[Sammelthread] AMD HD7870 XT Tahiti LE

Hier möchte ich Erfahrungen mit dem Tahiti LE sammeln.

Finde es eine ausgesprochen Interessante Karte, das Preis/Leistungs Verhältnis ist für mich das attraktivste auf dem Markt zur Zeit.
Ich selber habe mir eine Sapphire HD7870XT Boost bestellt, da sie zur Zeit die einzigste Karte mit Doppel Lüfter ist.

Warum ich die Karte gekauft habe ist folgender Grund:

- 1536 Shader
- Preis/Leistung ~209 Euro

Ein Manko, ist die beschnittene Speicheranbindung, sie würde von 384bit auf 256bit reduziert. Um das auszugleichen wurde aber der Speichertakt erhöht, von 1250mhz auf 1500mhz im dirkten Vergleich zur HD7950. Zudem wurde die Speicherkapazität von 3gb auf 2gb reduziert.

Ich denke das die Karte aktuell wirklich sehr interessant ist aufgrund des Preis/Leistungs Verhältnis.

Wie sind eure Erfahrungen?
Wer ist mit dem Tahiti LE hier unterwegs?

Mein Exemplar:

- Sapphire HD7870XT Dual-X
Läuft mit 1150/1600@1,256v Stock Voltage dabei hat die GPU einen ASIC Wert von 66,6%.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ric210:

Sapphire unterstützt UEFI GOP nicht, deshalb.

wie hängt das zusammen,wenn die Karte unterstützen würde, müsste ich ja dann auch im UEFI-Modus Win8 installieren oder sehe ich da was falsch.Gut muss nicht sein im UEFI-modus
oder ist das nur weil jetzt (32Bios) das GOP mit drin ist und so nicht für die Sapphire geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@TheOpenfield
Sorry für mein anfängliches Mißtrauen.

Kein Problem. Ich würde mir auch nicht von jedem ein Bios aufschwatzen lassen ohne das zu hinterfragen ;)
Mit dem Bios zieht die Karte ja standardmäßig schon an der 7950 non Boost vorbei, wenn das Powerlimit ganz leicht nach oben korrigiert wird und der Boost gehalten wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
so ich habe jetzt das 32Bios drauf und was soll ich sagen, Wahnsinn glaube das Bios wird so nie wieder erscheinen, die Performance ist beachtlich, hier gibt es auch eine Seite mit einem ausführlichen Test, wo genau das gleiche Bios verwendet wurde.

PowerColor PCS HD7870 MYST Video Card Review - Tahiti LE - Overclocking Tahiti LE - Legit Reviews

@TheOpenfield
Sorry für mein anfängliches Mißtrauen.

Ich hab das BIOS ja nun auch drauf und bei mir gehts nicht besser wie vorher......
Was mich im Test aber stört ist das die die VRM Temp nicht gezeigt haben..
 
Dumme frage,aber mir wurde letztens noch gesagt das man bei neueren Karten nix mehr am bios editieren kann und dann flashen. Was hat es also mit dem erwähnten bios auf sich? Hab die letzten Posts schon 5 mal gelesen,aber werde da gerade nicht schlau draus.

Gesendet von meinem GT-S5830i mit der Hardwareluxx App
 
bei mir taktet die karte jetzt stabil mit dem basistakt und ggfs. auch in den boost takt bei spielen mit konstanter 99% auslastung. mit der vorherigen version kam die karte maximal in den basistakt wobei auch hier oftmals auf 500 mhz runtergetaktet wurde. dies ließ sich mit der alten biosversion auch nicht mit einer erhöhung des power limits beheben.
 
Dumme frage,aber mir wurde letztens noch gesagt das man bei neueren Karten nix mehr am bios editieren kann und dann flashen. Was hat es also mit dem erwähnten bios auf sich? Hab die letzten Posts schon 5 mal gelesen,aber werde da gerade nicht schlau draus.

Gesendet von meinem GT-S5830i mit der Hardwareluxx App

Das sind keine gemoddeten BIOS versionen, sondern lediglich aktuellere originale!
 
Danke für die Info. Wo gibt es die denn zum download? Beim hersteller selber?
 
Wollte mir nach dem ersten die Powercolor 7870 xt holen,ist bisher alles Interesse im Vorfeld. Und da ja viele Probleme mit der karte haben,kanns nicht schaden vorbereitet zu sein :-)

Gesendet von meinem GT-S5830i mit der Hardwareluxx App
 
Ich hab das BIOS ja nun auch drauf und bei mir gehts nicht besser wie vorher......
Was mich im Test aber stört ist das die die VRM Temp nicht gezeigt haben..

Welches Bios hast du genau drauf? Mach mal einen GPUZ screen.

Wollte mir nach dem ersten die Powercolor 7870 xt holen,ist bisher alles Interesse im Vorfeld. Und da ja viele Probleme mit der karte haben,kanns nicht schaden vorbereitet zu sein :-)

Gesendet von meinem GT-S5830i mit der Hardwareluxx App

Da hast du natürlich recht, im Vorfeld ist immer besser, lass deine Karte dann aber erst mal kommen und schau ob sie mucken macht und welche Bios drauf ist.
 
Das hatte ich eh vor,aber danke schonmal für deine tipps. :)
 
besitze seit 2 tagen ebenfalls eine powercolor myst edition,was mich zur zeit noch stört sind die hohen temperaturen auf den vrm´s bei 1175 mhz takt(1200 macht sie nicht mit,wird vieeel zu warm>ausser ich stell die lüfter auf 100%,was nem mini düsenflieger gleicht...)

gibt es alternative kühlungen?
Prolimatech MK-26 Multi-VGA-Kühler wurde ja schon erwähnt,aber bei den kosten würd ich meine wasserkühlung lieber erweitern-kommt aufs selbe raus,find nur keine für das pcb layout?

Gruß Tommi
 
Welches Bios hast du genau drauf? Mach mal einen GPUZ screen.

Steht doch da......
das .32 jetzt und vorher das .28

---------- Post added at 23:18 ---------- Previous post was at 23:12 ----------

Prolimatech MK-26 Multi-VGA-Kühler wurde ja schon erwähnt,aber bei den kosten würd ich meine wasserkühlung lieber erweitern-kommt aufs selbe raus,find nur keine für das pcb layout?

Wie im Thread schon geschrieben habe ich den deutlich günstigeren ArcticCooling Accelero TwinTurboII drauf, lies sich problemlos und ohne bastelei montieren. Macht die GPU gute 20° kühler!
Ändert aber leider nix an den VRM Temps, meine gehen bei 1180 auf 115° wie du an den sceenshots sehen kanst.
Das aber NUR bei beim MSI Kombustor, in Games komme ich "nur" auf ca. 75° +-. Liegt aber wohl eher an dem mikrigen VRM Kühler.
Ich suche derzeit noch einen passenden dicken Kühler mit einem Lochabstand von 72,5mm, möchte den ungern kleben....
Der MK-26 passt wohl auch problemlos (Caseking bietet einen VT3D auf MK-26 umgebaut an), ist aber auch gut doppelt so teuer. Find ich für einen 350€ Karte noch gerechtfertigt, nicht jedoch für eine 200€ Karte.
Und selbst auf 100% gedreht ist der Doppellüfter der Turbo angenehm leise, geregelt eigendlich nie wirklich zu hören.

PS: sag mal bitte welches BIOS du bei dir drauf hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
015.032xxx laut gpu-z

Die 115° kann ich im furmark bestätigen.

Habe nun erstmal nen ek gpu only wasserkühler bestellt,werde auf die ram steine kühler kleben und über die vrm´s nen 120iger lüfter setzen.

Sollte ansich ausreichen(gehäuse ist nen xygmatek big tower mit großem seitenwand lüfter),wirklich aktiv gekühlt werden die vrm´s bei dem standard kühler so oder so nicht...

Als wlp wird hegrease zum einsatz kommen(hab sonst nur noch flüssigmetal vorrätig-lässt sich zu blöd entfernen bzw nur abschleifen).
 
Steht doch da......
das .32 jetzt und vorher das .28





Wie im Thread schon geschrieben habe ich den deutlich günstigeren ArcticCooling Accelero TwinTurboII drauf, lies sich problemlos und ohne bastelei montieren. Macht die GPU gute 20° kühler!
Ändert aber leider nix an den VRM Temps, meine gehen bei 1180 auf 115° wie du an den sceenshots sehen kanst.
Das aber NUR bei beim MSI Kombustor, in Games komme ich "nur" auf ca. 75° +-. Liegt aber wohl eher an dem mikrigen VRM Kühler.
Ich suche derzeit noch einen passenden dicken Kühler mit einem Lochabstand von 72,5mm, möchte den ungern kleben....
Der MK-26 passt wohl auch problemlos (Caseking bietet einen VT3D auf MK-26 umgebaut an), ist aber auch gut doppelt so teuer. Find ich für einen 350€ Karte noch gerechtfertigt, nicht jedoch für eine 200€ Karte.
Und selbst auf 100% gedreht ist der Doppellüfter der Turbo angenehm leise, geregelt eigendlich nie wirklich zu hören.

PS: sag mal bitte welches BIOS du bei dir drauf hast.

Hast du auch die PowerColor PCS HD7870 MYST? Wenn ja warum hattest du das 28 drauf? Ist doch eigentlich Sapphire.

015.032xxx laut gpu-z

Die 115° kann ich im furmark bestätigen.

Habe nun erstmal nen ek gpu only wasserkühler bestellt,werde auf die ram steine kühler kleben und über die vrm´s nen 120iger lüfter setzen.

Sollte ansich ausreichen(gehäuse ist nen xygmatek big tower mit großem seitenwand lüfter),wirklich aktiv gekühlt werden die vrm´s bei dem standard kühler so oder so nicht...

Als wlp wird hegrease zum einsatz kommen(hab sonst nur noch flüssigmetal vorrätig-lässt sich zu blöd entfernen bzw nur abschleifen).

War das Bios schon drauf oder hast du es drauf gespielt?
 
Na das ist ja ein ding, da werden die Karten also jetzt so mit dem Bios ausgeliefert, da müßten die Testseiten ja einen Nachtest Liefern, bei fast allen Seiten außer die mit dem 32 Bios Takten die Karten im Spiel runter, mit dem 32 Bios wird glaube selbst bei Powertune 0% noch der Takt im Spiel gehalten.
 

Anhänge

  • GPU-Core-Clocks.png
    GPU-Core-Clocks.png
    10,3 KB · Aufrufe: 79
Das 32 von der Myst hat anderen Speicher verbaut, für die Sapphire gibt es glaube ein anders Bios ob das genauso funktioniert kann ich dir nicht sagen, kannst dich hier mal ein wenig schlau machen.
[Official] 7870 Tahiti LE (XT) Owners Club
 
ich hab mal Sapphire angeschrieben wegen Bios UEFI /GOP Funktion und das ist dann gekommen

"rein hardwaretechnisch ja, aber nur mit BIOS Update.
Leider wird es allerdings (zumindest auf absehbare Zeit) kein Update für die UEFI /GOP Funktion von Windows 8 geben, die wir Endkunden zur Verfügung stellen können. Tests mit unterschiedlichsten Mainboards haben ergeben, dass nur wenige, sehr spezielle Mainboard/Grafikkarten Kombinationen diese Funktion nutzen können – liegt diese Kombination nicht vor, führt jedes Update zur Funktionsunfähigkeit der Karte.
Auf dieses Problem sind alle Hersteller von Grafikkarten gestoßen und soweit uns bekannt liefert auch niemand das BIOS nach. Wir stellen es nur auf Anfrage Systemadmins von Großhändlern zur Verfügung, die dann auf eigenes Risiko flashen müssen. Wir möchten unnötige Reklamationen vermeiden und daher wird das BIOS nicht an Endkunden ausgegeben. Anderslautende Nachrichten von wem auch immer, die eventuell im Internet kursieren, sind leider falsch.
Es tut uns sehr leid, Ihrem Wunsch nicht entsprechen zu können.
mit freundlichen Grüßen
Ihr Sapphire Team Deutschland"
 
so,hab mal geschaut,was die myst an oc potential bietet(kein 24 h oc,bench war an der oberen grenze-ohne bildfehler).

1te problem,meine stromversorgung auf sli line 1(25A) kam an ihre grenzen,laut gpu-z spannungeinbrüche auf der 12 v schiene-ging runter auf 11,5 v.
Ergebniss : maximaltakt ~1160 mhz bei 1175 gabs bildfehler(1,3 volt an der gpu +20 pl)

problemlösung,beide sli lines angeschlossen-spannung auf 12 v schiene blieb stabli(ralativ,einbrüche bis auf 11,75 v waren trotzdem vorhanden).
Ergebniss: AMD Radeon HD 7870 XT video card benchmark result - Intel Core i7-3770K Processor,ASRock Z77 Extreme4 score: P9628 3DMarks

Hitze bei 100% Lüfterdrehzahl war ok(64° gpu 65° vrms max im 3d mark).

Erwarte von der besseren kühlung allerdings nicht allzuviel spielraum,evtl 10-15 mhz auf der gpu,speicher dürfte nicht mehr viel gehen.

Für den preis,sicherlich ok,aber der laststromverbrauch scheint mich auszubremsen(antec earthpower 750 w netzteil).

Edit: keine ahnung was mit Lucid Virtu MVP noch rauszuholen wäre-habs nicht installiert und auch keine erfahrung damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch die PowerColor PCS HD7870 MYST? Wenn ja warum hattest du das 28 drauf? Ist doch eigentlich Sapphire.

Weil das BIOS eben drauf war...... Scheint dann wohl nicht sapphire zu sein...da aber eh alle TahitiLE das identische Layout haben würde es mich nicht wundern wen die auch alle vom selben Hersteller sind....
 
Selbes Layout mit unterschiedlichem Ram, sprich unterschiedlichen Timings Spannung.... bei mir war das 031 drauf, da mußte aber eine ganz junge erwischt haben mit 028, kenne das 028 nur von Sapphire Karten.

@Twister1234

glaube nicht das dein Netzteil schuld ist, mein Netzteil geht unter last auch auf 11,56V runter, die Karte ist davon aber unbeeindruckt, hatte auch schon andere Karten die mehr gezogen haben, alles im grünen Bereich, dein bench zeigt doch 1.199 MHz / 1700Mhz was willst du mehr, beim Speicher hast du Glück gehabt, der geht ja sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht gut aus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
als kühler kommt Caseking.de » Wasserkühlung » VGA-Wasserkühler » VGA-Kühler - EK Water Blocks » EK Water Blocks EK-VGA Supremacy - Nickel zum einsatz-vorteil im vergleich zum koolance(in meinem system) sind die anschlüsse an der seite.
ram passiv sollte langen-so viel scheint der erhöhte speicherdurchsatz an der leistung nicht auszumachen(gehäuselüftung sollte allerdings stimmen).

vrm...da muss ich mir auch noch was einfallen lassen(finde 40€ für so nen mini wasserkühler eindeutig zu viel...).

als option evtl für dich :Caseking.de » Wasserkühlung » VGA-Wasserkühler » VGA-Kühler - Watercool » Watercool HEATKILLER microSW-X 60 DIY + Caseking.de » Wasserkühlung » VGA-Wasserkühler » VGA-Kühler - Watercool » Watercool Heatkiller GPU-X³ Core LT

müsste auch gehen.
 
So Mädelz, wat sacht ihr den zu der VRM Temp nach ca. 30 min Kombustor?


glatte 50° weniger hat was für sich oder?

Und das einzige das ich gemacht habe ist das Wärmeleitpad vom VRM Kühler runtergerissen und WLP druff.
Schon heftig was das für einen Unterschied macht....

Schon ein Unterschied zu vorher:


Und das die 12V nun auch 12V sind liegt wohl daran das ich nun von jeder 12V Schiene einen angeschlossen hab.
Die niedrigere Temp hat auch bisserl was für sich, hab aber die Lüfter im Moment immer auf 100%. Sind eh auch so kaum zu hören und niedrige Temp ist immer gut.
Vor allem sind die Spannungen alle saumäßig glatt, liegt sicher auch an den 2 12 V Schienen.
Aber heftig die Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh