[Sammelthread] AMD HD7870 XT Tahiti LE

Hier möchte ich Erfahrungen mit dem Tahiti LE sammeln.

Finde es eine ausgesprochen Interessante Karte, das Preis/Leistungs Verhältnis ist für mich das attraktivste auf dem Markt zur Zeit.
Ich selber habe mir eine Sapphire HD7870XT Boost bestellt, da sie zur Zeit die einzigste Karte mit Doppel Lüfter ist.

Warum ich die Karte gekauft habe ist folgender Grund:

- 1536 Shader
- Preis/Leistung ~209 Euro

Ein Manko, ist die beschnittene Speicheranbindung, sie würde von 384bit auf 256bit reduziert. Um das auszugleichen wurde aber der Speichertakt erhöht, von 1250mhz auf 1500mhz im dirkten Vergleich zur HD7950. Zudem wurde die Speicherkapazität von 3gb auf 2gb reduziert.

Ich denke das die Karte aktuell wirklich sehr interessant ist aufgrund des Preis/Leistungs Verhältnis.

Wie sind eure Erfahrungen?
Wer ist mit dem Tahiti LE hier unterwegs?

Mein Exemplar:

- Sapphire HD7870XT Dual-X
Läuft mit 1150/1600@1,256v Stock Voltage dabei hat die GPU einen ASIC Wert von 66,6%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dir Myst, die 5 Watt können auch Schwankungen sein, glaube nicht das die Sapphire sparsamer ist, der Kühler ist ein + für Sapphire, für die Myst spricht das neue Bios wodurch der Takt besser gehalten wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Karte ist Heute angekommen und macht soweit nen guten Eindruck, getestet mit Shogun 2. (habt ihr bei MSAA auch weiße flocken auf den Bäumen? ohne sind die Weg)

- Spulenfiepen kann ich in den Menüs oder im Intro wahrnehmen/hören aber ich weiß nicht ob das normal oder schon zu laut ist ?
- Lüfter bis 40% leise und nicht zuhören, darüber hinaus hörbar aber erst ab 50% störend
- Standard VCore ist bei GPU-Z ja VDDC (v. 7.1 ) war Idle: 0,795V mit ab und zu Sprünge auf 0,945v (normal, komisch ? )
unter Last war Max. 1,11V auszumachen egal ob bei Power +20 oder +0 selbst bei 1200/1600 waren es nur 1,11v

- Boost Takt war unterschiedlich manchmal wird er gehalten manchmal nicht +0
- Temps 43% Lüfi: Max: GPU 84°C Idle: 34°C VRam: 90°C (Werde es noch ausführlicher testen) bei 1200/1600

PS: bringt Ram OC überhaupt was ?

EDIT: ach bei Afterburner 2.3.1 kann ich keine Voltage ändern oder überwachen, warum ??
 
Zuletzt bearbeitet:
da brauchste die neuste beta: 3.0.0 beta 10. spannungsänderungen gehen nur mit erzwingen einer konstanten spannung. mir persönlich sind 30% fan für den betrieb ohne kh oder lautsprecher sehr angenehm. alles was darüber ist empfinde ich als merklich hörbar
 
Also Karte ist Heute angekommen und macht soweit nen guten Eindruck, getestet mit Shogun 2. (habt ihr bei MSAA auch weiße flocken auf den Bäumen? ohne sind die Weg)

- Spulenfiepen kann ich in den Menüs oder im Intro wahrnehmen/hören aber ich weiß nicht ob das normal oder schon zu laut ist ?
- Lüfter bis 40% leise und nicht zuhören, darüber hinaus hörbar aber erst ab 50% störend
- Standard VCore ist bei GPU-Z ja VDDC (v. 7.1 ) war Idle: 0,795V mit ab und zu Sprünge auf 0,945v (normal, komisch ? )
unter Last war Max. 1,11V auszumachen egal ob bei Power +20 oder +0 selbst bei 1200/1600 waren es nur 1,11v

- Boost Takt war unterschiedlich manchmal wird er gehalten manchmal nicht +0
- Temps 43% Lüfi: Max: GPU 84°C Idle: 34°C VRam: 90°C (Werde es noch ausführlicher testen) bei 1200/1600

PS: bringt Ram OC überhaupt was ?

EDIT: ach bei Afterburner 2.3.1 kann ich keine Voltage ändern oder überwachen, warum ??

1,11V kommt mir wenig vor bei VRam: 90°C GPU 84°C
Edit:
Wird der Boost bei +20% gehalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo Update: ASIC 82,6%

also ich hab mich jetzt intensiv mit OC und stabilen Boost Takt beschäftigt.

VCore GPU:

GPU-Z 0.7.1 zeigt in der Log Datei an: MaxV: 1x 1,129V Avg: 1,072 - 1,084v

noch mit TriXX OC v.4.6.0 laut dem bei VDDC: 1,075mV (voreingestellt wohl ausgelesen)


OC Werte: getestet mit 3D Markt 11 und GPU-Z

1200/1600 PL +20% hält den Takt nicht und friert ein VRM 114°C !!! :eek:

nach langem testen auf 1150/1150 PL +19% stabil

Optimal für mich: 1100/1150 PL +10% (stabil 3DMarkt 11 und Shogung 2 alles Ultra ; 8xEQ Standard ;MS ; Aus\16xAF 1080p

Log Datei von dem 3DMarkt 11 Test im Anhang, könnt ihr euch mal anschauen. Bei Shogun 2 waren die VRM auf 101 C°, da muss ich den LÜfter noch höher drehen lassen imo 43%

---------------------------------------------------------------------------


Werd erst mal die 1100/1150 behalten und vllt. noch auf 11% oder 12% PL hoch Regeln zur Sicherheit und Lüfi beim Zocken auf 47-50% wobei die Lüfter da glaub ich schon eine Unwucht hat. Muss mal schauen ob mich das auf Dauer stören tut. Spulenfiepen ist leider gut vorhanden Menü usw. schon nervig auf Dauer, denke ich. Aber ob es viel leisere Karten da gibt? Ist ja immer eine schwierige Aussage. Bei mir steht der PC direkt neben mir und ungedämpftes Gehäuse.

EDIT: Bei PL+0 und Standard Taktraten wird der Boost auch nicht gehalten, hüpft immer zwischen 925 -975MHz hin und her (3D Markt 11)
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log5.txt
    52,5 KB · Aufrufe: 411
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

habe seit paar tagen auch die PowerColor HD7870 Myst. Edition. Seit heute ist da auch ein MK-26 montiert. Nun habe ich hier im Thread mal was von untervolting gelesen. Könnte mir da evtl. jemand helfen und mir das etwas verständlich erklären (gerne auch per pm).
Übertakten möchte ich nicht, möchte nur die temperaturen so niedrig wie möglich halten. ;)

Gruß
Spock
 
So Leute nach langen Shogun 2 Schlachten, hat sich der Boost nicht halten können und schwanke immer hin und her und verursachte dadurch Grafikfehler in Form von flackernde Schatten. Auch wurden die VRM bei mir im Gehäuse viel zu warm ~110C° was in einfrieren endete, trotz wenig VCore und Lüfter auf nervige 54%. Spulenfiepen war dann auf Dauer doch zu viel.

Die Karte hat echt Power, nur werde ich mit ihr nicht warm.
Ich werde die Karte zurückschicken und mir eine normale HD7870 GHz holen.
 
hmm bei mir bleiben auf bei konstant anliegender standardboostspannung von 1,25v die wandler unter 80 grad bei fan > 45%. ich würde vlt erstmal die karte tauschen lassen. spulenfiepen ist bei mir nur ab 300 fps sehr dezent wahrnehmbar.
das der boost nicht gehalten wird bei +o pt ist aber absolut normal.

Hi Leute,

habe seit paar tagen auch die PowerColor HD7870 Myst. Edition. Seit heute ist da auch ein MK-26 montiert. Nun habe ich hier im Thread mal was von untervolting gelesen. Könnte mir da evtl. jemand helfen und mir das etwas verständlich erklären (gerne auch per pm).
Übertakten möchte ich nicht, möchte nur die temperaturen so niedrig wie möglich halten. ;)

Gruß
Spock

zum undervolten musst lediglich eine konstante spannung in der neusten afterburner beta erzwingen. 1ghz bei undervolteten 1050mv macht eig fast jede karte mit. hat bei mir fast 20 grad unterschied auf den wandlern gemacht. der stromverbrauch sollte auch drastisch sinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum undervolten musst lediglich eine konstante spannung in der neusten afterburner beta erzwingen. 1ghz bei undervolteten 1050mv macht eig fast jede karte mit. hat bei mir fast 20 grad unterschied auf den wandlern gemacht. der stromverbrauch sollte auch drastisch sinken.


Afterburner muss also immer laufen oder? Die 1050mv muss man über den Schieberegler einstellen oder sind die bereits hinterlegt sobald ich "konstante spannung" einstelle?
Meinst du die V2.20beta oder reicht auch schon die offizielle 2.3.1?

Danke schonmal. :)
 
sollte mindestens die 3.0.0 beta 9 sein, ab da wird die xt erstmals unterstützt. die spannung musst du selbst einstellen. es muss zwar immer im hintergrund laufen (autostart aktivieren u. overclocking beim start aktivieren), es kostet aber kaum ressourcen und bietet viele einstellungsmöglichkeiten (lüfterkurve etc) und du kannst alles in echtzeit auslesen.
 
Kann man bei der PowerColor eigentlich nur die Metall Abdeckung leicht entfernen ?
 
Müßten nur die 4 Schrauben beim Lüfter sein, dann ist aber der Lüfter auch ab, hast du jetzt eine PowerColor?
 
Ne hab noch keine weil, die Preise grad sehr hoch geschossen sind aber bin am überlegen, wenn man die Hülle entfernt und 2x 120mm Lüfter einfach draufschnallt, ob das die Kühlleistung sehr steigert oder nicht.
Wenn ja wäre das ja leise und kühl ohne einen teueren anderen Kühlerblock zukaufen. Hätte noch 4x 120mm Gehäuse Lüfter über
 
Zuletzt bearbeitet:
Müßte man mal Testen, möglich wäre das durchaus, müßtest nur die Lüfter irgendwie fest bekommen.
 
Ich hab nun unter meinen GPU-Kühler (Watercool Heatkiller GPU-X³ Core LT) noch eine 2mm dicke Kupfer Platte gemacht, das die Ram`s mit gekühlt werden.Wurden bei mir gefühlte 80°C warm, jetzt vielleicht 35°C.
GPU Temp ist um 5°C gestiegen ,aber bei jetzt 45°C max ist das auch egal, wollte es nur mal loswerden, falls das auch jemand machen will.;)
Die Platte hat folgende Maße 100x90x2 mm
Wärmeleitpad 1,5 mm wird benötigt 10x10 das 8mal
Inbusschrauben M2,5 x 25 mm das 4mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

na da hast du dir ja richtig Arbeit gemacht, unter Wasser ist das natürlich immer ein Problem ohne entsprechenden Luftstrom.
 
Dieser Kühler müsste passen da alle LT-Karten das selbe Layout haben.
Den hätte ich eher sehen müssen dann hätte ich diesen auch gekauft, aber nun bin ich mit meiner Lösung auch zufrieden.
 
Na ob sich die 89€ + Versand lohnen?
 
Für den Mehrpreis würde ich mir eine andere Karte holen.
 
bei der anderen karte musste aber auch mit + ~90€ fürs kühlen rechnen,ändert also nicht viel.
 
also meins ist auch nicht Billiger nur für die Grafik 99,40€
Watercool Heatkiller GPU-X³ Core LT
Watercool HEATKILLER microSW-X 60 für Spwa
und Anschlüsse
aber der Vorteil ich kann das dann alles für eine neue behalten(ich hoffe mal):hmm:
 
Sooooo nachdem ich eine normale 7870 GHz testen konnte und die mir dann doch zuwenig Leistung für Geld gebracht hatte, probiere ich das nochmal mit der 7870 XT.

Und ich glaube die XT's / LE's Chips gehen so langsam aus. Bei Mindfactory ist die von Sapphire gar nicht mehr im Sortiment.

Sonst bleibt nur der Wechsel zur 7950 für mich.
 
Ich würde die PowerColor Radeon HD 7870 XT Myst immer wieder kaufen, schön runter auf 1.1V und das Maximum ausloten, dabei noch ein wenig mit Powertune Spielen und schon ist sie schön kühl und hat noch genug Leistung dank neuem Bios.
 
Soooo lala meine neue Sapphire 7870 XT ist heute bei mir angekommen und ich habt die natürlich sofort eingebaut.

Asic: 72,5% VCore: dauerhaft ~ 1,170v

Erste Ernüchterung: Spulenfiepen ist leider immer noch zu hören aber schon angenehmer als bei meiner erster und nicht mehr all zu störend. - lass ich durchgehen

Was mich freut ist das der Lüfter viellll Runder läuft und ich höre den Lüfter zwar aber der ist kaum störend, selbst bei 64% Speed. - sehr schön, Gefällt mir
Und im Idle schön Kühl bei 25% Speed GPU: 36C° VRAM: 37C°

OC ist leider schlechter als bei meiner ersten Karte, bei 1150 MHz GPU gibt es paar Grafikfehler im 3D Markt 11 (PL ändert nichts am OC oder ? nur das er den Takt hält? )
getestet mit 10% /15% PL

Was mir besser gefällt, ist das die Karte trotz höhrerer VCore nicht so warm wird, wie meine alte Karte, mehrmals einen 3D Mark 11 Run gestartet um OC zu testen und dann einen kompletten Run durchlaufen lassen. Laut GPU-Z Log Datei würde die GPU: 76C° und VRAM: ~87C° warm bei ~64% Lüfter Speed (eher um die 60%) und in Spielen denke ich wieso weniger.

OC lasse ich bei meiner jetzt bei schönen 1115/1555 MHz:d und PL 11% (bei 10% hatte er es mal 4 sec lang nicht gehalten vllt. auch 12% muss noch testen, imo keine Zeit)

Hier mal mein 3D Markt 11 Score, OK oder stimmt da was nicht ?
3DMark 11 2013.png
 
Spiele mit dem Gednaken auch die Myst zu kaufen... aber gleich 2 mal mit Accelero Twin.... Mehr wie 2 geht leider nich wa?
 
Es gehn maximal 2

Nach dem ich heute erfahren hab das der Full Cover Kühler für die HD 7870 erst in 4 Wochen gefertigt werden kann :wall: werde ich wohl auch den HEATKILLER® GPU-X³ Core 60 DIY nehemen.

Evtl. für manchen Interessant: Radeon BIOS Editor v0.4 HD77xx/78xx/79xx
http://www.techpowerup.com/forums/showthread.php?t=183423

Power Limit von default 20% bis auf 50% zu erhöhen
Erkennung ob das BIOS Referenz ist oder nicht.
Spannungen für Referenz-Boards ohne Boost-Funktion ändern.
Veränderung der BOOST-Modus Spannungen auf Referenz-Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh