[Sammelthread] AMD HD7870 XT Tahiti LE

Hier möchte ich Erfahrungen mit dem Tahiti LE sammeln.

Finde es eine ausgesprochen Interessante Karte, das Preis/Leistungs Verhältnis ist für mich das attraktivste auf dem Markt zur Zeit.
Ich selber habe mir eine Sapphire HD7870XT Boost bestellt, da sie zur Zeit die einzigste Karte mit Doppel Lüfter ist.

Warum ich die Karte gekauft habe ist folgender Grund:

- 1536 Shader
- Preis/Leistung ~209 Euro

Ein Manko, ist die beschnittene Speicheranbindung, sie würde von 384bit auf 256bit reduziert. Um das auszugleichen wurde aber der Speichertakt erhöht, von 1250mhz auf 1500mhz im dirkten Vergleich zur HD7950. Zudem wurde die Speicherkapazität von 3gb auf 2gb reduziert.

Ich denke das die Karte aktuell wirklich sehr interessant ist aufgrund des Preis/Leistungs Verhältnis.

Wie sind eure Erfahrungen?
Wer ist mit dem Tahiti LE hier unterwegs?

Mein Exemplar:

- Sapphire HD7870XT Dual-X
Läuft mit 1150/1600@1,256v Stock Voltage dabei hat die GPU einen ASIC Wert von 66,6%.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ohne Last liegt das dann auch an. Macht aber nicht viel aus ehrlich gesagt... und das was es Ergebnis unter Last ist es alle mal wert!

hmm Danke für den Tipp mit Afterburner. Leider bleibt der Prozessortakt auf 925hz und steigert nur hin und wieder auf 1000Mhz.
Ist das schlimm?
Irgendwie muss man ja das Bios flashen oder so damit das verbessert wird. Kenn mich da nicht so aus. Sorry wegen meinen N00b fragen hatte vorher einen MAC und verarbeite noch das Trauma.

NEIN, dass ist nicht schlimm. So war der Boost gedacht. Wenn du die 1GHZ voll ausschöpfen willst, dann musst du das PowerTarget erhöhen. Du brauchst KEIN neues Bios flashen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohhhh Ist das dieses Power Limit? habs jetzt mal auf 20% gestellt und jetzt hält er die 1000Mhz bis auf ein paar Mal. An der Core Voltage wollt ich ungern was verändern.
Wenn ich dann die Tacktung auf 1200 Mhz stelle benutzt der die dann?

An der Core Voltage kannst du auch gar nichts ändern solange du die Spannung nicht fixed. Außerdem ist die Standardmäßig eigentlich schon zu viel des Guten ;)

Der Boost wird nicht GEHALTEN! Das habe ich bereits oft genug gesagt... Bei +0% Powerlimit also Standardsettings funktioniert der Boost so, wie er gedacht war und der Grundtakt (925mhz) wird immer gehalten. Der Boosttakt wird nur erreicht, wenn das noch innerhalb der vom Hersteller standardmäßig vorgeschrieben Spezifikationen passiert unter Einhaltung der TDP. Das Bios wird offiziell bei allen neuen Myst standardmäßig draufgespielt. Mit einer ERHÖHUNG! des Powerlimits auf +10% läuft der Boosttakt DAUERHAFT. Ich hoffe, damit wäre das geklärt... Ich werde dir entsprechende Seiten per PM schicken, Last Hero. Vergiss bitte nicht ein Backup deines Bios mit GPU-Z zu machen! Das Biosflashen ist auf eigene Gefahr!

Wäre schön wenn du mir die entsprechenden Seiten zukommen lassen würdest.

Klar, kann ich machen. Die verschiedenen Biosversionen sind Gesprächsthema vieler englischer Foren.

Edit: Und, hast du die Links bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde mich da mal einlesen:)

Lese ich das richtig das es zwei unterschiedliche PowerColor Radeon HD 7870 XT Myst Versionen gibt mit unterschiedlichem Speicher, einmal mit hynix und einmal mit Elpidia das es bei der Sapphire hynix ist, ist mir bekannt aber nicht das es unterschiedliche Versionen von der Myst geben soll.

Ja, es gibt noch eine neue mit"EZ". Ist aber noch nicht großartig verfügbar. Deshalb sollte nicht jedes x-beliebige BIOS auf eine Myst geflasht werden solange man nicht genau weiß, um welche Version es sich dabei handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Unterschiede bestehen bei der neuen Myst, kann man das am Bios sehen um welche Myst es sich handelt?

So wie ich das jetzt sehe ist Bios mit der Bezeichnung LH2 elpida und HH2 hynix.

@ Dionysos808
Hast du eine Myst Karte?

neuen AMD Treiber(13.4) installiert nun in GPU-Z(0.7.0) keine VRM Temp. usw, es geht nur noch Core Clock, Memory Clock und Temp

update
es wird nur die Temp. richtig ausgelesen, Rest geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
neuen AMD Treiber(13.4) installiert nun in GPU-Z(0.7.0) keine VRM Temp. usw, es geht nur noch Core Clock, Memory Clock und Temp

update
es wird nur die Temp. richtig ausgelesen, Rest geht nicht.

Seltsam, bei mir geht alles......
Bist du sicher das es der 13.4 und nicht der 13.5 beta ist?
Hast du auch das 13.4 er Application Profile installiert?

@Dark_Angel
Woran erkenne ich welchen Speicher bei meiner Myst+ verbaut ist?
Nachsehen kann ich ja nicht mehr, sind ja nun Speicherkühler aufgeklebt......

@Alle:
Hat zufällig wer VRM Kühler rumliegen mit einem Lochabstand von 72,5mm?
Dürfen an einer Seite aber nur maximal 5mm in der Breite vom Lochabstand zu einer Aussenseite haben.
Wer was hat, man wird sich sicher einig... :p Oder wer eine Quelle kennt wo man sowas bestellen kann, immer her damit. Mein Postfach hat Platz...
Oder soll ich einfach mal das WL-Pad entfernen und Paste nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
ja war die 13.4
werde jetzt mal die 13.5 beta nehmen
hab gelesen einmal Beta immer Beta
was ist die 13.4 App Profile; hab gerade gesehen das das nur für CrossFireX ist, ich hab nur singel

so mit 13.5 Beta geht es wieder

---------- Post added at 18:56 ---------- Previous post was at 18:27 ----------

@Dark_Angel

@Alle:
Dürfen an einer Seite aber nur maximal 5mm in der Breite vom Lochabstand zu einer Aussenseite haben.
Wer was hat, man wird sich sicher einig... :p Oder wer eine Quelle kennt wo man sowas bestellen kann, immer her damit. Mein Postfach hat Platz...

ich hab bei mir den Kühler gewechselt und konnte so einfach auf den VRM-Kühler noch einen drauf kleben, hat so 9° gebracht
http://www.hardwareluxx.de/community/f14/amd-hd7870-xt-tahiti-le-940273-5.html#post20460374
Schau dir mal das letzte Bild an

Zuletzt bearbeitet:

@Dark_Angel

@Alle:

Das Kann ich dir Leider auch nicht sagen, glaube die neue hat Hynix 100% sicher bin ich mir dabei auch nicht, bin noch selber am schauen, gebe dann Bescheid.

Hast du den Kühler bzw. den Lochabstand nachgemessen? 72,5mm kommt mir wenig vor.

was ist die 13.4 App Profile; hab gerade gesehen das das nur für CrossFireX ist, ich hab nur singel

Da hast du was falsches gelesen!
Die sind zwar für CF Pflicht aber beinhalten auch sehr viele SingelGPU Profile!
Lies einfach mal die Releasenotes, dann siehste es selber.

@Dark_Angel
Ja, hab ich abgemessen.
Hab hier noch einen von nem Scyte Grakakühler, der hat aber 85mm und ist zu lang...
In der Packung vom Accelero waren noch so angewinkelte Kühlkörper die wohl für VRM sind. Morgen mal sehen ob die mehr "Masse" haben, dann kleb ich mir ein paar... :)

Zuletzt bearbeitet:
Schade, da paßt der VRM Kühler vom Peter auch nicht, eventuell mit Wärmeleitkleber, muss ich wenn ich dann mal soweit bin schauen.

Hast du hynix oder elpida? :wink:

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App

Das müßte zu 99,99% elpida sein.

Hm, das 32er war doch aber nen Hynix BIOS oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

Edit: die Karte reizt mich wie sau... Aber bin doch mit meiner 650 ti boost SC so zufrieden :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Nach meinen Erkenntnissen war das 28 was rum geistert Hynix und das 32 elpida.

Da lese ich ja schon mit, aber vielleicht hatte ich etwas übersehen. ;)
Ich suche mal später weiter; wenn Du oder jemand anderes so ein BIOS findet, lasst es mich wissen.

Hallo:bigok:
gibt es nun ein 32 Bios für die SAPPHIRE 7870 XT oder nicht, ich werde mit den letzten Aussage von Dionysos nicht ganz schlau "Gibt es denn irgendwo ein BIOS, das nicht von Sapphire ist":stupid:

Das 28 soll doch mit Hynix sein! Oder ist das von Sapphire?

Hier mal ein kleiner Einblick, mein 3570K ist noch nicht Übertaktet:) Die 10000 Graphics Score müssen noch fallen:):banana:
AMD Radeon HD 7870 XT video card benchmark result - Intel Core i5-3570K Processor,MSI Z77A-G45 (MS-7752) score: P8832 3DMarks

@Pirate85
Wenn du mit der 650 ti boost SC zufrieden bist, ist doch alles gut, glaube das Bios wird auch nie Offiziell rauskommen, da die AMD HD7870 XT Tahiti LE @ Default schon die gleiche Performance hätte wie eine normale HD7950

Zuletzt bearbeitet:
Genau deswegen reizt mich die Karte so ;) :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh