[Sammelthread] AMD HD7870 XT Tahiti LE

Hier möchte ich Erfahrungen mit dem Tahiti LE sammeln.

Finde es eine ausgesprochen Interessante Karte, das Preis/Leistungs Verhältnis ist für mich das attraktivste auf dem Markt zur Zeit.
Ich selber habe mir eine Sapphire HD7870XT Boost bestellt, da sie zur Zeit die einzigste Karte mit Doppel Lüfter ist.

Warum ich die Karte gekauft habe ist folgender Grund:

- 1536 Shader
- Preis/Leistung ~209 Euro

Ein Manko, ist die beschnittene Speicheranbindung, sie würde von 384bit auf 256bit reduziert. Um das auszugleichen wurde aber der Speichertakt erhöht, von 1250mhz auf 1500mhz im dirkten Vergleich zur HD7950. Zudem wurde die Speicherkapazität von 3gb auf 2gb reduziert.

Ich denke das die Karte aktuell wirklich sehr interessant ist aufgrund des Preis/Leistungs Verhältnis.

Wie sind eure Erfahrungen?
Wer ist mit dem Tahiti LE hier unterwegs?

Mein Exemplar:

- Sapphire HD7870XT Dual-X
Läuft mit 1150/1600@1,256v Stock Voltage dabei hat die GPU einen ASIC Wert von 66,6%.
 
Zuletzt bearbeitet:
7870XT Crossfire @1200/1500

7950 Crossfire @900/1250

7950 Crossfire @1100/1250
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Daten.

Stellt sich für mich die frage?

Lässt sich jede 7950 Gigabyte Windforce auf 1100mhz bringen ?

Wenns ist dann die frage ob es die 63€ mehr Wert ist?
 
Die 1100 MHz sind wahrscheinlich zu erreichen. Zusätzlich bekommt man 1GB mehr Speicher. Wert oder nicht wert, das muss jeder selber wissen. ;)
 
HD 7950 WindForce 3X € 287,88

PowerColor Radeon HD 7870 Myst. Edition € 188,14

Preis-Leistungsverhältnis bei der 7870XT ist einfach bombe!

Ein Wolf im Schafspelz:asthanos:
 
PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB € 244,73

Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB € 201,89

Man kann sich das immer so raussuchen, wie es einem passt. :)
 
Das sind immernoch 70€ Mehr als die Sapphire 7870 XT.

Aber mal ne andere frage.

Mit dem Trixx tool ist es egal welche VDDC ich einstelle. Sie bleibt unter last immer Constant auf 1.99v egal ob ich in Trixx nun 0.800 oder 1.300 einstelle.

Erst wenn ich "Force Constant Voltage anklicke, verändert sich die Voltage unter last auf den eingestellten wert, allerdings habe ich dann auch in Windows immer die fest eingestellte Spannung anliegen was ich nicht optimal finde.

---------- Post added at 09:05 ---------- Previous post was at 05:44 ----------

Also ich habe die Sapphire 7870 XT jetzt etwas testen können.

Meine ASIC von 57% ist richtig schlecht, allerdings lässt sich die Karte trotzdem gut übertakten.

Ich weis ja nicht wie eure Voltage ist @ Stock, meine ist 1.256v

Wäre mal interessant, ob andere mit 80+ ASIC weniger Stock voltage haben.

Weiterhin ist mir mit dem Aktuellen Trixx Tool 4.6 aufgefallen. Das wenn ich die Voltage verändere diese in GPU-Z z.b. Bei Kombuster sich nicht ändert. Egal ob nun 0.900 oder 1.3v keine Änderung.

Das einzigste was sich ändert ist wenn man im Trixx die Option Force GPU Voltage anklickt. Dann ändert sich auch die Voltage, je nach Einstellung.

Allerdings hast du dann das Problem das im 2D auf dem Desktop die Voltage bleibt und nicht auf 0.800v runtergeht.

Allerdings habe ich mit 1.300v nur ca. 1.292 erreicht.

Was mir auch aufgefallen ist war der massive vdrop der GPU voltage unter Last. Diese ****** bei Volllast ca. 0.054v. Erstaunlich denn meine 7850 war immer Konstant auf 1.075v und war da fest.

Trotzdem habe ich es geschafft die Karte auf 1200/1600 zu übertakten.

Eine Erhöhung der Vcore auf über Force GPU Voltage festgelegte 1.300v in Trixx brachte eine Erhöhung auf 1235/1635 danach gab es Abstürze durch GPU oder VRam.

Ich denke das die schlechte ASIC von 57% mich daran hindert noch höher zu gehen.

Alles in allem muss ich der Karte Grade wegen Ihrem Super Preis von 200€ ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis bestätigen.

Eine 7950 für 260-290€ bringt zwar mehr Leistung, allerdings stellt sich die frage ob hier jede 7950 ohne Voltage Lock verkauft wird bzw. Jede auf 1100mhz getacktet werden kann mit @stock Luftkühlung.

Denn eine 7870 XT übertrifft auf OC eine 7970@stock

---------- Post added at 09:08 ---------- Previous post was at 09:05 ----------

Zusätzlich muss ich feststellen das sich eine Erhöhung der Voltage der GPU keine nennenswerten OC Steigerungen nach sich zog.

Daher bleibe ich @stock Voltage bei 1200/160mhz.

---------- Post added at 09:10 ---------- Previous post was at 09:08 ----------

Dieses kann natürlich auch an meiner miesen ASIC von 57% liegen.

Auch hier die frage wie verhalten Sich die 80+ ASIC Karten bei Erhöhung der vcore.
 
wie ist die 7870XT so, überleg nämlich mir eine zu holen, oder alternativ ne gebrauchte 7950 - stromverbrauch ist klar höher...aber ich bekomm ne neue XT für weniger als ne gebrauchte 7950
 
Zuletzt bearbeitet:
Must du wissen ob du 60-90€ mehr ausgeben willst für ca.20% mehr Leistung. Alles bei Average OC!
 
Meine Karte hat einen ASCI-Wert von ich meine 45%. Es ist eine MSI OC Karte mit 1010MHz.
Warum manche rumheulen. Hauptsache die Karte läuft und gut is.
 
Also meine sapphire 7870 xt mit 57% ASIC läuft crysis 3@max Details auf 1190/1610 Stable bei 1195 gib's nen Fehler.

Scheint die Asic wohl doch nicht so entscheidend zu sein.

Was mich nervt ist das man mit trixx die Voltage nicht richtig erhöhen kann und wenn dann nur so das sie im 2D Desktop dann nicht auf 0.800 runtergeht.

Hoffe mal auf asus GPU Tweak damit konnte ich meine 7850 immer Super ocen ;)

Fazit für mich ist crysis 3 läuft auf meiner 7870 XT mit alles max und 2smaa 2tx Spielbar flüssig und das auf nem CPU von 2008 ... Q9450 auf 3.8ghz ...
 
will auchmal mein Senf dazugeben:)

Ich hab mir auch eine Sapphire 7870 XT zugelegt, diese hatte(hat noch) beider Installation sehr viele Probleme gemacht, da ich vorher die Treiber nicht Deinst. hab,ich dachte is ja eine 7870 drin gewesen macht also nichts.:wall:
Ich hab draus gelernt.

so nun die neue kann ich zwar den Speicher nicht übertakten da gleich die schönen Streifen kommen:banana:
aber die gpu auf 1150Mhz (bis jetzt) also ich finde das reicht, Temp. 67°C bei 45% Lüfterdrehzahl
3DMark 9055 Unigine Valley Benchmark 1.0 2510
Stock 3DMark 8135 Unigine Valley Benchmark 1.0 2114
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, könnte mal einer einen GPUZ screen unter last machen, zwecks Spannung.
 
ich hab mal eins gemacht, bei Stock Takt
hh.gif

Nachtrag zu meiner 1 7870XT musste sie nach mehreren Blue-/ Blackscreen zurückschicken, die Spannungswandler wurden 115 °C heiß.
Die neue kann ich nun auf 1175/1600 takten , ASIC von 73,7% , aber die Spannungswandler werden auch um die 110°C heiß deshalb hab ich das Power Limit nur +10
aber bei dieser lohnt Speicher takten nichts! bringt in 3DMarkt weniger Punkte als Stock Takt
 
Zuletzt bearbeitet:
110° ist schon was, könntest versuchen mit dem Afterburner die Spannung zu senken, was für eine Karte ist das?
 
Werde ich nächste Woche mal Testen auch mit niedriger Spannung, mal schauen wie Sparsam ich sie bekomme:) Behaupte jetzt einfach mal das ich die Leistung der normalen 7950 übertreffe und gleichzeitig weniger verbrauche:)
 
meine damit ohne undervolten sondern halt komplett @stock.
Denke nicht, dass AMD da zum Spass zu viel Spannung gibt, undervolting bedeutet immer einen Verlust an Stabilität, das ist jedenfalls meine Erfahrung zum Thema.
 
naja, es mag ja funktionieren bei mir lief z.b. eine undervoltetete Karte in Furmark, GPU-Tool Crysis etc. 100% stabil stundenlang, stürzte aber im Photoshop bei einfachen Filtern ab, die die GPU genutzt haben.(Blue-Screen)

Die Karte hat halt nicht mehr die gleicht Stabilität wie vorher und je mehr Verschiedenes man damit macht, desto eher die Wahrscheinlichkeit eines Absturzes/Fehlers.

Beim Übertakten mit zusätzlicher Spannung sieht das natürlich anders aus.
 
Wieso sollte das beim OC anders aussehen? Zu höher Takt auch instabil, wenn die Karte Crysis 2 Stabil war, glaube ich kaum das sie im Photoshop mehr gefordert wurde, das lag mit Sicherheit nicht an zu niedriger Spannung oder hattest du die Idle Spannung auch ändern können?
 
ich hab die Spannung schon auf 1,05 gesengt von 1,156 aber wird immer noch so heiß.Es scheint so als würde die Spannung`s Absenkung nicht übernommen, GPUZ sagt immmer noch 1,17v.
ohne Power Limit regelt die Karte immer runder sogar bis 850MHz
 
du kannst ggf. nur über die taktraten und power limit gehen --> AMD sucks
 
ich hatte schon Beta 7 drauf aber die 9 bringt was hab Spannung nun bis 1,0 setzen können
Test.PNG

90 °C gehen noch, also es war mit Kombustor getestet
würde das was bringen wenn ich den Kühler tausche, ich hab noch ein ARCTIC COOLING Accelero S1 rumliegen, aber für die Spannungswandler brauchte ich noch was gescheites:stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für eine Karte? Auch die Myst? Einigermaßen Luftstrom im Gehäuse?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh