[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

@The Sandman
100x loop sollte dann wirklich stabil sein. FSB240 ist :bigok:
Ich modde ungern BIOSe, die bereits im BIOS Chip verwendet wurden. Kannst ja aus Spaß das BIOS aus dem Chip auslesen und es mit dem originalen vergleichen. Da stehen zum Teil die Settings vom Benutzer drin (im Anfangsteil). Ich weiß zwar nicht, ob das der Flasher beim sichern macht, oder das BIOS vorher. Wenn der Müll schon vorher da stand, kannst du soviel CMOS machen, bis die Apokalypse kommt, es bleibt da immer noch...

@Sparksnl
I compared at least then my newer NF7 (v0.53) with my Delta2. The same CPU needed same Voltage for being stable. Maybe Epox is overvolting or just better then the rest?:d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Sachen sind sauber. Nur mit deinem Bios bzw. Tzk's gingen die 277-MHz Screenshot stabil :hail::hail::hail::hail:
E: Die 240-MHz laufen mit 1.6V VDD. Ich kann mich einfach nicht dazu durchringen ein 2500-MHz, 250-MHz BH-5 Sys aus dem LP B zu machen...

Ich kann mich einfach nicht dazu durchringen ein 2500-MHz, 250-MHz BH-5 Sys aus dem LP B zu machen...
Das wäre das Sahnehäubchen. Alleine 250MHz FSB 100% stabil zu bekommen ist vermulich nicht so leicht. Ich müsste das mal bei dem ASRock austesten. 3DMark2001 loop für 2h.
Beim LP B wäre das vielleicht zu riskant. Vielleicht 240x10 / 2-2-2-11 / dirtypunk auf dem NF7?

edit:
mir fällt grade ein, ich muss noch die black.bin aus dem Blackmantaray noch erforschen.

250-MHz mit 2x256MB BH-5 halte ich auf dem Ultra B für machbar im 3DMark als Loop. Das ist aber dann das obere Ende.
3.3V auf dem RAM und meine CPU braucht wegen dro(o)p 1.8V. Mit 2x 512MB wird das ohnehin nichts.
~1W pro Chip und dann die doppelte Menge würde die Versorgung zu sehr strapazieren. Lieber nicht.

Alles gut mit dem "kaputten" TCCD und seinen 2.8V (y)

Mein NF7 ruht auch gemütlich in seiner Schachtel und da halte ich 3.3V für 240-MHz zu übertrieben. Mit einem Step Down-Wandler vielleicht genussvoll.
Hab ja noch die lustigen ProMos Pro mit Blinklicht über. 240-MHz CL3-3-3 bei 2.6V würden da auch reichen.

Noch was lustiges zu den Tools von gestern:

Vogons :fresse2::rofl:

Der Elefant (?) ist der Admin...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal Sandman hat hier die ältere Version Rivatuner benutzt.
Der MSI Afterburner ist m.M.n. leichter zum einstellen. Der AB benutzt soweit ich weiß Rivatuner als Basis.

Rest steht im Link

Zuletzt bearbeitet:
I just tested my best 2600+ and it is degrading with every boot. I swapped board 3 times this evening and it runs worse an every try. Even on my best Epox it needs a lot more voltage now.
It is still a little better then my Nr.2 2600+. I wonder if it is wise to run it on cold. This would probably give it it's last kick before it's dead.

So... I decided to give the degraded Athlon XP 2600+ Tb cpu a fighting change and see if it had 1 more good run in it. I brought it on cold for a -60C session.
And I am glad I did that 😁😁😁

Athlon XP 2600+.JPG
(written text on cpu is not correct anymore)

Cinebench 2003 - Nr.1 HWBot (of course...)

Athlon XP 2600+  NF7s  Nr1 - 3006MHz 2.112v - 200MHz FSB - Cinebench 2003 - 382.jpg

PIFast - Nr.1 HWBot

Athlon XP 2600+  NF7s  Nr1 - 2931MHz 1.936v - 225MHz FSB - PIFast (51.55).jpg

Super PI 1M - Nr.1 HWBot
First run was actually the exact same time as the old number 1. I thought: Why me???

Athlon XP 2600+  NF7s  Nr1 - 2919MHz 1.952v - 224MHz FSB - PI 1M (36.343).jpg

Super PI 32M - Nr.1 HWBot

Athlon XP 2600+  NF7s  Nr1 - 2902MHz 1.984v - 223MHz FSB - PI 32M (31m 53s 562).jpg

WPrime 32M - Nr.1 HWBot

Athlon XP 2600+  NF7s  Nr1 - 3006MHz 1.984v - 200MHz FSB - WPrime 32M (53.671).jpg

WPrime 1024M - Nr.1 HWBot

Athlon XP 2600+  NF7s  Nr1 - 3006MHz 2.096v - 200MHz FSB - WPrime 1024M (1724.718).jpg

CPU-z CPU Frequentie - Nr.2 HWBot

So a 1st place was not possible for CPU frequentie (on my Single Stage) anymore. So I probably did loose some MHz.
For Image see Cinebench or WPrime scores.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
kann mir bitte nochmal jemand den Link zur aktualisierten Bierbude geben der hier vor nicht allzu langer Zeit gepostet wurde?
Danke schön!

10x250 - 2-2-2-X ist auch brutal. Mit meinem neuen Delta2 werde ich das auch versuchen. 250MHz bekomme ich vermutlich nicht hin; eher 240-245MHz.
Ich würde auf Vdimm tippen.

Der Unterschied zwischen 10x240 TCCD und 10x 250 BH-5 ist leider auch nicht wirklich gewaltig. Ein paar hundert Punkte mehr für viel mehr Spannung/Stress auf der Hardware.
Nice to have, aber mir ist es das nicht (mehr) wert :d

Trotzdem nicht schlecht. Ich will mich da auch so langsam rantasten. Dann kann ich auch testen, ob man durch die black.bin aus dem blackmantaray noch was rausholen kann.

20210412-235411g7j4y.png

20210413-004216e7j8u.png

20k Punkte standen auch schon auf dem Schirm, aber das ändert sich immer mal um ein paar Punkte...auch wenn ich mehr CPU-MHz fahre.
Mit 255-MHz und BH-5 muss ich die CPU-z Vintage benutzen, da sich das neue wie schon bekannt, gerne bei 15% aufhängt bzw. das Sys freezed.
Mit 2x 512MB bekomme ich keinen Durchlauf bei 250-MHz hin mit BH-5...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit Tagen immer mal wieder dran und versuche das Epox 8RDA6+ Pro auf 250x10 mit Ram TCCD @ 250 MHz 2,5-3-3-8 auf 32M stabil zu bekommen. Bisher lief es mal knapp 25 Minuten bis zum Fehler, aber so langsam gehen mir die Ideen aus. :unsure:

BTW: Ich will mich die Tage von meinen anderen Epox Boards trennen. Mir reicht ein 8RDA6+ Pro 😅 Wie ist denn das Interesse hier im Forum? Es geht speziell um ein 8RDA6+ Pro mit unbenutzter Blende und Epox PowerPack, ein 8RDA3+ Pro ohne Blende, nur mit IDE-Kabelsatz und ein 8RDA3+ (ohne Pro).

Schreib mir mal was du dir vorstellst. Hätte Interesse an einem 8RDA6+ pro. Ist das einzige epox was mir noch aus der nf2 Reihe fehlt.

@Jone Ich schreibe Dir mal.

BTW: Tagelang versucht, nun endlich geklappt. 🥳

AIDA64_250x10_25338.png

So langsam wird es doch was...

Aktuell besteht die Kiste aus:

LianLi PC-60
BeQuiet StraightPower E7 600W in Weiss (PC Games Hardware SE) mit teilweise gesleevten Kabeln
Epox 8RDA6+ Pro (All Solid) mit NVMM 4.62 (@digitalbath DBA B2A Bios)
Athlon XP-M 2600+ IQYHA 0351MPMW unter Thermalright SI-97 @ 250 MHz x 10 @ 1,75Vc
2 x 512 MB Kingston KHX3200ULK @ 250 MHz 2,5-3-3-8 @ 2,90Vd
Leadtek GeForce 6800 LE 128 MB
300 GB Western Digital VelociRaptor @ nVidia SATA-Controller

IMG_5634.jpg

Sehr edles System (y)
Und jetzt die Kür - lass 3DMark2001 sausen :bigok:
>20k sollten drin sein und im 03 >10k

32m250x10tccd64jew.png

3dmtccd250x10gtj2i.jpg

:rofl::sleep:

E: Auch ein NF7 kann 250-MHz FSB mit 2x512MB

nf7250ekk9c.png

bios @digitalbath (619XT B2A, Preset: Custom #1)

Die Aussagen von hier, dass man kein Mod-Bios benötigt kann ich zumindest bei meinem Board nicht unterschreiben und es dürfte genau so eines sein:
-->Link zu "Gute NF7 Boards" - mit 2x 256MB RAM vielleicht und Pi 32M... in 3D-Benches wird es schnell dunkel.

@ItsFun
Schau doch mal, ob du deine Leadtek freischalten kannst. Die Leute hatten früher eine hohe Erfolgsquote:

Information Overload!!

3ylnig.png

263fhko1.png

@stunned_guy: Max FSB für die Liste, bitte 8-)(y)

Zuletzt bearbeitet:
@The Sandman
Top Ergebnisse. Schön, dass Jemand die custon presets benutzt. Aus dem Kopf heraus hätte ich gesagt, preset custom#1 ist wie 263+ mit aufgefüllten Nullen (leicht langsamer). Hattest du nicht mal wegen deinem NF7 gemeckert? Mit Vdd=1,5V?? Da sind meine NF7 meilenweit von entfernt! Sowohl bei dem alten (schwarze RAM slots) wie auch bei dem neuen (bunte RAM slots).

@ItsFun
Mega! So langsam läuft es! Mein altes Delta2 lief auch mit DBA ganz gut. Das neue möchte andere sips, damit es gut läuft. Ich bin da noch da am testen. Ergebnisse werde ich hier posten.
Sag bescheid, wenn du noch andere romsips für das Epox brauchst.

---------------

Mal komplett abseits vom NF2. Ein kleines Zwischenprojekt. Ich habe endlich mein K7S8X bekommen. Ich bin da ganz neugierig. Zum Glück konnte ich das recht günstig bekommen. Habe dem Ding direkt ein paar neue Caps verpasst:

1618517483032.jpeg

Vier Stück der Caps sind noch provisorisch drauf und werden nach der nächsten Bestellung ersetzt. Bis dahin möchte ich das board erst testen.
1618517595021.jpeg
1618517701371.jpeg
1618517754193.jpeg

Der 12V Railmod musste ich hier austesten. Ich hoffe, dass mit die FETs nicht um die Ohren fliegen. Voltage OC wird hier wohl nicht drin sein. Mein Ziel hier ist eher der FSB 200MHz test. Offiziel wird bei dem board nur der FSB 166MHz garantiert (als KT400 Konkurent). Jumper für 200MHz ist aber vorhanden. Wenn ich das Datenblatt vom clock generator richtig verstanden habe, kann man FSB Takt mit dem AGP/PCI Takt trennen. ASRock hatte das mal angekündigt und nie umgesetzt. Test der Performance BIOSe steht auf dem Plan. Mal sehen was man aus diesem low bodget board rausholen kann. Soweit ich mich erinnern kann, hat meins damals ~30€ gekostet. :fresse:

Sehr edles System (y)
Und jetzt die Kür - lass 3DMark2001 sausen :bigok:
>20k sollten drin sein und im 03 >10k

@ItsFun
Schau doch mal, ob du deine Leadtek freischalten kannst. Die Leute hatten früher eine hohe Erfolgsquote:

Den 3Dmark reiche ich die Tage nach. 😎
Den Softmod habe ich auf der Leadtek schon vor einer Weile erfolgreich getestet. Ich hatte danach eine Vielzahl von verschiedenen BIOS Versionen auf die Karte geflashed, doch leider keine gefunden, die die Pipes dauerhaft freischaltet. Soweit ich das gesehen habe, muss man für eine dauerhafte Änderung ein paar Widerstände auf der Rückseite umlöten. Dafür hatte ich bisher noch keine Muse.

Mega! So langsam läuft es! Mein altes Delta2 lief auch mit DBA ganz gut. Das neue möchte andere sips, damit es gut läuft. Ich bin da noch da am testen. Ergebnisse werde ich hier posten.
Sag bescheid, wenn du noch andere romsips für das Epox brauchst.
Ich bin immer offen für neue Ideen. :-)

Zuletzt bearbeitet:
I think I actually might have 1 or 2 Athlon XP motherboard with this sis chipset. I remember taking a few with me for spare parts.

SIS were not that bad as many think. They were kind of a underdog. They hadn`t the support from many manufacturers and that few didn't use the full potential. ASRock for example sacrificed performace for 150% stability. The less options the BIOS has, the less you could do wrong :fresse:. I read somewhere, that the SIS chipsets 746FX (166MHz) and 748 (200MHz) could almost reach the performance of nF2 in SC. I want to prove that. :d

@ItsFun
okay, ich sehe morgen mal nach.

Für 268-MHz und 3D braucht es die maximalen 1.7V. Ich habe immer zwischen Custom #1 und DFI 5/5 gewechselt. Läuft beides sehr anständig.

Bilder jetzt als Thumbs, da sonst wieder so eine Flut :d

f1bn40.png

Muss trotzdem erst den Bereich von 250-MHz stabil bekommen. 32M lief so noch nicht durch. Aber -> "Promising " :giggle:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh