilen. Doch find ich dieses Hörensagen hier einfach nur sinnbefreit.

Um wieder zu den Autos zu kommen:
Ich sag auch nicht, dass sich ein Mercedes oder Audi schlechter fährt als mein BMW, da ich noch keinen gefahren bin. Was ich hier z.B. sagen kann ist, dass die A-Klasse mit ner ca. 130PS Dieselmaschine weit weniger gut geht als ein 118D, der ne ähnliche Leistung hat. Und weshalb - ich bin beide Autos gefahren (mehrere 100km). Trotzdem muss die A-Klasse nicht das schlechtere Auto sein, auch wenn mir der 1er mehr zusagt. Anderen Leuten ist z.B. der "Einsteigekomfort" der A-Klasse wichtiger wie mir die Motorleistung...
Kurz: Nur weil mir was wichtig ist, gilt das nicht automatisch für andere Leute.

Weiteres Beispiel -> Playstation3:
Ein Arbeitskollege ist n absoluter PS3-Fan und nun mit GT5 absolut überglücklich. Da mich das Spiel anhand der Presseberichte auch gereizt hat, hat er mir seine PS3 die Woche mal ausgeliehn inkl. GT5. Mein Fazit: Ich hab das ganze Ding nach ~1.5Std Spielzeit wieder abgebaut, da ich mich absolut nicht damit anfreunden konnte. Ich fand die Grafik katastrophal, den Ton mies und das Fahrverhalten bescheiden. Er dagegen ist damit absolut happy und er weiss auch, dass mein PC ne weitaus bessere Grafik hat - legt darauf jedoch keinen Wert.

verkackt und so...
"Auf jeden Fall sei nun Anzahl der verfügbaren AMD Radeon HD 6970 durch den Schritt von AMD stark angestiegen, was im Gegenzug natürlich bedeutet, dass es anfänglich dafür weniger Radeon HD 6950 geben wird. Eine erneute Verschiebung der Markteinführung scheint wohl doch nicht notwendig zu sein. "

Verkackt? Steht dort irgendeine genaue Anzahl der verfügbaren Karten? Wieviele HD6950 es dadurch weniger gibt?
Nein? Na dann ist ja gut.

Kann ja genauso gut sein das meinetwegen 4 Millionen HD6950 Karten geplant waren und jetzt 1,5 Millionen PCBs für die HD6970 reserviert wurden o.ä.

Genauso kann es sein das es genau umgekehrt ist und es nur 200.000 HD6950 sind und 100.000 PCBs für die HD6970 zur Seite gelegt wurden...

:rolleyes:

Max. Frames interessieren mich nicht, wie man schon sieht beim Review HD6850 vs. GTX460 (OC Duell) kommt es auf die Min. FPS an, würde sagen fail GA-Thrawn:coolblue:

PS: Kann doch keine HD69x0 sein, steht doch ATi drauf:confused:

stimmt, min frames hat die gtx 580 ja vielzu wenige, würde sagen der der fail is eher dein post..

@mr.dude: was genau ist anner GTX 580 schlechte hardware ? bin ich aber ma SEHR gespannt..

glaube auch nicht AMD würde mit viel Umstand erst Ati beerdigen und nun 69x0 mit Ati Logo austattet. Grade weil die 68x0 alls AMD drauf hatten -> 99,9 % Fake

@GA-Thrawn hör bitte auf hier sinnlos zu provozieren

PS: Kann doch keine HD69x0 sein, steht doch ATi drauf:confused:

Engineering Sample...

sind ja auch keine Sticker usw. drauf.

Diese Karte hat 2x 6Pin Stromanschlüsse und es werden offenbar nur 4 von 6 Phasen verwendet, ist daher meiner Meinung nach eher eine 6950 als eine 6970.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch nicht ums Geld sondern darum welche Karte das bessere P/L bietet bzw. allgemein besser sein wird!

nein das sind nur interne Typbezeichnung
im Handel heisen die 6950 & 6970

edit: Jetzt ist der Post auf die ich geantwortet habe weg dabei war die gar kein Spam :motz:

Zuletzt bearbeitet:
Weiter gehts, anständig und sachlich.

Zuletzt bearbeitet:
mit welche nvidia grafikkarte kann man 6870 vergleichen ?
und wieso ist eigentlich 5870 besser als 6870 ? ist das normal... ?

Ich denke Amd hat das so geändert um Fusion auch unter Radeon Bezeichnung unterbringen zu können

Ja, aber wir müssen ja nicht schonwieder über Sinn und Unsinn dieser Sache uns unterhalten. Hat schon gereicht das man diesen thread Quasi nicht Nutzenkonnte als es hieß, dass AMDs neue Performance Serie die alte Highend bezeichnung bekommt

Ich denke Amd hat das so geändert um Fusion auch unter Radeon Bezeichnung unterbringen zu können
U.a. Die GPUs in Zacate werden als HD 62xx/63xx geführt. Die GPUs in Llano bekommen dann sicherlich auch entsprechende Modellnummern (HD 65xx/66xx/67xx?)

Wenn, ich das auf der Seite Richtig verstehe:
6970 im 3D Mark 23499 Punkte und wird ca. 390€ kosten.
6950 kein 3D Mark, aber ca.auf GTX480 niveau und ca.290€

Gruß

Ja habe ich auch gesehen 23499 Punkte nun wäre noch interesant wie die leistung dann in den spielen aussieht!
Weil damit wäre die HD6970 schonmal schneller als die GTX580

Ich hoff der Releasetermin bleibt - selbst wenn es n Paperlaunch werden sollte, würd ich einfach gern mal wissen, was die Dinger nun wirklich so drauf haben.
Im Grund kann es mir ja erst mal egal sein, da ich wohl noch auf SandyBridge bzw. Bulldozer warten werd, um mein System dann komplett neu zu bauen.
Ich muss GA-Thrawn insofern zustimmen, dass die GTX580 von den Werten her weit mehr überzeugt, als die GTX480. Die GTX480 war m.M.n. n ziemlicher Griff in den Klo im Sinne von Strom "verheizen" und dazu entsprechenden Temperaturen. Die 580er scheint das ja nun endlich mal so zu machen wie es sein soll - aber eigtl. find ichs ja traurig, dass es so lang gedauert hat, die "alte" Architektur ordentlich hinzubekommen...

Aber, sorry, das ist schon wieder viel zu viel Offtopic. Ich frag mich gerade selbst, wieso eigtl. in nem HD6000-Spekuthread die ganze Zeit über NV vs AMD diskutiert wird?! Im Grund müsst einfach jeder Post der "Aber NV..." beinhaltet, von nem Mod rausgelöscht werden.

Beim 3DMark Vantage spielt die CPU ja auch noch eine kleine Rolle, interessanter wäre es, nur die GPU Werte zu vergleichen...

Ja also wenn die 5950 die Leistung einer 480 erreicht wird sie wohl im nächsten Jahr gekauft :)

Kann das sein das die Karte auf den Bildern ziemlich kurz ausschaut!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh