Phyzziks
Enthusiast
- Mitglied seit
- 12.09.2008
- Beiträge
- 544
Moin!
Ich muss nun hier einfach auch mal was dazu schreiben, nachdem ich mir die ewige Diskussion durchgelesen hab. Ich seh mich als neutral, da ich eigtl. "ständig" zwischen AMD & NV-Karten rumwechsel (...X1950Pro->8800GT->GTX260->HD5870).
Ich find die Diskussion um die BQ einfach nur unnötig, da es m.M. nach 95% der User nicht auffällt bzw. egal ist. Ebenso find ich es sinnbefreit in Tests auf "nicht-standart-settings" zu verweisen, da dies ebenfalls der größte Teil der User nicht interessiert.
Die meisten Leute die ich kenn, kaufen ne Grafikkarte, wenn diese im Test möglichst schnell war bzw. ein gutes Gesamtpaket bietet (bsp.: 5870vs480) und denen ist es eigtl. ziemlich schnuppe, was man da noch über irgendwelche Umwege in den Treibern rumtweaken kann.
Die wollen das Ding einbauen, installieren (man kann ja schon froh sein, wenn vorher die alten Treiber richtig entfernt werden...) und loslegen. Ein Treiberupdate wird vllt. mal durchgeführt, wenns probleme gibt, ansonsten rennt das Ding mit den Treibern von der CD.
Um ganz ehrlich zu sein - mir ist nicht wirklich ein Unterschied zwischen der GTX260 und der 5870 aufgefallen. Ebenso fällt es mir eigtl. nicht auf, wenn ich in den ATT die Filteroptimierungen ein-/ausschalte. Mag sein, dass ich blind bin oder so, aber ich seh es einfach nicht.
Was ich z.B. sehr wichtig find, ist die Möglichkeit die AA/AF-Settings manuell im Treiber einstellen zu können. Vor allem für Games die keine Möglichkeiten dafür bieten. Funktioniert im Grund mit beiden Herstellern, jedoch, so ist bisher meine Erfahrung, gibts bei meiner aktuellen 5870 öfter mal probleme, wenn ich AA per Brechstange haben will (Two Worlds II z.b. stürzt ab).
In Magazinen sollte m.M. nach einfach mit den Standarteinstellungen getestet werden, da, wie schon erwähnt wurde, die meisten Nutzer diese sowieso niemals ändern werden. Natürlich darf man darauf hinweisen, wenn bei einem Hersteller das Bild deutlich schlechter/besser ist - aber nur wenns deutlich ist und nicht wenn man bei 30 Spielen 2 Stellen findet für die man ewig suchen musste. Ebenso find ichs fast sinnbefreit OC-Potential mit zu bewerten. Nicht nur das sowas immer variieren kann, es werden auch nur sehr wenige User nutzen. Ich stell mir gerade vor, was los wär, wenn Automagazine in die Wertung schreiben würden, wieviele PS per Chiptuning zu holen sind...
Mein Fazit ist:
Ich werd definitiv das Release der 6970 abwarten und auch was die ersten User dazu berichten. Auch wenn die 580 schneller ist, wenn die 6970 wieder nen großen Vorteil beim Stromverbrauch hat und auch sonst ähnlich wie die 5870vs480 dasteht, werd ich wohl eher zur 6970 greifen. Mir ist das Gesamtpaket (sprich Leistung/Verbrauch/Lautstärke/Preis) am wichtigsten und nicht die max. Leistung. Aber das ist nat. nur meine subjektive Meinung!
Nun mal noch ganz unabhängig von der Hardware zum Thema BQ:
Hier heulen viele rum wg. schlechter BQ durch Hardware - mir wär es viel wichtiger, wenn die Spielehersteller mal mehr Wert auf ordentliche Texturen legen würden. Fast in jedem Spiel das neu erscheint gibt es ne Menge an wirklich grausigen Texturen. Und für fast alle Games kommt dann früher oder später ein Fantexturpack raus, der oftmals ohne großen Leistungsverlust die Optik gewaltig Verbessert. Da frag ich mich immer wieder, wieso so etwas nicht gleich vom Hersteller her schon passt...
Ich muss nun hier einfach auch mal was dazu schreiben, nachdem ich mir die ewige Diskussion durchgelesen hab. Ich seh mich als neutral, da ich eigtl. "ständig" zwischen AMD & NV-Karten rumwechsel (...X1950Pro->8800GT->GTX260->HD5870).
Ich find die Diskussion um die BQ einfach nur unnötig, da es m.M. nach 95% der User nicht auffällt bzw. egal ist. Ebenso find ich es sinnbefreit in Tests auf "nicht-standart-settings" zu verweisen, da dies ebenfalls der größte Teil der User nicht interessiert.
Die meisten Leute die ich kenn, kaufen ne Grafikkarte, wenn diese im Test möglichst schnell war bzw. ein gutes Gesamtpaket bietet (bsp.: 5870vs480) und denen ist es eigtl. ziemlich schnuppe, was man da noch über irgendwelche Umwege in den Treibern rumtweaken kann.
Die wollen das Ding einbauen, installieren (man kann ja schon froh sein, wenn vorher die alten Treiber richtig entfernt werden...) und loslegen. Ein Treiberupdate wird vllt. mal durchgeführt, wenns probleme gibt, ansonsten rennt das Ding mit den Treibern von der CD.
Um ganz ehrlich zu sein - mir ist nicht wirklich ein Unterschied zwischen der GTX260 und der 5870 aufgefallen. Ebenso fällt es mir eigtl. nicht auf, wenn ich in den ATT die Filteroptimierungen ein-/ausschalte. Mag sein, dass ich blind bin oder so, aber ich seh es einfach nicht.
Was ich z.B. sehr wichtig find, ist die Möglichkeit die AA/AF-Settings manuell im Treiber einstellen zu können. Vor allem für Games die keine Möglichkeiten dafür bieten. Funktioniert im Grund mit beiden Herstellern, jedoch, so ist bisher meine Erfahrung, gibts bei meiner aktuellen 5870 öfter mal probleme, wenn ich AA per Brechstange haben will (Two Worlds II z.b. stürzt ab).
In Magazinen sollte m.M. nach einfach mit den Standarteinstellungen getestet werden, da, wie schon erwähnt wurde, die meisten Nutzer diese sowieso niemals ändern werden. Natürlich darf man darauf hinweisen, wenn bei einem Hersteller das Bild deutlich schlechter/besser ist - aber nur wenns deutlich ist und nicht wenn man bei 30 Spielen 2 Stellen findet für die man ewig suchen musste. Ebenso find ichs fast sinnbefreit OC-Potential mit zu bewerten. Nicht nur das sowas immer variieren kann, es werden auch nur sehr wenige User nutzen. Ich stell mir gerade vor, was los wär, wenn Automagazine in die Wertung schreiben würden, wieviele PS per Chiptuning zu holen sind...
Mein Fazit ist:
Ich werd definitiv das Release der 6970 abwarten und auch was die ersten User dazu berichten. Auch wenn die 580 schneller ist, wenn die 6970 wieder nen großen Vorteil beim Stromverbrauch hat und auch sonst ähnlich wie die 5870vs480 dasteht, werd ich wohl eher zur 6970 greifen. Mir ist das Gesamtpaket (sprich Leistung/Verbrauch/Lautstärke/Preis) am wichtigsten und nicht die max. Leistung. Aber das ist nat. nur meine subjektive Meinung!
Nun mal noch ganz unabhängig von der Hardware zum Thema BQ:
Hier heulen viele rum wg. schlechter BQ durch Hardware - mir wär es viel wichtiger, wenn die Spielehersteller mal mehr Wert auf ordentliche Texturen legen würden. Fast in jedem Spiel das neu erscheint gibt es ne Menge an wirklich grausigen Texturen. Und für fast alle Games kommt dann früher oder später ein Fantexturpack raus, der oftmals ohne großen Leistungsverlust die Optik gewaltig Verbessert. Da frag ich mich immer wieder, wieso so etwas nicht gleich vom Hersteller her schon passt...