[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

In unter 10m steht das Teil wieder auf dem Tisch - scheix auf Kabelführung :poop: irgendwie juckt es mich ja schon in den Fingern... ich hadere noch.

blubbbbtf3k1r.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum? Mach doch mit. Tut doch gar nicht weh. Dein Bild hat Grafikfehler. :p

Schönes Ergebnis. Mit der 6800GT? Ich habe mit meiner 6800LE und dem P4 grade noch so die ~123xx hin bekommen.

Mir gefällt einfach der Blödsinn mit der Reihenfolge und dem Lodding nicht so gut...

Testweise habe ich mal das probiert und hatte weniger Punkte, als wenn ich alles mit einem Wert fahre:

Ja, good old Gainward 6800GT GS. Geruckel bzw. Standbild in diversen Szenen lässt sich tatsächlich durch langsamere Alphas abmildern bis abschalten. Bench lief mit "medium" Settings. Liegt aber imho an ganz vielen Sachen. Der ganze Verkehr von den Teilen untereinander wird durch max. OC extremst belastet. Schwerstarbeit für die NB/SB.

Testweise habe ich mal das probiert und hatte weniger Punkte, als wenn ich alles mit einem Wert fahre:
Hehe, das habe ich aber auch. Ich habe für meinen 2001 Lauf nur den LOD auf -3 gestellt. Alle Tests liefen dann nach einander durch und fertig. Ich habe die letzten beiden Abenden damit verbracht um mein Ergebnis zu verbessern. Ergebnisse waren durch die Bank durch eher langsamer. Auch waren die Ergebnisse nicht konsistent. Wenn ich Nature als erstes gestartet habe, habe ich manchmal +20frames im Schnitt gehabt. Beim Wiederholen dann wieder nicht. Ähnlichliche Situation auch bei anderen Tests. Am Ende war das Ergebnis immer schlechter.:fresse: LOD >3 hat auch nicht wirklich was gebracht (7600GT)

Vielleicht kann einer der Herren hier aufklären. Ich bin da bischen blöde drin.

Geruckel bzw. Standbild
Das hatte ich wohl nicht.

Schwerstarbeit für die NB/SB.
allerdings. Ich musste für den 3D Mark 2003 bei dem XP-M und dem P4 mit dem OC runter gehen.

Das Geruckel ist aber ein alter Bekannter: Erste Szene mit dem Pick Up und sobald er die Linkskurve einschlägt. Ich habe zu den alten Athlon Zeiten Windows neu draufgeballert, als das passiert ist :wall:

Beim LOD muss man wohl wirklich jede Szene manuell frisieren um das Maximum an FPS zu sehen. Diverse Restarts bleiben dann wohl auch nicht aus, bis man zufrieden ist. Kompetitives Benchen macht mürbe. Hat was von Online RPGs und dem Hamsterrad.

Wäre auch "cooler" gewesen, wenn jetzt Winter wäre. Mir war gar nicht so klar, welche Abwärme die Kiste erzeugen kann. Aber interessant, was der kleine CoolJag mit dem 60mm Delta bändigen zu vermag...

You have to run the tests in a specific order (needs testing for every card/platform/driver) and one by one.
Fresh boot is always the best, you also don't rerun tests, except Car Low at the end.
You also need to find the best LOD for each test and ideally the CPU and VGA clocks - some tests might pass on slightly higher clocks, but that's on the hardcore side of things :d

When you have found a good test order, good LOD for each test and stable CPU/VGA clocks, then you run the test one by one.
Select the test you want and deselect everything else, set clocks, set LOD, click on run.
When test is complete, deselect it, select the next one, set clocks and LOD, run.
After you have completed the last test, don't close the window with the result, open subtests result window, cpuz, gpuz, make a screenshot.
Then you can rerun Car Low with it's LOD, until you get a slight boost in fps and overall score.
Repeat screenshot saving sequence.

For the 3850 I've ran Nature first, because it gives the highest increase, compared to others.
You can try this order N-CH-DH-LH-DL-LL-CL or CH-LH-DH-DL-LL-CL-N, but the system is limiting those cards and Nature seems to suffer with the second one.
You may try to switch Dragothic and Lobby positions. I didn't have much time to test myself and my run order and LODs are most probably not ideal.
As for LOD, you might try 3 as a start, but some tests benefit from 5.x. It really depends on the card.
For example Nature isn't always faster if you "remove" all the leaves. It's also not faster if all the leaves are there. You have to find the sweet spot.
Unfortunately that requires a lot of time for testing. Test, reboot, repeat.

Ofcourse, everything in driver settings to "performance" and D3DOverride running.

Kompetitives Benchen macht mürbe. Hat was von Online RPGs und dem Hamsterrad.
Ich habe meine Kiste für Heute zur seite geschoben. Irgendwann teste ich das noch aus.

Aber interessant, was der kleine CoolJag mit dem 60mm Delta bändigen zu vermag...
80er Delta auf einem Arctic Copper Silent 3. :fresse:
7V Reichen wohl aus. Das Gute an dem Arctic ist, dass der senkrecht ausgerichtet ist. Somit pustet der Delta auf die Spannungswander.

@I.nfraR.ed
Many, many thanks!
I guess my fault was not testing in different LODs. I will retry this testing.

Thanx infra (y) but it is sooo exhausting :coffee3: damn

At least now I know how to find ideas for making indy games with unity :fresse:

lodiwjho.jpg

4xAA 16xAF LOD -1
aa73jco.jpg

Let's make art :coolblue:

Why do you blur the fps? 😛
3850 is in the 430-450 range at that point and no other AGP card can beat it at this test.
Generally, run the High tests first and maybe try Nature as last. It was not better for me, but I'm just an average 01 bencher and it might be different on nvidia.
Formula is (CH + DH + LH + N) x 20 + (CL + DL + LL) x 10

PS: A calculator from elmor: https://elmor.se/3dmark

comp is on... I still struggle... secrets and stuff, you know :whistle:
FPS with AA/AF is way below 20fps...

Can't mess with you crazy guys from hw bot either way :stupid::fresse:

Also, I've found that romsip regs 6A and 66 from the tweaker are important for 3D stability, at least on my system.
Adjusting TREF had some positive effect to eliminate the stutter in car tests with 3850, although scores are still low for the clocks.
Run AGP freq as high as possible. I'm running 103.33MHz.

Sorry, I meant 68 and 6A. I've left both at 55 in the end.
Hmm, I didn't test 6A with 55. I will try this value. I guess, my NF2 isn't good enough for 55 in register 68 at high FSB. I use here most 22 and 33. Register 6F could also bring some stability.

@Sparksnl
they should be all unlocked if my eyes don't trick me. I hope for good results.

Yes they should be unlocked, I bought them from somebody from here…
I wonder how good those early versions are. And that 0001, that was in the centre.

And that 0001, that was in the centre
My old 2800+ should have same stepping (not 100% sure). As far as I remember it is from 19/2003. I will look later. It produces a lot of heat. So propper cooling is the way to go.
I have a sub with this CPU in HWBot, but should retest it. It should do more.

@The Sandman
Arghh, 100 mehr und du hättest mich gehabt. Schönes Ergebnis. Hoch laden. :d

My old 2800+ should have same stepping (not 100% sure). As far as I remember it is from 19/2003. I will look later. It produces a lot of heat. So propper cooling is the way to go.
I have a sub with this CPU in HWBot, but should retest it. It should do more.

@The Sandman
So this good be a good sub zero cpu.

@The Sandman

Ja, ich denke, dass Sie gewinnen. Keine Motivation mehr...und selbst wenn ich die richtige Kombi finden würde, würde es sich falsch anfühlen :-[

1950GT auf LP funktioniert einfach kein Stück. Sobald man den FSB übertaktet, hängt das Board schon beim Kaltstart und schaltet die LED's durch. AGP Latenz hochschrauben bringt nichts.
Asus und Abit scheinen anders verdrahtet zu sein aber genau diese merkwürdige Ruckeln, welches Kiwi im Bot hat, konnte ich auch auf dem Abit nachstellen. Diese Karte performt absolut grottig auf nF2. Irgendwas stimmt da gewaltig nicht.

Aber ja, war klar, dass Nature ausschlaggebend sein wird. Geschickt gewählt von der Veranstaltung ^^

• Danke
Reaktionen: Tzk
Ja, ich denke, dass Sie gewinnen. Keine Motivation mehr...und selbst wenn ich die richtige Kombi finden würde, würde es sich falsch anfühlen :-[

1950GT auf LP funktioniert einfach kein Stück. Sobald man den FSB übertaktet, hängt das Board schon beim Kaltstart und schaltet die LED's durch. AGP Latenz hochschrauben bringt nichts.
Asus und Abit scheinen anders verdrahtet zu sein aber genau diese merkwürdige Ruckeln, welches Kiwi im Bot hat, konnte ich auch auf dem Abit nachstellen. Diese Karte performt absolut grottig auf nF2. Irgendwas stimmt da gewaltig nicht.
Ich finde es cool, das du das gemacht hast. Das Ergebnis spricht für sich. Vermutlich ist das ganze System schon am Ende. Ich habe auch versucht mein Ergebnis zu verbessern, ging nicht.

Dein Nature ist wohl besser als meins. Ich vermute, dass deine 6800GT schneller ist als meine 7600GT. Der Unterschied bringen vermutlich die 4MHz FSB, die ich mehr habe. Da dein DFI auf 3,3V begrenzt ist, ist dein Ergebnis mehr als gut.

Aber ja, war klar, dass Nature ausschlaggebend sein wird. Geschickt gewählt von der Veranstaltung ^^
Bei den anderen Test wird vermutlich auch die CPU / FSB limitieren.

Ich betreibe auf meinem NF7 eine X1650PRO ohne Probleme. Als Treiber habe ich Catalyst 7.7 drauf. Ich habe wohl den 3DMark2001 noch nicht laufen gehabt.

Lad das Ergebnis trotzdem hoch, dann hast du auch eine Erinnerung daran. Hier in Forum geht das eher unter, leider.

@Sparksnl
different stepping though
1624997464157.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
I will be testing them and then I will know if it gets hot. I am just wondering how good those older batches with low numbers are.

I did not have time today. I swapped my RH Logic 4 chair for an RH Logic 400 today. Too much driving time…
My old chair was good, but the minimal distance to the floor was too much.

I am just wondering how good those older batches with low numbers are.
I only have this one with an old batch. That doesn't speak for all. My newer 2800+ from 2004 is better (air cooling).

Yes, most new cpu’s which are Ok are better I expect. It is just that they are useless for ss or ln2.
And since I have early 3200+ Cpu’s (3) that do 2600 I want to know more about this generation.

Are you guys doing a competition (I must admit altough I have some nice gfx cards I ignore all gfx competions)?

I am not good in gfx competitions and I am limited in gfx cards. A limited competition is better then none.
I prefer 2D benches over 3D.

Thought i'd share my research on the DataMatrix code. I found this Topic on Cpu World and tried what they posted over there. Took a random photo of a MP 2600+ MP and fed it into a Datamatrix Generator. Settings i used were:
Code:
Data to encode: Enter serial of CPU here
Encoding Mode: ASCII
Preferred Format: 14x14
X Dimension: 1
Rotation 0
Left Margin: 0.2
Process Tile: No

Result matches. So sadly it's only the serial in machine readable form...

1625045022627.png

But a thing i noticed when looking at my Cpus is, that the older ones don't have this code on them while the newer ones have it. So this might be a possibility to identify superlocked cpus. My newest cpu without code is 0344 and my oldest with code is 0349. So i'd conclude that almost all cpus with Datamatrix code on them are superlocked. Might be great to buy those low multi superlocked 2500+ with new(er) production weeks ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh