[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

R.I.P. :heul::heul::heul::heul:

ripnf7fsjoc.jpg

Nach VMOD gingen auch 270-MHz, aber bei ~2V auf der NB ging es aus. Jetzt blinkt die rote LED und die SB wird heiß wie Feuer. Das wird es wohl gewesen sein.
:heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul:
Von Beileidsbekundungen am Grab bitten wir Abstand zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh Nein! Mein Beileid!

2021-04-22 10_42_03-Start.png

Das Epox kann laut BIOS 1,6V, 1,8V und 2,0V auf die NB legen. Bisher habe ich 2,0V noch nie eingestellt... werde ich wohl auch besser lassen.

Mein Beileid! Ruhe in Frieden. War ein gutes NF7 Exemplar.

Heiße SB hat mein erstes Delta2 auch sobald das Netzteil Strom bekommt. Da liegen zu dem Zeitpunkt nur die 5VSB an. Wird bei dir auch die SB innerhalb von Sekunden kochendheiß?

Vdd=2,0V sind normal nicht tötlich. Manche fahren da gekühlt auch 2,5V !! Ich bleibe bei meinen boards bis ca. 2,1V. Wobei die 1,9V schon reichen.

Btw. 42xxMB/s :oops:

• Danke
Reaktionen: Tzk
Ich wollte ja unbedingt die 275-MHz+ stehen haben. Beim NF7 bekommt ja die SB ja die gleiche Spannung wie die NB und ich denke, dass es die SB deshalb hochgejagt hat.
Ja, sobald ich den Switch vom NT umkippe wird die SB warm bis in Sekundenschnelle kochend heiß.
Vielleicht, aber nur vielleicht könnte man die SB ja transplantieren...
Ich vermisse das Höllenteil jetzt schon. Mit dem LP B komme ich an die Werte bei "Write" nicht heran.

Ja, sobald ich den Switch vom NT umkippe wird die SB warm bis in Sekundenschnelle kochend heiß.
Ist bei mir genauso. Soweit ich das bis jetzt nachvollziehen konnte, wird die 5VSB Spannung auf ~3,xxV herab gesenkt und diese liegt irgendwo an der SB an. Beim funktionierendem und defektem board liegen an der gleichen Stelle die gleiche Spannung an. Deswegen denke ich , dass die SB eine weg hat und einen Kurzschluss (??) verursacht.
Manchmal ist OC einfach nur k****.

Vielleicht, aber nur vielleicht könnte man die SB ja transplantieren...
wäre interessant. Ich kenne keinen, der das kann.

Im Bot ist das mit der stucked oder shorted SB beim nF2 schon einigen passiert.

Es gibt ja einige Spezis hier und im VA, die sowas vielleicht hinbekommen. Wenn man eine GPU ablöten kann, sollte das auch mit einer SB funktionieren. Ist aber wahrscheinlich eine Kostenfrage...

Ablöten ist einfach. Aber anlöten - da brauchts wohl eine Tüte neuer Lötkugeln.

"Ich habe hier zwei der kostbarsten Vasen und wenn ich eine davon zerstöre, ist die andere das Doppelte wert" :cry: :sneaky:
Ich will trotzdem mein NF7 wieder. Irgendwie.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab auch schon 2.05V Vdd auf dem A7N8X gegeben... Und 3.7V Vdimm :d Kann man schon machen, aber man muss halt damit rechnen das die Hardware sterben könnte.

Ich habe meinem Board schon "Yu gonplei ste odon" gesagt. Sowas passiert. Risiko eben.
Da aber nichts geraucht hat, denke/hoffe ich, dass man noch was machen kann. Die SB hat imho nichts mit dem hohen Takt zu tun, und wenn man die irgendwie wechseln kann, geht es vielleicht wieder. Aber ja, es ist wirklich schade. Immerhin dürften jetzt die NF7 wieder stark im Preis steigen nachdem was meines abgeliefert hat ;)

Welches war das denn genau? Also Chipsatz, PCB Version etc...

Naja, ich hab auch schon 2.05V Vdd auf dem A7N8X gegeben... Und 3.7V Vdimm :d Kann man schon machen, aber man muss halt damit rechnen das die Hardware sterben könnte.
Sehe ich auch so. Die Vdd=2,0V hatte ich auf dem ASRock, ASUS und auf meinem NF7. Passiert ist da bis jetzt nichts. Vielleicht hängt das auch von der SB ab. Davon ab, bei OC ist immer ein Risiko da.

Gut kühlen muss man die SB schon. So, wie ich das sehe, werden einige deutlich wärmer als andere.

Immerhin dürften jetzt die NF7 wieder stark im Preis steigen nachdem was meines abgeliefert hat
ist ja nicht so, dass die grade günstig ist. Die Preise sind einfach nur absurd.

Das aus der Liste. Orangener Farbton, schwarze Slots, Hebel aus Metall, Aufdruck auf den Spawas - also die beste Version.
Mit dem hat Sockel A nF2 bei mir wieder angefangen. 20€ exkl. mit SI97A und OVP.

Tja, das passiert eben wenn alle ihre Jugend oder was auch immer zurückkaufen. Will nicht wissen, was schon alles funktioniert hat und trotzdem auf dem Schrott gelandet ist. Siehe das Ultra B.

Bitter.. :(

Hatte auch ne ganze Weile 2,0 - 2,2V drauf bei mir und ist nix passiert, aber war auch wassergekühlt. Sicher dass es nicht irgendwas anderes ist?

Vmod nochmal geprüft? Irgendwo nen Kurzen?

Zuletzt bearbeitet:
Unwahrscheinlich. Es ist ja kein DFI, welches mal gerne das Bios zerlegt. Die anderen Komponenten laufen ja alle noch. Irgendwo im Hwbot steht das mit der durchgeknallten SB und dass sowas gerne passiert. Infra, Scotty usw. dürften das auch schon erlebt haben. Hatte bei mir nur einen Lüfter über der SB, weil die im Gegensatz zum DFI nur lauwarm wurde und das ganz ohne Kühlkörper, aber vielleicht ist das durch den Vmod ins Gegenteil umgeschlagen. Jetzt wird sie heiß :fire:

E: Vmod ist wieder ab. Es hat sich einfach abgeschalten und die rote LED blinkte wie verrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, schon möglich, kann mich da auch noch entfernt an das Thema errinnern.

Hatte auf meiner SB einen passiven Kühlkörper mit WLP + Sekundenkleber verbaut und nen 140er hat drauf gepustet. Hatte glaub selbst so um die 45 - 50°C, also gemessen am Kühlkörper, das ist schon ordentlich.

Mit dem hat Sockel A nF2 bei mir wieder angefangen. 20€ exkl. mit SI97A und OVP.
Bei mir ist es ähnlich. Ein NF7-S v2 mit schwarzen RAM Bänken. Man waren die damals günstig. Heute unbezahlbar und kaum zu bekommen.

Wie wäre es mit einer Alternative? Ich weiß es tröstet nicht wirklich, aber vielleicht ein Gedankenanstoß?

lol

Irgendwo im Hwbot steht das mit der durchgeknallten SB und das sowas gerne passiert. Infra, Scotty usw. dürften das auch schon erlebt haben.
Terra hat soweit ich weiß auch schon NF7 boards verloren.

Danke für die Links, aber so schnell kommt mir kein neuer Hund ins Haus. Ich bezweifle auch stark, dass ich jemals wieder ein 270-MHz NF7 besitzen werden. Ich muss jetzt erst einmal die 5 Phasen abarbeiten:

5 Phasen der Trauer: Der Weg vom Leugnen bis zur Akzeptanz!
  1. Leugnen. In der ersten Phase bekommst du die Nachricht, dass du an einem unheilbaren Mainboard-Schaden leidest. ...
  2. Wut. In der zweiten Phase rücken die Gefühle in den Vordergrund. ...
  3. Verhandeln. ...
  4. Depression. ...
  5. Akzeptan

Die haben ihren Kampf noch vor sich :bigok:
WonKru!

[
So genug. Ich brauche jetzt Medizin.

Man könnte mein Board ja mit 273-MHz in der Liste führen. Als Andenken.
NB KW 42 ... immer diese Zahl :fresse:
...und bei 42xx MB eingegangen

Ich habe jetzt mal mit einer nagelneuen Microsoft PS/2 Maus versucht höher zu kommen.
Ich kann 265 MHz FSB noch im BIOS einstellen und damit in Windows booten, AIDA64 ausführen etc...
Stelle ich 266 MHz ein, fällt der USB aus. Die PS/2-Maus funktioniert dann entweder noch in Zeitlupe (Ruckelt alle paar Sek. etwas weiter über den Bildschirm, oder bewegt sich Inkognito... also Mauszeiger steht fest, aber die aktiven Fenster wechseln, wenn ich blind rumklicke.)

Wenn ich mit 250 MHz boote, kann ich bis 265 MHz problemlos takten, dann kommt der gleiche Effekt ab 266.

Das maximalste, was ich einstellen konnte und CPU-Z es noch angezeigt hat, waren 275 MHz. Dann lässt sich aber absolut nichts mehr bedienen. 280 MHz freezed sofort, wenn ich Apply klicke.

IMG_5726-min.jpg

Ich hab mal USB Shadow Memory aktiviert und nur auf USB1.1 gestellt, bringt leider alles nix.

Sorry, hat was länger gedauert.

Kannst du mal nachsehen, welcher clock generator bei dir verbaut ist?
Ich kann bei meinem board auch nicht mit setfsb den Takt ändern. Dann habe ich versucht die einzelnen Register manuell zu ändern. Die richtigen register zeigt setfsb auch an. Die Änderungen werden leider nicht übernommen. Im Datenblatt zum clockgenerator stehen die einzelnen register drin.

Hier hast du zwei Programme, vielleicht funktionieren die bei dir. Bei mir jedenfalls nicht.
For which motherboard are these tools?

@WMDK : So few NF7? :)

---

I was looking in some old backups... And I found Tictac's Hotmail email address. I just mailed him to test if this still works.

Edit: I see you guys go above 265MHz FSB now. What did I miss. How did you do it on NF7?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh