[Sammelthread] AMD HD7870 XT Tahiti LE

Hier möchte ich Erfahrungen mit dem Tahiti LE sammeln.

Finde es eine ausgesprochen Interessante Karte, das Preis/Leistungs Verhältnis ist für mich das attraktivste auf dem Markt zur Zeit.
Ich selber habe mir eine Sapphire HD7870XT Boost bestellt, da sie zur Zeit die einzigste Karte mit Doppel Lüfter ist.

Warum ich die Karte gekauft habe ist folgender Grund:

- 1536 Shader
- Preis/Leistung ~209 Euro

Ein Manko, ist die beschnittene Speicheranbindung, sie würde von 384bit auf 256bit reduziert. Um das auszugleichen wurde aber der Speichertakt erhöht, von 1250mhz auf 1500mhz im dirkten Vergleich zur HD7950. Zudem wurde die Speicherkapazität von 3gb auf 2gb reduziert.

Ich denke das die Karte aktuell wirklich sehr interessant ist aufgrund des Preis/Leistungs Verhältnis.

Wie sind eure Erfahrungen?
Wer ist mit dem Tahiti LE hier unterwegs?

Mein Exemplar:

- Sapphire HD7870XT Dual-X
Läuft mit 1150/1600@1,256v Stock Voltage dabei hat die GPU einen ASIC Wert von 66,6%.
 
Zuletzt bearbeitet:
@R1z1
Meine Myst wird jetzt nicht gar so warm, kann auch an einer niedrigen Asic Liegen unter Last ist der Lüfter deutlich zu hören Temp. ca.75° GPU / 60° VRM im Idle ist sie sehr leise.

@Berserkus

GPU-Z zeigt die die Temp an.

Glaube nicht das du den VRM Kühler der Sapphier irgendwo bekommst, man könnte mal ausmessen ob der vom Peter oder MK13 Passen würde, könntest ja mal den Lochabstand messen wenn du die Karte gerade draußen hast, könnte es dir dann sagen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Berserkus hast du auch noch weitere kühl Körper draufgeklebt?
Könntest du noch deine wandler Temperaturen Posten bei verschiedenen Drehzahleh?
Gesendet von meinem MT15i mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine Powercolor Myst wieder zurück, die ich eingeschickt hatte zum shop, da ich auf 2 Systemen damit keinen Boot bekam. Und was soll ich sagen, bin ratlos. Hab sie erneut in beiden meiner Systeme getestet, kein Boot. 3 Netzteile hab ich ausprobiert, diverse RAM-Kits, alles andere abgestöpselt, bios-reset.... nichts hilft. Mein Asus-Board lässt einen Fehler im Boot-Devise anzeigen. Sprich, das rote LED auf dem Board geht an.

Der Shop hat sie mit einem Sockel 1366 getestet, ich verwende in beiden Systemen 1155. Hab von denen auch ein Beweisbild zugesendet bekommen. Weis jetzt nicht, ob das eine Unverträglichkeit ist oder ein Wackler.... sowas noch nicht erlebt. Wenn niemand einen Rat für mich hat, muss ich mich direkt an Powercolor wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mal das Problem, das ich die Karte nicht weit genug in den PCIe gesteckt hatte, hat zwar eingerastet aber trotz allen nicht richtig drin gesteckt, ist jetzt mal so ein Gedanke.
 
@R1z1
@Berserkus

GPU-Z zeigt die die Temp an.

Dann bin ich eindeutig zu blöd...... Ich find da nur die GPU Temp.....

Glaube nicht das du den VRM Kühler der Sapphier irgendwo bekommst, man könnte mal ausmessen ob der vom Peter oder MK13 Passen würde, könntest ja mal den Lochabstand messen wenn du die Karte gerade draußen hast, könnte es dir dann sagen.

Hatte nicht vor die in nächster Zeit wieder zu demontieren, aber den Lochabstand sollte ich so messen können. Mach ich morgen mal.

---------- Post added at 23:19 ---------- Previous post was at 23:16 ----------

Berserkus hast du auch noch weitere kühl Körper draufgeklebt?
Könntest du noch deine wandler Temperaturen Posten bei verschiedenen Drehzahleh?
Gesendet von meinem MT15i mit der Hardwareluxx App

1. ja, alle Rams problemlos mit den großen RAM Kühlern versehen.
2. Würd ich aber ich bin zu blöd die VRM Temp zu finden in GPU-Z
3. Drehzahlen werden wohl nicht korrekt ausgelesen, schwanken immer zwischen 1200 und bis zu 4200 (was der Lüfter defakto gar nicht kann) aber der Twinturbo ist nur mit einem ganz leichtem fast nicht wahrnehmbaren rauschen zu hören. Muss man aber genauer hinhöhren.

PS:
OOOHHH man bin ich behämmert...... Hab ich doch den Scrollbalken völlig und total übersehen und Ignoriert.....
Bei wenn ich morgen zocke achte ich mal auf die Temps.
Denke schon das die recht gut sind, den einer der Lüfter vom Twinturbo sitzen direkt da rüber.

---------- Post added at 23:28 ---------- Previous post was at 23:19 ----------

Es gibt ja zurzeit nur eine karte mit dual lüfter,wie sieht es allgemein den Karten mit Singlelüfter aus in Bezug auf lautStärke und Temperaturen,kann mir da jemand was zu sagen?

Gesendet von meinem GT-S5830i mit der Hardwareluxx App

Einfach mal in eine der viele reviews reinschauen, da gibts genauere Angaben.
Genrell aber sind die unter last deutlich zu hören, Temps liegen dann so um die 70° ohne OC mit OC 1150MHz warns bei mir 87°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gibt es nun Neuigkeiten. Aus irgendeinem Grund sprang heute meine Myst 7870 an, nachdem ich sie vorher in einem Core2Duo-System getestet hatte. Sie hat eine VGPU von 1,100V zumindest zeigt mir das der neue Afterburner an.

ABER nun kommts: Egal welches Game ich starte, taktet die Karte nach 30sek wild hin und her. Dabei brechen die FPS natürlich total ein. Temperaturen dabei sind unter 67 Grad. Auch ein Anheben des Powertargets brachte keine Besserung. Als Treiber habe ich den neusten Beta und danach den aktuelen 13.1 WHQL getestet. In beiden Fällen der gleiche Fehler. Mensch,kann doch nicht sein, dass ich mit der Karte so ein Pech habe. Mit Geforce hatte ich keinerlei Probleme bisher.

Dieses Problem gabs schon bei den HD 7870-Karten auf Pitcairn-Basis. Zu lesen ist hierbei oft von betroffenen Saphire-Karten und es sollte mit einem Treiber behoben werden. Leider wurde es dann still und ich weis nicht, ob das schon irgendwie gefixt wurde oder noch folgt.
 
Kurz noch ein Afterburnerscreen beim Spielen von the witcher 2 dazu:



Zunächst sieht man 30 sekunden den vollen Takt und dann beginnt er wild zu springen. Die FPS gehen voll dabei in den Keller. Der Speicher geht niemals über 1360 Mhz. Was ist das für ein Quatsch? Lade mal GPPU-Z und poste dir das Bios.

---------- Post added at 10:15 ---------- Previous post was at 09:42 ----------

Hab jetzt noch einen Test mit dem Kombustor gemacht. Da beginnt der "Spass" direkt mit dem Runtertakten. Zusätzlich springt die Spannung permanent von 0.95 nach 1,100V. Ausserdem hab ich weisse tote Pixel entdeckt, die je nach Position des Ringes mal erscheinen oder nicht. Hab den Test auf keiner anderen Karte vorher laufen lassen, sodass ich nicht weis, ob das normal ist oder nicht. Scheint aber in Richtung Artefakt eher zu gehen. Hab den Bereich auf dem Screenshot markiert.

 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr merkwürdig, wie hoch sind die Temp der Spannungswandler, sehe ich da was von 120°? Wenn sie erst nach 30 Sekunden anfängt, könnte das ein Temp Problem sein und die Karte Taktet sich runter, Stell mal zu Testen 1V im Afterburner ein und einen Takt von 800Mhz, schau mal wie Lange sie dabei durchhält, schau auch mal wie Hoch der ASIC wert ist, ich tippe mal auf über 70%
 
GPU-Z zeigt mir 1500Mhz RAM-Takt korrekt an, nicht so wie beim Afterburner mit 1360Mhz. Was ist denn nun richtig. Der GPU-Takt geht aber auch hier total in den Keller im Kombustortest. Mache gleich mal nen screen mit temps.



---------- Post added at 11:32 ---------- Previous post was at 11:26 ----------

ASIC-Wert liegt bei 77,6%.
 
Kombustor basiert afaik auf Furmark u. da throttlen die Karten. Nur in Spielen sollte das nicht passieren. Was sagen denn deine VRM Temps?
 
Hier der Loadtest : Der Takt fiel runter zum ersten mal auf 500Mhz als die GPU-Temp 65 Grad erreichte, die Spannungswandler werden nicht über 67Grad warm im Moment

 
Zuletzt bearbeitet:
nehme mal den 3DMark, ich hatte mit dem Kombustor genau das gleiche, der Takt wahr nie konstant. Im 3DMarkt sah es besser aus, was dann auch Spiele gezeigt haben
Unbenannt.PNGKombustor
Unbenannt1.jpg3DMarkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich, wenn du schon die verschiedensten Treiber, neues OS, Powertune +20 usw. getestet hast, dann kann man vielleicht nochmal die Karte in einem anderen Rechner testen u. wenn sie da auch nicht sauber läuft, dann musst du wohl in den sauren Apfel beißen u. das Teil umtauschen.
 
Also ganz ehrlich, wenn du schon die verschiedensten Treiber, neues OS, Powertune +20 usw. getestet hast, dann kann man vielleicht nochmal die Karte in einem anderen Rechner testen u. wenn sie da auch nicht sauber läuft, dann musst du wohl in den sauren Apfel beißen u. das Teil umtauschen.

Das Ding ist ja, dass ich sie grad erst zurückbekommen habe aus dem Testlabor von HoH. Bei mir springt die Karte seit heute erst in 2 von 3 Rechnern überhaupt an.

---------- Post added at 12:44 ---------- Previous post was at 12:41 ----------

nehme mal den 3DMark, ich hatte mit dem Kombustor genau das gleiche, der Takt wahr nie konstant. Im 3DMarkt sah es besser aus, was dann auch Spiele gezeigt haben

Bei mir ist es auch so, dass es bei spielen nicht so krass ist, aber selbt mit voll aufgedrehtem PowerTune kommt sie nie in den Boostbereich und fällt trotzdem ab. Dies ist zwar merklich weniger als mit Standardpowertune, aber dennoch hast du miese FPS-drops. Das kann doch nicht normal sein.

Ist das bei allen neuen Karten so, dass die nichtmal den garantierten Takt (in dem Fall 925Mhz) beim Stresstest halten können? Könnte noch jemand anderes, der bisher keine Probleme hatte dies mit abgeschaltetem Powertune und Standardtakt gegentesten?
 
Im Kombustor bekommst du den Boost nie, bei mir Taktet die Karte auch @Default runter auf 501Mhz weil die Grenze erreicht wird, mit +6% Power Limit hält der Kombustor die 925Mhz.

Bei deinem ASIC-Wert 77,6%. kann das schon sein das du +10 oder mehr Power Limit brauchst, mußt du mal Testen.
 

Anhänge

  • 1.gif
    1.gif
    19,2 KB · Aufrufe: 84
  • 2.gif
    2.gif
    18,9 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Hej wollte mir vllt auch die 7870 XT holen weiß nur nicht welche! oder sollte ich vllt noch auf die neue Gen warten? :)
 
Hej wollte mir vllt auch die 7870 XT holen weiß nur nicht welche! oder sollte ich vllt noch auf die neue Gen warten? :)

Wenn man ne neue Graka braucht/haben will oder warum auch immer, sollte man die sich holen. Wen du jedesmal auf die next Gen warten willst wartest du immer!
Die neuen 8xxxter kommen eh wen überhaupt ende des Jahres aber eher erst 2014.
Kauf dir wenn dann die Sapphire mit duallüfter, die anderen neigen zum lärmen vor allem bei OC.

@ TheOpenfield
Zur meiner TwinTurbo gekühlten:

Max Temp der VRM waren heute bei gut 5 Std dauerzocken 74°, wie heiß dürfen die den werden?
Drehzahlen langen im Mittel bei ca. 1300 U/min, nur wenige Ausschläge auf 2200 (maxdrehzahl des Lüfters) alles was drüber angezeigt wird halte ich erstmal für fehlerhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
74 Grad ist spitze... 105 dürften die ohne Probleme ab können.

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App
 
Hey Ho,

Also ich habe meine Sapphire jetzt seit einem monat, und egal wie ich es einstelle, sie stürzt mir immer ab und ich habe ein Grün Schwarz gestreiften Bildschirm, denn bekomme ich wenn ich ca 2 st. Spiele, aber auch wenn ich sie zu hoch tackte und nichts regiert, mehr geht das nur mir so? oder hat das noch jemand? weil dann muß ich sie wohl zurückschicken.

CCC Treiber 13.3
 
die vrm temps sind spitze! und das mit dem standard kühlkörper auf den vrms? sollange mein mono plus die vrms unter 90 grad hält, wär der auch ein spitzen alternativkühler und ich hätte eine super leise karte für grad mal 185 euro :d werde ihn die tage mal draufschrauben und dann hier die werte posten.


die sapphirre wär mir mit den fast 220 euro zu teuer für eine 7870 xt...

---------- Post added at 06:20 ---------- Previous post was at 06:19 ----------

edit: werde dann nur noch kühlkörper für die rams draufkleben

---------- Post added at 10:18 ---------- Previous post was at 06:20 ----------

So das Ding ist heute gekommen (Die PCS+ Myst). Läuft soweit auch echt spitze. Nach ner Stunde Bf3 Max Temp bei 71 Grad bei max 38% Fan. Ist also auch relativ laufruhig. Allerdings ist mir aufgefallen, dass sie Standardmäßig fast nie in den BoostTakt hochtaktet. Sie bleibt konstant bei 925Mhz. Also hab ich das Powerlimit mal auf +20% gesetzt. Jetzt taktet sie ständig zwischen 925 und 975 hin und her. Selbiges gilt bei OC auf 1200mhz (mehr noch nicht getestet). Auch bei Fan auf 100% und sehr niedrigen Temps kann man das hin und her geswitche beobachten. Ist das normal bei den AMD Boost Karten? Spürbare Frameeinbrüche sind allerdings nicht zu verzeichen... Achja alles wird ohne Vsync gespielt, falls das für den Boost von Bedeutung ist. Standardspannung ist bei meiner karte 1187 mV.

PS: Wie lässt sich der ASIC von 64,1% einordnen bei den XTs? Noch eine Frage, wie schalte ich im Afterburner den Spannungszugriff ein? nur über das Menu geht da irgendwie nichts.... Hab gelesen, dass das angeblich nur mit dem Sapphirre tool geht.

Edit: Das Trixx tool scheint zu gehen. Spannung hab ich jetzt auf 1050 mV woraus unter Last laut GPUz etwas unter 1V bei 925 Mhz anliegen. So bin ich auf jedenfall mal absolut zufrieden mit der Lautstärke. Ich denke der Stromverbrauch wird auch sehr gut sein. Jetzt sind es grad mal etwas über 60 Grad unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheOpenfield

hatte auch 2 Myst die ihren Boost nicht gehalten haben auch nicht bei 20% Powerlimit. Hab sie getauscht gegen die VTX3D Radeon HD 7870 Black Boost Aktiv und jetzt wird mein Boost gehalten 1250/1650:asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man sie wirklich deshalb eintauschen? Gibt es da nichts womit man es umgehen kann? Bin mit meinen 1200Mhz eigentlich zufrieden. Ich denke da sollten sogar noch mehr gehen. Aus irgendeinem Grund hat das Einbrechen des Boosts fast keine Auswirkung auf die Framerate. Das OC macht sich deshalb trotzdem sehr bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Astrein! Hab meiner Karte das .32 Bios geflasht und BAM! Immer voller Takt! Puh dachte schon ernsthaft das gute Stück müsste zurückgehen ;)
Mich wundert es nur warum meine Karte trotzdem noch mit dem alten Bios ausgeliefert wurde... Muss wohl eine der ersten gewesen sein.

So 1250 läuft durch in BF3! :d Alles muss man selber machen ;)

Boost Nicht gehalten:
AMD Radeon HD 7870 XT video card benchmark result - Intel Core i5-2500K Processor,ASRock Z68 Pro3 score: P7912 3DMarks
Boost Gehalten: ;)
AMD Radeon HD 7870 XT video card benchmark result - Intel Core i5-2500K Processor,ASRock Z68 Pro3 score: P8530 3DMarks

läuft locker flockig mit 1,15V durch. Schön Kühl und Leise und ich denke die Effizienz ist Top. für 1250 kann ich nicht unter 1,25 gehen. Ich denke die Werte sind Gut 24/7 tauglich. Den Speicher lass ich einfach mal Standard mitlaufen, der sollte bei FullHD kaum limitieren.

PS: Wer den Boost seiner Powercolor 7870 XT auch selbst fixen will und nicht weiß wie, kann sich gerne bei mir melden. :)
 
Astrein! Hab meiner Karte das .32 Bios geflasht und BAM! Immer voller Takt! Puh dachte schon ernsthaft das gute Stück müsste zurückgehen ;)
Mich wundert es nur warum meine Karte trotzdem noch mit dem alten Bios ausgeliefert wurde... Muss wohl eine der ersten gewesen sein.

Hab ich auch gerade druffgemacht, wuste gar nicht das es da was neues gibt.

Hab aber nicht gefunden welche änderungen darin enthalten sind.

Wat ich aber nun scheisse finde das meine Speicher nun nichtmal mehr die alten 1550MHz mitmachen, da krieg ich aber gerade son bischen die Kriese.
Witzigerweise ist meine ASIC um 2% gestiegen...
Kann man mit dem Afterburner auch die Speicherspannung erhöhen?

Das meine VRM so schön kühl bleiben liegt ziemlich sicher am Accelero TwinTurbo II, ein Lüfter bläst genau da drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte verhält sich standardmäßig mit dem Boost so, wie sie es vorher bei +20% gemacht hat (im vergleich zu meinem alten .31 bios). Jetzt reichen bereits +10% aus, damit die Karte selbst bei 1250 nicht mehr runtertaktet. Ob sich noch weitere Sachen geändert haben weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, war doch nix mit kühlen VRAMs
Hab mal den Kombuster laufen lassen und die Teile gingen bis auf 114° ...... Wird wohl besser sein sich doch nach nem dickeren Kühler umzusehen ^^



Find dann auch an hoch und runterzutakten....
Hab aber auch +20 Powertune gerade, vielleicht gehts auch mit weniger. Naja ASIC von 57,8% ;)
Muss ich mal testen.

Getestet und leider muss +20% bleiben....
Bei allen drunter springt der Takt immer von 925 auf 1180 wild umher.
 
Zuletzt bearbeitet:
ACh du.... die sind ja mal richtig am dampfen! :fresse:
 
Hi, könnt ihr mir bitte sagen wo ich das bios 32. her kriege und wo ich infos kriege wie ich es flashe?

den wenn ich das hier richtig sehe habe ich noch 30.

Sapphire bios.PNG

und vielleicht hat das was mit meinen abstuzen zu tun.

ich bin noch ein noob was die materie angeht, aber ich will es lernen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh