[Sammelthread] AMD HD7870 XT Tahiti LE

Hier möchte ich Erfahrungen mit dem Tahiti LE sammeln.

Finde es eine ausgesprochen Interessante Karte, das Preis/Leistungs Verhältnis ist für mich das attraktivste auf dem Markt zur Zeit.
Ich selber habe mir eine Sapphire HD7870XT Boost bestellt, da sie zur Zeit die einzigste Karte mit Doppel Lüfter ist.

Warum ich die Karte gekauft habe ist folgender Grund:

- 1536 Shader
- Preis/Leistung ~209 Euro

Ein Manko, ist die beschnittene Speicheranbindung, sie würde von 384bit auf 256bit reduziert. Um das auszugleichen wurde aber der Speichertakt erhöht, von 1250mhz auf 1500mhz im dirkten Vergleich zur HD7950. Zudem wurde die Speicherkapazität von 3gb auf 2gb reduziert.

Ich denke das die Karte aktuell wirklich sehr interessant ist aufgrund des Preis/Leistungs Verhältnis.

Wie sind eure Erfahrungen?
Wer ist mit dem Tahiti LE hier unterwegs?

Mein Exemplar:

- Sapphire HD7870XT Dual-X
Läuft mit 1150/1600@1,256v Stock Voltage dabei hat die GPU einen ASIC Wert von 66,6%.

Zuletzt bearbeitet:
Also mir hat Tante Google innerhalb ein paar Sec alles gesagt...

Da ich nicht weiß von wem deine Karte ist und ob die BIOS Versionen unterschiedlich ist geb ich dir den link erstmal besser nicht.

---------- Post added at 16:49 ---------- Previous post was at 16:47 ----------

ACh du.... die sind ja mal richtig am dampfen! :fresse:

Da es nur beim BurnIn von Kombuster so ist, seh ich das erstmal locker....
Bei allen anderen Games bleibts bei ca. 74°.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achso. Von diesen heizprogrammen halt ich nichts ;) um die 70 Grad haben meine auch beim spielen

Gesendet von meinem MT15i mit der Hardwareluxx App

hab das 32 Bios nur für die Myst gefunden geht das auch auf der Sapphire?

Weiß ich nicht. Unter welchen Problemen leidet denn deine Sapphire?

keine bin so langsam sehr zufrieden, nur wenn das Bios was an den Temp´s und Takt bringt dann immer drauf damit.:hmm:
Ich hab meine jetzt immer auf 1100/1500 PL+10 1,00v laufen in Spielen meist so 60°C auf GPU und 65°C auf VRAM

Und da beschwerst du dich? :d Lass lieber alles so laufen, wie es ist. Wie gesagt, das Bios hat bei mir die Taktschwankungen im Boost (selbst bei +20%, bei +0% lief sie nur auf 925mhz) beseitigt. Wenn bei dir kein Problem vorhanden ist, würd ich nichts ändern ;) Denn sonst ändert das Bios nichts, denk ich.

na ja die Schwankungen sind bei mir auch aber mit PL+10 gehts,
es ist doch ein Bios Schalter drin kann man da nicht einfach das andere mal drauf bügeln, ich weis nur nicht in welcher Stellung der Schalter sein müsste, und was man noch so beachten muss.:sick:

Ja, bei mir läuft es auch erst mit +10%. Aber mit dem alten Bios lief es halt selbst auf 20% nicht annähernd stabil. Das Bios würde bei deiner GPU wahrscheinlich gar nichts ändern (wenn es überhaupt geht).

Zuletzt bearbeitet:
Euch ist aber schon klar das das Runter takten gewollt ist, glaube nicht das die Kartenhersteller das gewillt gemacht haben, wird auch bestimmt ein und das selbe Bios sein, so wie ich das sehe ist das keine Neue Bios Version sondern eine ältere die so nicht hätte rauskommen dürfen, will jetzt kein schrecken verbreiten aber schaut euch mal euren VDDC an, möchte nicht wissen was die Karte mit dem Bios Verbraucht.

Bei meinem alten Bios hat sie teilweise auf 500mhz runtergetaktet und lief sonst maximal mit 925mhz. Ich glaube nicht, dass die Hersteller so etwas beabsichtigt haben...

Mit welchen Programm? Kombustor? Wenn ja ist das ganz normal, schau mal welche Veränderungen du bei der Temp merkst und die Spannung im Afterburner zu senken, kannst du dir Sparen, im Boost wird die höchste eingestellte Bios Spannung verwendet.

Ich hab mal noch ein Bench gemacht
3DMark Performence-Stufe 9149 (obwohl TheOpenfield mehr Takt hat)
1175.jpg

VRM 70°C

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das war während allen Spielen so. Die Spannung lässt sich mit dem Afterburner nicht verändern. Mit Trixx kann man allerdings die Spannung reduzieren bzw. auf 1,3v erhöhen. Dies funktioniert laut Temperaturen und GPU-Z Spannungsauslese auch sehr gut. Bei hoher Last ist die Spannung etwa 0,05V geringer als in Trixx eingestellt. So läuft die Karte mit unter 70 Grad bei 975mhz Boost mit etwas über 1V.

---------- Post added at 18:35 ---------- Previous post was at 18:34 ----------

Ich hab mal noch ein Bench gemacht
3DMark Performence-Stufe 9149 (obwohl TheOpenfield mehr Takt hat)
Anhang anzeigen 232774

VRM 70°C

Ich hab weniger Takt angelegt ;)

Zuletzt bearbeitet:
jo habs gesehen 1150:wall:
jetzt mit 1150 8987
1150.jpg
VRM 63°C
aber mit Trixx bekomm ich die Spannung unter Boost nicht runder, immer 1,16 kleine Spitzen 1,206

Zuletzt bearbeitet:
Und schon sind wir innerhalb der Messungenauigkeit bzw. deinem höher getaktetem und leicht flinkeren Prozessor ;) Ich mach gleich noch nen Screenshot von der gesenkten Spannung.

Nein, das war während allen Spielen so. Die Spannung lässt sich mit dem Afterburner nicht verändern. Mit Trixx kann man allerdings die Spannung reduzieren bzw. auf 1,3v erhöhen. Dies funktioniert laut Temperaturen und GPU-Z Spannungsauslese auch sehr gut. Bei hoher Last ist die Spannung etwa 0,05V geringer als in Trixx eingestellt. So läuft die Karte mit unter 70 Grad bei 975mhz Boost mit etwas über 1V.

Bei mir ist das genauso, und egal in welchem Game. Die Karte geht runter bis auf 3xx Mhz sogar wenn ich kein Powerlimit habe. Die FPS fallen in den Keller. Mit 20+ Powertune hab ich wenigstens in Games die 925 Mhz erreicht, den Boosttakt aber auch nicht... an Übertaktung ist gar nicht zu denken. Stellte ich mal 1100Mhz Core ein unter Powertune 20+ kam die Karte nichtmal in Games dahin. Werd die Karte zurückschicken, so geht das definitiv nicht.... total untauglich das Ding und pure Zeitverschwendung.

Bei mir ist das genauso, und egal in welchem Game. Die Karte geht runter bis auf 3xx Mhz sogar wenn ich kein Powerlimit habe. Die FPS fallen in den Keller. Mit 20+ Powertune hab ich wenigstens in Games die 925 Mhz erreicht, den Boosttakt aber auch nicht... an Übertaktung ist gar nicht zu denken. Stellte ich mal 1100Mhz Core ein unter Powertune 20+ kam die Karte nichtmal in Games dahin. Werd die Karte zurückschicken, so geht das definitiv nicht.... total untauglich das Ding und pure Zeitverschwendung.

hast du auch den Catalyst Software Suite 13.2/3 Beta drauf die 13.1 erkennt zwar die Karte aber nur als 7870 war zumindest bei mir so. Ich hab dann erst deinst. und dann den neuen drauf.Aber ich muss sagen mit meiner 1 XT hatte ich auch nur Probleme
:heul:

Nein deine Spannung senkt sich im Boost nicht, schau dir mal deine VDDC und deine VDDC Current an 123,8A das ist fast das dreifache als bei 1V

Du hast aber auch ein Pech, würde das auf jeden Fall auch machen, wenn sie meinen die Karte wäre OK, können sie die Karte ja auch zurücknehmen und du machst von deinem Rücktrittsrecht Gebrauch.

Anhänge

• 3.gif
    3.gif
    19,1 KB · Aufrufe: 104

Welche Karte hast du? Bei der Powercolor schafft wie gesagt ein Bios flash Abhilfe.

Hm, komisch. Also ich selber habe es nicht so mit deutlichem Übertakten. Habe meine Club3D auf 1000 Mhz bei 1,0 Volt und PL +0 eingestellt und so läuft sie auch dauerhaft problemlos ohne den Takt zu verändern.

@TheOpenfield: Hab die Powercolor Myst... eine Seite vorher auch GPU-Z-Screens gepostet... da siehst du meine Biosversion. Woher hast du den Tip mit dem Biosupdate und wie gut hilft das aus? Kommt die Karte dann ohne Anhebung des Powerlimits überhaupt in den Boost bei GAMES und wird eine Übertaktung mit Anheben des Powerlimits in Games übernommen? Bei mir ist beides nicht möglich.

Ich habe aber zusätzlich zu dem Problem noch im Kombustor-Stresstest in einem bestimmten Bereich einige weise Pixel, die immer sichtbar werden, wenn der Ring eine bestimmte Positiion einnimmt. Hab den Test vorher noch nie mit einer anderen Karte laufen lassen, aber vermute mal, dass dies ebenfalls nicht sein sollte und durch ein Biosupdate auch nicht behoben wird. Meine Karte dürfte wirklich verhunzt sein. Hab mir jetzt für runde 300€ hier im Marktplatz gestern eine 680 GTX gesichert... wollte zwar jetzt wieder mal ne AMD-Karte haben, jedoch lese ich nurnoch von diversen Fehlern(Blackscreens, überhitzende VRM-Regler,Grafikfehlern) und dieser Powertargetgeschichte... das gibt mir ein ungutes Gefühl bei den KArten, genauso wies bei der 6950 unlocked war.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Karte hast du? Bei der Powercolor schafft wie gesagt ein Bios flash Abhilfe.

Ich will dir ja deinen Spas nicht nehmen aber verleite bitte keine anderen dazu das Bios zu Flashen, es ist definitiv nicht normal das der Boost ständig gehalten wird, bei keiner AMD Karte egal ob HD7870 XT/ HD7950 oder HD7970 die Karten sind bestimmt nicht dafür ausgelegt, schau mal mal Bitte nach dem Bios Daten kann mir echt nicht vorstellen das es ein neueres Bios sein soll.

Der Boost wird nicht GEHALTEN! Das habe ich bereits oft genug gesagt... Bei +0% Powerlimit also Standardsettings funktioniert der Boost so, wie er gedacht war und der Grundtakt (925mhz) wird immer gehalten. Der Boosttakt wird nur erreicht, wenn das noch innerhalb der vom Hersteller standardmäßig vorgeschrieben Spezifikationen passiert unter Einhaltung der TDP. Das Bios wird offiziell bei allen neuen Myst standardmäßig draufgespielt. Mit einer ERHÖHUNG! des Powerlimits auf +10% läuft der Boosttakt DAUERHAFT. Ich hoffe, damit wäre das geklärt... Ich werde dir entsprechende Seiten per PM schicken, Last Hero. Vergiss bitte nicht ein Backup deines Bios mit GPU-Z zu machen! Das Biosflashen ist auf eigene Gefahr!

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre sehr schön.

So, habe jetzt entschlossen, dass es in den meisten Fällen 1ghz schnell genug ist (und sieht schöner aus als 975 ;) . Habe anschließend die Voltage auf 1050mv im neuen Afterburner gefixt (unter Last ließt GPUz etwas unter 1V) und +10% PT. Keine Einbrüche im Takt! Die vorherige Boost Spannung von 1,256v bzw (1,2v real unter last) ist einfach absolut schlecht kalkuliert für einen Tahiti Chip.
Jetzt muss ich sagen, die Lautstärke ist wirklich spitze! Durch die geringe Spannung kommt sie jetzt kaum über 65 Grad und die Wandler bleiben unter 70 Grad, wohlgemerkt mit < 30% Fan speed. Leise, schnell und "relativ" effizient das Teil! DIe etwas höhere Spannung im Idle lässt sich gut verschmerzen, Die Temperaturen wurden hier vlt 1 Grad wärmer bzw. 2-4 Watt mehr verbrauch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Heidiho Leute,

ich habe mir ebenfalls eine Powercolor Myth in meinem neuen System zugelegt und bin possitiv sehr überrascht.
Zunächst war meine Wahl eine 7950 von Sapphire, bis mich der nette Mann auf die Karte aufmerksam gemacht hat. Zunächst war ich skeptisch, das eine 170 Euro Grafikkarte eine 7950 core toppen sollte. Also hab ich mich auf Tomshardware schlau gemacht.
Suprise der Verkäufer wollt mich echt nicht verarschen.
Naja okay vielleicht toppt sie die nich 100% aber sie kommt nah dran.
Die Grafikkarte läuft bei mir wie ein Kätzchen und kann sich auch bei Crysis 3 sehr gut sehen lassen. Sie läuft derzeit auf 1000 Mhz und normalem Speichertakt.
Im Idle fährt sie so etwa 29-33°C und bei Skyrim auf Ultra 1080 konstante 55°C bei 35% fan. Ja gut Skyrim ist jetzt nicht sooo der Leistungsfresser.
Verbrauch soll laut Test bei bis zu 200Watt liegen. Ich persönlich hab es nicht gemessen. Für was ist das denn wichtig?

Achja hat jemand Erfahrungen machen können was Crossfire anbelangt? Würd mich jetzt einfach so interessieren ob sich sowas bei der Karte lohnt. Glaub aber das es mir eher das Netzteil weghaut.

Mein System: AMD FX-6300; Gekühlt durch Zalman CNPS800; 2x4GB DDR3-1600G.Skill; Powercolor HD 7870 myth.; Cooler Master GX-Lite 700W; 1x SSD 120GB; 1x 2TB 3,5'

Hast du dir mit dem Afterburner schon den Taktraten-verlauf angesehen? Schafft deine den Basistakt in jeder Situation?

So, habe jetzt entschlossen, dass es in den meisten Fällen 1ghz schnell genug ist (und sieht schöner aus als 975 ;) . Habe anschließend die Voltage auf 1050mv im neuen Afterburner gefixt (unter Last ließt GPUz etwas unter 1V) und +10% PT. Keine Einbrüche im Takt! Die vorherige Boost Spannung von 1,256v bzw (1,2v real unter last) ist einfach absolut schlecht kalkuliert für einen Tahiti Chip.
Jetzt muss ich sagen, die Lautstärke ist wirklich spitze! Durch die geringe Spannung kommt sie jetzt kaum über 65 Grad und die Wandler bleiben unter 70 Grad, wohlgemerkt mit < 30% Fan speed. Leise, schnell und "relativ" effizient das Teil! DIe etwas höhere Spannung im Idle lässt sich gut verschmerzen, Die Temperaturen wurden hier vlt 1 Grad wärmer bzw. 2-4 Watt mehr verbrauch ;)

hast du "erzwingen konstanter Spannung" gemacht, weil bei meiner kann ich sonst beim Boost keine Spannungs Senkung machen.
wenn ja wie ist das dann ohne Last liegt dann auch die 1,05 an.:stupid:

Zuletzt bearbeitet:
hmm Danke für den Tipp mit Afterburner. Leider bleibt der Prozessortakt auf 925hz und steigert nur hin und wieder auf 1000Mhz.
Ist das schlimm?
Irgendwie muss man ja das Bios flashen oder so damit das verbessert wird. Kenn mich da nicht so aus. Sorry wegen meinen N00b fragen hatte vorher einen MAC und verarbeite noch das Trauma.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh